Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 101 bis 108 von 108

Thema: [Z20LET] Ersatz für defekte Antriebswelle / Antriebswellen

  1. #101
    Member Avatar von J-Tiger
    Mitglied seit
    10.01.2004
    Ort
    Brandenburg/ Berlin
    Auto
    Stufenheck X20XER; Astra K Turbo
    Beiträge
    1.021
    Ich füge hier mal meine Frage hinzu:

    Ich suche die Teilenummern der Wellendichtringe ( Antriebswelle-Getriebeseitig ). Weiß einer, in welcher Untergruppe im EPC diese zu finden sind?
    Stufenheck mit XER gibt es nicht? Jetzt schon!

    *powered by GH Dynamics*

  2. #102
    Member Avatar von RoNSoN
    Mitglied seit
    23.09.2014
    Ort
    HRO
    Auto
    TQP
    Beiträge
    132
    Wie ich das so sehe laut opel-infos.de hatte der Y20DTH immer ein F23-Getriebe.
    Ich könnte eine Welle von diesem bekommen vom Verwerter um die Ecke. Messschieber hab ich auch drüber gehalten. Hat 28mm. Laut meinen Recherchen hat die originale im TQP auch 28mm. Die dünneren von 1.6ern usw haben wohl 24mm.
    Sollte eigtl alles passen, oder?

  3. #103
    Member
    Mitglied seit
    18.07.2004
    Ort
    bei Dessau
    Auto
    1,6 16V Sportive in Silber
    Beiträge
    161
    Ich habe mir nen Cabrio mit Z20Let gegönnt.
    Leider sind links und rechts getriebeseitig die Manschetten durch. Neue hab ich da aus dem Zubehör.
    Links hab ich die Welle aus dem Getriebe ziehen wollen doch leider kam nur die Welle. Das Gelenk steckt im Getriebe. (normal sitzt ein Ring in der Nut auf der Welle um dies zu verhinder, oder)
    Hat jemand ne Idee wie ich das Gelenk heraus bekomme? Spezialwerkzeug habe ich leider nicht zur Hand.

    Auf der rechten Seite habe ich die Welle komplett ausgebaut. Wie kann ich dort äußere Welle vom Gelenk der Zwischenwelle trennen?!

  4. #104
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Nähe BZ
    Auto
    OPC Caravan, Zafira A OPC
    Alter
    45
    Beiträge
    86
    Normalerweise ist da ein Ring drin, da hast du recht. Da du die andere Welle draußen hast, würde ich vorsichtig von der anderen Seite das Gelenk "rausdrücken". Habe mir dafür ein langen Schraubendreher vorn flach angeschliffen und etwas gebogen. Dann mit Lampe schauen, das du um den Mittelsteg vom Differential rum kommst, den Schraubendreher aufs Gelenk aufsetzen und ein kurzen Hammerschlag auf den Schraubendreher. Dann sollte das Gelenk raus kommen.
    Oder eben mit nem Hebel vom Getriebe her hebeln. Geht aber oft bescheiden.
    Wie du die lange Welle auseinander bekommst weiß ich nicht genau. Würde aber denken die 3 Schrauben ab und dann auseinander ziehen.

  5. #105
    Newbie Avatar von blackbeast99
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Auto
    Zafira opc /Astra G cc v6
    Beiträge
    7
    beim meinem opc ist nun schon zum zweiten mal das mittenlager defekt

    hatte erst gewindefahrwerk verbaut aber da ich keine lust mehr hatte andauernd die achsmanschetten zu machen ist dies rausgeflogen und 30er eibach federn in verbindung bilstein b8 verbaut, dadurch bin ich 20mm höher aber das neue mittenlager ist wieder defekt

    bin für jeden vorschlag offen/ abhilfe


    verbaut y26se f23 (opc) wellen vom opc mit lagerhalter vom v6
    wenn dat nicht drückt dann taugt das nicht o ton vom blackbeast99

  6. #106
    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2017
    Ort
    Um es einzugrenzen, irgendwo in diesem Universum :)
    Auto
    Astra G Caravan X20XEV
    Beiträge
    3
    Ich hatte auch Probleme mit dem ABS-Sensoren gehabt, und musste feststellen, dass alle 4 Radlager fertig waren. Seitdem die gewechselt sind, ist Ruhe.
    Die äußeren Manschetten muss ich noch wechseln, sowie die Spritzschutzbleche und Bremsbeläge an der VA.

  7. #107
    Newbie
    Mitglied seit
    17.12.2017
    Ort
    Um es einzugrenzen, irgendwo in diesem Universum :)
    Auto
    Astra G Caravan X20XEV
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von blackbeast99 Beitrag anzeigen
    beim meinem opc ist nun schon zum zweiten mal das mittenlager defekt

    hatte erst gewindefahrwerk verbaut aber da ich keine lust mehr hatte andauernd die achsmanschetten zu machen ist dies rausgeflogen und 30er eibach federn in verbindung bilstein b8 verbaut, dadurch bin ich 20mm höher aber das neue mittenlager ist wieder defekt

    bin für jeden vorschlag offen/ abhilfe


    verbaut y26se f23 (opc) wellen vom opc mit lagerhalter vom v6
    Würde vorschlagen weichere Universalmanschetten zu verwenden. Also ich würde es so zumindestens versuchen, wenn die Originalen andauernd kaputt gehen...

  8. #108
    Newbie Avatar von blackbeast99
    Mitglied seit
    15.01.2009
    Auto
    Zafira opc /Astra G cc v6
    Beiträge
    7
    moin
    die achsmanschetten sind bei mir durch zu tiefes fahrwerk gekommen das problem mit dem mittenlager habe ich auch gefunden und behoben mir wurde eine zu schmale versatzbuchse verkauft so das zu viel druck auf dem lagerschild wa
    wenn dat nicht drückt dann taugt das nicht o ton vom blackbeast99

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 16:10
  2. [Z20LET] Antriebswelle Defekt. Ersatz?
    Von maktusch im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 10:58
  3. Ersatz für Astra G
    Von naturefighter im Forum Andere Opel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 08:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •