Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 102

Thema: Forumsregeln: Groß-, Kleinschreibung, Satzbau und -zeichen?!

  1. #26
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Gibt es die Möglichkeit, dass vorm Absenden automatisch erst die Vorschau kommt?
    Was wäre vielleicht was fürs neue Forum.
    Wobei das die "Pro-User" irgendwann nervt.

    In der Schule musstet ihr doch auch vernünftig schreiben -warum klappt das hier nicht ?
    Nicht nur da, und je weniger man es macht, desto schwerer fällt es einem.
    Ich bin noch in nem anderen Forum unterwegs, das nichts mit Autos/Astra zu tun hat, da ist es absolut verpönt nicht "richtig" zu schreiben. Von daher fällt es mir hier in letzter Zeit häufiger auf, weil ich mich selber diesbezüglich auch wieder "trainieren" musste.

  2. #27
    Member Avatar von KadettMG
    Mitglied seit
    07.07.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    2.0 DTI
    Beiträge
    555
    Find ich ne gute Idee
    Auch mit der Gross und Kleinschrebung

  3. #28
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Satzzeichen sind drigend nötig. Man muss ja hier net pingelig auf jedes Komma achten. Ich habe da teils auch Probleme mit, kenne mehrere Rechtschreibregeln.
    Groß- und Kleinschreibung sollte man auch nutzen, es tut ja keinem weh mal die Shift Taste zu nutzen, die fühlt sich sonst vernachlässigt. Es reißt ja niemand den Kopf ab wenn mal was verkehrt schreibt.

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Bin auch eindeutig dafür, dass sich an Groß- und Kleinschreibung gehalten wird. Natürlich sollte der Beitrag selbst auch übersichtlich gehalten werden.

    Das Ganze wirkt dann auch fürs Forum seriöser, wenn die Beiträge ordentlich geschrieben wurden und nicht einfach so "hingekackt" wirken.

    Gruß frk

  5. #30
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Ausserdem wäre es Disriminierung denen gegenüber die gar nicht richtig schreiben können also rechtlich nicht machbar
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  6. #31
    -=TbMoD=-
    Gast
    ähm das würde ich jetzt so nicht behaupten

    zumal Einwanderer so gesehen rein rechtlich auch gezwungen werden können den Einbürgerungstest zu machen

    Grob ausgedrückt

    Und das astra4ever ein überwiegend deutsches Forum ist sollte auch klar sein

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Auto
    1.6 16V - Edition 2000
    Beiträge
    431
    ichfindedas jetztemal totalüberflüssig!=!P!°° warum sollte das so sein?!?!nix geht doch über ein text der sinnfreiistund bliebtl.indiesem sinesollten wier diesen vorschlaggelich wiederverwerven...!!!!
    Mein "G" - Stand: "Fast Fertig" >>>!!!Klick!!!<<<

  8. #33
    Member Avatar von griFFin
    Mitglied seit
    06.03.2006
    Beiträge
    604
    Hmm man kann den Leuten ja immer einfach zwei Versionen anbieten. :-D
    Eventuell gibt es ja nen Tool, das automatisch die Rechtschreibung instand setzt.

    Im Prinzip ist Groß- und Kleinschreibung nicht soooo wichtig,
    wichtiger sind Satzzeichen und Absätze!

    Forumsversion:

    hmmmankanndenleutenjaauchimmereinfachzweiversionen anbieteteventuellgibtesjanentooldasautomatischdier echtschreibungin
    standsetztimprinzipistgrossundkleinschreibungnicht soooowichtigwichtigersindsatzzeichenundabsaetze

    EDIT: Oh, Oh, schon zwei Rechtschreibfehler gefunden!!! :-D

  9. #34
    Member Avatar von YellowPunch
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    PB
    Auto
    Astra Turbo Cabrio
    Beiträge
    783
    Zitat Zitat von Nr. 266
    Ausserdem wäre es Disriminierung denen gegenüber die gar nicht richtig schreiben können also rechtlich nicht machbar
    Hast du da jetzt mit Absicht so viele Fehler eingebaut?


    Ne aber ehrlich, ich fände es gut wenn man hier gezwungen wird ordentlich zu schreiben. Ich finde durch ICQ und so hat es sich viel zu sehr eingebürgert, so "lala" zu schreiben.

    Mich persönlich ärgert immer am Meisten, wenn jemand "das/s" nicht richtig schreiben kann und mit der Benutzung von "ß" und "ss" nicht klarkommt.


    (Außerdem hoffe ich, dass ich hier selber nicht auch 10 Fehler eingebaut habe. )

  10. #35
    -=TbMoD=-
    Gast
    naja aber mit der Rechtschreibung musste bedenken dass viele hier genau in dem alter sind welche die gute alte deutsche Rechtschreibung gelernt haben
    dann die Reform
    dann die Reform der Reform....

    und jetzt so gehts mir zumindest auf der Techniker Schule muss ich alles wieder andersherum lernen da viele nochmals geändert wurde

  11. #36
    Member Avatar von extreme
    Mitglied seit
    07.04.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Audi
    Beiträge
    1.067
    kann man das nich irgendwie so Word mäßig machen, dass automatisch "Verbesserungsvorschläge" für manche Worte dann kommen?

    irgendwie hab ich nu schiss hier richtig schlecht zu schreiben in dem thread

  12. #37
    Member Avatar von der lars
    Mitglied seit
    25.11.2007
    Ort
    Bad Bramstedt
    Auto
    saphirschwarzer z16xe
    Alter
    39
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Opel Joker
    Zitat Zitat von X18XE1-Z147
    Glaub im Astra-H-Forum ist das auch ein Teil der Regeln und ich muss gestehen, dass es ich es gut finde. Groß- und Kleinschreibung find ich jetzt nicht so wichtig, Satzbau und -zeichen find ich wesentlich wichtiger.
    Dem stimme ich zu 100% zu!

    Auch wenn es hier im Forum etwas "lockerer" zugeht so sollte man doch versuchen, sich zumindest einiger Grundkenntnisse zu erinnern!
    Ich hab hier schon Beiträge gelesen (oder es versucht) welche ich auch im dritten Anlauf nicht verstanden habe...

    Ich bin jedenfalls dafür!

    DITO!!!
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


    MEIN SCHWARZER

  13. #38
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Achja... noch zur Ergänzung möchte ich anmerken, dass es auch der Leserlichkeit zuträglich ist, wenn man ein paar sinnvolle Absätze in seinen Text einbaut!
    Für alle die es noch nicht wissen: einen Absatz erhält man, indem "einfach zweifach" die Enter/Eingabe-Taste gedrückt wird...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #39
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Man sollte dabei jedoch auch bedenken, dass es Menschen mit Legasthenie gibt, welche einfach nicht richtig schreiben können.
    Auf diese muss man natürlich ein wenig Rücksicht nehmen.

    Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.

    Ansonsten, bin ich ebenfalls dafür, diese Regelung einzuführen.
    Ich schreibe zwar auch nicht immer Fehlerfrei, aber solche Sachen, wie die angesprochenen Bandwürmer müssen nun wirklich nicht sein.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  15. #40
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von Bertone-HGW

    Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.


    MfG
    David
    das kannst du nicht verlangen...Wenn du dieses Problem hättest, würdest du das machen? Mal angenommen, du kannst nicht Lesen und Schreiben und jemand sagt, du musst jetzt immer ein T-shirt anziehen wenn du vor die Tür gehst, wo draufsteht : Kann nicht Lesen und Schreiben. Würdest du dich gut dabei fühlen, wenn jeder sehen kann was dein Problem ist?

    Nicht böse nehmen ja! Finde die Idee aber schon aweng heftig.

  16. #41
    Member Avatar von lehni-b
    Mitglied seit
    23.12.2003
    Ort
    Landkreis Fürth
    Auto
    Turbo Linea Rossa
    Beiträge
    614
    Naja, Groß- und Kleinschreibung sowie Satzbau, etc. find ich schon wichtig!
    Aber ich finde es unverschämt jemanden vorzuschreiben wie in einem Forum seine Threads und ähnliches auszusehen haben.
    Wir sind doch hier kein staatliches Unternehmen!
    (dann dürfat i a kan' Dialekt mehr schreim)

    Ich amüsier mich immer über solche Sachen wie "ey, dein auto voll gut aussehen machen das mit felgen wie "
    (kleiner Auszug einer Nachricht aus einem andern Forum )

    Meine Meinung:
    Wer macht der machts, die Rest ist mir Wurst!!
    " Das ist kein Mond. Das ist eine Raumstation! "

  17. #42
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Schwieriges Thema, finde ich. Ich persönlich lege einen gesteigerten Wert darauf, meine Beiträge korrekt zu verfassen. Tippfehler etc. können immer passieren, davor kann sich niemand schützen. Aber es gibt immer wieder Ausdrücke hier im Forum (nicht allein hier), wo ich direkt Ausschlag bekomme...Das Beispiel was sich mir absolut ins Gehirn eingebrannt hat, sind Fragen zu Abschlepphacken, oder Hacken aller Art...

    Thema Groß-/Kleinschreibung: Inzwischen achte ich selbst in SMS darauf, in ICQ / Foren / etc. eigentlich schon immer. Grund dafür ist einfach die Lesbarkeit. Ich persönlich finde es weitaus angenehmer zu lesen, wenn nicht schon prinzipiell klein geschrieben wird. Vielleicht ein Spleen und nur meine Meinung, doch auch die wollte ich in die Diskussion mit einfließen lassen

    Ich denke letztlich sollte man hier keine Schulstandards einführen, in Sachen korrekturen und Co., aber vielleicht kann einfach jeder ein wenig darauf achten, was er schreibt...In Summe würde es das Forum, bzw. viele Threads einfach weit attraktiver werden lassen.

  18. #43
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Zu euch sage ich das selbe wie zu meiner Deutschlehrerin:

    Ich bin ein Anhänger von Johann Wolgang von Goethe welcher ein Verfechter der allgemeinen Kleinschreibung war!

    NE also ich finde es sehr sinnfrei wenn man jetzt groß Regeln aufstellt und die LEute nachher sogar noch mit einem Korrekturprogramm nervt was dann wahrscheinlich mehr fehler einbaut als (oder doch wie) die User selbst.
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  19. #44
    Member Avatar von Bertone-HGW
    Mitglied seit
    13.08.2006
    Ort
    Universitäts- und Hansestadt Greifswald
    Auto
    Astra G Coupe Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Bökkes
    Zitat Zitat von Bertone-HGW

    Vielleicht gibt wäre es eine Möglichkeit, wenn die Betroffenen, in ihrer Signatur, darauf hinweisen.


    MfG
    David
    das kannst du nicht verlangen...Wenn du dieses Problem hättest, würdest du das machen? Mal angenommen, du kannst nicht Lesen und Schreiben und jemand sagt, du musst jetzt immer ein T-shirt anziehen wenn du vor die Tür gehst, wo draufsteht : Kann nicht Lesen und Schreiben. Würdest du dich gut dabei fühlen, wenn jeder sehen kann was dein Problem ist?

    Nicht böse nehmen ja! Finde die Idee aber schon aweng heftig.
    So war das nicht gemeint! Du verstehst mich falsch!
    Das nicht jeder dazu steht ist mir klar. Aber diejenigen, die es tun, können ja in freiwilliger Form darauf hinweisen, so ist das gemeint!
    Alles andere wäre Diskriminierung.

    MfG
    David
    www.Blitzschmiede-MV.de
    Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

    Mein Holden Coupe
    Mein Hochbau-Manta

  20. #45
    Member Avatar von p0mz0r
    Mitglied seit
    16.12.2006
    Ort
    Berlin/SF/Montreal
    Auto
    Coupe Turbo++
    Alter
    37
    Beiträge
    530
    Zitat Zitat von Gaschi
    Aber es gibt immer wieder Ausdrücke hier im Forum (nicht allein hier), wo ich direkt Ausschlag bekomme...Das Beispiel was sich mir absolut ins Gehirn eingebrannt hat, sind Fragen zu Abschlepphacken, oder Hacken aller Art...
    Du vergisst die allgemeinen Lieblingsfehler hier im Forum:
    Standart
    und
    orginal

    da wird mir immer schlecht...

    Ich finds im Allgemeinen nicht schlecht, wenn man wenigstens auf seine Grammatik und den Satzbau achtet, auf Groß- und Kleinschreibung achte ich persönlich meistens, ist mir aber bei anderen nicht so wichtig.
    Eher die von Opel Joker angesprochenen Absätze, manchmal reicht auch schon ein Druck auf die Enter-Taste und alles sieht besser aus.
    Aber ich finde eher, man sollte die User freundlich dazu anhalten, ihre Posts übersichtlich und leserlich zu gestalten, als das ganze als festes Regelwerk zu machen, auch wenn dem dann nicht alle nachkommen werden.
    Ich hab mehr Kohle als Gemüsehändler!
    ______________________________
    Mein Teileverkauf hatte mehr Views als deine Galerie! R.I.P.

    Zitat Zitat von Osirus
    Keskin kommt mir nichtmal an ne Schubkarre

  21. #46
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Ich bin sehr dafür!
    Zwar nicht das die Mods den ganzen Tag mit dem Duden auf dem Schoß vorm Rechner sitzen (was wohl auch niemand vorhat), aber ein bischen mehr Mühe beim Schreiben kann man sich ruhig geben.

  22. #47
    Member Avatar von Jolpo86
    Mitglied seit
    12.07.2009
    Ort
    Regensburg/Oberviechtach
    Auto
    Z16XE Stufe Jadegrün Z387
    Alter
    37
    Beiträge
    1.867
    es wäre doch so einfach wenn sich jeder ein rechtschreibplugin in den browser holt. funktioniert dann wie in Word
    dann hält sich das meiste mal zumindest im erträglichen Rahmen.
    --------------------- Hier gibt's meinz zu sehen
    1. Renault Clio 54PS BJ 95 --> bis Anfang September 04 (Juhu - weg)
    2. Opel Astra F 71PS Bj 96 --> bis Neujahr 07
    3. Opel Corsa C 58PS Bj 02 --> bis Sommer 08
    4. Opel Astra G 100PS Bj 01 --> seit Sommer 08 bis solang wie möglich

  23. #48
    Gesperrt
    Mitglied seit
    21.07.2009
    Auto
    ... ja logisch!
    Beiträge
    42
    Das mit der Groß- und Kleinschreibregel sind ich lächerlich. Ich sitzt nicht immer vor nem vernünftigen PC oder Laptop mit guter Tastatur, unterwegs sogar nur an so einem kleinen Asus eee-PC, manchmal sogar nur mitm Handy. Bei letzten beiden ist es eh schon schwer im Netz zu surfen. Das Schreiben ist zusätzlich aufgrund kleiner Tastatur deutlich erschwert, dann ist man da schon froh, wenn man einfach tippen kann ohne immer auf Groß-Klein umstellen zu müssen. Daher ist meine Meinung, dass es mit der Groß-Kleinschreibung weiterhin locker gesehen werden sollte. Mit Grammatik besonders Bandwürmer ohne jegliches Satzzeichen bin ihc hingegen absolut auch dafür, dass man für Ordnung sorgt.

    Denke mal Sinn und Zweck der Aktion soll nicht sein dass großschreibung klein geschrieben ist und KLEINschreibung groß - und man sich deswegen angepisst fühlt. Den Inhalt hat man schließlich trotzdem verstanden, ansonsten sollte derjenige vielleicht nochmal die Schulbank drücken
    Wichtig sollte sein, ohne große Mühe den Inhalt zu verstehen ohne unterwegs in der Satzmitte bereits vergessen zu haben, was am Satzanfang steht

  24. #49
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    naja also groß und klein schreibung finde ich auch ein bisschen übertrieben. aber punkt und komme kann man ja mal versuchen. allerdings glaube ich das es nicht viel bringen wird. und den beitrag gleich komentarolos zu löschen finde ich etwas hefitg. man kann den schireber ja dazu anhlaten ihn zu korrigieren. weil wo willst du die greze zwischen löschen und nicht löschen setzen
    MfG Bassdruck

  25. #50
    Themenersteller

    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    man kann den schireber ja dazu anhlaten ihn zu korrigieren.
    Wenn wir damit anfangen wollen werden wir Mods garnicht mehr fertig.
    Beitrag sperren ist ein Klick.

    Ist das selbe wie mit Bilder in der Signatur, da mach ich mir in Zukunft auch keine Mühe mehr den jenigen anzuschreiben, das wird einfach gelöscht. Und wenn ich das gleiche Bild noch ein Paar Mal löschen muss gibts halt ne Verwarnung.

    weil wo willst du die greze zwischen löschen und nicht löschen setzen
    Das wäre wie vieles eine Einzelfallentscheidung eines Mods.

    Es geht wie gesagt nicht darum jeden zu bestrafen, der mal zu faul ist die Shift-Taste zu benutzen, sondern darum die ganz krassen Auswüchse von "Textgewusel" abzustellen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •