Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Schweiz Import

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131

    Schweiz Import

    Hi,

    Ich suche seit langem nen OPC2 in blau, der ja leider sehr selten ist. Ich habe jetzt mal in ganz Europa gesucht und siehe da, in der schweiz gibt es jede menge!

    Jetzt meine Frage: Wieviel und welche kosten fallen denn zusätzlich zum kaufpreis für mich an? steuern? zoll? etc..? neuer TÜV? oder sogar umbauten? wäre nett wenn da einer etwas genaues weiß, googlen hat mir kein eindeutiges erbegebnis gebacht

    MfG

  2. #2
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    tüv abnahme wirste auf alle brauchen....

    hier findste auch noch was:
    http://www.sternzeit-107.de/modules....=print&sid=243

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131
    sonst keiner was? Wie siehts mit Steuern aus? Zoll? Ich hab etwas von nem EUR.1-"Zettel" gelesen mit dem man angeblich keinen Zoll zahlen muss. Muss ich in Deutschland und in der Schweiz MwSt zahlen?

    hab schon im Internet geschaut, war beim Zollamt.. alle sagen etwas anders, keiner erfahrung damit?

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    OPC 2 Z20LET
    Beiträge
    48
    Hi also ich würde warten bis du ein in Deutschland findest . Das mit dem Importieren da zahlst drauf . Was sollen die Opc 2 denn in der schweiz kosten ? Gruss Mario
    Die EG-Gesundheitsminister:
    Der Opel Astra OPC 2 - macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131
    Also umgerechtnet 12800, wenn dann wie auf manchen seiten zu lesen die 7 % schweizer Mwst abgehen und ich durch EUR1-Nachweis keinen zoll zahle, bin mit deutscher MwSt. Sprit und alle drum und dran knapp unter 15000.

    Dafür hat das Auto nur 38000 km, relativ gute austattung, soll nie im winter gefahren worden sein und allgemein sehr gut behandelt worden sein. Außer dem ist er Ardenblau! nach denen sucht man sich bei uns nen Wolf und dort fahren sie massenweise herum

    edit: sehe gerade, hat glaub ich die selbe Austattung wie du

  6. #6
    Member Avatar von Didi
    Mitglied seit
    23.11.2005
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    Astra J 1.4 Turbo
    Beiträge
    668
    Wenn Du bissel mehr 3 Scheine draufpackst bekommst ja schon einen gebrauchten Astra H OPC.
    Außerdem wie willst das machen mit der Garantie,willst jedesmal in die Schweiz fahren?

    http://www.kuerzr.de?491

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131
    H opc sieht erstens kacke aus, fahren mir zu viele rum und die 3 scheine sind immerhin fast 4 scheine in dem fall is die schweiz 250 km weit weg, so weit müsste ich in deutschland wohl auch fahren wenn mal was zu machen ist

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    OPC 2 Z20LET
    Beiträge
    48
    Wenn er so wenig runter hat und Top gepflegt ist dann schlag zu !! Gucke aber ob er xenon hat das war in der Schweiz nicht serie . Gruss mario
    Die EG-Gesundheitsminister:
    Der Opel Astra OPC 2 - macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131
    würde ich ja glatt machen, wenn ich mal was eindeutiges zum thema steuer und zoll finden würde, ausserde hab ich erfahren, dass der laden am freitag 3 wochen urlaub macht... kann ich wohl knicken

  10. #10
    Member Avatar von Master
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Ort
    Zittau
    Auto
    Astra H Caravan OPC-Line 2
    Beiträge
    426
    Vielleicht kann dir ja der Händler helfen der dir den Wagen verkauft.
    Manche Autohäuser haben da Erfahrung.
    Oder du fragst mal bei einem Importeur in deiner Nähe wie das alles funktioniert.
    Astra G
    Astra H OPC-Line 2
    Astra H Caravan Sport 1,9 CDTI OPC-Line 2, EZ: 08/2006, Ultrablau, Pakete: Caravan-Design, Fahr-Komfort, Infotainment (CID-BN Kennnung), Licht, OPC-Line 2, Performance, Raucher, Sicht, Sitz-Komfort 1+2, Winter, Wiechers Domstrebe, SCC Spurverbreitung 15mm, VXR Grill, Speedline hochglanzverdichtet, BMW KZB, Comfort Unit, Beleuchtungsumbau auf Blau-Rot, abnehmbare AHK von Westfalia, Hypercolor Innenraumbeleuchtung, Hifiausbau

    www.leistungsoptimierung-web.de

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Ort
    Berlin
    Auto
    OPC 2 Z20LET
    Beiträge
    48
    Hab ein Opc 2 für dich gefunden , hat zwar komische Rückleuchten aber die kann man ja tauschen . Und mit dem Preis kannst ja auch noch handeln . Hier der link:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2
    Die EG-Gesundheitsminister:
    Der Opel Astra OPC 2 - macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

  12. #12
    2P4u
    Gast
    Fahr rüber, geh zum Händler und sag das Auto soll nach Detschland. Dieser hängt sich ma schnell an sein tele und 30 min später kannst du dein Auto auf der Deutschen Seite bei nem Partnerautohaus in Empfang nehmen. Kein Zoll, keine Steuern + nen vollen Tank, mit gutem Schweizer Benzin
    Das einzige was du machen musst ist zum TÜV fahren und das Auto abnhemen lassen, da der TÜV in der Schweiz andere vorstellungen hat von Umbauten und Abgasnormen wie die Deutschen Freunde. Aber wenn an dem OPC nichts gemacht wurde, dann sollte das keine Probleme geben! Wo steht der OPC den du suchst? Ich kann den ja mal anschauen, wenns nicht zu weit weg ist.
    Mfg Daniel

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    01.03.2008
    Auto
    Keins
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von goldi 82
    Hab ein Opc 2 für dich gefunden , hat zwar komische Rückleuchten aber die kann man ja tauschen . Und mit dem Preis kannst ja auch noch handeln . Hier der link:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=2
    schon angerufen: Rücklichter sind angeblich original, waren schon dran als er ihn NEU gekauft hat

    da ist was faul

    @2p4U wenn das mal so einfach wäre

  14. #14
    2P4u
    Gast
    4str4, mein Onkel macht das ständig, werde ihn aber heute Abend nochmal anrufen und fragen, wie das genau abläuft.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    12.06.2007
    Ort
    Salzwedel
    Auto
    Z16XE, 100er Edition, 3türig + Insignia Sports Tourer OPC
    Beiträge
    449
    Sind das nicht JOM Rückleuchten!? Wusste nicht, das Opel mit JOM n Vertrag hat! *g*
    http://ironcrossopel.jimdo.com/

    Fahrzeuge:

    Opel Astra G-CC
    Opel Astra H Caravan
    Opel Insignia Sports Tourer OPC

    Mein Astra verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !

  16. #16
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Weiß jetzt schon jemand bescheid, was so ein Importieren eines PKW´s für eine Privatperson kostet?

    Gruß

  17. #17
    -=TbMoD=-
    Gast
    leider gehört die Schweiz nicht zur EU
    allerdings neben Norwegen und Island zu den EFTA Staaten

    auf jeden Fall solltest du einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Käufer abschliessen
    das erleichtert einiges

    als erstes kommen dann die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,6 % die zu zahlen wären

    sofern der Wagen von einem gewerblichen Händler gekauft wird sollte gleich die Rückerstattung dieser Mwst beantragt werden
    -> Händler brauchen ja keine Mwst zu zahlen selbe wie in Deutschland

    dann benötigst du eine sogenannte Warenverkehrsbescheinigung
    bis 6000€ genügt aber auch ein einfacher vermerk auf dem Kaufvertrag/Rechnung

    zur Überführung benötigt man dann das schweizerische Zollkennzeichen oder der Wagen wird auf Anhänger überführt etc...
    das deutsche "Kurzzeitkennzeichen" ist hier nach wievor
    wie bei allen Ländern eine "Grauzone" kann gut laufen muss aber nicht

    beim deutschen Zoll sind dann noch die 19% deutsche Mwst vom Kaufpreis zu zahlen und dann wars das

    Zulassung in Deutschland dann komplett abnahme wie gehabt

  18. #18
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Damit ich jetzt alles richtig verstanden habe,

    -also das Auto wäre von einem Händler. Dann kann ich die 7,6% ja Rückerstatten.
    -Hab mal was von 10% Zoll gelesen. Hast du jetzt aber nicht aufgeführt!?
    -Ich würde das Fahrzeug mit Hänger holen. dann brauch ich ja kein Kurzzeitkenzeichen oder ähnlich.
    -Ist unter 6000€. dann brauch ich kein extra Formular.
    - Würde den nur zum ausschlachten kaufen. ist Unfallfahrzeug.
    -Ein Bekannter von mir hat eine Auto Werkstatt. Könnte der Billiger Importieren, weil er ja "Gewerblich" ist?

  19. #19
    -=TbMoD=-
    Gast
    nicht Rückerstatten sonder das musste mit dem Händler direkt "vereinbaren" praktisch direkt mit dem Kaufpreis verrechnen
    der Händler bekommt ja die Steuer genauso wie in Deutschland vom Finanzamt wieder zurück

    die 10% Zoll Steuer beziehen sich auf KFZ Import ausserhalb der EU oder EFTA Länder
    wichtig gilt auch für Fahrzeuge die ausserhalb der EU produziert wurden !
    wo man das Fahrzeug kauft zählt nicht

    wenn du das Fahrzeug mit Händer holst brauchste keine Kennzeichen für dieses richtig

    unter 6000€ dann soll dir der Händler einfach auf dem Vertrag/Rechnung vermerken das das Fahrzeug export wird in ein anderes Land und gut is
    das genügt

    ein Händler müsste sich dann die 19% deutsche Mwst wieder vom Finanzamt holen können
    Händler brauchen ja keine Mwst zu zahlen

  20. #20
    Member Avatar von metal_Schorsch
    Mitglied seit
    14.02.2008
    Ort
    Appetshofen
    Auto
    x20xer Umbau
    Beiträge
    119
    Ok.
    Astra Coupe wurde soweit ich weiß in Italien Produziert. Das würde dann ja heisen, dass die 10% nicht anfallen.

  21. #21
    -=TbMoD=-
    Gast
    schwieriger fall weil du willst das Fahrzeug ja aus einem nicht EU Land importieren
    gebaut wurde es aber in einem EU Land

    müsstest mal ein bisschen Telefonieren

  22. #22
    Member Avatar von tree-snake
    Mitglied seit
    11.04.2006
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Astra J: GTC-- Astra H: 1.6 Turbo GTC
    Beiträge
    2.697
    Gibts in der Schweiz so super Schnäppchen oder wieso will man da ein Auto holen ?
    LED-Profi

    Keine PNs mehr bitte wegen Anfragen -> E-Mail: info@R-LED.de

    ->1.6 Turbo R-LED Edition<-

    **Was waren die letzten Worte der Atomstrombefürworter? "Das ist technisch unmöglich..."**

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    26.08.2009
    Ort
    Klingenstadt
    Auto
    Vectra C Caravan Z28NET
    Beiträge
    484
    Da gibbet hier seltenere Autos zu hauf^^

    Beispiel: Opel Astra G OPC2 in Ardenblau

    Die faren da zuhauf rum hier eher weniger oft anzutreffen und wenn dann in einem meist durchgerockten zustand.
    Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

    Astra4Ever-Webchat:
    http://chat.rostfreiopel.de

  24. #24
    Member Avatar von SPACE-X
    Mitglied seit
    01.10.2007
    Ort
    Winterthur
    Auto
    OPC 1
    Alter
    43
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Kingblue
    Da gibbet hier seltenere Autos zu hauf^^

    Beispiel: Opel Astra G OPC2 in Ardenblau

    Die faren da zuhauf rum hier eher weniger oft anzutreffen und wenn dann in einem meist durchgerockten zustand.
    DU meinst OPC1?

    2/3 von den 3000 sind ja in der Schweiz gelandet.

    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel beitragen, da ich weder ein Auto nach Deutschen noch eins hier in die Schweiz über den Zoll gebracht hab. Aber es sollte machbar sein, man das Auto auch mit CH Kurzkennzeichen nach D fahren und dann die Nummer wieder in die CH schicken, wie genau im Detail abläuft weiss ich aber leider nicht.

    Gruss Marco
    Swiss Astra Driver of the Forum's Family
    OPC1 0846 +Tigra A C20XE

  25. #25
    Member Avatar von flo89
    Mitglied seit
    30.04.2009
    Ort
    Dieburg
    Auto
    Astra J 2,0 CDTI / Astra G OPC1 / Suzuki SJ410/ Simson Schwalbe
    Beiträge
    427
    Hallo,

    ich muss das Thema hier nochmal kurz aus der Versenkung holen.
    Mittlerweile müssen das ja schon einige hinter sich haben. Hat jemand eine Ahnung wie einen Präferenznachweis liefern kann um die 10% Zoll zu umgehen?
    Oder eine sog. EUR.1 Bestätigung. Soll wohl dafür sein, nachzuweisen, dass das Fahrzeug ursprünglich aus Deutschland kommt.

    Gruß
    Florian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •