Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gewindefahrwerk H&R vs. KW V2 im Caravan

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.11.2006
    Ort
    Hünfelden
    Auto
    Autogas X20XEV Caravan OPC Optik
    Beiträge
    51

    Gewindefahrwerk H&R vs. KW V2 im Caravan

    Hi,
    wer hat eines der Fahrwerke eingebaut und vor allem wieviel tkm ist er schon damit gefahren?
    Der Preisunterschied bitte hier nicht kommentieren, es ist mir schon klar das das H&R upside-down kein einstellbares FW ist und das KW V2 schon...

    Zur Erklärung/Vorgeschichte:
    Ich fahr jedes Jahr ca. 40tkm und will mir das FW holen um eine bessere Kurvenlage zu haben, die Optik ist mir relativ sch...egal.
    Fahre ca. 50 km, fast ausschließlich Landstrasse, auf die Arbeit und das über eine schön kurvenreiche Stecke, weswegen ich auch das FW habe.
    Ich hatte die letzten 3 Jahre das Weitec Hicon GT drin und war eigentlich damit zufrieden bis ich letztens beim Kumpel auf der Bühne war und mit erschrecken feststellen musste das bei dem FW vorne rechts und links die Hauptfedern gebrochen waren.
    Da ich festgestellt habe das das FW eh langsam nachlässt (ca.120 tkm) und die Dämpfer weicher werden hatte ich mir dummerweise schon das gleiche FW noch einmal geholt, damit ich nicht zum TÜV muß und ein anderes FW eintragen lassen muss.
    Nach dem Einbau hab ich festgestellt das Weitec 'schlauerweise' die Dämpferbezeichnung geändert hat, was bedeutet ich muß es doch neu eintragen lassen
    Hab bei Weitec/KW angerufen und gefragt ob es eine Bescheinigung gibt da es das gleiche FW ist und der Mann sagte nur sie haben es neu prüfen lassen und es gibt keine Bescheinigung das der Dämpfer XY der gleiche ist wie YX... Ganz schlau die Leute bei Weitec...
    Wenigstens konnte mir der Mann die Unterschiede zwischen Weitec und KW FW sagen:
    Die Weitec Federn sind europäische Produktion und die KW deutsche, das die Weitec FW nur verzinkt sind und die KW Edelstahl denke ich ist klar...
    Na ja, da ich nun so oder so ein neues FW eintragen lassen muß hab ich mir gedacht dann kannst du dir auch ein Qualitativ hochwertigeres holen.
    Jetzt bräuchte ich nur noch ne Rückmeldung von euch was denn das bessere der beiden ist.
    Ich persöhnlich hätte am liebsten eines von Bilstein, nur leider gibt es das nicht für den Caravan

    Bin auf eure Kommentare zu den Fahrwerken gespannt...
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    12.02.2007
    Ort
    Illingen
    Auto
    1.6 Edition 2000
    Beiträge
    489
    Nimm das H&R das ist auch prinzipiell baugleich mit dem Bilstein da dort auch die selben Dämpfer verbaut werden.
    Das beste was du bekommen kannst !
    lg
    Hegi

    -Es ist einfach für etwas antworten zu geben wenn man nicht selber die Verantwortung dafür tragen muss !-

    Suche Orginal Spiegel und Frontschürze

  3. #3
    Member Avatar von act!mel
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin Altglienicke
    Auto
    2.0 T
    Beiträge
    286
    ich habe das KW VA II jetzt schon 48 tkm drin und ich bin begeistert....ich persönlich will kein anderes fahrwerk verbaut haben...fahrverhalten auf der bahn bei hoher geschwindigkeiten ist einfach top...das ist nicht zu hart nicht zu weich sondern eine gute mischung
    Astra G OPC Caravan wird angeschoben mit Phase XY

    Galerie

  4. #4
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    ich fahre auch das KW V2 kann nur sagen das es ein super fahrwerk ist.
    super sind die einstellmöglichkeiten nicht nur in der höhe sondern was für mich wichtig war das die Härte einstellbar ist. Dies lässt dir ne menge spielraum es so einzustellen wie du es gerne hast.
    zur quali braucht man glaub ich nicht mehr viel zu sagen bei KW, es ist einfach top verarbeitet, Inoxx-Line, fast unkaputtbar.

    Hab mir letztens den Auspuff wechseln lassen und der mechaniker fragte auch was für ein Fahrwerk drin ist. Als ich KW V2 sagte meinte er auch "das ist was ganz feines" und fragte nach dem "Rest-Komfort". Er freute sich tierisch auf ne Probefahrt um nach dem Auspuffeinbau zu schauen ob was klackert usw. Er meinte es fährt sich saugeil.

    Würde es mir immerwieder kaufen heule dem Geld kein cent nach
    :-)
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    05.02.2007
    Ort
    Wien
    Auto
    Coupe 2.0 16V Turbo
    Beiträge
    223
    eindeutig h&r......würd dir trotzdem das bilstein b14 empfehlen is noch dazu günstiger glaub ich? preis/leistung das beste was es gibt

  6. #6
    astra00@coupe
    Gast
    nimm das wo billiger ist. egal ob bilstein, h&r oder kw. die schenken sich nicht viel. mach es vom preis abhänig

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.11.2006
    Ort
    Hünfelden
    Auto
    Autogas X20XEV Caravan OPC Optik
    Beiträge
    51
    Danke erst mal allen die geantwortet haben, bis jetzt stehen die Zeichen auf KW V2
    Billstein geht nicht da Caravan und ich denke mal das H&R und KW wirklich annähernd geiche Quali haben.
    Hab letzte Woche mit Pirelli telefoniert weil ich probleme mit den Reifen hatte, bin dann irgendwie auch auf das Theme FW gekommen und der Typ von der Kundenbetreuung hatte auch mal ein Auto mit KW FW und meinte das war echt top von der Quali und vom Fahrverhalten
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  8. #8
    astra00@coupe
    Gast
    wie schon gesagt, das wo du billiger bekommst. die 3 fw spielen ganz oben. das sind richtig, richtig gute fahrwerke. besser geht es eigentlich nicht. mit ausnahme von bilstein b16 (gibt es ja nicht für den astra) und das kw vIII und natürlich reine rennfahrwerke

  9. #9
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    H&R empfinde ich als recht hart.
    Zwar sind dort Bilstein-Dämpfer verbaut, die sind aber deutlich härter abgestimmt als beim Bilstein B14.

    Ich persönlich hätte auch die Bilstein empfohlen, aber leider gibts das ja net für den Caravan. Von daher würde ich das KW nehmen.
    ...

  10. #10
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    weiß einer was die Dämpfer bei KW Var. 2 hinten und vorne kosten?
    Wo kann man diese günstiger beziehen (Garantie ist längst abgelaufen)?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  11. #11
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Ein Freund hat letztens für hinten neue Dämpfer gebraucht. Allerdings Vectra b mit KW V2 und die schlagen für 2 Dämpfer mit 500 Euro zu Buche.......

  12. #12
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ja ich habe auch bei KW angefragt, 283 Euro ein Dämpfer für hinten (Art-nr. 63760531)
    da kann man sich ja gleich ein neues Gewindefahrwerk kaufen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Nähe BZ
    Auto
    OPC Caravan, Zafira A OPC
    Alter
    45
    Beiträge
    86
    Die Dämpfer einzeln sind nicht billig. Deswegen habe ich mir damals auch ein neues komplettes Fahrwerk gekauft. Das alte hat ein Kumpel bekommen, der hat die rostigen Federn neu gekauft (Kosten nicht so viel) und fährt das Fahrwerk noch heute.

  14. #14
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    die frage ist, falls ich mir ein neues kw var. 2 kaufe, passen dann die nr. noch (2006 hatte der vorbesitzer das kw var. 2 gekauft)?
    sonst muss ich ja wieder eintragen lassen aufgrund neuer kw nr.
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  15. #15
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Bei mir waren die Nummern gleich und laut kw war es eins der ersten Generationen.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Nähe BZ
    Auto
    OPC Caravan, Zafira A OPC
    Alter
    45
    Beiträge
    86
    Ich musste es auch nicht neu eintragen. Die Nummern auf Federn und Dämpfern waren die selben. Erste Fahrwerk von 2004, das neue von 2011.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •