Servus,
lohnen tut es sich bei 30.000 km jährlich auf jeden Fall. Fahre genau wie du rund 30.000 km jährlich, und ob ich nun 9l Super oder 9l LPG verbrauche, ist schon ein riesen Unterschied. Als ich meinen Wagen vor einem halben Jahr bekommen habe, hatte er gerade 100.000 km runter, kurz danach kam die Gasanlage rein. Schau mal in meiner Gallerie, da sind Bilder drinne...
Habe in meinem 1.8 16V (X18XE1) 116 PS eine Tartarini Anlage mit 59l Radmuldentank verbaut. Da die Ventile von Opel aus nicht hart genug sind für eine Autogasanlage, wurde zusätzlich eine Flashlupe Einrichtung verbaut. Dies verhindert, dass die Ventile bei Vollgasfahrten zu heiß werden. Erhöht einfach die Lebensdauer von Ventilen und Motor. Flashlupe kostet der Liter ca. 20 - 30 Euro, hält bei mir für 10.000 km. Wurde dann alles bischen teurer (wg. Flashlupe, besonderer Radmuldentank, Tankanschluss, ...): Habe rund 2600 Euro bezahlt. Läuft dafür aber wirklich gut: Wenn er warm ist, schaltet der sofort um, wenn er 1600 Upm erreicht hat. Wenn er kalt ist (ganze Nacht draußen gestanden), dauert es einen Kilometer. Und falls ich doch mal was dran haben sollte: Die Werkstatt meines Vertrauens liegt gleich um die Ecke.
Super zum Anfahren tanke ich außerdem einmal im Monat für 10 - 15 Euro, ist also nicht der Rede wert. Mehrverbrauch habe ich so gut wie keinen: Das hängt bei Benzinern ja sowieso von der Fahrweise ab. Zum Thema Leistungsverlust: Im unteren Drehzahlbereich hat er minimal weniger Leistung (bis 2000 Upm), dafür kommt er ab 3500 Upm besser. Vermute, dass mir der Werkstattmeister den Motor auf LPG optimiert hat, ich spüre nahezu gar keinen Unterschied.
Viel Spaß beim Sparen! :-)
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