Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Xenonlicht Einstellung

  1. #1
    torsten99
    Gast

    Xenonlicht Einstellung

    Hallo an alle Forummitglieder/in,

    Ich habe mich jetzt auch mal hier im Forum angemeldet und eine Frage bzgl. der Einstellung der Xenonscheinwerfer.

    Ich war beim Freundlichen und habe meine Grundeinstellung der Xenons überprüfen lassen, da die Reichweite mir etwas kurz erschien.
    Die alte Reichweite war ca. 50 m auf der Fahrerseite und das Fernlicht hat die Strasse auch ausgeleuchtet.
    Nach überprüfung und einstellung der Scheiferwerfer ist die Reichweite jetzt ca. 75-80 m auf der linken Seite und mein Problem ist jetzt, daß das Fernlicht nicht mehr die Strasse ausleucht sondern circa 50 cm über der Strasse hinweg leuchtet und eine bessere Strassenausleuchtung nicht mehr erfolgt.
    Die Schweinwerfer wurden mit folgenden Randbedingungen eingestellt:
    Voller Tank , Fahrersitz besetzt und 1,0 % Senkwinkel bei Xenon (lt. Aufdruck auf den Scheinfern, Halogen haben 1.2 %).
    Überprüfung bei ATU Einstellung ist o.k., habe selbst überzeugt. Ein MA hat im Fahrzeug gesessen und mit der zweite hats Einstellgerät bedient.

    Zum Wochenende werde ich mal die Einstellunh mit 1.1% machen lassen.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Einstellungen gemacht.?

  2. #2
    ASTRANAUT
    Gast
    War die Zündung eingeschaltet?

  3. #3
    torsten99
    Gast
    Ja, der Motor lief bei ATU und Serienfahrwerk ist drunter.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    04.03.2003
    Ort
    DM/Wismar/Meck-Pomm
    Auto
    Sport 2.2 16V
    Beiträge
    156
    Den gleichen Eindruck hab ich auch. Bin der Meinung, dass ich bei den alten Scheinwerfern weitergucken konnte. Aber irgendwie ist der Übergang bei den Xenon von hell auf dunkel so extrem, von ganz auf plötzlich ganz dunkel. Aber während der Seitenrand doch gut ausgeleuchtet wird.
    Astra H Caravan Cosmo 1.8 140PS | CD70 NAVI + CID | IDS+ | Bi-Xenon mit AFL | Bordcomputer | Regensensor | u.v.m.

    mein Alter:
    Sport, 2.2 16V | Bordcomputer | Tempomat | Regensensor | Xenon | Kopfairbag's | Blaupunkt Acapulco MP52

  5. #5
    gladiaX!
    Gast
    Genau das hab ich auch gemerkt. Hab jetzt seit ca. 3 Wochen Xenons und der Unterschied hell - dunkel ist wirklich sehr, schon fast überdeutlich, zu erkennen (vor allem auf total dunklen Landstraßen).
    Das hätte ich auch nicht gedacht, dass das so extrem ist. Aber man "gewöhnt" sich dran.

    Sind bei mir ein bisschen höher als normal eingestellt und sie leuchten, denke ich, ganz gut aus.

  6. #6
    gt83
    Gast
    was meint ihr mit dem unterschied hell-dunkel?

    meint ihr das h7 fernlicht ist dunkler als das xenon?

  7. #7
    Autip
    Gast
    Dass das Fernlicht eher in Himmel leuchtet als auf die Straße ist bei den Halogen-Scheinwerfern auch so. Regt mich auch voll auf.

    Das Fernlicht ist Leuchtet eher Hochkant bis über die Baumkronen anstatt in die breite der Straße.

    Würd ich auch gern verstellen wenn das irgendwie geht.

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    25.02.2003
    Ort
    Westerwald
    Auto
    H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS)
    Beiträge
    1.395
    @gt83:
    Nein, gemeint ist nicht der Unterschied zwischen Fernlicht und Xenon...
    Es geht hier um den Übergang zwischen Lichtkegel und der dunklen Umgebung. Halogen-Scheinwerfer haben eine gute Portion mehr Streulicht. Durch die Projektionslinse bei den Xenons ist der Lichtkegel sehr scharf begrenzt und der Übergang vom Lichtkegel in die dunkle Umgebung ist eher abrupt... Bei Halogen ist der Übergang "weicher, fließender". Ich habe mich allerdings nach kurzer Zeit daran gewöhnt, für mich geht nix mehr über Xenon...

    Ich habe meine Xenons auf beiden Seiten ca. 1mm höher als die Standardeinstellung drehen lassen. Seitdem sehe ich definitiv mehr auf der Straße und es hat sich noch keiner beschwert, bisher noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
    Das mit dem Fernlicht ist mir auch schon aufgefallen, vor allem der Unterschied zum hellen Xenonlicht fällt sehr stark auf. Ich wollte evtl. mal die Philips Vision Plus austesten, vielleicht ist es mit denen ja ein wenig besser...


    Greetz
    Dancer
    Astra H Caravan Sport 1.9CDTI (150PS) MT 6-Gang | moonlandgrau | Caravan-Design-Paket | Performance-Paket | Sicht-Paket | BC | Klimaautomatik | Infotainment-Paket | PDC | el. FH rundum | Sitz-Komfort-Paket 2 | Winter-Paket | Standheizung | FlexOrganizer | 12V Steckdose | 2. Schlüssel klappbar | MAL

  9. #9
    torsten99
    Gast
    also, ich war bei Freundlichen und habe die Einstellung überprüfen lassen.
    Er hat mit den Tech2 den LWR Sensor überprüft und dann die Schweinwerfer justiert, waren ca. 0,5 mm zu hoch.
    Jetzt ist die Ausleuchtung ok. Ich sehe, wenn ich auf der Strasse halte, 6 Mittelstreifen, Reichweite ca. 75 m (Abstand der Mittelstreifen sollte auf Bunsdesstrassen 12 m sein und auf der Autobahn 18 m), der Übergang Hell dunkel ist fast nicht mehr wahrnehmbar, bei der alten Einstellungwars bis 50m hell danach dunkel.
    Jetzt schliesst sich der Fernlichtkegel auch auf der Strasse dem Abblendlichtkegel an.
    Ich habe als H7 die Osram Cool Blue drin, ein Helligkeitsunterschied ist schon noch da, aber bei der Entfernung nicht so störend.
    Die Lichteinstellgeräte habe scheinbar alle auch einen recht grossen Toleranzbereich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •