Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: Kupplung entlüften

  1. #26
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Kupplung entlüften:

    1. Kupplung treten und getreten halten
    2.Entlüftungsventil öffnen - jetzt kommt Bremsflüssigkeit raus.
    (dadurch das das Ausrücklager unter Druck steht und das System geöffnet wird, wird über die Druckplatte der Kupplung das Ausrücklager zurückgedrückt und die Bremsflüssigkeit entsprechend rausgedrückt)
    3. Entlüftungsventil zudrehen
    4. Kupplungspedal langsam zurücknehmen
    (es wird neue Bremsflüssigkeit aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter ins Kupplungssystem gesaugt)

    Das Ganze ist etwa 20 mal zu wiederholen.

    Hoffe alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  2. #27
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Zitat Zitat von bambam2786
    Wenn du von der Kupplung gehst drückt es die Luft raus und beim treten muss der Nippel zu sein, nur beim runter gehen darf er geöffnet werden !
    Wenn Du es so machst, dann saugst Dir schön Luft ins Kupplungssystem rein. Dann kannst auf die Kupplung treten und bekommst keinen Gang mehr rein.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #28
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Bub1980, genau das sag ich ja!
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  4. #29
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Nr. 266, Wenn Du schon Luft drin hast (da Du es ja scheinbar falsch gemacht hast), dann müßte Dein Kupplungspedal ziemlich leichtgängig gehen. Kann sein das Du dann etwas mehr als 20 mal treten mußt zum Entlüften.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #30
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Sorry, aber das was bambam da schreibt ist in meinen Augen blödsinn.

    Ich habe meine Kupplung beim XER auch mehrmals entlüftet und so wie es bambam schreibt geht es NICHT.

    Wenn man vom Kupplungspedal runter geht MUSS DIE SCHRAUBE ZU SEIN!!! NUR WENN MAN AUF DER KUPPLUNG STEHT DARF MAN DIE SCHRAUBE KURZ AUFMACHEN.

    btw ist es auch so im TIS beschrieben!!

  6. #31
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Liegt nicht an Luft, hab es richtig gemacht nicht wie bambam...
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  7. #32
    Member Avatar von 0Talentfrei0
    Mitglied seit
    11.02.2011
    Ort
    02708 Löbau
    Auto
    Astra G-CC 1,6 X16XEL
    Alter
    34
    Beiträge
    966
    Muss die Kupplung Entlüftet werden nach bremsfküssigkeitswechsel? Oder nur wenn es Probleme gibt. Haben gestern Bremsen gewechselt sowie flüssigkeit
    Mein Astra hat keine Mängel...er hat lediglich Charakter

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2009
    Auto
    CC 2.0 DTI
    Beiträge
    81
    Das wüsste ich auch gerne!

    Daher nochmal die Frage: Muss die Bremsflüssigkeit für die Kupplung auch bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht werden?

    Mal abgesehen davon sagt Opel, dass man das Entlüften nur noch per Gerät machen soll. Ein paar Zeilen tiefer sagt Opel dann, dass man zum Befüllen der Druckleitung Getriebegehäuse zur Zentralausrückung sind zusätzlich doch wieder manuell entlüften soll... also mit der Pump-Methode!

  9. #34
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Ich hol das Thema aus aktuellen Anlass mal wieder hoch

    nachdem ich nun endlich die Teile für meine Kupplung zusammen habe, wollte ich nun mal auf ne Probefahrt starten, allerdings wehrt sich nun dieser Haufen Altmetall von einem Auto.
    Phänomen ist folgendes: Motor aus, alles lässt sich toll schalten, Motor an: Gänge gehen nicht rein, wenn ich auf der Kupplung stehe und den Ganghebel auf position des 1sten Ganges halte, fängt er an zu rollen, aber der Gang an sich geht nicht rein. verhält sich bei allen anderen Gängen genauso. Vor dem zusammenbau des Antriebes (Motor und Getriebe) hab ich nochmal nachgemessen ob diesmal das Ausrücklager funtionieren müsste
    Hab also einmal vom Motorblock bis zu den Federn der Druckplatte gemessen, waren 9,5cm. Die zweite Messung war von Getriebegehäusekante bis ans Ausücklager im gestauchten Zustand (quasi voll zusammengedrückt) da waren es 9,6 cm. Also sollte da nur 1mm Luft zwischen sein, trotzdem trennt das ganze nicht. Hab schon 3 mal entlüftet, kommt aber auch keine Luft mehr raus, Problem bleibt aber. Achso falls es wichtig ist, ist ne verstärkte Druckplatte.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Mfg Maik
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  10. #35
    Member Avatar von Cruiser
    Mitglied seit
    06.03.2012
    Ort
    Löbau
    Auto
    Astra J OPC
    Alter
    34
    Beiträge
    105
    Hat keiner ne Ahnung?
    Mfg Maik
    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  11. #36
    Newbie Avatar von Astra-C20let
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Bad Hersfeld
    Auto
    Astra G Turbo Cabrio und Astra F Turbo
    Beiträge
    43
    Hallo ist zwar schon ein Weilchen her, aber würde gerne wissen was das Problem bei dir war?

  12. #37
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    Ausrücklager ( NEU ) muss vor dem ersten Einbau "Gefluttet " werden, ist ja Luft drin.
    Das Ausrücklager ist im Prinzip wie ein Einseitiger Zylinder mit Federrückstellung.
    Wenn Luft im Ausrücklager drin ist kann man an dem Kupplungspedal tretten ( Pumpen ) bis zum Santnimerleinstag, die geht nicht vollständig raus .

    " Ausrücklager - Flutten
    des weiteren
    Ausrücklager am Getriebe anbauen und ggf. das Verlängerungs Rohr festschrauben ( Ausrücklager, verbindung mit oberen Getriebegehäuse anschluss ),
    und das Getriebe an den Motor Anbauen-Schrauben " .
    Beim andrücken des Ausrücklagers an die Kupplungsplatte wird die Bremsflüssigkeit nach Oben ausgespühlt und die Luft im Verbindungsrohr mit.


    Beim einbau des Getriebes an den Motorblock sollte " etwas " Bremsflüssigkeit am Anschlusstück ( Oben ) heraus laufen..

    Achso... vor dem Abclipsen der Kupplungsleitung vom Getriebe,den Schlauch mit geeigneten mitteln so weit wie möglichst in der nähe der Verbindungstelle Abdrücken ( so das möglichst keine Flüssigkeit heraus läuft ).
    Jedoch den Schlauch nicht so zusammendrücken das der Schlauch zersört wird.

    Ansonsten ist die Ordnungsgemässe Funktion nicht gegeben .
    mfG
    Geändert von JOFRY (30.03.2015 um 20:16 Uhr)

  13. #38
    Newbie
    Mitglied seit
    24.10.2003
    Ort
    Preussisch Oldendorf
    Auto
    TQP
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,
    ich muss dieses thema aus aktuellem anlass nochmal rausholen.
    bin gerade dabei die kupplung inkl. ausrücklager zu tauschen.
    meine frage bezieht sich auf das "fluten" des neuen ausrücklagers.

    wie genau sollte man das machen ??? (VOR dem einbau)
    per hand das lager zusammendrücken und dann bremsflüssigkeit in den anschluss geben so das es die flüssigkeit "einsaugt" ???

    dazu finde ich leider nirgends informationen...

    vielen dank schonmal
    gruß moellit

  14. #39
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Ich bin jetzt auch beim Kupplungswechsel und da ist mir auch aufgefallen, das dass Ausrücklager keine Entlüfterschraube hat. Also muss ich alles was sich in der Getriebeglocke (bis hoch zur Entlüfterschraube) befindet erst mal so auffüllen. Ich werde das neue Ausrücklager zusammen drücken und etwas Bremsflüssigkeit reinlaufen lassen. Vielleicht etwas mit dem Schraubendrehergriff abklopfen so das kleine Bläschen entweichen können. Dann die kurze Leitung auffüllen und anschrauben. Eventuell alles etwas stehen lassen so das noch restliche Luft/Blasen entweichen können.

    Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Chrissie

  15. #40
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Achtung, das Ausrücklager keinesfalls mit der Hand oder mit Werkzeug zusammendrücken. Weder aus- noch eingebaut. Die hydraulischen Zentralausrücklager werden dabei unweigerlich beschädigt und undicht!

    Ausrücklager nach Vorschrift einbauen und an der Leitung anklemmen, dabei darauf achten, das der alte Dichtring aus dem Anschluss der Kupplungsleitung vollständig entfernt wurde, Reste davon beschädigen ebenfalls das Ausrücklager.

    Zuerst wird nur die Kupplungsleitung bis zum Getriebe entlüftet, bitte kein Entlüftergerät verwenden, dies kann den Kuplungsgeberzylinder beschädigen.

    -Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen
    -Kupplungspedal tretten
    -bei getrettenem Pedal den Entlüfternippel am Getriebe öffnen und wieder schliessen.

    Dieses solange wiederholen bis keine Blasen mehr aus dem System kommen.

    Evtl. kann die Leitung auch wie die Bremse durch Pumpen entlüftet werden, das hydraulische Zentralausrücklager nur wie oben beschrieben.

    Es ist nicht schnell gemacht, also mit Ruhe daran gehen. Reichlich Bremsflüssigkeit bereithalten, da gehen schon mal 1 bis 1,5 l bei durch....
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  16. #41
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Okay also werde ich das ZAL nicht "von Hand" zusammendrücken. Dann werde ich es nur auffüllen und warten bis die Luft langsam entweicht.

    Danke

  17. #42
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    mach dir nicht soviel Arbeit alles unnötig
    ganz normal einbauen, Ausgleichsbehälter bis oben füllen und über den vorgesehen Entlüftungsanschluss entlüften fertig

  18. #43
    Member
    Mitglied seit
    28.08.2004
    Ort
    Gera
    Auto
    1.8 Silver Edition / 2.0 DTI Caravan / Diplomat B V8
    Beiträge
    213
    Ging nicht,

    wie ich mir das schon gedacht hatte, muss das Lager und die Leitung bis hin zur Entlüfterschraube definitiv vorher aufgefüllt werden.

    Ich habe einen durchsichtigen Schlauch mit Trichter auf das Lager gesetzt.
    Bremsflüssigkeit rein in den Schlauch und dann die Luft aus des Lager rausgedrückt.
    Wenn ich das Lager wieder los lasse saugt es dann die Bremsflüssigkeit aus dem Schlauch ein.

    Das hat schon ziemlich lange gedauert und mir ist schleierhaft wie man die Luft mit der Entlüfterschaube die ja weiter oben auf dem Getriebe sitzt heraus bekommen soll.

  19. #44
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    ein Glück dass Bremsflüssigkeit eine höhere Dichte aufweist

  20. #45
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Hallo allerseits, bin neu hier und ich hätte mal eine Frage zum Thema.

    Ist das normal, dass das Anschlußstück am Getriebe, wo der Hydraulikschlauch und Entlüftungsventil dran sind, etwas locker und beweglich ist? Es lässt sich etwas nach links und rechts drehen.

  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Entschuldigung, doppelt gepostet
    Geändert von Astrafahri (22.05.2018 um 10:16 Uhr) Grund: Doppel-Post

  22. #47
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das ist normal.
    Verdrehen lässt es sich eigentlich nicht, nur etwas hin- und herbewegen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  23. #48
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2018
    Auto
    Astra G Z22SE 01/2002
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Das ist normal.
    Verdrehen lässt es sich eigentlich nicht, nur etwas hin- und herbewegen.
    Ok, danke für die Antwort.
    Zumindest ist da alles Trocken. Hab seit längerem ein Problem mit der Kupplung, worüber ich schon einiges gelesen hab,
    was so zu finden war und meinem Problem ähnelt. Wollte eigentlich auf gut glück den Geberzylinder tauschen und mir ist jetzt erst aufgefallen,
    daß dieses Anschlußstück am Getriebe beweglich ist. Der Geberzylinder ist auch trocken von aussen.
    Bei längeren Fahrten ohne die Kupplung zu betätigen, also Autobahn, Landstrassen, verliert das Kupplungspedal
    stück für stück an Druck bis dann gar kein Druck mehr da ist und kein Gang mehr reingeht. Nach 10-15min im Stand
    das Kupplungspedal pumpen, baut sich der Druck langsam wieder auf und ich kann weiterfahren.
    Im Stadtverkehr taucht das Problem gar nicht auf, weil ich da ständig am kuppeln und schalten bin.
    Morgens nach ca.12std. in der Garage, muss ich auch erst 5-10mal das Pedal treten, bevor genug Druck da ist,
    daß ich einen Gang reinkriege. Die Fahrt darauf im Stadtverkehr läuft völlig problemlos, als wäre nix.
    Der Bremsflüssigkeitsstand ist seit dem letzten Wechsel und war davor auch schon immer unverändert. Nach dem letzten
    Wechsel und Entlüften(von einer Werkstatt machen lassen) war das Problem kurze Zeit weg, kam dann aber schleichend wieder.
    Nachdem was ich so alles von anderen Leuten mit ähnlichem Problem gelesen hab, tendiere ich zum Geberzylinder. Weil ich keine Lust hab,
    an das Getriebe ran zu müssen
    Oder ist da doch was mit dem Ausrücklager?? Ich hatte bloß oft gelesen, daß dies mit Bremsflüssigkeitsverlust verbunden ist,
    was bei mir nicht der Fall ist.
    Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein, sonst probier ich erstmal den Geberzylinder.

  24. #49
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Klingt nach Luft im System.
    Ich würde erstmal manuell entlüften, also ohne Entlüftungsgerät.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  25. #50
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Das Problem kenne ich, besser gesagt meine Frau.

    Geberzylinder platt, eindeutig.

    Ist etwas Fummelarbeit aber geht auf der Straße.

    Entlüften nicht mit Gerät, dabei geht der Geberzylinder wieder drauf, leidvolle Erfahrung.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •