Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 54 von 54

Thema: Kupplung entlüften

  1. #51
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Klingt nach Luft im System.
    Ich würde erstmal manuell entlüften, also ohne Entlüftungsgerät.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich, besser gesagt meine Frau.

    Geberzylinder platt, eindeutig.

    Ist etwas Fummelarbeit aber geht auf der Straße.

    Entlüften nicht mit Gerät, dabei geht der Geberzylinder wieder drauf, leidvolle Erfahrung.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Ich danke euch für die Hinweise.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich das Kupplungspedal trete, ist kurz vor Ende
    des Pedalwegs ein leises knackgeräusch aus Richtung des Geberzylinders zu hören.
    Kommendes Wochenende wird es wohl nix, aber das darauf folgende werde ich da endlich mal
    bei gehen und dann hier berichten, sollte ich aus den Untiefen des Fußraumes wieder herausfinden

  2. #52
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Ich hab den Geberzylinder heute ausgetauscht und dann mit 2. Mann manuell entlüftet. War schon ziemlicher Fummel, sich den Weg freizuräumen. Entlüften hat fuktioniert, wie hier zuletzt beschrieben wurde. Nach dem 3. Durchgang war eigentlich schon voller Druck auf dem Pedal. Wir haben das ganze aber noch einige Male wiederholt. Die erste Testfahrt verlief störungsfrei. Die nächsten Tage kontrolliere ich noch, ob alles Dicht bleibt und dann noch auf die Autobahn.

  3. #53
    Member
    Mitglied seit
    15.12.2015
    Auto
    Astra g Caravan x16szr
    Beiträge
    103
    Hey Leute,
    ich möchte morgen die Bremsflüssigkeit wechseln. Hab mir so ein Pump dings gekauft. Also mit Druck auf den Behälter. Wollte eventuell die Kupplung mit machen.
    Kann man es nun mit dem Gerät bewerkstelligen und reicht ein Liter für alles zusammen?
    Wo befindet sich die Entlüftungsschraube beim x16szr F13 Getriebe?

    Edit: Hab es erledigt. Ging echt gut mit dem Gerät zum Handpumpen, bei der Bremse und Kupplung. Bin mit einem Liter grade so hin gekommen. Ich nehm beim nächsten mal mehr.
    Geändert von watismitdabier (19.01.2020 um 21:37 Uhr)

  4. #54
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Astrafahri Beitrag anzeigen
    Ich hab den Geberzylinder heute ausgetauscht und dann mit 2. Mann manuell entlüftet. War schon ziemlicher Fummel, sich den Weg freizuräumen. Entlüften hat fuktioniert, wie hier zuletzt beschrieben wurde. Nach dem 3. Durchgang war eigentlich schon voller Druck auf dem Pedal. Wir haben das ganze aber noch einige Male wiederholt. Die erste Testfahrt verlief störungsfrei. Die nächsten Tage kontrolliere ich noch, ob alles Dicht bleibt und dann noch auf die Autobahn.
    Es ist wieder soweit. Morgen oder Samstag werde ich zum 2.mal den Geberzylinder wechseln.(Z22SE)
    Der letzte, den ich am 05.06.2018 eingebaut hab, ist ein billiger Geberzylinder von Topran. Jetzt hab ich einen von Sachs gekauft.
    Ich hab aber das Gefühl, das irgendein anderes Problem den Geberzylinder immerwieder zerstört und es gar nicht am billigen Topran liegt.
    Im Sommer 2019 im Stadtverkehr an einer roten Ampel ging das Kupplungspedal plötzlich sehr auffällig schwer. Beim nächsten treten
    des Pedals wieder leicht und seit dem bis heute normal. Das könnte doch der Moment gewesen sein, als die Gummimembrane oder Dichtung
    im Geberzylinder beschädigt wurde. Aber warum? Warum war da kurzzeitig zuviel Druck im Kupplungssystem? Stimmt vielleicht was mit dem Nehmerzylinder nicht?
    Wann und ob die Kupplung oder Nehmerzylinder schonmal erneuert wurde weiß ich nicht. Sind jetzt 196000km, bei 149000km hab ich den Astra 2010 gekauft. Ich weiss, ich fahre nicht viel
    Aufgefallen ist mir der defekte Geber erst im Dezember 2019, weil ich da erst wieder auf der Autobahn war und es sich immer nur auf der Autobahn bemerkbar macht,
    daß die Kupplung keinen Druck mehr hat. Bei mir jedenfalls.
    Entlüftet wurde manuell, ohne Gerät.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •