Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Belüftung des Kofferraums bei Astra G Caravan für Hund

  1. #1
    divingmat
    Gast

    Belüftung des Kofferraums bei Astra G Caravan für Hund

    Hallo,
    ich habe einen großen Hund, der gerne im Auto bleibt.
    Dies ist bei den außentemperaturen kein Vergnügen.
    Wie kann ich ausgehend von der Fußraumbelüftung der auf der Rückbank sitzenden Mitfahrer eine "Luftleitung" in den Kofferraum verlegen?
    Wo ist der beste Punkt, die Lüftungsauslässe anzubringen (Seitenverkleidung)?
    Ist ein zusätzlicher Ventilator (z. B. PC Lüfter) notwendig?
    Wer hat Erfahrung und oder bessere Vorschläge?
    Gruß
    divingmat

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Bei mir fährt auch öfter ein Vierbeiner mit, ich mache das dann in Fällen von längeren Standzeiten so:

    - möglichst im Schatten parken (Scheiben sind sowieso schon getönt-->nimmt auch viel raus)
    - Fenster ale nen Spalt von ca. 5cm offen lassen (Schiebedach bei mir dann auch angekippt)
    - auch wenns manchmal sauerei ist nen Schluck Wasser dalassen (Habe sonen Extra "Wasserspender" für unterwegs)


    Mehr denke ich kann man fast nicht machen... Mit der Lüftung ist prinzipiell keine schlechte Idee, nur würde ich denken dass es unmöglich ist die Lüftung in den Kofferraum zu verlängern. Mit dem PC-Lüfter is auch nicht schlecht, nur würde ich sagen, dass da der Luftdurchsatz ziemlich klein bleibt und du ja irgendwoher die Frischluft brauchst...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Hinter der Heckstoßstange unterhalb des Tankdeckels sitzt ja die Tankentlüftung und die Entlüftung für den Innenraum, sodass du du sanft die Türen zuschmeißen kannst.
    Ob jetzt durch die Wegnahme der Innenverkleidung vom Kofferraum ein Rankommen ist, weiß ich nicht genau.dann könntest du da mit deinem PC Lüfter in der Verkleidung arbeiten.
    Ansonsten wie Masch auf der Beifahrerseite mit leicht geöffneten Fenstern dank Doppellockfunktion Frischluft fördern.

  4. #4
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja das wäre noch ne Möglichkeit mit der Zwangsentlüftung hinter der Heckstoßi (Ist die nicht auch für den Druckausgleich im Falle der Zündung der Airbags zuständig?).
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  5. #5
    Member Avatar von Fitzi
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    Dessau
    Auto
    2.0 DTI Caravan + 2.2 Cabrio Bertone Edition
    Alter
    45
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von masch
    (Ist die nicht auch für den Druckausgleich im Falle der Zündung der Airbags zuständig?).
    Daran habe ich noch garnicht gedacht, aber wird wohl nicht falsch sein darüber den Innendruck bei Auslösung auszugleichen.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    15.06.2004
    Ort
    Seubersdorf, Nähe Neumarkt i.d.OPf.
    Auto
    Cabrio 2.2
    Beiträge
    158
    Also ich hab ja sone Box extra für Hunde, dadurch kann ich, wenn ich im Verein bin, den Kofferraum auflassen. Zum Fahren wie auch beim Parken irgendwo lass ich beide Fenster ein Stück runter. Durch die getönten Scheiben heizt sich der Innenraum auch nicht so stark auf. Das reicht meistens, ausserdem lass ich dann auch noch nen Napf Wasser drin, durch die Box is mir die Sauerei ziemlich wurscht.

    Übrigens wär die Box zu verkaufen, falls Interesse besteht.
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät

    Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

    Wer andern auf den Popo späht, der hat ein Popo-Späh-Gerät

  7. #7
    divingmat
    Gast
    Hallo an alle,
    danke für die schnellen Antworten.
    Ich hatte vergessen, dass ich eine Standheizung habe, mit der ich auch die Lüftung bei abgesperrtem Fahrzeug betreiben kann.
    Fenster auf und Scheiben tönen habe ich schon hinter mir. Das reicht mir aber nicht.
    Wie gesagt - Lauftansaugen über die im Fußraum verlegte Belüftung ist geplant.
    Hat jemand noch einen besseren Plan.
    Welches Material (Schlauch, ...) kann ich am besten verwenden.
    Danke.

  8. #8
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    divingmat, das schwierigste wird sein, die Lüftung "Formschön" nach hinten in den Kofferraum zu bringen ohne das es gebastelt aussieht. Da sind nämlich keinerlei Hohlräume die sich dafür anbieten könnten mehr in dieser Richtung...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •