Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wegfahrsperre nach Batterieausbau defekt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Nalbach
    Auto
    1.6 16V Edition100
    Beiträge
    6

    Wegfahrsperre nach Batterieausbau defekt

    HI LEUTE;

    HABE LETZTENS DIE BATTERIE ABKLEMMEN MÜSSEN DA ICH DIE ANHÄNGERELEKTRIK VERLEGT HABE.

    HAB DIE BATTERIE DANACH DANN WIEDER ANGEKLEMMT UND SCHWUPPS GINGEN SO EIN PAAR SACHEN NICHT MEHR....
    UNTERANDEREM AUCH DIE WEGFAHRSPERRE...

    MUSS MAN DIE IRGENDWIE NEU AKTIVIEREN?
    ODER GIBTS DAFÜR EXTRA NE SICHERUNG? HAB JEDENFALLS KEINE GEFUNDEN.

    WENN MIR JEMAND HELFEN KANN DANN NUR ZU

    GRUß

    BEN
    OPEL! GUTE WAHL!!!

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    13.06.2006
    Ort
    Alsfeld
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    18
    guten morgen. is ja mal seltsam ich hatte die batterie bestimmt schon 10 mal auch für länger und keine probs. würd sagen flitz morgen mal beim FOH vorbei. kannst ja dann hier posten was raus kam. ansonsten schönen sonntag noch

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Moin,

    du hast geschrieben, das ein paar Sachen nicht mehr gingen. Welche genau? Wie kommst du darauf, das die WFS nicht mehr funktioniert? Blinkt deine Motorkontrolleuchte wenn du die Zündung an machst?

    Die WFS muss man nicht aktivieren. Die ist "immer" aktiv.
    Wenn du noch den zweiten Schlüssel hast, dann probiers mal damit zu starten!
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Was hast du denn alles für deine Anhängerelektrik verlegen müssen bzw. wo warst du überall dran? Nicht das du da was falsch angeschlossen hast oder nen Kurzschluß eingebaut hast...
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Nalbach
    Auto
    1.6 16V Edition100
    Beiträge
    6
    wie ich drauf komme das die wfs nicht mehr funkt : normalerweise kann ich mit dem schlüssel 2x "absperren", d.h. beim 1x sperrt er es auto ab und beim 2.x aktiviert sich die wfs. das macht sie aber net mehr....
    nachdem ich die elektrik eingebaut hab ging auch das radio nicht mehr und die nebelschlussleuchte... radio war nur die sicherung kaputt, nsl geht immer noch net...

    hab die elektrik genau so angeklemmt wie in der anleitung...von kurzschluss dürfte eigendlich nix drin sein....
    komisch nur das beim anhänger nur die blinker gehn.. und die auch nur in verbindung mit nsl ( nsl blinkt mit blinker mit)
    keine ahnung an was das liegt....
    hat hier jemand ne idee??

    gruß
    OPEL! GUTE WAHL!!!

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2009
    Ort
    Marl
    Auto
    X16XEL Caravan und noch ein paar andere ;o)
    Beiträge
    40
    Was du meinst, hat mit der WFS gar nichts zu tun! Die WFS besteht aus dem Steuergerät welches am Zündschloss sitzt, dem Transponder im Schlüssel und dem Motorsteuergerät. Wenn du irgendwo damit Probleme hättest, würde dein Auto nicht anspringen und die MKL würde blinken.

    Nun zu deinen Problem...
    scheinst da wohl irgendwo was falsch angeschlossen haben! Oder da fehlt irgendwo ne Masse. Eine direkte Fehlerdiagnose zu stellen ist schwierig, da man nicht genau weiß, wie und was du genau gemacht hast.

    Hast du eine Anhängerkupplung nachgerüstet oder warum warst du an der Elektrik? Und vor dem Umbau hat alles funktioniert?
    von Beruf Steuergeräte-Freak

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Nalbach
    Auto
    1.6 16V Edition100
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Astrator
    Was du meinst, hat mit der WFS gar nichts zu tun! Die WFS besteht aus dem Steuergerät welches am Zündschloss sitzt, dem Transponder im Schlüssel und dem Motorsteuergerät. Wenn du irgendwo damit Probleme hättest, würde dein Auto nicht anspringen und die MKL würde blinken.

    Nun zu deinen Problem...
    scheinst da wohl irgendwo was falsch angeschlossen haben! Oder da fehlt irgendwo ne Masse. Eine direkte Fehlerdiagnose zu stellen ist schwierig, da man nicht genau weiß, wie und was du genau gemacht hast.

    Hast du eine Anhängerkupplung nachgerüstet oder warum warst du an der Elektrik? Und vor dem Umbau hat alles funktioniert?
    mit was hat das denn dann was zu tun das ich nicht mehr 2x sperren kann?

    hab die ahk nachgerüstet.... hab alles so eingebaut wie es sein sollte....auch die elektrik hat einwandfrei funktioniert, aber nachdem einpaar mal die sicherung vom radio rausgeflogen ist geht die nsl nicht mehr( bzw im tacho wird zwar das nsl-licht angezeigt aber hinten iss aus) keine ahnung warum.....
    wenn ein hänger dran hängt gehn nur die blinker und es blinkt immer die nsl mit....
    bremslicht und fahrlicht gehn überhaupt nicht....

    gruß
    OPEL! GUTE WAHL!!!

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    du hast nen massiven verkabelungsfehler, das das 2. mal abschliessen nicht funktioniert kann damit zusammenhängen das irgendwo ströme fliessen die nicht sein dürfen, das zv stg kriegt das mit und lässt nicht abriegeln bzw. die karre geht von alleine wieder auf. mit der wfs hat das garnichts zu tun, weiss garnicht was du da nen zusammenhang machst... 2 mal zuschliessen (deadlock) ist ungleich WFS.

    Wenn du irgendwo damit Probleme hättest, würde dein Auto nicht anspringen und die MKL würde blinken.
    Genau so ist es.

    Was ist das für eine AHK, wer hat diese angeschlossen? an die originalen Stecker oder wie? Nach welchem Plan?

    Wie gesagt, massiver Verkabelungsfehler.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wegfahrsperre nach Batterieausbau defekt!!!

    Dein Capslock scheint auch defekt zu sein...

    Viele werden den Beitrag garnicht erst lesen, weil es so einfach zu mühsam ist.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Makaveli91
    Gast
    Hi, ich habe auch ein Problem mit der Deadlock Funktion, und zwar geht die nicht mehr, sprich 2 mal abschließen geht nicht mehr. Also hab ich heute mal die Sicherung gecheckt, war aber heile, dann noch probiert und siehe da es geht wieder.
    Dann einmal Auto angemacht und wieder aus, Lenkradschloss rein und nochmal probiert, und dann ging sie schon wieder nicht. Sprich wenn ich die Sicherung einmal ziehe geht sie bis ich das Auto starte, danach nicht mehr.
    Zudem geht auch das piepen wenn Schlüssel steckt oder Licht noch an ist, nicht mehr.
    Wo könnte ich nach dem Fehler anfangen zu suchen?
    Multitimer hatte ich auch Verdacht schon mal getauscht.

  11. #11
    Member Avatar von AstraG Matze
    Mitglied seit
    27.04.2010
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Auto
    VW Golf IV Variant
    Alter
    40
    Beiträge
    479
    Schlüsselpiepen und Kein Ton bei Licht an ohne Funktion hört sich nach Sicherung 18 an.
    Schau mal ob das Lüftungsbedienteil und Kennzeichenbeleuchtung auch ohne Funktion sind.
    Geändert von AstraG Matze (30.03.2017 um 05:49 Uhr)
    MFG der Matze

    Wer später bremst, fährt länger schnell !!

    Caravan = die schönste Karosserievariante des Astra G

  12. #12
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Türkontaktschalter defekt

  13. #13
    Makaveli91
    Gast
    Kennzeichen Leuchte und Lüftungbedienteil sind beide in Ordnung, türkontakte hatte ich beide auch schon getauscht

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    30.03.2012
    Ort
    Hennigsdorf
    Auto
    Astra G Caravan
    Alter
    43
    Beiträge
    36
    Du musst die Tür auch zwischendurch geöffnet haben und wieder geschlossen haben sonst geht Deadlock nicht. Auto denkt der Fahrer sitzt noch im Wagen.

Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre -> Schlüssel defekt?
    Von effloresce im Forum Elektrik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 21:32
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 17:41
  3. Fensterheber Fehlfunktion nach Batterieausbau?
    Von Mbek im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 15:28
  4. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 19:33
  5. Aschenbecherbelechtung nach MK Ausbau defekt
    Von hackepeter im Forum Elektrik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •