Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welcher PC Monitor ? Gsync, 144Hz ( FHD oder WQHD? )

  1. #1
    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875

    Welcher PC Monitor ? Gsync, 144Hz ( FHD oder WQHD? )

    Servus.
    Würd gern meinen Samsung Syncmaster 2333 in Rente schicken.
    GraKa is momentan eine Gtx1070 am werkln.

    Hab den gefunden.

    https://www.mediamarkt.de/de/product...1-2312397.html

    Hat das was ich suche, 144Hz, Gsync und ist mir mit 24Zoll nicht zu groß.

    Die Frage ist ob ich nicht doch noch von FHD auf WQHD umsteigen sollte...
    ABER
    Wie is das wenn meine GraKa in WQHD nichts mehr richtig packt, kann ich dann problemlos auf 1920 x 1080 umstellen ohne das schwarze Ränder entstehen oder das Bild verzehrt wird ?*

    Ich komm da nimmer mit bei dem Sync Thema ...
    Adaptive-Sync, Nvidia FastSync ...
    Ich hab Grundsätzlich in Games vSync an, das geflacker bei Bewegung geht gar nicht.

    Glaub das mein Monitor grad mit einem DVI Kabel verbunden ist.
    Was brauch ich für GSync und die 144Hz für ein Kabel ?

    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Vielleicht finden sich hier ja Leute mit Erfahrung zu dem Thema

    Gruß Michl.
    Geändert von Micha1,8 (02.09.2017 um 07:09 Uhr)

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Keine Ahnung welchen Monitor du meinst, Link geht nicht.
    WHQD in 144 PFS packt deine Karte nicht.
    FHD in 144 Hz packt deine Karte nicht auf "Ultra".

    Kauf von Hausaus nen FHD Monitor, WHQD auf 24 Zoll lohnt kaum.

    Du solltest erstmal unterscheiden was du willst,
    wenn du Gsync willst ist eh alles 30-144 Hz, wenn dir Gsync egal ist dann einfach nur 144 Hz, spart n haufen Kohle.

    vSync und "kein geflacker" in einem Satz ist ein Widerspruch in sich, vsync VERURSACHT tearing und flackern, wenn dann arbeitet man mit einem FPS lock.

    Im Normalfall verbindest du Monitore aus der klasse über displayport (oder HDMI 2.0+ wenn von Monitor und Graka unterstützt)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Link müsste jetz gehen.

    Hmm is die 1070er tatsächlich zu schwach ?

    Also Gsync sollte er schon haben.

    Also wenn ich zb. bei BF1 Vsync aus habe könnt ich ausrasten. Läuft zwar gefühlt flüssiger aber die Bilder sind verzehert.

    Hab ichs an hab ich bei Bewegung ein top Bild aber es sind max nur noch 60Fps erreichbar.
    Dem geh ich ja eben mit Gsync aus dem weg oder ?
    Höhere fps duch weniger "tearing"

    Dann is ja angeblich das TN Panel nix gescheites ...
    Andere sagen das tuts locker ...Also Ips oder TN Panel ?

    Gruß Micha

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Link müsste jetz gehen.

    Hmm is die 1070er tatsächlich zu schwach ?

    Also Gsync sollte er schon haben.

    Also wenn ich zb. bei BF1 Vsync aus habe könnt ich ausrasten. Läuft zwar gefühlt flüssiger aber die Bilder sind verzehert.

    Hab ichs an hab ich bei Bewegung ein top Bild aber es sind max nur noch 60Fps erreichbar.
    Dem geh ich ja eben mit Gsync aus dem weg oder ?
    Höhere fps duch weniger "tearing"

    Dann is ja angeblich das TN Panel nix gescheites ...
    Andere sagen das tuts locker ...Also Ips oder TN Panel ?

    Gruß Micha

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Dann mach mal Vsync aus und stell nen FPS Lock (bei Battlefield 1: console oder config: gametime.maxvariablefps 61 ) und schon schaut das ganze anders aus.
    Natürlich müssen auch die Settings entsprechend so eingestellt werden das die 61 fps nicht schon mit hardware limit sind

    Bedenke aber bitte, BF1 ist IMMERNOCH ein unfassbar schlechtes Beispiel dafür was die eigene Hardware kann, sowas wie Microstutter, tearing, fps drops und weiß gott was alles sind probleme von diesem game..

    Benchmarks: WHQD
    http://www.tomshardware.com/reviews/...up,4751-2.html

    Wie man sieht gibt es in diesem Test kein einziges Game in dem die 1070 bei einer 1440p Auflösung an die 100 fps schafft, 57-80 fps ist der Durchschnitt bei hohen Settings... = WHQD sinnloser Aufpreis.

    Benchmarks FHD und nochmal 1440p:
    http://www.eurogamer.de/articles/201...-gtx-1070-test

    Auch hier liegt bei hohen Settings die 1070 wieder nur "an" der 100 FPS Marke.

    So, was heißt das für dich?

    Ein 144 Hz Monitor ohne Gsync würdest du NUR mit mittleren Settings nutzen können (bei Full HD. WHQD red ich gar nicht).
    Mit Gsync kannst du natürlich höhere Settings nehmen aber wirst trotzdem irgendwo zwischen 70 und 100 Hz gesynct werden.


    Im übrigen ist es normal das du mit Vsync nur noch 60 FPS bekommt weil deine Hardware nur 60 fps an den Monitor schicken darf, er synchronisiert die ausgegeben Bilder mit den HZ deines Monitor...
    Das Gsync tut nichts anderes außer das der Monitor sich drauf einstellt was er für FPS geschickt bekommt, das Bild fühlt sich "flüssiger" an weil die Grafikkarte und der Monitor ohne beschränkung synchronisiert sind, egal ob 40 50 60 70 oder 80 fps.


    Ehrlich gesagt kommt es mir im Moment so vor das du eigentlich überhaupt nicht richtig weißt wo das Problem liegt was dein Spielerlebnis trübt und hast irgendwo von dem Gsync und 144hz Marketing gelesen und jetzt willst du das haben weil es dein Problem zu lösen scheint ^^
    Geändert von Syrok (02.09.2017 um 08:51 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Dann mach mal Vsync aus und stell nen FPS Lock (bei Battlefield 1: console oder config: gametime.maxvariablefps 61 ) und schon schaut das ganze anders aus.
    Natürlich müssen auch die Settings entsprechend so eingestellt werden das die 61 fps nicht schon mit hardware limit sind

    Bedenke aber bitte, BF1 ist IMMERNOCH ein unfassbar schlechtes Beispiel dafür was die eigene Hardware kann, sowas wie Microstutter, tearing, fps drops und weiß gott was alles sind probleme von diesem game..

    Benchmarks: WHQD
    http://www.tomshardware.com/reviews/...up,4751-2.html

    Wie man sieht gibt es in diesem Test kein einziges Game in dem die 1070 bei einer 1440p Auflösung an die 100 fps schafft, 57-80 fps ist der Durchschnitt bei hohen Settings... = WHQD sinnloser Aufpreis.

    Benchmarks FHD und nochmal 1440p:
    http://www.eurogamer.de/articles/201...-gtx-1070-test

    Auch hier liegt bei hohen Settings die 1070 wieder nur "an" der 100 FPS Marke.

    So, was heißt das für dich?

    Ein 144 Hz Monitor ohne Gsync würdest du NUR mit mittleren Settings nutzen können (bei Full HD. WHQD red ich gar nicht).
    Mit Gsync kannst du natürlich höhere Settings nehmen aber wirst trotzdem irgendwo zwischen 70 und 100 Hz gesynct werden.


    Im übrigen ist es normal das du mit Vsync nur noch 60 FPS bekommt weil deine Hardware nur 60 fps an den Monitor schicken darf, er synchronisiert die ausgegeben Bilder mit den HZ deines Monitor...
    Das Gsync tut nichts anderes außer das der Monitor sich drauf einstellt was er für FPS geschickt bekommt, das Bild fühlt sich "flüssiger" an weil die Grafikkarte und der Monitor ohne beschränkung synchronisiert sind, egal ob 40 50 60 70 oder 80 fps.


    Ehrlich gesagt kommt es mir im Moment so vor das du eigentlich überhaupt nicht richtig weißt wo das Problem liegt was dein Spielerlebnis trübt und hast irgendwo von dem Gsync und 144hz Marketing gelesen und jetzt willst du das haben weil es dein Problem zu lösen scheint ^^

    Bf1 is wirklich scheisse "programmiert" Da brauch ich gar nicht die maxvariablefps eingeben ohne vsync. Das läuft teilweise so unrund.
    Wo es rauskam lief is super, aber dann ruckelt es immer mehr. Besonders bei der Stadt Map, Amiens.

    Gut, da geht die 1070er echt in die Knie bei WQHD. Aber ich sag mal 100fps sind ja immer noch besser als 60fps ? ^^

    Ok von dem mal abgesehen, nochmal zu Gsync.
    Ich versteh das so das sich der Monitor automatisch mit der GraKa synchronisiert ? Bisher erledigt das bei mir noch das Vsync von 30 - 60 Hz ?
    Wenn ich mir diese Videos anschau seh ich aber eine spürbare Verbesserung ??

    https://www.youtube.com/watch?v=EMsR...M&pbjreload=10

    https://www.youtube.com/watch?v=oT8f...U&pbjreload=10

    Mein Spielerlebnis trübt der Monitor langsam selbst. Die Schalter gehen langsam nicht mehr auf der Seite und er verstellt sich teilweise selber...
    Wird in letzter zeit immer "schlimmer" Noch kann ich damit leben aber ich schau mich halt langsam nach einem neuen Monitor um und hol mir neue Infos ein.

    Damals, 2009 als ich meinen jetzigen Samsung als Ersatz für den Röhrenmonitor gekauft hab war FHD und 24" wichtig das wars.
    Was jetz abgeht da Blick ich nicht mehr durch ... ^^

    Danke Gruß Michl

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von Syrok Beitrag anzeigen
    Dann mach mal Vsync aus und stell nen FPS Lock (bei Battlefield 1: console oder config: gametime.maxvariablefps 61 ) und schon schaut das ganze anders aus.
    Natürlich müssen auch die Settings entsprechend so eingestellt werden das die 61 fps nicht schon mit hardware limit sind

    Bedenke aber bitte, BF1 ist IMMERNOCH ein unfassbar schlechtes Beispiel dafür was die eigene Hardware kann, sowas wie Microstutter, tearing, fps drops und weiß gott was alles sind probleme von diesem game..

    Benchmarks: WHQD
    http://www.tomshardware.com/reviews/...up,4751-2.html

    Wie man sieht gibt es in diesem Test kein einziges Game in dem die 1070 bei einer 1440p Auflösung an die 100 fps schafft, 57-80 fps ist der Durchschnitt bei hohen Settings... = WHQD sinnloser Aufpreis.

    Benchmarks FHD und nochmal 1440p:
    http://www.eurogamer.de/articles/201...-gtx-1070-test

    Auch hier liegt bei hohen Settings die 1070 wieder nur "an" der 100 FPS Marke.

    So, was heißt das für dich?

    Ein 144 Hz Monitor ohne Gsync würdest du NUR mit mittleren Settings nutzen können (bei Full HD. WHQD red ich gar nicht).
    Mit Gsync kannst du natürlich höhere Settings nehmen aber wirst trotzdem irgendwo zwischen 70 und 100 Hz gesynct werden.


    Im übrigen ist es normal das du mit Vsync nur noch 60 FPS bekommt weil deine Hardware nur 60 fps an den Monitor schicken darf, er synchronisiert die ausgegeben Bilder mit den HZ deines Monitor...
    Das Gsync tut nichts anderes außer das der Monitor sich drauf einstellt was er für FPS geschickt bekommt, das Bild fühlt sich "flüssiger" an weil die Grafikkarte und der Monitor ohne beschränkung synchronisiert sind, egal ob 40 50 60 70 oder 80 fps.


    Ehrlich gesagt kommt es mir im Moment so vor das du eigentlich überhaupt nicht richtig weißt wo das Problem liegt was dein Spielerlebnis trübt und hast irgendwo von dem Gsync und 144hz Marketing gelesen und jetzt willst du das haben weil es dein Problem zu lösen scheint ^^

    Bf1 is wirklich scheisse "programmiert" Da brauch ich gar nicht die maxvariablefps eingeben ohne vsync. Das läuft teilweise so unrund.
    Wo es rauskam lief is super, aber dann ruckelt es immer mehr. Besonders bei der Stadt Map, Amiens.

    Gut, da geht die 1070er echt in die Knie bei WQHD. Aber ich sag mal 100fps sind ja immer noch besser als 60fps ? ^^

    Ok von dem mal abgesehen, nochmal zu Gsync.
    Ich versteh das so das sich der Monitor automatisch mit der GraKa synchronisiert ? Bisher erledigt das bei mir noch das Vsync von 30 - 60 Hz ?
    Wenn ich mir diese Videos anschau seh ich aber eine spürbare Verbesserung ??

    https://www.youtube.com/watch?v=EMsR...M&pbjreload=10

    https://www.youtube.com/watch?v=oT8f...U&pbjreload=10

    Mein Spielerlebnis trübt der Monitor langsam selbst. Die Schalter gehen langsam nicht mehr auf der Seite und er verstellt sich teilweise selber...
    Wird in letzter zeit immer "schlimmer" Noch kann ich damit leben aber ich schau mich halt langsam nach einem neuen Monitor um und hol mir neue Infos ein.

    Damals, 2009 als ich meinen jetzigen Samsung als Ersatz für den Röhrenmonitor gekauft hab war FHD und 24" wichtig das wars.
    Was jetz abgeht da Blick ich nicht mehr durch ... ^^

    Danke Gruß Michl

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Spinnt das Forum momentan ?
    Egal mit welchem Browser am Pc ich bin die Antorten werden ewig nicht gespeichtert.
    Ebenso mit dem Handy ??
    Bearbeiten kann ich die Beiträge auch nicht und jetz is schon wieder ein doppelpost von mir da den ich nicht löschen kann ^^

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Technisch gesehen ist es aber fakt das du mit Vsync mehr Defizit hast als mit einem FPS Cap.
    Vsync ist für langsame Spiele okay, sowas wie battlefield 1, ein schnelles spiel mit viel Framedrops, ist vsync ausschließlich kontraproduktiv.

    100 Fps sind nicht besser als 60 wenn du nen 144 Hz Monitor hast der auch entsprechend Versorgt werden will damit der 144 hz Preis sich rentiert, außer natürlich du betreibst ihn mit 60 hz was den Sinn genauso erübrigt.

    Gsync: Ja verstehst du richtig, von 30-144 Hz synchronisieren sich Graka und Monitor und sorgen deshalb für ein flüssigeres Bildgefühl.
    Das es bei 30 FPS trotzdem laggy aussieht verhindert gsync aber genauso nicht. Genauso verhindert gsync nicht das ständige oder enorme framedrops nerven.

    Dein Vsync regelt nicht von 30-60 hz sondern sagt dem PC ausschließlich das er NICHT mehr als 60 FPS rendern soll, damit kein "tearing" entsteht
    (weil die graka mehr Bilder an den Monitor schick als er kann, oftmals der fall wenn ein game zwischen 64 und 115 fps läuft, 121 fps wären zb wieder "okay"
    Wiederrum ist vsync ebenfalls schlecht wenn die Fps nicht relativ stabil bei 60 FPS gehalten werden können.

    So, und wenn jetzt ein Game zulässt das man ein FPS Cap einstellen kann, dann ist dies immer vorzuziehen weil es nachteile von vsync nicht mit sich bringt, wie zb input lag

    Die von dir geposteten Videos zeigen zwar das Prinzip von Gsync aber sind genauso die "Verkaufsvideos" .. sollte man nicht vergessen.


    Im Prinzip ist die Frage nach einem Monitor relativ schnell geklärt.

    Frage 1: Was kann meine Hardware so versorgen das ich nicht in 6 Monaten direkt das nächste kaufen muss? Ich habe: GTX1070 =
    Full HD mit guten Settings bei 60 Hz
    Full HD mit mittleren/low Settings für 144 Hz
    WHQD mit 60 HZ in mittleren/low Settings
    WHQD mit 144 Hz nicht mal richtig mit low Settings

    Frage 2: Brauche ich Gsync (Nvidia) / Freesync (AMD) ?
    Ich habe Hardware die meine ausgewählte FPS/Hz Zahl stabil an den Monitor liefern kann: Nein ich brauche kein Sync
    Ich habe Hardware die meine Games nur mit schwankenden FPS an den Monitor schickt: Ja ich KÖNNTE nutzen aus Sync ziehen

    Frage 3: WAS will ich mit welcher Leistung/Qualität spielen?
    Da du im Moment hauptsächlich von Battlefield 1 redest: Kauf dir nen anständigen 60 Hz Monitor


    Und nur um dir mal zu zeigen was ein GUTER 60 Hz Monitor kostet:
    https://geizhals.de/eizo-foris-fs243...loc=at&hloc=de

    Ließ dir den Test durch und ziehe dein Fazit. http://www.prad.de/new/monitore/test...tml#Einleitung

    Wenn du von MIR eine Empfehlung möchtest und du kein "Marketing" Müll kaufen willst, dann ziehe zb diesen Monitor in Betracht.
    Da hast du dann keine 144 Hz oder Gsync, aber glaub mir, ein anständiger Monitor und das Game mit ein bisschen nachdenken oder nachforschen einstellen wird dir viel länger ein Lächeln zaubern als nen billigen Monitor kaufen der vollgestopft ist mit lauter "Extras" die so billig es geht produziert wurde um den kleinsten Preis mit den meisten Features rauszukitzeln...

    Hier findest du von Prad die empfohlenen Gaming Monitore, inkl 144 Hz etc http://www.prad.de/new/monitore/kauf...ung-teil4.html
    Zur Info: Prad ist DIE deutsche Website um Monitore, mehr Kompetenz und Qualität geht nicht.

    Und ohne Fanboy gelabter, ich hab auch ne Nvidia Karte, aber AMD schafft es Freesync anzubieten und da kosten brauchbare Gaming Monitore MIT SYNC nur 160-200€ und ned ab 400€ weil Nvidias scheiß (sorry aber is so ^^) Gsync drauf steht..

    Ich würde deutlich lieber nen guten 60 Hz Monitor haben der Qualitativ auf Top Niveau ist und mir auch bei Games nicht auf die nerven geht, eben weil er kein billig Teil ist und auch mit schnellen Bildern etc klar kommt, als nen billigen billig Monitor mit 144 Hz etc zu kaufen.
    Geändert von Syrok (02.09.2017 um 14:48 Uhr)

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Wenn die GraKa mit einem 144Hz Monitor aber "nur" zb 100Hz / 100fps liefert is des doch m.M.n. besser wie wenn er 50fps liefert ?
    Mein Auto kann auch 144kmh fahren, es langt mir aber wenn ich zwischen 60kmh - 144kmh fahre ?

    Ich geb in der Konsole seit dem das Spiel rausgekommen is immer gametime.maxvariablefps 59.93 ein, soll angeblich framedrops ein bissl verhindern.
    Hab vorhin grad zusätzlich mal Vsync AUSGESCHALTET und ich musste fast kotzen Fps waren immer auf 60 bei der Map.

    Das mit dem Monitor oder allgemein der Internetseite liest sich echt sehr gut
    Schau ich mir nochmal genauer an
    Ich dachte mir halt wenn ich schon eine Nvidia hab dann gleich einen Gsync Monitor.
    WQHD is erst mal hinfällig, das sehe ich ein.
    Aber das mit den 144Hz und Gsync geht mir noch nicht ganz ein.
    Seitdem ich denken kann benutze ich das Vsync und hab noch keinen anderen Weg gefunden das geflacker ohne zu umgehen...

    Gruß Micha

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn die GraKa mit einem 144Hz Monitor aber "nur" zb 100Hz / 100fps liefert is des doch m.M.n. besser wie wenn er 50fps liefert ?
    Mit G-Sync ja. (Abgesehen davon dass ich, wenn ich einen 144Hz Monitor bezahle auch in 144Hz spielen wollte.) Aber grundsätzlich kannst du mit G-sync auch jeden x-beliebigen fps Wert genießen.
    Ohne G-sync hast du Bildstottern, wenn die Graka nicht für jede Aktualisierung des Displays ein neues Bild liefern kann. Dagegen müsstest du mit vsync ankämpfen, was effektiv auf die halbe Wiederholrate des Monitors drosselt um regelmäßig bei jeder zweiten Aktualisierung ein neues Bild zu zeigen, also 72Hz...dann kann man auch gleich einen 60Hz Monitor nehmen und ne Menge Geld sparen.

    Von freesync habe ich keine Ahnung, das gabs noch nicht als ich meinen Monitor gekauft habe.

    Also für mich hat Gsync quasi das Leben verändert. Ich habe gute 10 Jahre gar nicht mehr gespielt, weil mir das gestotter, geruckel, tearing oder lag von vsync unheimlich auf die Nerven ging, und ich davon auch sehr leicht Kopfschmerzen bekommen habe. Spielen hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht.
    Dann kam G-sync, und ich habe einen der früherem Monitore gekauft, 4k@60Hz, als Freesync noch ein feuchter Traum war. Seitdem habe ich wieder Spaß am spielen.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Na dann kann ich ja auch einen hochwertigen FHD nehmen, mit Gsync und 60 / 75Hz.
    Ich wer mir nie eine Highend GraKa zulegen. Kaufe eher immer das obere Mittelfeld.

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Gsync Monitore sind alle 144 hz.

    Nimm einfach einen, stell deine Game Settings so ein das deine FPS relativ stabil bei irgendeinem Wert sind der im gsync bereich liegt und dann schau dir an obs dir gefällt. wenn nicht, schicks zurück, fertig. ^^

  14. #14
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Gsync Monitore sind alle 144 hz.
    Nein, von 60 bis 240Hz gibt es so ziemlich alles.
    Astra G Coupe Z20LET

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Dann zeig mir mal nen Full HD Gsync Monitor der kein 144hz (+) Panel hat ^^
    Geändert von Syrok (06.09.2017 um 11:13 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Deine Aussage klang das als hätten alle Gsync Monitore per Definition immer 144Hz. Du sprachst weder von FHD, noch von 144+.
    Dass aktuelle FHD Monitore quasi alle 144+ haben hat nichts mit Gsync zu tun, sondern einfach damit dass das inzwischen bei Gaming Monitoren üblich ist, ob mit Gsync oder ohne. Etwas ältere Modelle, bspw vom letzten oder Vorletzten Jahr, falls man da ein Schnäppchen machen will, hatten auch in FHD noch nicht immer 144Hz. Und bei höheren Auflösungen ist es noch immer völlig bunt gemischt.
    Geändert von G-SezZ (06.09.2017 um 10:57 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von Micha1,8
    Mitglied seit
    03.12.2007
    Ort
    DAH / Nähe München
    Auto
    Z22SE 5-Türer X16SZR 5-Türer
    Beiträge
    875
    Ich find keinen mit 60Hz.
    Fahr jetz dann evtl. mal zum MediaMarkt.
    Die haben den Eizo im Geschäft und viell. is auch einer aufgebaut.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Deine Aussage klang das als hätten alle Gsync Monitore per Definition immer 144Hz. Du sprachst weder von FHD, noch von 144+.
    Dass aktuelle FHD Monitore quasi alle 144+ haben hat nichts mit Gsync zu tun, sondern einfach damit dass das inzwischen bei Gaming Monitoren üblich ist, ob mit Gsync oder ohne. Etwas ältere Modelle, bspw vom letzten oder Vorletzten Jahr, falls man da ein Schnäppchen machen will, hatten auch in FHD noch nicht immer 144Hz. Und bei höheren Auflösungen ist es noch immer völlig bunt gemischt.
    Nja da Micha sich für Full HD entschieden hat und mehr als 144 hz auch nie Thema waren dachte ich nicht das es so notwendig wäre die Aussage wahnsinnig ausschweifend zu machen sondern das fakten die sein Interessenbereich abdecken ausreichen..

    Die Aussage bzgl "Gaming Monitore" is halt einfach das typische "Gaming Marketing" wie aus dem Mund von einem Verkäufer und eine typische Art von "Gaming Produkt Bewerbung" ^^
    Hier gehts drum Micha zu helfen und ned ne Doktorarbeit über Monitore zu schreiben, also müssen wir es uns doch nicht voll über Fakten auszulassen die für ihn unwichtig sind oder

    Und btw:
    Der genannte Eizo: Monitor für Gamer, aber höchste Qualität mit "nur" 60 Hz
    Iiyama Gmaster Reihe: Gaming beworbene Monitore, "nur 75" Hz. Qualität okay für Gamer

    Marktanalyse 2017: 12 neue Monitore gelistet (Full HD 24"): 2x 144 Hz, 2x 75 HZ, 6x 60 Hz

    Zitat Zitat von Micha1,8 Beitrag anzeigen
    Ich find keinen mit 60Hz.
    Fahr jetz dann evtl. mal zum MediaMarkt.
    Die haben den Eizo im Geschäft und viell. is auch einer aufgebaut.
    Es gibt ja auch keinen mit Full HD 60 Hz.

    Gugg dir auch mal nen Gsync Monitor an wenn se einen da haben, allerdings wirst du da halt leider wahrscheinlich nur allgemein nen Eindruck vom Monitor aber nicht vom Gsync bekommen :/
    Geändert von Syrok (06.09.2017 um 11:34 Uhr)

  19. #19
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn es ein neuer FHD Monitor werden soll, dann spielt die Wiederholrate wirklich keine große Rolle mehr, weil man unter 144Hz ja in der Tat quasi keinen mehr findet. Also dann einfach nehmen, und schauen wie viel fps man mit G-sync heraus holen kann. Ich dachte halt, falls was gebrauchtes in Frage kommt, oder doch ne höhere Auflösung, dann würde ich nicht für 144Hz extra zahlen, wenn die Graka das sowieso nicht schafft. Mit 120 oder 75Hz Monitoren auf dem Radar wäre dann die Auswahl wesentlich größer. Wenns neu sein soll, und FHD, dann erübrigt sich die Frage nach der Wiederholrate. Nur Gsync sollte er dann wirklich haben, denn immer gleich auf die halbe Rate gedrückt zu werden wenn die Graka die volle nicht ganz schafft wäre ärgerlich.

    Btw. von Freesync habe ich null Plan, gabs noch nicht als ich zuletzt einen Monitor zum spielen gekauft habe. Geht Freesync mittlerweile auch mit Nvidia Karten?
    Geändert von G-SezZ (06.09.2017 um 12:33 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nein, geht nicht mit Nvidia Karten.
    Finde ich persönlich auch richtig so, AMD bringt eine günstigere Sync Technik raus und verlangt von Monitor Herstellern keine Lizenzgebühr dafür (im Gegensatz zu den Grünen mit Gsync), ist nicht ganz so komplex wie Gsync aber für den normalen Verbraucher genauso was tolles, da braucht man nicht Nvidia noch die Möglichkeit geben das zu nutzen.

  21. #21
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Ich glaube Monitore die beides können gibt es auch nicht (vermutlich Lizenzbedingung bei Gsync). Dann weiß ich nicht ob das von AMD so ein kluger Zug ist, wobei Nvidia vermutlich auch gar kein Interesse an Freesync hat. Inkompatible Systeme sind für einen Marktführer doch eine tolle Sache, die hindern Kunden am abwandern. Wer Nvidia Graka hat kauft Gsync Monitor, wer Gsync Monitor hat kauft wieder Nvidia Graka. Die einzige Möglichkeit auszubrechen ist gleichzeitig Monitor und Grafikkarten zu tauschen, was mir auf einen Schlag zu teuer käme.
    Astra G Coupe Z20LET

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Dann weiß ich nicht ob das von AMD so ein kluger Zug ist, wobei Nvidia vermutlich auch gar kein Interesse an Freesync hat
    AMD verlangt für die Freesync Technologie kein Geld von Monitor Herstellern. Kunden kaufen AMD Karte und nutzen einen günstigen Monitor der Freesync kann. = AMD Glücklich, Kunde glücklich.
    AMD öffnet Freesync für Nvidia: AMD verkauft keine Karte und bekommt kein Geld durch Monitor verkauf. = AMD Dumm

    Also wo ist der Zug von AMD unklug ?

    Sobald langsam mal wieder in die Köpfe der Leute geht was AMD die letzten 2 Jahre auf die Beine gestellt hat, die guten Karten, Volta/Vega etc.pp., AMD Ryzen, AMD Threadripper und sowohl Intel als auch Nvidia mächtig ans Bein gepisst hat dann werden die Leute auch wieder mehr AMD kaufen.
    Rechne mal gegen was du für einen 6 Kerner CPU mit Mittelklasse Grafikkarte und Sync Monitor zahlst, AMD/AMD vs. Intel/Nvidia. Da sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, und bei 3-500€ WENIGER Anschaffungskosten sieht man auch mal über die ein oder andere kleine schwächere Performance oder absolut unkritische Bugs hinweg.
    Geändert von Syrok (06.09.2017 um 15:46 Uhr)

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    Nur weils mich gerade mal selbst interessiert hat:
    Jeweils günstigste Artikel der Kategorie, Preise nach heutigem Stand. Beide Systeme mit 6 Kern CPU (12 Threads), 16 GB empfohlenem Speicher, Mainboard mit OC Funktion, Grafikkarte Mittelklasse, 24" FullHD Sync Monitor.

    i7-7800X + MSI X299 + 16 GB Quadkit DDR4 2400 + Zotac GeForce GTX 1070 Mini + AOC G2460PG = 1455,33 €

    Ryzen 5 1600 + MSI B350 PC Mate + 16 GB 2x8 DDR4 3000 + RX Vega 64 (UVP von 499 berechnet) + iiyama G-Master GE2488HS-B2 = 1046,09

  24. #24
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Micha kauft jetzt einen Gsync Monitor, weil er eine Nvidia Karte hat. Seine nächste und vielleicht auch Übernächste Karte wird also ziemlich sicher auch wieder eine Nvidia werden, sonst müsste er ja dann schon wieder einen neuen Monitor kaufen. Könnte er jetzt einen Freesync Monitor mit seiner aktuellen Karte nutzen, dann würde ich ihm unbedingt dazu raten, denn dann hätte er in Zukunft die Möglichkeit zu AMD zu wechseln. Diese Möglichkeit ist momentan verbaut.

    AMD öffnet Freesync für Nvidia: AMD verkauft keine Karte und bekommt kein Geld durch Monitor verkauf. = AMD Dumm
    Das ist sehr kurzfristig gedacht. Es gibt auch keinen Unterschied für AMD zwischen *Kunde kauft Nvidia und nutzt Freesync* und *Kunde kauft Nvidia und nutzt Gsync*. Aber wenn der Kunde die Möglichkeit hat einen Freesync Monitor zu kaufen, dann öffnet das langfristig die Möglichkeit dass der Kunde zu einer AMD Karte wechseln könnte.

    Dein Rechenbeispiel ist schön und gut, aber die meisten Leute kaufen nicht das ganze System inkl. Monitor auf einen Schlag, sondern wollen meist ihren alten Monitor weiter benutzen, oder rüsten sogar nur die Graka auf. Mein letzter Monitor hat 2 CPUs und 4 Grafikkartenkarten überlebt, der aktuelle steuert wohl bald auf die dritte Karte zu und sie wird 100%ig wieder eine Nvidia, weil ich weiterhin diesen Gsync Monitor nutzen will. Ich bin quasi unfreiwilliger Stammkunde. Da mir Monitor und Grakas auf einen Schlag zu teuer sind (4k Display und 2 High End Karten + Wakü Blöcke), wird der nächste Monitor vermutlich auch wieder Gsync haben müssen.

    Nvidia wird freesync gar nicht wollen. Denen kann nichts lieber sein, als dass der Wechsel zwischen den Systemen erschwert ist. Sie sind der Marktführer, und konnten in der Phase als es nur Gsync gab eine Menge (zum Teil unfreiwillige) Stammkunden festnageln, für die es jetzt schwer ist zu AMD zu wechseln.
    Könnte man mit Nvidia Karten freesync nutzen, wäre Gsync Geschichte. Jeder Ratgeber würde empfehlen einen Freesync Monitor zu kaufen, um für die Zukunft die Wahl zwischen Nvidia und AMD offen zu halten. Gsync Monitore wären Ladenhüter und Gsync würde aussterben. Bei jedem Graka Kauf hätte man die Wahl zwischen AMD und Nvidia. IMO wäre es für AMD der größte Erfolg Freesync in die HDMI/DP Standards hinein zu bekommen, so dass es von jedem Gerät unterstützt werden muss. Das würde gewährleisten dass jeder Kunde die freie Wahl zwischen Nvidia und AMD hat. (Ich meine davon wurde auch mal gesprochen als AMD damals die ersten Ankündigungen dazu gemacht hat.)
    Geändert von G-SezZ (07.09.2017 um 11:51 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2010
    Beiträge
    2.601
    In der wirtschaftlichen Lage von AMD sind die letzten 1.5 Jahre aber hauptsächlich Entscheidungen getroffen worden die auf das hier und jetzt abzielen, denn AMD brauchte JETZT Gründe AMD zu kaufen.
    Und sind wir mal ehrlich, 80% der Nutzer die Wissen was Freesync und Gsync ist haben auch ihre Vorlieben bzgl Rotes/Grünes Lager.
    Warum sollte ich von Nvidia auf AMD wechseln wenn ich mit ner Nvidia Freesync nutzen kann?
    Die Karten brauchen meistens etwas mehr Strom, sind nur geringfügig günstiger und die Leistung schwankt von -10% - +5% gegenüber gleicher Nvidia Klasse.
    AMDs Trumpf ist eine günstigere Kombination aus Karte + SyncMonitor Lösung anzubieten.

    Und im IT Markt von "langfristig" zu reden ist eh relativ, was heute state-of-the-art ist kann nächsten Februar schon wieder schlecht/sinnlos bzw reizvoll übertrumpft sein.

    Der informierte Kunde plant seine Aufrüstung und weiß dann auch was er will.
    Der Gelegenheitskäufer kauft das was er für "angesagt" und preislich attraktiv hält. Vlt ließt er noch auf Chip, PCGH, Hardwareluxx und Computerbase ein paar aktuelle Artikel und sieht wie AMD aufgeholt hat.

    In beiden Fällen ist AMD zur Zeit durchaus interessant, und sooooooo rießig ist der Markt and Gsync/Freesync Monitoren eh noch nicht. Vor Freesync war es schlicht zu teuer für sicherlich 2/3 der Konsumenten, jetzt wirds preislich interessant, und wer hat da die Nase vorn? AMD.
    Selbst in meiner wirklich sehr großen Gamer-Community weiß ich von gerade mal 2 mit nem Gsync Monitor, und wir haben genug die "ständig" ihren PC aufrüsten.


    Aber gut, das wird jetzt bissl viel Offtopic, und ich denke jeder hat da auch ne bissl andere Meinung dazu.

Ähnliche Themen

  1. Welcher Diesel .Astra H oder Corsa C ?
    Von SYNO im Forum Andere Opel
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 09:23
  2. Welcher hochtöner Carpower oder Vifa
    Von blueastra2007 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 18:54
  3. Center Speaker ja oder nein? Wenn ja welcher?
    Von blueastra2007 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 19:07
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 14:49
  5. welcher vauxall oder holden???
    Von Newbee im Forum Allgemeines
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •