Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 153

Thema: Neue Bremsscheiben und Beläge. Welche sind empfehlenswert ?

  1. #126
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Die große Bremsanlage ist 308mm. Die gibts im OPC, TQP und den 2.2DTI
    Welchen Motor hast du?

    Ja, Lucas gibts in den "Späteren" Baujahren. MJ02 oder so. OSV gabs erst spät, entsprechend hast du mit 99% Lucas.

  2. #127
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wenn man etwa 20sek in die Suche investiert, findet man sogar bebilderte Themen, in denen genau geklärt wird, welche Sättel Bosch und welche Lucas sind.

    z.B. hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...cas-Bild-anbei!
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #128
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Der 2.2DTI hatte nie die 308er.

  4. #129
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Asche auf mein Haupt, du hast recht. Hab ich mit den Kühlkanälen verwechselt.

  5. #130
    Newbie Avatar von CaravanSport
    Mitglied seit
    29.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Caravan Sport BJ 2004
    Alter
    39
    Beiträge
    48
    Mahlzeit,

    Hat hier jemand schonmal was von dem Hersteller Bölk gehört oder sogar was von denen erworben?

  6. #131
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    http://autoteile-hersteller.mister-a.../de/bolk_e999/

    Bei Bremsen solltest vielleicht eher auf bewährte Hersteller zurückgreifen, z.B.: ATE, TRW, Textar, Brembo, Ferodo, Pagid, EBC, Tarox. Bei denen kann man bedenkenlos die Teile verbauen.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  7. #132
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    Ich brauche für meinen Astra auch neue Bremsen (vorne + hinten)
    Bei welchem Hersteller sollte ich die Augen offen halten? ATE, TRW, Zimmermann oder doch was anderes ?

    Warum nimmt man Bremsscheiben von Hersteller A, jedoch Bremsklötze von Hersteller B ?

    Was würdet Ihr mir für meinen 1.8er CC empfehlen und wie groß sind die Scheiben vom Durchmesser? (Habe auf der HA das LUCAS System verbaut)
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  8. #133
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann würde ich ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge nehmen, dann hast Du vorn und hinten keinen Bremsstaub mehr.

    Vorn 280x25 mm
    Hinten 264x10mm
    jeweils in 5-Loch
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #134
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    @Bub1980
    Danke für deinen Tipp.
    Könnte ich also zu diesem: http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHE...item43d3d71a8b
    Kit greifen oder nicht ? Weiß nicht ob da "Ceramic Beläge" sind.
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  10. #135
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das Set passt bei Dir. Ich denke aber das es die normalen Beläge sind.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #136
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Zitat Zitat von SunnyStar Beitrag anzeigen
    Warum nimmt man Bremsscheiben von Hersteller A, jedoch Bremsklötze von Hersteller B ?
    Das ist zum großteil eine Glaubensfrage. Eben was jemand für gut hält, bzw. schon gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich persönlich kann dir ATE sehr empfelen.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  12. #137
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Jap, für den Otto Normalverbraucher würde ich auch immer eine ATE Kombination empfehlen... Hab damit auch nur gute Erfahrungen gemacht
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  13. #138
    Member Avatar von SunnyStar
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Auto
    X18XE1 CC
    Beiträge
    161
    Regel Nummer 1: Respektiere das Auto, dann respektiert dich auch der Fahrer!

    SunnyStar's CC - OEM+

  14. #139
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die sind qualitativ auch in Ordnung, da gibt es eigentlich nicht viel dran zu meckern.
    Die Scheiben kann man auch ohne Probleme mit den ATE Ceramic Belägen kombinieren. Ist halt wie gesagt^^ eine Glaubensfrage.

  15. #140
    Member Avatar von stillkickin
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Beiträge
    64
    Kann nur die Brembo Max an VA & HA mit der Belagkombination Ferodo DS Performance an der VA und die Brembo Serienbeläge an der HA empfehlen.

    Sonnst einfach bei ATE bleiben. Da macht man nichts falsch. Nur nicht die ATE Powerdisks nehmen, das ist rausgeschmissenes Geld da das "Muster" nicht tief genug ist und sich schnell zu setzt. Lieber die normalen kaufen und das gesparte in die Forodo DS Performance Beläge stecken

  16. #141
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Ich würde, wenn keine OPC1 Bremsenkühlung verbaut ist, normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verwenden, dann bleiben die Felgen schön sauber.
    Geändert von Osirus (06.09.2015 um 08:56 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #142
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Ich würde, wenn keine OPC1 Bremsenkühlung verbaut ist normale ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen verwenden, dann bleiben die Felgen schön sauber.
    So ist es, bei einer "normalen" Verwendung ist das einfach die beste Wahl.

  18. #143
    Member Avatar von fischlippe
    Mitglied seit
    08.03.2016
    Auto
    Astra G CC 1,8 16V (Z18XE)
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,

    alter Thread, aber passend für meine Frage:

    Ich habe seit kurzem einen G CC Sportsline 1,8 16V von 8.2002 bei dem es bremsenmäßig vorne herum sehr gut aussieht. Hinten hingegen braucht er zumindest neue Beläge. Um mal einen Startpunkt für die Wartung zu setzen, will ich auch direkt die Scheiben auszutauschen. Da der Wagen die ganze Zeit einem Rentner gehörte gehe ich davon aus, dass noch Standardbremsen verbaut sind. Kann mir jemand sagen, welche Bremsscheibengröße standardmäßig montiert sind? Wenn nicht, was genau muss ich messen, um das herauszufinden?

    Und dann mal rhetorisch gefragt: ich kann nicht einfach hergehen und normale gegen innenbelüftete Bremscheiben austauschen, weil die Teile deutlich breiter sind und das nur geht, wenn ich gleichzeitig den Bremssattel austausche, oder?

    Das Budget für die neuen Bremsen an der Hinterachse liegt bei etwa 200,00 € - 250,00 € - je weniger umso besser. Welche Produkte sind für diesen Preis empfehlenswert?
    Viele Grüße
    fischlippe

  19. #144
    Member Avatar von fischlippe
    Mitglied seit
    08.03.2016
    Auto
    Astra G CC 1,8 16V (Z18XE)
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,

    ich ziehe den ersten Teil meiner Frage (Bremsscheibengröße) zurück - habe eben erfahren, dass die bei meinem Motor (Z18XE) 264mm groß sind, weil ich ABS habe - der Z18XE oihne ABS hat 240mm.
    Geändert von fischlippe (31.03.2016 um 15:18 Uhr)
    Viele Grüße
    fischlippe

  20. #145
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Eigentlich bräuchtest du nur kurz die Suche anschmeißen...
    Aber um es abzukürzen, du hast hinten 264x10mm Scheiben massiv, also ohne Belüftung!
    Empfehlenswert, wie auch hier schon beschrieben, ATE Scheiben mit ATE Belägen. Oder Bremboscheiben.
    Hinten ist nur zu beachten ob Bosch oder Lucas Sättel verbaut sind; steht aber auf dem Sattel drauf. Müsste bei deinem Baujahr Lucas sein...
    Und mit deinem Budget kommst du hinten LOCKER hin...

    Und nein, einfach massiv gegen innenbelüftet tauschen ist nicht!
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  21. #146
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Nimm beides von ATE, dann hast du keine Probleme. Wenn dein Geld reicht dann Ceramic Beläge, die stauben weniger - wenn es die für deine Bremsanlage gibt.

  22. #147
    Member Avatar von fischlippe
    Mitglied seit
    08.03.2016
    Auto
    Astra G CC 1,8 16V (Z18XE)
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Klar habe ich die Suche benutzt. Dadurch bin ich ja auf diesen Thread gestoßen
    Allerdings wird darin nicht meine komplette Frage beantwortet, also habe ich sie gestellt.

    Aktuell habe ich die Wahl zwischen gelochten Zimmermann für ~75 € (http://www.ebay.de/itm/191695209713), ungelocht Brembo für ~50 € (http://www.ebay.de/itm/290716996720) - beide zuzüglich Belägen, dem Komplett-Set ungelocht von ATE für ~70 € (http://www.ebay.de/itm/400245779173) und dem ATE PowerDisc-Set mit Ceramic-Belägen für ~130 € (http://www.ebay.de/itm/401086173508). Aktuell weiß ich nur noch nicht, ob ich Lukas- oder Bosch-Bremssättel habe. Die ATE-Sets gibt es für beide und bei den anderen müssten ich die Beläge eh separat holen.

    Seht Ihr es auch so, dass die PowerDisc-Variante die beste von diesen vier, die ungelochte ATE-Variante für Otto-Normal-Fahrer aber völlig ausreichend ist?
    Viele Grüße
    fischlippe

  23. #148
    Member Avatar von Chrissiking
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Bergisches Land
    Auto
    Astra G Coupé Turbo Z20LET, Corsa B 1.0 12V,
    Beiträge
    507
    Bei den Power Disc scheiden sich die Geister. Es wird geschrieben dass sich die Rillen mit Bremsstaub zusetzen oder die Beläge bei bremsen "rubbeln". Habe leider keine persönlichen Erfahrungen damit da ich nur die "normalen" verwende. Bin auch damit voll glücklich, gute Bremsleistung, kaum Bremsgeräusche und durch Ceramicbeläge wenig Staub auf den Felgen.
    Geändert von Chrissiking (01.04.2016 um 21:30 Uhr)

  24. #149
    Member Avatar von fischlippe
    Mitglied seit
    08.03.2016
    Auto
    Astra G CC 1,8 16V (Z18XE)
    Beiträge
    64
    Hmmm ... das klingt einerseits schlüssig, andererseits überraschend. Ich hätte gedacht, dass das mit den Rillen schon besser wäre. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich auch etwas gewundert habe, warum die Rillen nicht bis ganz nach außen gehen um den Bremsstaub wirklich so weit wie möglich abzutransportieren. Aber dann sind die "Standard"-Scheiben ja völlig okay und ich kann die beruhigt nehmen.

    Hab übrigens soeben festgestellt, dass ich Lucas-Sättel habe. Kann man gut ohne jede Montage von außen ablesen, wenn man in den äußeren Rahmen des Sattels schaut. Dort ist es erhaben dargestellt.
    Viele Grüße
    fischlippe

  25. #150
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Also ich fahre die Power Disc schon seit Jahren und habe noch nie Probleme mit zugesetzten Rillen oder "Rubbeln" gehabt...
    Gefahren bin ich sie schon mit Serienbelägen, ATE Ceramic, EBC Red, EBC Green und aktuell mit Ferodo DSP.
    Die angenehmste Kombi war die mit Serienbelägen (rein von der Lautstärke), die bissigste die mit EBC Red (frisst aber die Scheibe) und die beste Kombination, meiner Meinung nach, die mit den Ferodo DSP Belägen! Bedenken sollte man, das ATE die Kombination von ATE Powerdisc und Ceramic Belägen NICHT empfiehlt; warum weiß ich nicht...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •