Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Chiptuning per KWP2000 Plus Flasher Interface - Erfahrungen?

  1. #1
    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331

    Chiptuning per KWP2000 Plus Flasher Interface - Erfahrungen?

    Hi,

    ich habe heute zufällig im Internet das hier gefunden:
    http://www.tuningpro24.de/2000-plus-...ueber-p-7.html

    Was ist von einem Chiptuning mit dem Teil zu halten? Hat das evtl. jemand gewagt? Mich würden Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren.

    Und bevor die Frage kommt: Nein, ich bin weder Händler noch habe ich mit dem Anbieter irgendwas zu tun - ich will keine Werbung dafür machen sondern nur wissen was ich von sowas halten darf/kann.

    Gruß
    HonkXL

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    hört sich interessant an!
    Aber das hat sicher noch keiner getestet hier im Forum.

    Blöde Antworten kriegst du sicher einige...

  3. #3
    Member Avatar von Snikkit
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Jork
    Auto
    Astra G Coupe 2.0 16V Turbo
    Alter
    39
    Beiträge
    1.250
    Ich hab es net getestet. Aber ich würde die Finger davon lassen. Klingt schwer nach billig Ebay Tuning.
    Da wirst du keine Freude dran haben.

    Aber das wollt ihr ja sicher nicht hören.
    Astra G TQP
    285PS @ 6000min
    400+NM @ 2800-5000min!
    by MTB-Fahrzeugtechnik

    in Still Memories of muten69hh
    Leb wohl alter Freund.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331
    Doch - mir sind Meinungen wichtig. Bevor ich was schrotte zahl ich lieber ein paar Euro mehr. Wenn aber hier 20 User sagen: ist super, hab ich auch, dann hat das natürlich auch nen Wert...

  5. #5
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    schon alleine der preis sagt alles!!!!

    FINGER WEG DAVON!!!!!!!!!!
    Leute ohne Macke sind Kac*e^^

    Meine blaue Schönheit^^: http://www.astra4ever.net/showthread.php/28385

  6. #6
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    kann man mit diesem gerät mehrere autos "chip-tunen" ? oder hab ich das falsch verstanden auf der seite?
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    26.04.2005
    Ort
    Hollabrunn (Mariathal)
    Auto
    nach 2G´s wird´s schön langsam langweilig - deswegen Vectra B Y22DTR + Zafira A Y20DTH
    Beiträge
    1.420
    Alles was nicht von Profi gemacht wird, und nachher auch eine vorher nachher Messung am Dymo gemacht wurde ist pfusch und eben diesen EBay Bauerntuning!

    Wenn das Ding wirklich was wäre gebe es keine Chiptuner mehr!
    Obwohl es da ja sehr viele schwarze Schafe gibt...

    Ich würde sagen einfach ausprobieren, um diesen Preis bekommst du es sicher wieder in der Bucht los wenn nicht noch um mehr!

    gruß

  8. #8
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von DTI Power

    Ich würde sagen einfach ausprobieren, um diesen Preis bekommst du es sicher wieder in der Bucht los wenn nicht noch um mehr!

    gruß
    genau tu das,die kaputten kolben kannste mir dann nachher schicken. die kommen in mein horrorkabinet.

    leg paar euros drauf und lass es ordentlich machen!!! das ipf von eds kostet nicht ohne grund fast 500euro!!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Beiträge
    53
    raubkopie?

    muss net schlecht sein...wird es aber sehr warscheinlich^^

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    03.08.2006
    Ort
    Nähe Kaiserslautern
    Auto
    1.6_16v
    Beiträge
    425
    Hier glauben anscheinend manche, dass man mit z.B. "chiptuning(+15PS).exe" einfach mal irgendwelche Faktoren im Steuergerät abändert und dann +15PS (am besten noch beim X16XEL) hat. Da gehören schon tiefergehende technische Kenntnisse dazu und nicht mal schnell irgend eine 08/15-Datenbank zu laden.

    Selbst wenn das System irgendwie was taugen "sollte", scheitert es wohl an den Fähigkeiten des (Laien-)Benutzers.

    Manch einer kennt vielleicht irgenwelche PI-/PID-Regler in Regelkreisen, die Teile z.B. sind schon schwer richtig einzustellen, genauso wird es bei den Kennfeldparametern sein. Die Zeiten, wo solche Werte durch eine Geradengleichung beschrieben wurden und man z.B. bisschen an der Steigung dreht, sind schon lange vorbei :-)

    Fazit: Ich würde es meinen Auto nicht antun wollen! Das hört sich in meinen Ohren so an wie "selbst mit dem Zahnarzt-Werkzeug eine Wurzelbehandlung durchführen" oder ähnliches ...

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Ich habs getestet. Ein Kumpel kam mit dem Flashprogramm, der "Tuningsoftwaredatenbank" und seinem Leon TDI 1.9 TopSport vorbei.

    Ich war auch skeptisch. Dennoch bestand er darauf das ich mit dem Laptop ihm die Sache aufspielen soll, weil sein Englisch nicht so gut sei... Ich also die Software installiert. Ans OBD2 angeschlossen. Datenstand aufgespielt... Das ging auch noch superleicht... Danach Probefahrt gemacht und es war der Hammer! Die Kiste zieht sowas von übel ab, es scheint wirklich was gebracht zu haben. Der hat die Software heute noch drauf. (Ist schon 2 Jahre her) Der Wagen läuft immernoch. der raucht zwar seit dem hinten raus wie die Sau. Aber die Software hat Wort gehalten. ein späterer Prüfstandlauf bescheinigte auchnoch über 180PS und 420NM... Kenne keinen Diesel der so rennt...

    Wer das Risiko eingehen möchte, warum nicht. Man muss sich halt immer bewusst sein das man mit dem Leben seines Motors spielt. Vielleicht hat mein Kumpel glück gehabt und der nächste erwischt ne Software die zu mager läuft oder sonst was.

    Das sind so meine Erfahrungen...

  12. #12
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    zitat: der raucht zwar seit dem hinten raus wie die Sau

    das hört sich dann allerdings nicht mehr so gesund an finde ich
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  13. #13
    Member Avatar von Matthi
    Mitglied seit
    24.05.2008
    Ort
    Görlitz bzw. Straubing
    Auto
    OPC III
    Beiträge
    560
    wieso?ist typisch billigtuning.
    einfach nur ladedruck und einspritzmenge angehoben und fertig ist die räucherbude

  14. #14
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Wenn der Ladedruck angehoben wird räuchert nix weil dann die Luftmenge wieder passt. Bei den Boxen (=Wiederstand) wird teilweise nur die Einspritzmenge angehoben ergo Luftmangel = rußen.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    2.0 DTI Carav. 16V Y20DTH & Leon Signo
    Beiträge
    57
    FINGER WEG - kann ich aus Erfahrung nur sagen !

    Mir wurde ein Tuningfile mittels KWP2000+ aufgespielt. Seitdem habe ich nur Probleme. Mein Astra geht ständig in den Notlauf wenn ich stark beschleunige. Die angeblich 30 PS mehr merke ich auch nicht. Auf dem Steuergerät ist folgende ECU Software drauf: VT1M3050

    Jetzt probier mal beim FOH die original SW draufmachen zu lassen. Die grinsen Dich dann an und behaupten das STG sei defekt (sitzt bei mir auf der Einspritzpumpe) Was sas heist, wisst Ihr bestimmt...

    Bekomme ich die original SW überhaupt noch drauf ???

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Auto
    Speedster Kompressor
    Beiträge
    1.295
    Natürlich. Ein Tuner kann die Software zwar sperren aber OPEL hat immernoch mehr Möglichkeiten als die meisten Tuner.

    P.S.:Ich habe noch nie einen gechippten Diesel gesehen der nicht qualmt wie die Sau...

  17. #17
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    der E320 CDI mit Lorinser-Chip heute hat gar nicht gerußt, trotz 50PS mehr Der hat aber auch nen Partikelfilter.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  18. #18
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Maxon, Also meine Phase 1 war eher zahm abgestimmt und da hatte garnichts gequalmt. Wenn man aber nochmal richtig mehr Leistung haben will ist die Gefahr von rußen immer gegeben.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    04.06.2008
    Ort
    Lampertheim
    Auto
    2.0 DTI Carav. 16V Y20DTH & Leon Signo
    Beiträge
    57
    Meiner qualmt auch nicht, aber ich merke ja eh nix von der Mehrleistung. Ist jemamdem die ECU Software VT1M3050 ein Begriff ? Laut Internetrecherche soll die Mehrleistung ca. 30 PS bringen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •