Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Nebelscheinwerfer verbot...

  1. #1
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875

    Nebelscheinwerfer verbot...

    Servus.
    Mich würd mal interessieren warum alle dagegen sind wenn man mit Nebler fährt. Polizei sagte zu mir mal weil sie so blenden... Aja, wenn nebler schlimmer sind wie Xenon is ja alles ok....

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    §17 StVo

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    nebelscheinwerfer leuchten ja auch ganz anders als LEGALES Xenon abblendlicht
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Mein Gott, die Dinger sind zur Verbesserung der Sicht bei Nebel gedacht, nicht als sinnfreie Poserfunzeln mit gefühltem Schwanzverlängerungspotential.

    Fertig und aus. Da gibt nix zu debattieren. Sonst können wir den Rest der StVO auch gleich vergessen.

    kc85

  5. #5
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707

    Re: Nebelscheinwerfer verbot...

    Zitat Zitat von Micha1,8
    Servus.
    Mich würd mal interessieren warum alle dagegen sind wenn man mit Nebler fährt. Polizei sagte zu mir mal weil sie so blenden... Aja, wenn nebler schlimmer sind wie Xenon is ja alles ok....
    Naja anders gefragt: was solls denn bringen, wenn du mit Nebelscheinwerfern fährst?

    Und gegen legales Xenon ist natürlich nichts einzuwenden, im Gegensatz zu irgendwelchen HID-Kits...

  6. #6
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Naja, mich würde es eher interessieren was manche so cool daran finden mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern herumzufahren?!?

  7. #7
    Kurtch
    Gast
    Tja versteh ich auch net. Was aber grad total in mode ist. Seit dem immer mehr autos mit TFL fahren. Immer mehr Chaoten sind Tagsüber unterwegs mit Standlich und Nebler. Lauter Vollpfosten. Und Bullen juckts net wirklich hier.

    Gruss

  8. #8
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten
    Was ist mit Begrenzungsleuchten gemeint?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2009
    Beiträge
    45
    Das mit den nebelscheinwerfern lernt man doch schon in der Fahrschule.
    Wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln. Das wird ein Spaß.

    Wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi....

  10. #10
    Member Avatar von stoffel1803
    Mitglied seit
    15.08.2008
    Ort
    Fürth
    Auto
    2,2i ,BJ2002, mirage,Xenon,17" Schmidt Racelite
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von schraxx
    Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten
    Was ist mit Begrenzungsleuchten gemeint?
    Standlicht denke ich mal

  11. #11
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Exakt: Begrenzungsleuchten = "Standlicht".

    kc85

  12. #12
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Also darf ich bei Regen,Schnee und Nebel mit Standlicht und Nebler fahren? Weil warum unnötig Energie verbraten wenn die Standlichter auch ausreichen. Die Nebler brauchen ja etwas weniger als das richtige Abblendlicht. Ausserdem müssen wir an das CO² denken
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Nebler brauchen ja etwas weniger als das richtige Abblendlicht.
    Die Nebellampen sind genau so wie das Abblendlicht 55W Leuchtmittel.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Zitat Zitat von schraxx
    ... Also darf ich bei Regen,Schnee und Nebel mit Standlicht und Nebler fahren? ...
    Allerdings nur beim Vorliegen einer erheblichen Sichtbehinderung. Ein paar Tropfen Regen reichen da nicht.

    kc85

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2008
    Auto
    Coupe Z22SE
    Beiträge
    239
    Also darf ich bei Regen,Schnee und Nebel mit Standlicht und Nebler fahren? Weil warum unnötig Energie verbraten wenn die Standlichter auch ausreichen. Die Nebler brauchen ja etwas weniger als das richtige Abblendlicht. Ausserdem müssen wir an das CO² denken Laughing
    Wenn richtig nebel oder schnee ist hab ich immer xenon aus und nebler an, weil das gelbe neblerlicht nicht so reflektiert wird wie das weiße xenon.

  16. #16
    Member Avatar von astracaja
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Sendenhorst
    Auto
    1.6 16V Schwarz,breit,nicht ganz so stark...
    Alter
    57
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von kc85
    Mein Gott, die Dinger sind zur Verbesserung der Sicht bei Nebel gedacht, nicht als sinnfreie Poserfunzeln mit gefühltem Schwanzverlängerungspotential.

    kc85
    Das muss ich mir mal für die Spinner hier in Münster merken...
    Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.


    meine Galerie...

    http://www.astra-g.de/showthread.php...inen-Schwarzen...

  17. #17
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697



    "TFL" seit 2007 und keine "Probleme" bis heute.
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    im prinzip sagt ja der name schon was über die anwendung aus .

  19. #19
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    irgendwie dumm tagsüber die nebelscheinwerfer an zu machen, finde auch das es irgendwie kacke aussieht ;-)

    da kann man gleich mit Skiausrüstung durch den warmen Sommer rennen :-) (ist genauso dumm)

    hier in Oberhausen/Mülheim an der Ruhr scheint es der Polizei nicht so egal zu sein wenn jemand Tagsüber damit rumfährt, hab schon des öfteren von leuten gehört die dafür bezahlen mussten.

    mich selber stört es nicht unbedingt wenn jemand das anmacht, finde nicht das die blenden wenn jemand mit den teilen hinter mir herfährt, schlimmer ist die nebelschlussleuchte, finde die ist irgendwie greller
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  20. #20
    Member Avatar von djkoefi
    Mitglied seit
    09.06.2007
    Ort
    Nußdorf, Austria
    Auto
    Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI
    Alter
    34
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von kc85
    Mein Gott, die Dinger sind zur Verbesserung der Sicht bei Nebel gedacht, nicht als sinnfreie Poserfunzeln mit gefühltem Schwanzverlängerungspotential.

    Fertig und aus. Da gibt nix zu debattieren. Sonst können wir den Rest der StVO auch gleich vergessen.

    kc85
    Tagsüber gebe ich dir vollkommen recht mit den sinnfreien Poserfunzeln - Verstehe diese Leute auch nicht, die damit am Tag herumfahren.
    Nachts schalte ich die Nebler aber meistens an, da man eine viel bessere Ausleuchtung der Straße hat. Vor allem bei schmalen Bergstraßen ist das kein Vergleich mit und ohne Nebler.
    Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil die so schön bist mein Tirolerland!

    Mein Teileverkauf
    http://www.astra4ever.net/showthread...ravan-OPC-Line

    Vectra C Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

    Astra G OPC-Line Caravan
    http://www.astra4ever.net/showthread...ht=djkoefi%27s

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Egal wie gut das einem persönlich vorkommt, deswegen ist es trotzdem nicht erlaubt. Fertig und aus.

    Für den Gegenverkehr ist und bleibt es eine unnötige Blendbelastung.

    kc85

  22. #22
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Bei uns darf man seit ner Weile die Nebler immer einschalten. Es ist nicht mehr verboten.

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von kc85
    Für den Gegenverkehr ist und bleibt es eine unnötige Blendbelastung.
    Ja des mein ich ja... Ich fahr jetz auch ned mit neblern rum, aber ich finde nicht das des eine unnötige Blendbelastung is... Ok viele sind anderer Meinung. Ich mein ja nur weil die polizei mal zu mir gesagt hat besser ohne Fahren weil die blenden. Aber im gegensatz zum Xenon mein ich jetz, blenden die doch niemals so stark wie wenn mir einer mit nebler entgegenkommt. Ich fahr jetz am Abend auch ned damit rum, obwohl die ausleuchtung der Strasse aber echt besser wär...

  24. #24
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Zitat Zitat von djkoefi
    Nachts schalte ich die Nebler aber meistens an, da man eine viel bessere Ausleuchtung der Straße hat. Vor allem bei schmalen Bergstraßen ist das kein Vergleich mit und ohne Nebler.
    Quatsch mit Soße
    Es kommt dir nur so vor.
    Überleg doch mal, wo die Nelber hinleuchten.... ~ 5 bis 10 m vor deinem Auto.
    So, d.h., du siehst in dem Bereich mehr und der Bereich erregt mehr Aufmerksamkeit, weil er ja schließlich verhältnismäßig hell beleuchtet ist.

    Mal angenommen, du fährst mit ~ 70 bis 80 km/h....Was interessiert es dich dann, was 10m vor deinem Auto passiert? Egal was da passiert, du kannst eh nichts mehr dagegen tun. Also erkläre mir, warum sollte dem Bereich (durch mehr Beleuchtung) also mehr deiner Aufmerksamkeit zu Teil werden?

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    11.03.2009
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    16
    Ich finde man sollte den Gegenvekehr oder den Vordermann nicht unnötig mit Nebelscheinwerfern blenden. Es mag zwar für die meisten ein gutes mittel sein um Blicke auf sich zu ziehen. Trotzdem geht meiner Meinung nach die Sicherheit vor.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •