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Thema: Klimakompressor schaltet sich aus und wieder ein

  1. #1
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    Klimakompressor schaltet sich aus und wieder ein

    Hallo Zusammen!

    Vorweg: Suche habe ich benuzt, jedoch keine schlüssige Aussage finden können.

    Habe folgendes Problem:

    Wenn ich die Klima an mache läuft sie normal an und kühlt auch. Nach einigen Minuten schaltet sie sich jedoch automatisch aus und wieder an. Immmer im Wechsel... "klick" an "klick" aus...

    Dabei läuft auch der Klimalüfter auf hochtouren.

    Was könnte es sein?

    Der Klimakompressor ist neu und auch befüllt worden.

  2. #2
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    kann eigentlich nur zu wenig kältemittel drin sein, aber auch zu viel führt zu diesem fehler

  3. #3
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    Dennis, zu wenig Kältemittel kann eigentlich nicht sein, da er gut kühlt. Kann es echt sein, dass da zuviel drinne ist?

  4. #4
    Member Avatar von Snikkit
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    Vielleicht friert der Wärmetauscher der Klimaanlage ein.
    Dann baut sich in der Klimaanlage zuviel Druck auf und der Kompressor schaltet ab. Der Wärmetauscher taut auf, der Druck sinkt wieder und der Kompressor schaltet wieder zu.
    Normal hat der Astra G aber einen Verstellbaren Klimakompressor um das zu verhindern. Vielleicht stimmt bei deinem Klimakompressor etwas mit der Verstellung nicht.
    Evtl mal den Druck in der Hochdruckleitung der Klimaanlage messen lassen.

    Wieso wurde der alte Kompressor denn getauscht?
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  5. #5
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    Snikkit, der alte wurde gewechselt, weil er nicht mehr anlief. Ich werde mal den Druck messen lassen.

    Hat jemand noch andere Ideen?

  6. #6
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
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    Hallöchen....also dass der Klimakompressor an und wieder aus geht nach einer bestimmten Zeit,in der er ständig gelaufen ist,dürfte normal sein WEIL: sobalt die Klimaanlage ihre ihre maximale Temperatur erreicht hat,auf die sie die Luft herunterkühlen darf schaltet sich der Kompressor für kurze Intervalle ein und wieder aus um diese Temperatur zu halten!

    Als beispiel:Wird die Differenz zw. der Max.Temp. und der "Ist-Temperatur" größer sind dann die Intervalle,in dem der Kompressor läuft,länger bis die Max. Temeratur erreicht ist!

    Würde der Kompressor ständig laufen..würde sich die Temperatur bis sonst wo hin runter kühlen und wenn ich richtig informiert bin sind 17°C die max. kühlste Temperatur
    Würde gerne ma wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, nur passt es leider nich in den Kofferraum

    Eigentlich wollte ich Ihn ja orginal lassen

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  7. #7
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    OpelBenny, mir kommt es nur so vor, als würde die klima zu früh abschalten

  8. #8
    Member Avatar von Snikkit
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    Zitat Zitat von OpelBenny
    Hallöchen....also dass der Klimakompressor an und wieder aus geht nach einer bestimmten Zeit,in der er ständig gelaufen ist,dürfte normal sein WEIL: sobalt die Klimaanlage ihre ihre maximale Temperatur erreicht hat,auf die sie die Luft herunterkühlen darf schaltet sich der Kompressor für kurze Intervalle ein und wieder aus um diese Temperatur zu halten!

    Als beispiel:Wird die Differenz zw. der Max.Temp. und der "Ist-Temperatur" größer sind dann die Intervalle,in dem der Kompressor läuft,länger bis die Max. Temeratur erreicht ist!

    Würde der Kompressor ständig laufen..würde sich die Temperatur bis sonst wo hin runter kühlen und wenn ich richtig informiert bin sind 17°C die max. kühlste Temperatur
    Beim Astra G eben normal nicht.
    Beim G stellt sich der Kompressor auf Nullförderung.
    Dadurch wird die Magnetkupplung geschont.
    Der Kompressor bleibt zugeschaltet aber der Kompressor fördert halt nichts mehr.



    €dit:
    Für den, den es Interessiert:

    http://www.sgaf.de/thread.php?topic_id=39682

    So funktioniert der Kompressor im Astra G.
    Das Beispiel ist zwar von nem Ford aber beim G ist er fast gleich.
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  9. #9
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
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    Das kommt darauf an,wie schnell die Temperatur erreicht ist!Wenn es sehr warm ist und somit eine große Differenz vorhanden ist,dann läuft der Kompressor länger damit die kühlste Temperatur schnellstmöglich erreicht ist..ist die Differenz net so groß..läuft er nicht lange durchgehend!

    Habe es damals an einem Modell gesehen..da konnte man es schön von der Seite betrachten-erst lief er komplett mit..sobald es kalt genug war ist er bloß stückweise gelaufen

    So ein bisschen kannst du dir das auch vorstellen wie beim Kühlschrank(ist ja auch das selbe Prinzip) der kühlt ja auch net ständig(wären dann ja auch imenze Stromkosten)..nur wenn du länger die Tür auflässt o.ä.
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  10. #10
    Member Avatar von Snikkit
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    Beim Modell!
    Ich hab damals beim Klimalehrgang an nem G rumgespielt.
    Da haben wir auch den Klimakompressor vom G zerlegt.
    Der Läuft beim G durchgehend (wenn er denn eingeschaltet ist). Er schaltet bei zuviel Druck halt nur auf Nullförderung.
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  11. #11
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    @Snikkit ist gut möglich...mir wurde nur damals jenes Prinzip/System gezeigt und erklärt..und somit fande ich es auch für dieses Thema plausibel ..aber wenn es so ist- gut zu wissen
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  12. #12
    Büffelgehüft Avatar von Benny? Nicht du!
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    ..ja das war eine Komplette Klimaanlage mit Bedieneinheit etc ..war ein Meisterstück-da konnte man es richtig schön sehen,dass die Kompressor erst ganz mit gelaufen ist und dann sich nach einer Weile nur teilweise zugeschaltet hat!

    also ich weis es jetzt net mehr genau: aber ich glaube das war eine Anlage vom Omega B..kann michaber jetzt auch irren
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  13. #13
    Member Avatar von Snikkit
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    Das Prinzip was du kennst ist das "alte".
    Das haben wir auch durchgenommen.
    Aber da es für den Kompressor und die Kupplung nicht gut ist wenn z.B. auf der AB bei 5000/min immer aus und eingeschaltet wird. Wird bei Neueren Wagen der Verstellbare Kompressor verbaut. Dadurch wird der Kompressor geschont.
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  14. #14
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    ahhh..alles klar

    gut da weis ich jetzt auch bescheid..ich bedanke mich
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  15. #15
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    Das Problem scheint behoben zu sein. Wahrscheinlich war wirklich zuviel Kältemittel drinne.
    Heute trat das Problem nicht mehr auf.

  16. #16
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    Zitat Zitat von Snikkit
    Das Prinzip was du kennst ist das "alte".
    Das haben wir auch durchgenommen.
    Aber da es für den Kompressor und die Kupplung nicht gut ist wenn z.B. auf der AB bei 5000/min immer aus und eingeschaltet wird. Wird bei Neueren Wagen der Verstellbare Kompressor verbaut. Dadurch wird der Kompressor geschont.
    Danke für diese Klarstellung!

    Ich habe mich immer gefragt, wie das beim Astra wohl gemacht ist. Unser Hardwarekiller behauptet ja, die Klimaautomatik sei kompressormordend bzw. killt die Magnetkupplung, weil eben ständig ein- und ausgeschaltet würde um die Temperatur zu halten. Ich hab mir immer gedacht, daß dem nicht so ist, konnte es aber nicht beweisen.

    Man muß sich also keine Sorgen machen, wenn man als Klimaautomatik-Besitzer mal längere Zeit mit eingeschalteter Anlage rumfährt (abgesehen vom Spritverbrauch)...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  17. #17
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    Guten Abend,

    Hast Du Kältemittel entfernen lassen?

    Bei mir kühlt die Anlage ca. 3 Sekunden sehr gut und schaltet 10 - 60 Sekkunden aus (keine Kühlung), und dann beginnt das Spiel von vorn. Die durchschmittliche Kühlung ist so seeehr unbefridigend. (Anlage wurde vor 3 Monaten vor gewartet und befüllt.

    Vielen Dank im Vorraus.

  18. #18
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    soneone, das wüde sich anhören das zuwenig drinne wäre. weil wenn zuviel drinne wäre würde er länger laufen, so kenn ich des aus der kühltechnik. oder geht das beim auto anders?
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  19. #19
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    sorry!

    EDIT
    Wer bin ich?, und wenn ja wieviele?


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  20. #20
    Member Avatar von Snikkit
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    Zitat Zitat von soneone
    Guten Abend,

    Hast Du Kältemittel entfernen lassen?

    Bei mir kühlt die Anlage ca. 3 Sekunden sehr gut und schaltet 10 - 60 Sekkunden aus (keine Kühlung), und dann beginnt das Spiel von vorn. Die durchschmittliche Kühlung ist so seeehr unbefridigend. (Anlage wurde vor 3 Monaten vor gewartet und befüllt.

    Vielen Dank im Vorraus.
    Das klingt so als wenn entweder zuviel oder zuwenig Kältemittel drin ist.
    Oder der Klimalüfter läuft nicht an. Dann wird das Kältemittel zu heiss und damit der Druck zu hoch. Also schaltet der Kompressor aus Selbstschutz ab.
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  21. #21
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    das dauert aber länger bis das kältemittel so heiß wird das er abschält
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