Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: [Z20LET] Motor klackert

  1. #26
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Wachendorf / Fürth
    Auto
    OPC II - Z20LET
    Beiträge
    149
    So jetzt mal von mir ein kurzer Zwischenbericht.
    War heute in der Werkstatt und vermutlich hab ich auch einen Krümmerriss ist noch nicht ganz raus aber, der Verdacht erhärtet sich.
    Ich hab jetzt 113tkm runter und würde mir den vorgeschlagenen Krümmer von MTB holen (wenn es sicher daran liegt).
    Jetzt meine Frage lässt sich der Turbo vom Krümmer "einfach" trennen?

  2. #27
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Ja lässt er sich, 4 Schrauben und ab ist das Ding.

    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  3. #28
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Wachendorf / Fürth
    Auto
    OPC II - Z20LET
    Beiträge
    149
    TOP, Danke für die Antwort werd jetzt heute nochma in der Werkstatt vorbei schauen was der Meister zu sagen hat

  4. #29
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    109
    Beim Krümmerriss kann man ja erst mal weiterfahren, aber mit gebrochenem Bolzen würd ich das schnellstmöglich machen lassen und piano fahren. Hatte neuen Turbo drin und dann ist ein Bolzen links abgebrochen. Noch ein paar hundert Kilometer gefahren bis die Werkstatt (FOH) Zeit hatte.
    Ergebnis:

    Krümmer total verzogen, Montage nicht mehr möglich! Gott sei dann haben die mir wenigstens den Krümmer einzeln von MTB eingebaut. Aber trotzdem 300 Euro extra

    Gruß

    Alex

  5. #30
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Ach das geht schon mit sanfter Gewalt ab, wenn ein Bolzen weg ist hat sich das meist eh schon gegessen.
    Nur ärgerlich das meist einige Stehbolzen beim anziehen abreißen, von daher lieber gleich alle mitwechseln und die, die wegreißen kann man dann schön ausbohren.


    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  6. #31
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2009
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    109
    Ja ab schon, aber nicht mehr drauf! Ich sag ja, wenn er sowieso nen Riss hat egal. Wenn er aber sonst in Ordnung is und nur ein Bolzen gebrochen ist, lieber langsam machen.

  7. #32
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Wachendorf / Fürth
    Auto
    OPC II - Z20LET
    Beiträge
    149
    So nun mein Abschlussbericht. Das klackern kam vom Krümmer, jedoch hatte er keinen Riss wie vermutet, sondern er war locker. Jetzt ist er nachgezogen und das Geräusch ist wieder weg. Woher kann das kommen das er locker wird? Vibrationen die von einem defekten Motorlager kommen? Andere Vorschläge?

  8. #33
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2009
    Ort
    Bei Cottbus
    Auto
    2,0 16v Turbo mit etwas mehr ;)
    Beiträge
    951
    Ist normal und bekanntes Problem, entweder brechen die Bolzen ab oder es lockern sich die Muttern, das der Krümmer reißt ist sehr selten und dann ist meist eine hohe AGT schuld.
    Am besten etwas Auspuffpaste auf die Stehbolzen und !!nur!! mit 8-10NM anziehen, nicht fester!

    Grüße
    EX Turbo QP

    http://www.youtube.com/watch?v=EiZ2dpOwIlI

    Speedster Turbo im Neuaufbau

    - Hecktrieb
    - Mittelmotor
    - Leergewicht 885Kg
    - standfest bis 700PS (powered bei Klasen Motors )
    ...und Träume können doch wahr werden !?!

  9. #34
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    ich habe bei mir eben auch son klakcern festgestellt, allerdings nicht im kalten zustand, sondern im warmen. das geräscuh kam aus dem motor rechts, war auch recht laut. ölwechsel wurde vor 3000km gemacht, 5w30. Turbo ist genauso alt. Vorher gabs das geräusch in keinster weise, ich werde den motor jetzt abkühlen lassen und wenn er kalt ist nochmal gucken, obs noch immer ist.
    kann es denn sein, dass der krümmer nen riss hat? ich bin nur in berlin stop and go gefahren, und wie gesgat, heute früh war es noch nicht.

  10. #35
    Member
    Mitglied seit
    25.06.2004
    Ort
    Wachendorf / Fürth
    Auto
    OPC II - Z20LET
    Beiträge
    149
    Naja bei nem Riss denk ich mal das, dass Geräusch aufhören sollte da sich das Metall des Krümmers ausdehnt und somit den Riss wieder verschließt. Jedoch lass ich mich da gerne eines besseren Belehren

  11. #36
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    ja, eigentlich schon nur woher soll der riss aufeinmal entstehen und dann noch so groß gleich, dass er durch die hitze nciht mehr zu geht?
    ausgerechnet jetzt, wo ich morgen 700km vor mir hab fängt sone scheisse wieder an..

  12. #37
    Member Avatar von AstraCruiserBerlin
    Mitglied seit
    30.05.2007
    Auto
    Insignia OPC
    Alter
    35
    Beiträge
    1.027
    sollte sich das geräusch eines gerissenen krümmers nicht unterscheiden mit dem geräusch eines hydrostößels?

  13. #38
    Newbie Avatar von Andy090
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Auto
    Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    12
    Soo, ich klink mich hier auch mal ein:

    Mein Z20Let klackert ebenfalls und ich bin nicht sicher, wie ich das einordnen soll. Ich hab das ganze mal mit dem Handy aufgenommen, der Motor ist warm:


    https://www.dropbox.com/s/nvli4s3w9r...55208.mp3?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/cy3zh3hi8q...55318.mp3?dl=0


    Klingt jetzt bei der Aufnahme recht laut, weil ich nah am Motor bin, ist wenn man davor steht nicht so krass laut, aber es fällt halt schon deutlich auf.
    Im kalten Zustand klackerts auch, aber leiser.


    Muss ich mir Sorgen machen, sollte ich den Wagen in der Werkstatt checken lassen?
    Seit Aug. 14: z18xe Coupe Europablau mit Linea Blu Ausstattung.
    Ab Dez. 14: z20let Coupe Karbonschwarz mit Linea Blu Ausstattung.

    Meine Coupe Galerie: Black is the new blue.

  14. #39
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das macht meiner auch. Sind wenn ich mich nicht irre die Hydros und so weit ich weiß musst du das nur machen wenns dich stört.

  15. #40
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Ist normal bei z20lex


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  16. #41
    Newbie Avatar von Andy090
    Mitglied seit
    31.08.2014
    Auto
    Turbo QP
    Alter
    33
    Beiträge
    12
    Also technisch wirklich kein Problem? Weil wenn da was wäre, hätte ich noch Gewährleistung und Garantie bei dem Wagen, deswegen die Frage.
    Aber wenns normal ist, lass' ichn halt klackern...
    Seit Aug. 14: z18xe Coupe Europablau mit Linea Blu Ausstattung.
    Ab Dez. 14: z20let Coupe Karbonschwarz mit Linea Blu Ausstattung.

    Meine Coupe Galerie: Black is the new blue.

  17. #42
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wenn du noch Gewährleistung etc hast würde ich zumindest mal anfragen....ist auch kein ganz so billiger Spaß (geschätzt, genauen Preis weis ich nicht) das machen zu lassen...wenn die ordentlich was übernehmen und du das nötige Kleingeld grade hast....warum nicht.

    Aber ansonsten kannst es auch ohne Bauchschmerzen lassen.

  18. #43
    Newbie
    Mitglied seit
    22.01.2015
    Ort
    Haßloch
    Auto
    Opel Astra G Caravan
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen habe auch ein Problem mit meinem Motor dieser Klackert ebenfalls allerdings ziemlich laut und die Öldruck leuchte ist angegangen hatte ihn sofort abgestellt.

    Angaben:
    Opel Astra G Caravan, Motor 2.0 100KW 136PS, 100er Model hat Aktuell 196100 gelaufen.

    Habe erst neue Zündkerzen, Zündspule und die Zylinderkopfdichtung gewechselt bekommen.

    Nun hab ich Ihn einmal bei Opel und einmal in einer Vertragsfreien Werkstatt gehabt und die Diagnose lautet wohl das wahrscheinlich das Lager Kaputt ist und mir ein Austauschmotor empfohlen wurde bzw. dies sich nicht mehr Preislich rentieren würde. Da ich noch Azubi bin hab ich auch nicht groß Geld um eine Reperatur zu investieren. Welches Lager Kaputt ist wurde mir nicht gesagt. Jetzt ist die Frage könnte man das irgendwo günstig reparieren lassen bzw. Preisgünstig denn selben Motor bekommen und einbauen lassen. Würde mich nur ungern von Ihm trennen da ich mit denn oben genannten gewechselten Teilen schon einiges investieren musste damit er wieder läuft.

    So klingt er:
    https://www.dropbox.com/s/0yellqkykj...fb7ef.aac?dl=0

  19. #44
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Guten Tag Freunde der gepflegten Beschleunigung,

    ich habe mit meinem Astra G OPC (Z20LET) auch ein klackerndes Problem. Ich habe jetzt erst den Motor getauscht. Dieser hat auch eine scharfe Nockenwelle verbaut - er stand auch eine Weile (ca. 5-6 Monate).
    Wie gesagt, Motor frisch getauscht, Öl natürlich gewechselt (10W60 Castrol). Den Krümmer habe ich vom vorherigem Motor übernommen (keinen erkennbaren Riss gesehen). Die Schrauben, bzw Muttern an den Bolzen sind mit 8NM angezogen worden.
    Ich bin den Wagen auch noch nicht gefahren und traue mich jetzt auch nicht wirklich. Im Stand hab ich den Motor jetzt ca. 30-40min laufen lassen. Er läuft rund und stabil (furzt nur minimal mal.. denke kommt durch die schärfere Nocke).
    Ich bin leider auch nur Laie. Eine Tonaufnahme hab ich jetzt nicht parat - ein Kollege meinte jedoch direkt, dass meine Hydros klackern.
    Interessant ist, dass ich das Klackern als "normale" Motorgeräusche empfinde. Es ist ein gaaaaanz leises, durchgehendes, sehr schnelles "Ticken"/Klackern zu hören, was ich auch bei meinem Astra G 1.8 höre (Ölpumpe?!).

    Jedoch.... was mich nun beunruhigt:
    Wenn ich etwas auf das Gaspedal drücke und die Touren bei ca. 2,5 - 3tsd halte, hört man direkt ein wirklich lautes Klackern - im gleichmäßigem Rythmus. So als wenn ein Kolben oder ähnliches gegen Metall schlägt. Der Motor bewegt sich dabei aber nicht als wenn er sich sogerade überschlagen würde...
    Egal ob kalt oder warm. Das Geräusch kommt, wenn ich auf das Gaspedal trete...

    Kleine Zusatzinfo: Es köööööönnte sein, dass mein Kfz-Gehilfe (auch nur ein frischer Azubi bei Opel) die Schelle vom Auspuff an den Turbo nicht 100%ig angesetzt hat. Man sieht jetzt nichts, wir werden das gleich nochmal neu ansetzen und nochmal darauf achten es richtig zu befestigen, aber könnte das Geräusch auch davon kommen oder ist es auch ein Zeichen für die Hydros?


    So, nun bitte ich um euer Rat oder um Hinweise, was ich überprüfen könnte.

    Sportlichen Gruß
    LaBoom
    Geändert von LaBoom (24.04.2017 um 16:49 Uhr)

  20. #45
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ist schwer dir anhand der Beschreibung wirklich zu helfen. Klackern kann auch vom Tankentlüftungsventil kommen (links hinter dem Luftfilterkasten).

    Wenn die Schelle vom turbo zum vorkat nicht richtig sitzt ist das hör und auch fühlbar (Abgase treten aus).

    Probiert erst mal die Schelle aus und wenn es dann nicht besser wird wäre ein Video hilfreich...

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  21. #46
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    So, nachdem ich gestern abend den Motor nochmal gut eine halbe Stunde hab laufen lassen (war also auf Temparatur) hörte ich nur noch ein klackern von dem Schlauch (Öldruck) direkt oberhalb vom Luftfilterkasten.
    Ein anderes Klackern kommt wie gesagt wenn ich Gas gebe (ab ca 2.500 Umdrehungen). Dieses kommt direkt vom Motor (von oben am lautesten zu hören). Der Auspuff ist nochmal richtig aufgesteckt (war er vorher auch) und auch richtig festgezogen. Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Eine Videoaufnahme käme heute abend noch.
    Interessant ist, dass gestern nach ca. einer halben Stunde der Zahnriemen einen schleifenden Ton machte. Was könnte das denn nun sein? Der Zahnriemen und die WaPu sind eigentlich recht neu...

    Edit: Ich hab mal ein Video vom Start des Motors beigefügt... heute abend wie gesagt gibt es ein neues, wo ich dann den Motor etwas auf Umdrehungen bringe und das laute klackern zu hören ist..
    https://www.dropbox.com/s/sb50j7bd0p...A0006.mp4?dl=0
    Geändert von LaBoom (26.04.2017 um 09:50 Uhr)

  22. #47
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Guten Tag die Herren,
    ich hab einen Motor mit lagerschaden eingebaut. Das ist die Ursache für das klackern das freut mich natürlich wie sau kann man das reparieren oder motor in die Tonne?

  23. #48
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Definiere Lagerschaden...
    Reparieren kann man erstmal alles, ist nur eine Frage des Aufwandes und Geldes.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #49
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.8 (125PS) / Astra G OPC II (Z20LET)
    Beiträge
    45
    Laut Opel sind es die Hauptlager..
    Was genau in welchem Umfang kann ich leider nicht sagen.. Motor ist ja noch nicht zerlegt.. :/

  25. #50
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn es wirklich die Hauptlager sind, kann es im schlimmsten Fall sein, dass der Block quasi irreparabel ist. Muss man nach dem Zerlegen sehen.
    In jedem Fall wird die Kurbelwelle betroffen sein. Ob man die dann aufgearbeitet bekommt muss man auch sehen.
    Bevor nicht alles zerlegt ist kann man den Schaden also schwer abschätzen.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Motor klackert
    Von Reiner im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 12:41
  2. [Z22SE] Motor klackert, Ursache?
    Von Anomaly im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 23:14
  3. [X16SZR] Motor klackert
    Von LaOnDa im Forum Motor
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 19:02
  4. Motor Klackert
    Von doppelkeks003 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 21:50
  5. Motor klackert
    Von Eckes im Forum Motor
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 23:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •