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Thema: Reifenwechsel beim OPEL Autohaus - ein teurer Spaß!

  1. #1
    Snowlady
    Gast

    Reifenwechsel beim OPEL Autohaus - ein teurer Spaß!

    Hallo Leute,
    brauche mal wieder eure Erfahrungswerte.

    War vor kurzem in einer Opel Werkstatt (eigentlich wegen einer Rückrufaktion) dabei dachte ich mir, läßte grad mal die Reifen wechseln und bestellst zwei neue.
    Also, Termin ausgemacht, 2xConti 195/60 R 15 88 H bestellt. Wagen abgegeben tja und als ich ihn abholen wollte stellte ich fest: Die haben mir SEMPERIT montiert. Ich wollte aber keine SEMPERIT, denn damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (keine Haftung bei Nässe, langer Bremsweg und ziemlich laut).
    Also ich rein zum Meister, der dachte er hat ein dummes Frauchen vor sich (aber nicht mit mir) und wollte mich auf Semperit einstellen. Soweit so gut. Irgendwann haben wir uns auf einen neuen Termin zum Wechseln geeinigt. Da es ein "Versehen" vom Autohaus war.
    Und dann am Tag des neuen Wechsels ließ man mich erst mal eine satte Stunde auf meinen Astra warten! *grrrr

    Dann bekam ich die Rechnung:

    Reifen ersetzen und auswuchten - EUR 18,-
    Sommerreifen montieren EUR 15,13
    2 x Conti EUR 179,20
    Entsorgung EUR 3,-
    Ventil EUR 2,16
    Gewicht (???) EUR 4,74
    Arbeitslohn EUR 33.13
    inklusive 19% USt EUR 42,22

    macht satte EUR 264,45 !!!!!!

    Das ist in meinen Augen der OBERHAMMER!!!
    Noch nie, und ich war schon zigmale Reifenwechseln (allerdings noch nie in einer OPEL Werkstatt), habe so eine HAMMER RECHNUNG präsentiert bekommen!!!

    Bitte kurzes Feedback.

    Vielen Dank schon mal vorab an alle!
    Liebe Grüße und noch eine gute Nacht

    Eure Snow

  2. #2
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
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    Um die 40-60€ für 4(!) Räder montieren inkl. Wuchten beim Reifenhändler ist normal. Meistens ist hier schon die Altreifenentsorgung, die Gewichte und die Ventile inklusive.
    Man lässt beim Opelhändler einfach keine Reifen wechseln. Gerade wenn man sich nicht vorher nach dem Preis erkundigt, wird man sich hinterher ärgern. Ein FOH ist eben teurer...und ganz ehrlich - Bei vorhandenem Auftrag würde ich mich als Händler nicht darum bemühen, die Kosten gering zu halten . Demnächst also besser vorher nach dem Preis erkundigen!

  3. #3
    Member Avatar von act!mel
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    das einzigste was ich bei opel mache ist ein auto kaufen wenn überhaupt.......sorry aber du brauchst dich jetzt nicht ärgern aber zum reigen wechseln fährt man nicht in eine opelwerkstatt...sondern zum reifenhändler oder so...fürs nächste mal
    Astra G OPC Caravan wird angeschoben mit Phase XY

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  4. #4
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    Bei den preisen für reifen und montage gibts erhebliche unterschiede.
    ich hab mir anfang des jahres einen winterreifen in deiner größe platt gefahren (war auch ein continental, ts810) und hab bei einem reifenhändler komplett 75€ bezahlt.
    Da bleibt nur der tipp fürs nächste mal, vorher ein bisschen telefonieren und angebote einholen, das rechnet sich.
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  5. #5
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    Also ich hatte bei meinem FOH 40 Euro mit Wechseln, Auswuchten, Reinigen und Lagern bezahlt.

  6. #6
    astra00@coupe
    Gast
    das hat net nur was mit foh zu tun. sondern kommt direkt auf den händler an. bei uns gibt es auch reifenhändler die machen auch cht coole preise, die man absolut nicht nachvollziehen kann

  7. #7
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    Hallo.
    Entweder man fragt jedesmal was das kosten wird, oder man hat soviel Vertrauen in seine Werkstatt dass das nicht notwendig ist.
    Ich würde das jetzt von Anfang an als Test sehen und die Werkstatt ist durchgefallen.
    Gut dass du das bei einem Reifenkauf gemerkt hast und nicht bei einer Reparatur.
    Da sind jetzt mal etwa 20 oder 30,- Euro "zweifelhaft", bei einer Reparatur wären es hunderte.
    Solche Werkstätten, auch Vertragshändler (verschiedener Marken), kenne ich selber.
    Falls du dir den Aufwand machen willst, verlange einen Ausgleich für deinen zusätzlichen Aufwand wie Benzin und Zeit.
    Auch das gehört zur gesetzlichen Gewährleistung.
    Gruß

  8. #8
    Astrabärchen
    Gast
    Zitat Zitat von ToughDaddy
    Also ich hatte bei meinem FOH 40 Euro mit Wechseln, Auswuchten, Reinigen und Lagern bezahlt.
    Lol, das ist ja auch ein stinknormaler RADwechsel gewesen.

  9. #9
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    Finde die Rechnung aber auch zu saftig. Den Händler würde ich an Deiner Stelle ab sofort meiden. Leider zahlt man immer einmal Lehrgeld.
    Die Gewichte sind meistens immer separat, aber das Ventil, etc. solle im Preis des Reifens enthalten sein...
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
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    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  10. #10
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    sehe ich das richtig 2 reifen und dann fast 100€ fürs montieren und die kleinteile. wollen die ihr werkzeug neu aufstocken.

  11. #11
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    Zitat Zitat von Matthes3002
    sehe ich das richtig 2 reifen und dann fast 100€ fürs montieren und die kleinteile. wollen die ihr werkzeug neu aufstocken.
    Schon recht gesalzen ... wie gesagt normalerweise ist das viel günstiger.
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    --
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  12. #12
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    90€ für Reifen aufziehen .. abziehen .. bischen für Geraffel wie Ventile usw .. KANN man schon haben, auch wenn es nicht wenig ist ! So 50-60€ + Reifen fänd ich vollkommen normal!

  13. #13
    Astrabärchen
    Gast
    Leute - tut mir bitte mal 'nen Gefallen und rechnet vom Endbetrag mal die Umsatzsteuer ab. Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus Dann kommen wir fürs Montieren inkl. Gewichte, Ventile, etc. auf 52 Euro inkl. Steuer. Zwar auch noch viel für zwei Reifen - aber keine 90 Euro.

  14. #14
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    Ähm, Les ich in deiner Rechnung dass die deine (falsch aufgezogenen und fast neuen) SEMPERIT entsorgt haben und dir dafür CONTIS NEU berechnet haben?


    Also wenn die dir die falschen Reifen Aufziehen und dir das noch im Autohaus aufgefallen ist sollte dich das nach MEINEM Kundendienstverständniss GARNIX kosten...
    AGC-Stammtisch Harz und Heide
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    Galerie meines Vectra's
    Weil die Klügeren ständig nachgeben regieren die DUMMEN diese Welt!

  15. #15
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    Astrabärchen,
    klar weil ICH ja auch Umsatzsteerabzugfähig bin oder was? 90€ bezahlen ist nun mal Fakt .. das es mittlerweile viele Angebote an Privatleute gibt die ohne Steuer sind, find ich ohnehin sehr zweifelhaft!

  16. #16
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    Fakt ist als Normalbürger zahlt man Steuern...und das sind mal insgesamt 90 Euro...und die sind zu hoch gegriffen...
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  17. #17
    Astrabärchen
    Gast
    Der Gesamtbetrag da oben ist ja auch falsch. Wenn das alles zusammengerechnet ist, sind's keine 264,45, sondern 297,58 Euro Beim obigen Gesamtbetrag fehlen die 18 Euro und die 15,13 Euro gänzlich.

    Hab' grad nochmal die Posten ohne die Reifen ausgerechnet. Die 90 Euro stimmen natürlich. Hatte bloß die Reifen vom (falschen) Gesamtbetrag ohne Steuern abgezogen und den Rest dann mit Steuer gerechnet.

  18. #18
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    Hallo.
    Glaubt ihr, Snowlady kann den Endbetrag einer Rechnung nicht lesen?
    Das kann nur so sein
    018,00
    015,13
    179,20
    003,00
    002,16
    004,74
    Summe
    222,23 X 1,19 = 264,45 Euro

    Davon ist die Arbeit 18,00 + 15,13 = 33,13 x 1,19 = 39,42 Euro incl 19%

    Die Arbeit alleine macht diese Rechnung nicht so hoch.
    Hier wurden geschickt überall ein paar Euro drauf geschlagen und in Summe halte ich die Rechnung für 20 bis 30 Euro zu hoch.
    Gruß

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