Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Fehlercode p1122 und p1550

  1. #1
    luigee
    Gast

    Fehlercode p1122 und p1550

    Hallo,

    so langsam verzweifel ich

    Eckdaten:
    Opel Astra G CC 1.6 - T98
    Erstzulassung: 07.12.01
    KM Stand: ~82TKM
    Leistung: 62KW

    Ich hatte letztens das Phänomen das ich nach der Arbeit (30km haupts. Autobahn) mein Auto abgestellt um eine halbe Stunde später damit einkaufen zu fahren und zack nach 20m ging meine Motorelektronik Leuchte an.

    Wie ich im nachhinein erfahren habe war es der "Sparmodus" des Motors der mir den "Schub" nahm. Erstmal geschockt natürlich direkt rechts rangefahren und abgestellt. Dachte schon an einen Kolbenfresser, die Motorelektronik Leuchte erkannte ich erst im Nachhinein. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt mit dem Astra. Schönes Auto

    Als ich das Auto eine Stunde später starte war die Meldung verschwunden und ich konnte weiter fahren. Also wollte ich am nächsten Tag den Code auslesen lassen und bin erstmal zur Arbeit. 30KM hin, gearbeitet, 30KM zurück und als ich in der Stadt ankam und niederturig fuhr zack die Lampe wieder an. Motor aus-/einschalten half nichts. Also so erstmal nach Hause. Am nächsten Morgen dann zum Händler (Lampe war wieder aus).

    Er las die Fehlercodes p1122 und p1550 aus. Wohl der Gaspedalsensor und das Drosselklappenteil. Während des Tests ging die Leuchte auch wieder an. Fehler neu ausgelesen, die zwei selben.

    Eine der beiden Werte des Gaspedalsensors zeigte Spannung, der zweite blieb bei 0V stehen.

    Die % Anzeige der Drosselklappe blieb unverändert.

    Also erstmal wieder weg vom Opelhändler und beim befreundeten Mechaniker abgestellt. Auch hier wieder erst normal gefahren, tanken, weiter fahren, zack Lampe an => Sparmodus.

    Er konnte keinen Fehler finden. Also ab zu seinem ehem. Ausbildungsbetrieb (Opelhändler). Der Meister meinte der Gaspedalsensor ist es bestimmt nicht, hätte er noch nie austauschen müssen.

    Folglich könnte es nur das STG sein. Was natürlich teuer ist

    So bevor ich mir diese Unkosten jetzt antue hätte ich gerne euren Rat, ob jemand mit meiner Beschreibung was anfangen kann, mir evtl. Tipps gibt was es sonst sein könnte oder ob es wirklich am STG liegt und ich dieses austauschen muss.

    Gibt es SW Updates für Steuergeräte? Neue Firmware einspielen

    Vielen Dank schon mal und sorry fürs ausführliche schreiben 'g'

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2017
    Beiträge
    2
    gab es eine Lösung?
    Ich habe das selbe Problem

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2017
    Beiträge
    2
    es liegt am steuergerät der test ist ganz einfach..
    Gruß Thomas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •