Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Motorproblem

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152

    Motorproblem

    Da ich nicht wirklich was gefunden habe zu meinem Problem schildere ich es hier mal und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bin gerade auf der Landstraße unterwegs gewesen und plötzlich gab es einen Knall. Motor ging aus und sofort ging die Batterlieleuchte, MKL und die anderen Warnlampen im Tacho an der Motor hat richtig nach verbranntem Gummi gerochen. Kann das am Zahnriemen liegen? Der wurde aber erst vor ca. 2000km gewechselt. Meine Angst ist jetzt nur da ich am WE Xenon eingebaut habe das sie das ganze dann darauf schieben hoffe ihr habt eine Antwort auf mein Problem.

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    hast schonmal reingeschaut in den Motorraum, ob da nen Riemen fehlt? Hört sich an, als hätt sich da ein Lager vom Zahnriemen verabschiedet. Wenns der Rippenriemen wär, geht der Motor normal nicht aus.

    Nen Lichteinbau hat auch nix mit dem Motor zu tun, das beeinflusst sich ja nicht, es sei denn, du hast ein STG zerschossen, aber sowas knallt/explodiert nicht.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    13.08.2008
    Ort
    Amstetten
    Auto
    Caravan Elegance Y20DTH
    Beiträge
    190
    Wenn sich ein Lager im Zahnriemenstrang verabschiedet hätte ist fahren sicherlich keine gute Idee.
    Aber läuft die Kiste dann überhaupt noch an?
    Vorallem, er ging aus und du hast den Motor wieder gestartet...das spricht nicht für den Zahnriemen wenn er sich wieder starten lies.
    Opel Astra G Caravan 2.0l 16V DTI | Y20DTH | 101 PS @ 119,7 PS

    Live Free, Fast and Furious...

    Status: eFH hinten links defekt: Ersatz gesucht - HA rechts Feststellbremsspanner defekt

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Nein Motor ging nicht mehr an das einzige was noch angeht sind die Warnleuchten und am STG kann es ja nicht liegen sonst hätte es das ja gleich zerschossen als ich die Xenons eingeschalten habe oder nicht?

  5. #5
    Member Avatar von G-Tuner
    Mitglied seit
    01.02.2009
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    Astra OPC 1 X20XER / RS3 5 Zyl. T / Audi 80 / Golf 7.5R Variant und paar Mopeds :D
    Beiträge
    320
    evtl. wurde ja nur der riemen gewechselt und nicht die Rollen und somit ist eine kaputtgegangen.......
    Ich hoffe für dich das das net der fall ist.
    sonst kannst dich nach nem neuen motor umschauen....

    lg

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Laut Rechnung wurde alles gewechselt Umlenkrollen, Wapu und Riemen

    edit: Fahrzeug steht nun beim "F"OH. Erste Aussage des Meisters war, dass könnte ein kaputter Anlasser sein. Kann das wirklich die Ursache sein? Als der Anlasser meiner Mutter kaputt war hat der Motor beim Schlüssel umdrehen überhaupt nichts mehr gemacht, bei mir kracht es aber fürchterlich. Habe ich heute morgen wieder gehört als der Meister probiert hat den Wagen zu starten.

  7. #7
    Member Avatar von G-Tuner
    Mitglied seit
    01.02.2009
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    Astra OPC 1 X20XER / RS3 5 Zyl. T / Audi 80 / Golf 7.5R Variant und paar Mopeds :D
    Beiträge
    320
    Tha das mit dem Zahnriemen wechsel kenne ich.....
    Wo ich meinen OPC Neu hatte sagte der Vorbesitzer vor 3000 km wurde
    der Riemen und alle teile neu gemacht stand auch im serviceheft!! von wegen ich hatte ihn genau 4 wochen dann wurde das geräusch der
    Rollen so laut das ich in die werkstatt gefahren bin und die mir gesagt haben es wurde der riemen gewechselt und die spannrolle mehr net......

    somit war ich dann wieder a bissl ärmer danach.....

    lg

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Beiträge
    325
    es kann ja sogar sein, dass Umlenkrollen und Kram gewechselt wurde, wen man dann aber die Riehmen viel zu fest spannt, kann es schon sein, dass nach 2000km der Motor im Eimer ist.

    Ich tip stark auf den Zahnriehmen, da er sich nicht mehr starten lässt, es ein fürchterliches Geräusch gibt wenn du ihn starten möchtest und da er erst vor kurzem (das vermute ich jetzt mal) bei einem Meister gewechselt wurde der bei solchen Symptomen auf den Anlasser tipt.

    Nimm doch einfach mal die Zahnriehmenabdeckung runter, dann wirst du es schon sehen und kannst dich freuen, wenn ich falsch lieg

  9. #9
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    Tyraphis,

    mach es ganz einfach, um zu prüfen, ob dein zahnriemen gerissen ist oder nicht. haube auf, öl einfühl verschraubung auf machen und einer muß dann versuchen den wagen zu starten. wenn sich die nockenwellen drehen,die dann siehst wenn die verschraubung offen is,dann is dein zahnriemen heile. wenn sie sich nicht drehen, dann hast du einen motorschaden.denn dann is dir der zahnriemen gerissen oder eine umlenkrolle putt gegangen...um das zu pürüfen,brauchste wie gesagt nicht abschrauben,ausbauen oder sonst was. einfach die öl einfühl verschraubung auf machen und rein gucken...bzw.einer muß versuchen den wagen zu starten und dabei reinschauen.eigentlich ganz einfach...
    wenn der zahnriemen gerissen ist, und du es auf garantie gemacht hast,greift die garantie...
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Testen kann ich leider nicht mehr, da das Fahrzeug schon beim FOH steht. Aber wenn es wirklich der Zahnriemen sein sollte, müsste doch Opel dann auch die Folgen übernehmen. Immerhin habe ich ne Rechnung laut der alles gewechselt wurde. Wenn es dann falsch bzw. gar nicht gemacht wurde ist es ja nicht mein verschulden und die daraus resultierenden Folgen sind ja dann auf den nicht oder falsch durchgeführten Zahnriemenwechsel zurückzuführen.

    Edit:
    So gerade mal beim FOH angerufen nachdem ich bis jetzt ja keinen Rückruf bekommen habe. Aussage war "Alles sehr misteriös, wie ist es denn passiert? Wir sind gerade dabei den Zylinderkopf abzunehmen. Rufen dann zurück"

    Hört sich ja prima an was genaues kann man mir nicht sagen, außer das wohl eine Umlenkrolle blockiert hat und die Zylinder beschädigt hat. Man es aber nicht sicher weiß.

  11. #11
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    garantie fall.dafür brauchst du nichts zahlen,weil wenn die umlenkrolle(die ja neu ist)blockiert hat,haben die die folge kosten zu tragen...
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  12. #12
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    15.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    So siehts aus, und das "beste" was dann passieren kann, ist dass man nen Austauschmotor bekommt.
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  13. #13
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    yo austausch is der hammer...besser als neu...
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Wenn es wirklich zu einem Austauschmotor kommt, neuen werden die ja bestimmt keinen rein bauen , muss ich dann nehmen was die einem vorlegen oder darf der höchstens so "alt" sein wie der vorherige sprich Laufleistung, Abnutzung usw.?

  15. #15
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    du siehst das falsch,es war kein spaß als ich schrieb austausch is besser wie neu.
    den beim austauschmotor nehmen die jedes tel in die hand und bauen ihn komplett per hand zusammen...also nichts mit robot...was besseres kann dir nicht passieren...
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Ok. Und danke vielmals für die Hilfe Jungs ihr seid echt Klasse.
    Jetzt heißt es nur noch warten, was bei der ganzen Geschichte raus kommt.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Ich könnte heulen
    Mein kleiner hat nen Motorschaden. Kompletter Zylinderkopf kaputt, alle Ventile verbogen. Reperatur ca. 3-3,5k. Umlenkrolle hat auf unerklärliche Weise blockiert, Zahnriemen wurde zu heiß und hat die anderen 2 Rollen beschädigt, ist abgesprungen und hat dabei alles zerlegt
    Das Autohaus hat mich gefragt ob ich nicht ein anderes Fahrzeug nehmen will der Restwert von meinem + Reperatur würde dann verrechnet werden.

  18. #18
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    na lag ich ja nicht verkehrt... aber die rep muß doch die firma übernehmen...
    die haben doch die umlenkrolle eingebaut oder nicht?
    also hast du keine schuld,vieleicht haben die ein einbau fehler gemacht.warum sollte sonst die rolle blockieren??? setz da einen unabhänigen gutachter ran...vieleicht haben sie auch die alte umlenkrolle nicht getauscht und nur aufgeschrieben.der fehler liegt beim autohaus. laß dir nichts aufschwatzen.die wollen nur nicht zahlen...

    du kannst aber auch auf sowas gehen...

    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ghlight=z20let
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  19. #19
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    OPC2013 das war das erste was mir in den Sinn gekommen ist ^^ hatte ich eh mal vor aber für den Umbau fehlt mir im moment das nötige Kleingeld

  20. #20
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    naja,daß prob haben die meisten.aber o.k.dann plan b. der händler muß dafür aufkommen.laß dich nicht damit wech schicken,daß es nicht deren schuld war...lächerlich.du hast doch nichts eingebaut am motor oder???
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  21. #21
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Ne an sowas hab ich mich bisher nie getraut ich warte jetzt mal ab was der Gutachter sagt, aber das was von außen reingekommen sein soll und die Umlenkrolle blockiert hat, finde ich lächerlich dann hätte es ja die Abdeckung durchschlagen müssen O.o

  22. #22
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    ist schon komisch.naja nicht umbedingt,die brauchen nur die umlenkrolle nicht richtig fest gemacht zu haben und schon springt der zahnriem über. die erzählen dir doch nicht die wahrheit,wenn du keine ahnung hast...und sie auch noch schuld sind...
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  23. #23
    Member Avatar von OPC2013
    Mitglied seit
    12.12.2002
    Auto
    OPC LET
    Alter
    50
    Beiträge
    1.774
    Tyraphis,

    hier hol dir sowas und bau 1 zu 1 um

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...g=&tabNumber=2
    Es gibt immer einen besseren

    Mehr Bilder www.geilekarre.de/?detail=218753
    Saugmotorn / Turbomotorn Tuning www.CCT-Motorsport.de

  24. #24
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    braucht man für so einen 1 zu 1 Umbau eigentlich Erfahrung mit Motorumbauten, oder ist das wirklich nur alten Motor raus, neuen Motor aus altem Auto raus und rein in den neuen? Opel übernimmt zwar den ganzen Schlamassel und haben zugegeben, dass es ist ihr Fehler war, aber wenn die nichtmal nen Zahnriemenwechsel hinbekommen will ich nicht wissen wie die sich beim zusammensetzen eines Motors anstellen

  25. #25
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    die setzten den motor ja nicht zusammen, die bekommen den und bauen den nur ein...und ich denke die haben aus dem fehler gelernt und achten wenigstens bei dir darauf, das dann alles passt, so das dir das nicht nochmal passiert...mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •