Hallo zusammen,

bei meinem G ist offensichtlich das Thermostat hin. Seitdem es kälter geworden ist und die Klima nicht mehr mitläuft bewegt sich der Zeiger auch nach 30 km Fahrt kein Stück mehr. Sobald ich dann anhalte und ne Viertelstunde mit laufendem Motor stehe geht sie hoch, danach beim losfahren schwupps wieder fast ganz zurück.

Die Frage ist: Hier in der Suche, sowie auch in meinem Werkstattbuch steht, Thermostat-Wechsel ohne Zahnriemenausbau is nicht!
Bin aber im Netz auch über Aussagen gestolpert, die das Gegenteil behaupten. Unter anderem auch auf diese Anleitung:
Tausch des Thermostats am X16SZ / X16SZR

Bei dieser Vorgehensweiße braucht der Zahnriemen definitiv nicht abgenommen zu werden, ist zwar ein bisschen Fummelei, aber es funktioniert

1. Luftfilterkasten raus
2. Kühlwasser ablassen
3. Kühlwasserschlauch oben links lösen, Leersaugen und abnehmen
4. obere Zahnriemenabdeckung entfernen (3 Schrauben)
5. Schrauben der hinteren Zahnriemenabdeckung durch die Bohrungen des Nockenwellenrades lösen und Abdeckung bis gegen das Nockenwellenrad abziehen
6. Schrauben der Thermostatabdeckung lösen (2 Stück, kann aber ´ne Weile dauern...... )
7. Abdeckung nach unten abnehmen
8. Thermostat rausnehmen (Achtung, da kommt ein Schluck Kühlwasser hinterher)
9. Dicht- und Anlageflächen säubern, neues Thermostat einsetzen, Montage in umgekehrter Reihenfolge

Nach dem Auffüllen des Kühlwassers den Motor kurz laufen lassen, dann noch mal nachfüllen.
Hab mir die Sache heute mal angesehen, nen neues Thermostat habe ich auch schon.
Die Zahnriemenabdeckung lässt sich max. nen halben Zentimeter vom Zylinderkopf wegziehen. Danach ist das Nockenwellenrad im Weg.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Abdeckung überhaupt nach unten abnehmen kann. Die muss doch bestimmt nen Stückchen vom Zyli-Kopf weggezogen werden, da das Thermostat zum Teil da drin steckt.
Ob ich dann das Thermostat dazwischen weg kriege ist nochmal ne andere Frage.
Habe keine Lust dabei anzufangen, wenn nachher nichtmal genug Platz ist um die Dichtung zu wechseln falls der Austausch nicht klappt und der Motor anfängt zu siffen...

Daher die Frage:
Hat schonmal wer das Thermostat beim X16SZR gewechselt, ohne den Zahnriemen zu demontieren. Der Aufwand dafür ist mir nämlich entschieden zu groß (Der eine Motorträger muss ja auch weg...)
Oder kann jemand einschätzen, ob man die Abdeckung und das Thermostat da theoretisch rauskriegen würde? Bei Bedarf kann ich morgen noch ein Bild machen, wie die Stelle aussieht.


Schonmal Danke an alle, die überhaupt soweit gelesen haben.

mfG