Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4 Airbagfehler !! Wer kann mir helfen ?

  1. #1
    Astra Tuner
    Gast

    4 Airbagfehler !! Wer kann mir helfen ?

    Hallo Freunde,

    nach langem hin und her hab ich es nun dochmal geschafft zum genauen Auslesen der Fehler zu kommen.

    waren typischerweise direkt nach dem Unfall angezeigt worden aber bisher noch nicht gelöscht.
    bei dem Unfall ist der Lenkradairbga und der beifahrerairbag im Armaturenbrett herausgekommen. Das ist erstmal wichtig !!
    Es sind 2 neue Airbags + Steuergerät im mitteltunner reingekommen.

    Nun habe ich aber komischerweise komplett andere Fehler !
    Folgende Fehlernummern sind nun da :

    102 = Zündkreis Kopf-Airbag links - Wiederstand im Stromkreislauf zu tief
    104 = Zündkreis Kopf-Airbag rechts - Wiederstand im Stromkreislauf zu tief
    78 = Zündkreis Seiten-Airbag vorne links - Wiederstand im Stromkreislauf zu tief
    88 = Zündkreis Seiten-Airbag vorne rechts - Wiederstand im Stromkreislauf zu tief

    Diese sind aber bei dem Aufprall garnicht herausgekommen ??
    Irgendwie etwas komisch das ganze !!
    Löschen lassen wollten sie sich auch nicht...

    Nun meine frage.
    1. werden alle oben genannten Airbags über die Sensoren in der Tür ausgelöst ?

    Weil wenn ja, wüsste ich evt. das Problem...

    Wenn ja, kann man irgendwie nachmessen, ob zwischen Innenraum und dem Sensor in der Tür kontakt besteht ?
    hatte nämlich direkt als wir den Unfall wieder hergerichtet haben die neuen Lautsprecherkabel gezogen die durch den Türstecker gehen...
    evt. ist da was nicht richtig gelaufen...

    ich danke euch schonmal.
    Liebe Grüße

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Hast du evtl. ein falsches STG bekommen? Da gabs doch mal einen Unterschied. Mich wundert das dort Fehler Kopfairbags angezeigt werden. DAnn Wagen hat doch keine oder?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  3. #3
    TheAstraDriver
    Gast
    mit den Türsensoren haben die Fehler garnix zutun, wie die Fehlerbeschreibung schon sagt, ist jeweils der Zündkreis das Problem... du hast da nen zu niedrigen Widerstand... der liegt i.d.r bei ca 3 Ohm... Toleranz vom STG sind 1.8 bis 3.6 ... du musst also nen noch kleineren Widerstand haben... klingt für mich fast schon nach nem Kurzschluss irgendwo... nen Stecker nicht zusammengesteckt oder zumindest nicht korrekt

  4. #4
    Astra Tuner
    Gast
    McFire, doch ich hab sie ^^
    in allen säulen ^^
    und ist das richtige STG... Gleiche Kennbuchstaben drauf


    TheAstraDriver,
    hmm werden die airbags denn über DIESEn Sensor ausgelöst der in der tür sitz ?
    weil dann wäre da evt. eine lösung...
    habe ja die LS-Kabel durch den Türstecker gezogen...
    evt. liegt dann da das problem
    aber alles andere geht in der tür

  5. #5
    TheAstraDriver
    Gast
    die Türsensoren lösen meines Wissens nach auch die Kopfairbags mit aus...
    jedoch haben deine Fehler NICHTS mit dem Sensor zutun, wenn an dessen Verkabelung was nicht passt, gibts dafür eigene Fehlercodes(Widerstand zu groß, zu klein, Stromkreis offen, etc)

    deine Fehler müssen also definitiv was mit den Airbags oder dessen Verkabelung zutun haben....

    lass mal mitm Tech2 die Widerstandswerte der einzelnen Zündkreise und zur Sicherheit auch mal die Widerstände der beiden Türsensoren auslesen, dann weißt du evtl mehr

  6. #6
    Astra Tuner
    Gast
    Hey,
    ja dann muss ich doch nach Opel fahren.

    Die oben genannten Codes habe ich nämlich mit einem Freund rausgefunden...
    Er arbeitet bei ATU und da war es dann für mich umsonst.

    Achja, habe auch versucht, den Stecker unter Sitz zu löten.
    Also die Kabel direkt zusammen ohne Stecker...
    Silberling hatte mir den Tipp gegeben, hatte aber leider nicht geklappt..

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Borna
    Auto
    T98C
    Beiträge
    52
    warum gehst du nicht zu dem händler der dir die neuen airbags und das steuergerät eingebaut hat? wenn der fehler direkt nach der reparatur auftrat?

  8. #8
    Astra Tuner
    Gast
    naja...


    lieber ungerne nochmal zu dem ^^
    hab da so meine gründe leider.

    Werde aber wohl die Tage direkt mal nach Opel müssen damit die das machen.
    Oder hat noch jemand eine Idee ?

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    20.02.2009
    Auto
    Z18xe 5-Gang 40 Tiefer
    Beiträge
    43
    Seitenairbag ok das Kann die Verkabelung unter dem Sitz sein.Aber Kopfairbag?

    Hört sich nach falsch codiert an für mich.

    Dein Kumpel soll mal Parameter auslesen bei ATU dann kannst du sehen wo die Wiederstände liegen.

    ACHTUNG NICHT UND AUF KEINEN FALL MIT MULTIMETER ODER SO MESSEN SONST KOMMT ALS NÄCHSTES DER KRANKENWAGEN.

    Im SG muss für den Airbag ein Wiederstand über 2.6 und unter 3.6 angezeigt werden.
    Alles andere ist ein Kontaktproblem oder das SG ist defekt oder falsch codiert.

    Wenn es grob wird nimm die nen 2.5 Widerstand und stecke ihn unter dem sitz ein so simulierst du den airbag.
    Dann auslesen wird der wiederstand richtig angezeigt Verkabelung im Sitz oder Airbag
    Wenn nicht dann Verkabelung vom Sg zum ersten Stecker unter dem Sitz oder SG selbst.

    Übrigens ein Sitz ist ein ausbaubares teil welches nach Tüvvorschrift mit einem Stecker vom Fahrzeug getrennt werden können muss.Löten erzeugt ausserdem meist einen zusätzlichen Wiederstand.Es giebt abgeänderte Stecker von Opel welche das Problem lösen und auch legal sind im gegensatz zu löten.
    Bevor jetzt alle schreien ich weiss ich weiss es giebt auch mit neuen Steckern probleme aber ok ist halt mal die rechtslage wenn was passiert.

    Im übrigen nur Ausgebildetes Personal mit Airbaglehrgang dürfen überhaupt an Airbaganlagen arbeiten.Für Leihen ist das einfach nichts.Wenn man den Airbag sieht ist es zuspät!!!!!!!!!!!!



    Evel



  10. #10
    Astra Tuner
    Gast
    besser wäre es aber doch, direkt nach Opel zu fahren oder ?

    Die haben wohl bessere Möglichkeiten und kennen sich evt. damit auch besser aus, oder kent jemand eine gute werkstatt mit gutem Personal hier im Umkreis herne/Bochum etc. ?

  11. #11
    Astra Tuner
    Gast
    So...
    heute bei Opel gewesen und denen das Problem gezeigt.

    Die meinten nun erstmal ich solle die 4 LS Kabel die ich durch beide Türstecker(re&li) gezogen habe rausmachen und soll dann nochmal kommen.
    Evt. ist dort ein Kontakt kaputt oder ein PIN geknickt und daher bekommt er keinen richtigen Kontakt mehr...

    die meinten, es ist SEHR unwahrscheinliche dass alles auf einmal das gleiche Problem hat.
    Ich hoffe mal es war das

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.08.2006
    Ort
    Leverkusen
    Auto
    Subaru Impreza WRX Prodrive
    Beiträge
    204
    war das SG neuoder gebraucht? evtl. auch schon einen Unfall gehabt?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •