Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: K&N Sportluftfilter leise

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    Coupe z18xe
    Beiträge
    61

    K&N Sportluftfilter leise

    Hallo. Ich komm gleich zur Sachen. Und zwar hab ich mir letzte woche hier im forum einen gebrauchten K&N sportluftfilter gekauft. Hat schon so um die 20 000 km drauf. Ich hab ihn gleich montiert. Ich weiß nicht aber irgendwie ist der zu leise. Ich weiß wie sich n k&n eigentlich anhört, aber bei meinem stimmt irgenwas net. Man hört ihn nur ganz leicht ab 4000 umdrehungen, aber dieses "ansauggeräusch" bei leichtem gas geben fehlt..
    Vielleicht muss ich ihn ja mal reinigen aber ich glaub nicht dass das am sound was ändert. Und falsch anschließen kann man den ja auch nicht. Dämmmatte hab ich noch drin. Ich fahr ein Coupe 1,8 16v mit 125 ps.

    kann mir da einer weiter helfen??

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Auto
    DTI 2.0 16 V Sport
    Beiträge
    187
    Ich würds erstmal mit reinigen probieren. evtl. hilft das
    geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876




    Mein 5er Coupeline


    in Still Memories of muten69hh

  3. #3
    MikeJule
    Gast
    ja eigentlich sind die doch immer laut

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    10.08.2007
    Beiträge
    503
    denke auch das der einfach nur mal sauber gemacht werden muss!den viel kann man ja nicht beim anbau falsch machen!
    "Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin!"

    Full Metal Jacket

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Auto
    DTI 2.0 16 V Sport
    Beiträge
    187
    ne aber evtl ist er ja n bischen verstaubt du weißt ja nicht wie lange der filter bei dem verkäufer lag. kann ja sein das der schon n halbes jahr im keller lag oder so, dann ist der filter verstaubt ist dochnganz klar sauber machen und nochmal testen.
    beim anbauen falsch machen? eigentlich sind die doch nu Plug & Play
    geile Browsergames: http://www.tuningracers.de/?wid=40876




    Mein 5er Coupeline


    in Still Memories of muten69hh

  6. #6
    scurio
    Gast
    hmm was heisst leise bei dir ? Ist dir der Auspuff zu leise ? Hast du noch nen Serien Auspuff ? Denn soweit ich weiß macht der K&N den Motor nicht lauter sonder lässt nur mehr Spielraum fürn besseren Klang aus dem ESD. Außerdem hast du nen Z-Motor ( entnehme ich mal dem PS-Wert bei 1800 ccm Hubraum). Ein Kumpel von mir hat beim selbem Motor wie du ihn hast nur mit Supersport ESD , MSD Atrappe und offenem K&N Pilz wirklich was erreichen können wobei die MSD Atrappe wohl am meisten ausgemacht hat

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

    EDIT:
    Wenn dir die Lautstärke vom Ansauggeräusch zu leise ist kanns vielleicht auch am einbau liegen. Haste darauf geachtet, dass du möglichst keine unnötigen "Umwege" in den Ansaugtrakt eingebaut hast ?

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    12.12.2008
    Ort
    nähe Wesel
    Auto
    Caravan OPC
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von MikeJule
    ja eigentlich sind die doch immer laut
    Es geht!! Hatte mal ein corsa c gsi und hatte mal probeweise einen drauf gemacht wie es sich anhört! ( Vom corsa B ) Hat sich sehr geil angehört!.
    Dann habe ich mir das gleiche modell für mein corsa c geholt damit ich den auch eintragen kann! Der neue hat sich ganz anderes gehört und er war auch wesentlich leiser!
    Ich weiss leider nur nicht woran es lag!
    Do it yourself!

  8. #8
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    *hehe* die dämmmatte scheint ihren zweck zu erfüllen

    ich würd es auch mal mit einer reinigung versuchen, ich mach meine K&N platte alle 10-15tkm mal sauber. laut anleitung ist das zwar nur alle 30tkm erforderlich, aber bei dem dreck den man da immer reinzieht.....

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    Coupe z18xe
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von scurio
    hmm was heisst leise bei dir ? Ist dir der Auspuff zu leise ? Hast du noch nen Serien Auspuff ? Denn soweit ich weiß macht der K&N den Motor nicht lauter sonder lässt nur mehr Spielraum fürn besseren Klang aus dem ESD. Außerdem hast du nen Z-Motor ( entnehme ich mal dem PS-Wert bei 1800 ccm Hubraum). Ein Kumpel von mir hat beim selbem Motor wie du ihn hast nur mit Supersport ESD , MSD Atrappe und offenem K&N Pilz wirklich was erreichen können wobei die MSD Atrappe wohl am meisten ausgemacht hat

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

    EDIT:
    Wenn dir die Lautstärke vom Ansauggeräusch zu leise ist kanns vielleicht auch am einbau liegen. Haste darauf geachtet, dass du möglichst keine unnötigen "Umwege" in den Ansaugtrakt eingebaut hast ?

    Hallo. Ne ich hab noch den originalen Auspuff drin, muss für ne bastuck anlage noch bisschen sparen
    Dann werd ich den filter mal reinigen und dann sag ich euch bescheit obs was gebracht hat.
    Danke für eure Hilfe.

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach da nach dem Reinigen nicht zu viel Öl rein, sonst ist dein Luftmassenmesser noch schneller defekt als zwangsläufig durch den Ölfilter.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member Avatar von blitzrunner
    Mitglied seit
    29.12.2006
    Ort
    Pfefferkuchenstadt Pulsnitz
    Auto
    X32XE + Astra H
    Beiträge
    188
    so da sollte sich der verkäufer auch ma dazu melden

    also der luffi lag in meinem lagerraum und dieser ist trocken und hat nicht mehr staubgehalt als eure wohnstube

    hatte ja schon gesagt das du ihn sicher mal reinigen musst.

    zudem muss ich sagen das es ja mit dem klang immer relativ ist, der einer findet es zu laut der andere zu leise.

    lg eric
    www.gh-dynamics.de

    Definition Tuning: Man kauft Dinge die man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag...

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    Coupe z18xe
    Beiträge
    61
    hi
    also hab den luftfilter gereinigt und grad dran gebaut, hat aber soundmäßig nix gebracht. Vielleicht liegts ja nur an meinem motor?

    mfg

  13. #13
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    also hab den luftfilter gereinigt und grad dran gebaut
    hast du ihn auch wieder mit filteröl eingeölt?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  14. #14
    BeBiBu
    Gast
    Zitat Zitat von scurio
    hmm was heisst leise bei dir ? Ist dir der Auspuff zu leise ? Hast du noch nen Serien Auspuff ? Denn soweit ich weiß macht der K&N den Motor nicht lauter sonder lässt nur mehr Spielraum fürn besseren Klang aus dem ESD.
    Das ist nicht so... Gibt zwar Berichte, dass Auspuffklang auch nochmal anders / lauter wird, das eigentliche typische KN ANSAUG Geräusch kommt jedoch wie der Name bereit sagt durch das Ansaugen der Luft zustande, also vollkommen unabhängig davon welcher Auspuff montiert ist.

    Ich behaupte, dass es die Dämmatte ist, die am meisten vom Geräusch schluckt. Deshalb wird sie in der ABE auch vorgeschrieben... ich hatte bei meinem früheren X16SZR ab Werk keine Dämmatte und da hat man den offenen KN richtig laut gehört. Hab dann auch keine Dämmatte eingebaut sondern für 50€ extra beim TÜV ne Geräuschmessung gemacht, dann wurde der KN auch ohne Dämmatte eingetragen und hat beim Beschleunigen schön vor sich her gesungen

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    Coupe z18xe
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Osirus
    also hab den luftfilter gereinigt und grad dran gebaut
    hast du ihn auch wieder mit filteröl eingeölt?
    jap hab ich. Aber nicht zu viel geölt wie dus gesagt hast.

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    27.12.2008
    Ort
    Ludwigsburg
    Auto
    Coupe z18xe
    Beiträge
    61
    Also ich hab ihn mit der Dämmatte eintragen lassen. Steht das irgendwo in den papieren dass bei der Eintragung die Matte drin war? Oder kann ich die jetzt praktisch rausmachen?
    Wenn ich logisch überlege darf man die bestimmt nicht raus machen..

  17. #17
    BeBiBu
    Gast
    gut logisch überlegt

    In dem Gutachten steht drin, dass sie drin sein muss. Wenn du sie nun nachträgich ausbaust wäre das nicht legal. Ich hatte ja nie eine Dämmatte und stand dann vor der Entscheidung Dämmatte nachrüsten oder eben Schallmessung...

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Paderborn
    Auto
    keiner mehr sondern BMW E90 325i
    Beiträge
    2.086
    es gibts immer wieder aussagen von leuten das sich der 8v mit k&n anders anhört als der 16v. meine ich schon sehr oft gelesen zu haben.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Kerpen NRW
    Auto
    2,2 16v Comfort CC
    Beiträge
    361
    Matthes3002,

    ja das stimmt!
    mein alter corsa b mit dem 2l 8v hat sich lauter angehört als der jetzige 2,2er!
    ok jetzt auch nicht mehr wegen auspuff usw!
    K&N Kit,LE5 Ansaugbrücke,Zylinderkopf bearbeitung,
    AGR Cheator,Friedrich Motorsport ab Fächer,
    200Zeller Magmaflow Rennkat.

    Etwas mehr Leistung als Serie!

  20. #20
    KingKoQ
    Gast
    hi hab mir heut auch nen k&n eingebaut, wollt jetzt deswegen kein neues thema aufmachen, aber beim fahren is mir aufgefallen, dass aus dem motorraum jetzt ein klackern zu hören ist. dieses klackern geht im stand weg und beim fahren kommts wieder, hab auch geguckt ob noch iwas drin rumliegt oder was nich fest gemacht is aber is alles in ordnung. kumpel meinte es könnte die nockenwelle sein die man hört?! wisst ihr was da klackert?^^

  21. #21
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    09.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    mit hilfe der suche findest du es herraus. das ist echt ne tolle funktion!! nimm's mir nicht krumm, aber diese frage wurde hier schon zig tausendfach geklärt.

    und wenn hier einer reinschreibt, was es ist, zieh ich ihm persönlich die hammelbeine lang!!

  22. #22
    BeBiBu
    Gast
    Oh mann.. wieso sollte denn deine Nockenwelle plötzlich klackern nachdem ein KN Luftfilter verbaut ist?

    Manchmal hilft schon einfachstes logisches Nachdenken um Probleme zu identifizieren:
    Was hast du verändert?
    1. Neuen Luffi, der ruuuaaaam macht beim Gasgeben
    2. Die Halterung ist eine völlig andere

    Wodurch könnte nun ein Klackern zustande kommen? Klackern könnte ein Relay sein oder eine durch Schwingung erzeugte Bewegung. Relais: siehe Punkt 1, 2. Bleibt wohl noch die Schwingung... Art des klackern? Klingt es vielleicht so als käme Metall auf Metall? Möglich, dass der Luftfilter in der Halterung vibriert? --> Ideen: Metall auf Metall vermeiden oder Bewegung unterbinden. Lösungsmöglichkeiten? Moosgummi, Kabelbinder oder Abwackprämie sichern....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •