Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Innenraumbeleuchtung geht nicht

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90

    Innenraumbeleuchtung geht nicht

    Hi leute

    ich weiß nicht ob ich dieses thema bei elktrik oder beleuchtung reinstellen soll

    also bei bedarf einfach verschieben

    ich habe folgendes problem:

    wenn man am lichtschalter zieht sollte ja eingeltich die Innenraumbeleuchtung angehen. bei mir passiert da dummerweise leider garnix.

    der vorbesitzer hat einen lichtschalter in den himmel gebaut und wohl mit nur wenig fachkentniss. jetzt kann man das mittlere lciht zwar einzeln einschalten aber die innenraumbeleuchtung geht nichtmehr.

    hat da jemand vielleicht einen schaltplan oder sowas damit ich weis was ich wieder tusammenmachen muss das es weider geht???

    danke schonmal
    MfG Bassdruck

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Innenraumleuchte ist ganz einfach geschaltet:

    An der Lampe oben liegt an Kabel rot 0,5qmm welches von Sicherung 28 5A +12V führt. Das zweite Kabel ist grau auch 0,5qmm und geht zum MUT Pin 33. Das MUT tastet Masse aus um die Lampe dimmen zu können.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    es KÖNNTE natürlich auch schlicht und einfach der lichtschalter ne macke haben, die gibts momentan dank abwrackprämie bei ebay hinterhergeschmissen...

    also wenn die kabel von lampe zum lichtschalter liegen und die sicherungen für die beleuchtung auch heile sind, dann kann es doch soviel nicht sein!?

    was ist denn, wenn du die tür aufmachst, geht die innenraumleuchte dann an? dann wäre es jaziemlich sicher der lichtschalter.

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    sollte die beleuchtung auch angehen wenn ich das auto aufschließe???

    wenn nicht gibt es eine möglichkeit das nachzurüsten???

    was ich auch gut finden würde wäre wenn ich mit der fb aufschließe das acuh die scheinwerfer angehen. würde ja gut ausshen
    MfG Bassdruck

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    normal geht die innenbeleuchtung dann an, ja. oder wenn das auto aufgeschlossen ist und du dann die tür aufmachst...
    probier es auch mal mit der beifahrertür!

    das mit den scheinwerfern kann man sicher basteln, genau wie dass das licht anbleibt nach der fahrt wie beim golf und so, diese follow me home funktion...
    aber lass das lieber, der astra hat recht hohe spannungen, über 14 volt, darunter leiden die scheinwerfer eh, wenn du dann noch solche späße machst, also das licht an ist, du dich dann reinsetzt und den motor startest, dann kriegt der scheinwerfer zusätzlich diese spannungsspitzen ab, darfst dann mehrmals im jahr neue birnen kaufen

    kümmer dich besser erstmal um das innenraum licht, und wenn du dann komfort-funktionen nachrüsten willst, dann gibt es zb die möglichkeit ein kleines modul einzubauen dass dafür sorgt, dass die fenster per funkfernbedienung zu schließen sind, das ist ganz sinnvoll und haben hier viele...

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    vieln dank für den tip

    und wenn man die nebelscheinwerfer nimmt?? ich brauche die eh nie und wenn man einen kondensator zur spannungsglättung benutzt müsste das mit den spitzenspannungen auch kein problem sein oder?
    MfG Bassdruck

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    sinn??

    wenn du schon bastelst, dann mach doch sinnvolles wie das komfort-schließ-modul oder bau led's in die türgriffe die dann leuchten, denn du das auto per fernbedienung öffnest, sowas würde eher sinn machen und da findest du auch hilfe oder anleitungen hier im forum...

    aber erstmal sollte deine innenraumbeleuchtung wie gesagt funktionieren dafür

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    ja danke da werde ich mich morgen gleich mal dran machen
    MfG Bassdruck

  9. #9
    Member Avatar von modmatt
    Mitglied seit
    02.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    BMW E34 520i / VW T3 Kastenwagen 1.9TD AAZ
    Beiträge
    667
    sinn??
    kann ich dir erklären. Meine Nebelscheinwerfer springen immer dann für 30sek an, wenn der Seitenblinker von der ZV angesteuert wird. (Nicht beim normalen Blinken!). Und der Sinn ist: Ich komm im Dunklen auf das Auto zu, benutz die FB, und schon kann ich alle Fützen und Hundehaufen sehen, die um mein Auto herumentstanden sind in den letzten Stunden.
    -> Der Sinn sind also hübschere Schuhe!

    Das Modul ist von wiltec.info (blauer-tacho.de oder so) und funktioniert seit Jahren (bis auf eine kurze Zeit mit ner Macke, die mal gekommen ist und dann ohne mein Zutun wieder ging) problemlos.
    Astra G CC 1.6 16V Gallerie
    Insignia A 4T 2.0 CDTI
    BMW 520i E34 Bj. 1994
    VW T3 Kasten 1.9TD AAZ Bj. 1992

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    kannst du mir sagen wie das modul heißt????

    und wie ist das mit der sache die Flitzpiepe666, gesagt hat wegen der haltbarkeit der birnen?
    MfG Bassdruck

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    nebelscheinwerfer sind da nicht so anfällig, außerdem machst du die ja aus bevor du den motor startest...
    aber verstehen tu ichs immernoch nich, die astra fernbedienungen sind ja nunmal eher von der leistungsschwachen sorte, also bis du so nah dran bist dass du das auto aufmachst bis du doch vielleicht eh schon durch ein paar hundehaufen durch!? naja egal, hier sollte es eigentlich um ne defekte innenraumleuchte gehen

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Ort
    Bad Wildbad
    Auto
    2.0 DTI 101PS Edition 100
    Beiträge
    90
    kann man die leistung der fb erhöhen_??

    weil das ist mir acuh schon aufgefallen ich stehe grade mal 7 meter vom auto weg und dann geht sie grade so
    MfG Bassdruck

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    also mal ganz allgemein:
    wenn du hier im forum iwas wissen willst, dann nutz die suchfunktion und les erstmal, wenn du dann weitere fragen hast, schreibst die du ans ende des betreffenden thread.

    auch über die fernbedienungs-leistung wirst du was finden.. man kann da irgendwie ein steuergerät vom omega einbauen oder sowas, es geht halt so schlecht wegen den schräg stehenden scheiben zb...
    finde aber es hat auch was gutes, wenn du den schlüssel in der disco verlierst oder so, dann kann keiner einfach rausgehen und drücken, und sieht dann welches auto blinkt, denn man muss schon in der nähe stehen und wenn man ein paar mal drückt ohne in der nähe des autos zu sein dann programmiert sie sich automatisch neu, ich find das nicht so schlecht, aber ein wenig stärker dürfte die leistung schon sein
    wenn du das auto neu hast geh doch einfach mal zum nächsten teilehändler oder baumarkt und hol die ne neue batterie, bringt oft schon was

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •