Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 137

Thema: [Z18XE] Anleitung Zahnriemenwechsel mit Bildern

  1. #76
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Servus und hallo liebe Forumsgemeinde,
    Sorry das mein erster Beitrag grad in einem Thema auserhalb der Vorstellungsrunde ist, aber es ist wichtig und dringend

    Also an dieser Stell ein kleines Hallo von mir.

    Nun zum Thema, ich habe heute den Zahnriemen bei dem Zafira meiner Mum gemacht.
    Z18XE.

    Stimmt es das die Nockenwellenmakierungen gegenüberliegen müssen, oder müssen die auf 12 Uhr stehen? (beides findet man im Netz)
    Und die Makierung der Kurbelwelle, ist doch die die im Plastik fast am untersten Punkt der Rundung der Plastikabdeckung hinter dem Zahnkranz ist oder?


    Und ich habe alles so zusammengebaut wie auf obigeren Bilder beschrieben ist (Makierungen gegenüber), hab nun das Problem das der Motor sehr laut Nagelt.

    Es ist kein Rasseln und kein Schlagen sondern Nageln, hört sich wie die Einspritzrelais nur 10mal lauter an

    Lg Blibi

  2. #77
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern müssen sich gegenüber stehen. Siehe Bild.

    img0025ul.jpg
    http://img204.imageshack.us/img204/3787/img0025ul.jpg


    Die Kurbelwelle muß so wie auf dem Bild stehen, da ist eine Markierung auf der hinteren Zahnriemenabdeckung (kann man hier leider nicht sehen).

    img0027vz.jpg
    http://img7.imageshack.us/img7/4545/img0027vz.jpg

    Wenn alles richtig steht, wird wahrscheinlich die Spannrolle entweder zu locker gespannt sein, oder sie ist nicht in der dafür vorgesehenen Nut drin. Beides verursacht Klackergeräusche ähnlich eines defekten Hydrostößels. Siehe Bild.

    img00271b.jpg
    http://img72.imageshack.us/img72/2145/img00271b.jpg

    Also meine Vermutung liegt stark auf der Spannrolle.
    Geändert von Osirus (06.09.2015 um 08:57 Uhr)
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  3. #78
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Mhh dann liegt´s an der Spannrolle
    Da die Markierungen alle stimmen.

    Hatte mich erst um einen Zahn vertan (beim durchdrehen des Motors ist aber nicht´s angeeckt, also ist auch nicht´s Krumm). lief halt ein wenig sackisch.
    Nochmal auseinandergefrimelt, und nun stehen alle Markierungen so wie sie sein sollen.

    Morgen nochmal die Spannrolle lockern und neu spannen.

    Grußß

  4. #79
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ich verstehe jetzt nicht warum Du den Motor angelassen hast, wenn der Zahnriemen nicht richtig drauf ist. Das hätte Dir doch beim Spannen schon auffallen müssen. Der Motor muß dabei mindestens 2 mal komplett von Hand durchgedreht werden und danach auch die Steuerzeiten überprüft werden.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  5. #80
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Hatte anfangs kein Arretierwerkzeug, da ist die hintere Nockenwelle immer ein zahn umgesprungen, hatte es nicht bemerkt gehabt, da beim durchdrehen alles gepasst hatte und ich beim Steuerzeiten prüfen anscheinend zu unvorsichtig war, ist´s passiert *mirinarschtret*

    Aber nun Funktioniert´s, das klackern hörte nach 100m fahrt auf und Motor läuft wunderbar.

    LG und Danke

  6. #81
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Na dann trink mal heute Abend nen Bierchen mehr . Eins für dich und eins für dein Schwein ;-)

  7. #82
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    @Blibi
    Lag das Klackern jetzt an der Spannrolle?
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #83
    Newbie
    Mitglied seit
    25.07.2012
    Beiträge
    4
    Ahh, sorry.

    Ne, hatte alles nochmal richtig eingestellt, aber wurde nicht besser, dachte mir dann gut, mehr als alles richtig einstellen kann ich nicht und habe den Wagen zusammengebaut.
    Nach 100m fahrt wars klackern dann weg.

    Dem Schwein habe ich gesagt:" das passiert mir nichtmehr" xD

  9. #84
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Blibi Beitrag anzeigen
    Ahh, sorry.

    Ne, hatte alles nochmal richtig eingestellt, aber wurde nicht besser, dachte mir dann gut, mehr als alles richtig einstellen kann ich nicht und habe den Wagen zusammengebaut.
    Nach 100m fahrt wars klackern dann weg.

    Dem Schwein habe ich gesagt:" das passiert mir nichtmehr" xD
    Genau - ab auf den Grill die Sau !!

  10. #85
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Da es immer mal wieder Fragen zu den unterschiedlichen Zahnriemensätzen gibt hier mal der Unterschied zwischen dem Riemensatz Bis-Motornummer und dem Ab-Motornummer.
    Der Unterschied liegt in der rechten Umlenkrolle, der Zahnriemen selbst ist immer der Gleiche und hat 162 Zähne.
    Außerdem ist immer darauf zu achten den Spanner links herum zu spannen, wie hier auch schon weiter vorn im Threat beschrieben. Wenn rechts herum gespannt wird, steht die Spannrolle weiter von der Kurbelwelle weg und läßt dem Riemen mehr Luft zum Überspringen.

    Bis-Motornummer:


    Ab-Motornummer:


    Hier nochmal die unterschiedlichen Rollen:
    http://www.contitech.de/pages/produk...09_009_de.html
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #86
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    Mal ne blöde Frage, kommt an die WaPu neben der Dichtung noch zusätzlich Dichtmasse mit dran?

  12. #87
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Nein, da kommt keine zusätzliche Dichtmasse hin. Ich hab allerdings den O-Ring leicht eingefettet.
    Die 3 Inbusschrauben werden mit 8 Nm angezogen, mehr nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  13. #88
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    Danke für die Schnelle antwort. Weil in den Videos vom Z20LET was drangeschmiert wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=O3MiyxEg3TQ
    http://www.youtube.com/watch?v=kEiPH...feature=fvwrel

  14. #89
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Das steht in den Kommentaren des ersten Videos.

    It's a sensor silicone based sealant. You don't have to use anything but I'm fussy.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #90
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2011
    Ort
    Tübingen
    Auto
    Astra G CC Z18XE
    Beiträge
    118
    Habe vor ca. nem Jahr den Zahnriemen an meinem Z18XE beim FOH wechseln lassen. Mein Motor läuft seit dem auch leicht rauher und lauter als vorher, höre auch ein leichtes Klackern seitdem. Mein FOH sagt aber alles in Ordnung. Ich traue der ganzen Sache aber nicht, sondern würde das gerne selbst nachprüfen. Position der NW Räder zur Kurbelwelle hab ich schon anhand der Markierung auf dem Kunststoffteil zur Markierung auf Kurbelwelle und gegenüberstehen der Nockenwellenräder geprüft, passt. Mir kommt die Riemenspannung aber nicht besonders hoch vor (mit Finger getestet) Kann man die Spannung sinnvoll prüfen ohne die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu entfernen um die untere Abdeckung zu entfernen und um an den Spanner zu kommen? Und falls ich dazu die Riemenscheibe entfernen müsste: geht das gut ohne Schlagschrauber?

  16. #91
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Oben zwischen den beiden Nockenwellenrädern kann man den Riemen schon ein bisschen runterdrücken. So stramm sitzt nun auch nicht.
    Du kannst den Motor mal ohne den oberen Deckel laufen und auch mal Gas geben, dabei sollte der Riemen auf jeden Fall nicht flattern.

    Man kann die Spannrolle (auch den Zeiger) auch von oben sehen, wenn man die untere Zahnriemenverkleidung ausklipst und zur Seite zieht, ist aber sehr eng.

    Die untere Riemenscheibe bekommste auch so ab, wenn Du den 5. Gang einlegst und jemand tritt auf die Bremse, dabei wird der Motor blockiert.
    Ich hab es beim letzten Wechsel die Schraube der Kurbelwelle mit Klötzern unter den Rädern ohne eine zweite Person gelößt.
    Die Schraube ist eine Außentorxschrauben und sollte eigentlich immer erneuert werden. Die Schraube wird mit Winkel angezogen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  17. #92
    Newbie
    Mitglied seit
    27.10.2013
    Beiträge
    2
    Ich hatte gestern meine Riemen gewechselt und nun läuft der Motor unrund und es hört sich nach ein paar aussetzern an.
    Die Drehmomente wurden eingehalten und ich hatte auch ein Blockierwerkzeug verwendet damit sich nicht die Markierungen verstellen.
    Der Nockenwellensensor hat brückige Kabel neuer ist bestellt. Könnte es vll daran liegen?
    Es ging nach kurzer standgas laufzeit auch gleich der lüfter an?

    Danke für eure Hilfe.

  18. #93
    Member Avatar von icon1000
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Ort
    Wiedensahl
    Auto
    Corsa B,Vectra C Astra G
    Beiträge
    168
    Die Wasserpumpe ist ja mit ( 3 Schrauben) fest geschraubt. So nachdem ich die Dichtfläche gereinigt habe, kommt die neue Pumpe rein.soweit die Theorie. Meine frage ist nun wie ist die richtige Stellung der pumpe aussieht. Gibt es da Mackierungen oder noch besser sind Bilder für mich wo man es sehr gut drauf sehen kann .Es ist ein x16xel.

  19. #94
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Warum hast du bei der alten Wapu keine Markierungen draufgemacht bevor du die ausgebaut hast ?
    http://www.astra-g.de/showthread.php...nriemenwechsel
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  20. #95
    Member Avatar von icon1000
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Ort
    Wiedensahl
    Auto
    Corsa B,Vectra C Astra G
    Beiträge
    168
    Weil da keine mehr drin war, der den Motor zum überprüfen hatte (Auto) hat sie nicht wieder eingebaut weil sie nur noch müll.nun stehe ich da und weis nicht so 100%weiter

  21. #96
    steel234
    Gast
    Danke für die Anleitung. Habe gerade ZR beim Schwager gemacht, mein T*S ist down und ich habe die drehmomentwerte gebraucht.

    THX@ TE und Forum!

  22. #97
    Themenersteller

    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Hallo,
    so es war mal wieder soweit, habe letzte Woche den Zahnriemen gewechselt,
    weil mittlerweile 6,5 Jahre rum waren in den ich 22tkm gefahren bin.
    Ich dachte mir machste kompletten Zahnriemensatz, Wasserpumpe kann ja nochmal drin bleiben da sollte nach so wenig km noch nix dran sein ( Original Opel ) doch leider hab ich beim zerlegen festgestellt woher seit 2 Jahren meine Geräusche kommen die ich nie lokalisieren konnte.

    Die Lager der Wapu waren hin.

    Von der Ersatzteilqualität von Opel war ich doch ein wenig enttäuscht, bei Opel kostet die Pumpe über 100€ und ist nach 22 tkm total fertig. Der Rest sah übrigens aus wie neu, was man ja bei der geringen Laufleistung auch erwarten kann.

    Lange Rede kurzer Sinn, auch bei wenig km immer Wapu mitwechseln

    PS.: Das Kabel vom Nockenwellensensor hat sie beim Ausbau auch in seine Einzelteile zerlegt, die komplette Ummantellung ist zerbröselt

  23. #98
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    Neu verlöten löten und mit Schrumpfschlauch isolieren , dann läuft der wieder .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  24. #99
    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2015
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ist es möglich die Bilder wieder zu aktivieren ?

  25. #100
    Newbie
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    19
    Guten Tag,

    gibt es so eine Anleitung zufällig auch für einen Z16SE ?

Ähnliche Themen

  1. Verlinkung von Bildern im Forum
    Von masch im Forum User-Info
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 14:20
  2. [Y17DT] Anleitung Zahnriemenwechsel beim 1,7 DTI mit Bildern
    Von Heroes im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2017, 01:10
  3. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von AndreasOmega im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:02
  4. Zahnriemenwechsel beim Z18XE
    Von Tobias-L.E. im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •