Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 105

Thema: Klimaanlage kühlt nicht mehr?!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    1.6l 16V
    Beiträge
    35

    Klimaanlage kühlt nicht mehr?!

    Hallo Leute

    Komischerweise funktioniert meine Klimaanlage plötzlich nicht mehr? Gibt es da was, was ich mal überprüfen sollte/kann bevor ich zum FOH gehe? Irgendwelche Tipps??

    Vielen Dank

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    17.01.2006
    Ort
    Leuna
    Auto
    Vectra B X18XE
    Beiträge
    20
    Ich denke mal, dass du kein Kühlmittel mehr drin hast. Hast du mal nachgeschaut? Weil wenn zu wenig drin ist schaltet sie überhaupt nicht mehr an.
    __________
    Gruß
    Svenser
    Biete Radkappen im S-Line Style klick

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    1.6l 16V
    Beiträge
    35
    hm, ne ich hab nicht nachgeschaut, weiss nicht mehr welcher tank das ist? sollte man eigentlich relativ schnell sehen oder? also, wenn ich sie einschalte, sinkt kurz die Drehzahl und der Motor klingt irgendwie anders.

    Jedoch muss ich sagen, dass eigentlich alles ganz normal ist wie auch sonst immer. nur es will einfach nicht mehr kühlen...

  4. #4
    Member Avatar von Florian
    Mitglied seit
    06.08.2006
    Ort
    Dorsten
    Auto
    Astra J ST Innovation Turbo
    Beiträge
    145
    ich hab auch die letzte zeit das gefühl, dass sie nicht mehr richtig kühlt.. ich kann sie einschalten und sie kühlt auch, aber es wird halt nicht mehr richtig schön kalt. sie läuft normal, man merkt es auch an der drehzahl, wenn man sie einschaltet. liegt das hier evtl. auch nur an der kühlflüssigkeit?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    1.6l 16V
    Beiträge
    35
    *info* hab ihn doch wieder gefunden ^^. und die flüssigkeit reicht nicht genau bis zum pfeil "KALT"! Also nur auffüllen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Köln
    Auto
    Edition 100 CC X16SZR mit LPG
    Beiträge
    134
    ääähm, du verwechselst da was. du hast wohl auf den kühlmittelbehälter (oben rechts) geguckt. der hat aber nix mit der klimaanlage zu tun.
    du kannst nicht nachgucken, wieviel kühlmittel in der klima drin ist, das kann nur ne werkstatt feststellen. aber wenn deine letzte klimawartung schon mehr als 3 jahre her ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, dass das kühlmittel entwichen ist, relativ hoch. bei atu kostet der klimaservice zur zeit 60€ (in siegen), in düren hab ich bei ner freien werkstatt sogar nur 50€ bezahlt
    ich habe mal für 0,29€/L getankt.
    jetzt leider >0,70€/L :-(

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    1.6l 16V
    Beiträge
    35
    ach mist oke, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zum FOH zu gehen. hoffentlich ist es nix teures (AZUBI)

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Die Klima kann man nur mit einem Gerät Prüfen.Meine kühlte am Sonnabend auch nicht mehr. Am Montag würde dann die Klima Neu befüllt (War nur noch die hälfte vom Kühlmittel drin ) und gleichzeitig ein Lecksuchmittel ( glaub Trester oder so ähnlich heißt das Zeug) mit eingegeben.Nach nach einer Woche soll ich nochmal zu Check kommen. Dann kann man mit einer Speziellen Lampe und Brille sehen ob irgendwo Kühlmittel austritt.

    Ach so, Kühlen tut sie jetzt wieder
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Ort
    Münstermaifeld
    Auto
    2.0 DTI Baujahr 06/2003
    Beiträge
    268
    Jep, laut diversen Aussagen ist fast alle 2 Jahre die Flüssigkeit nachzufüllen....
    Muss ich auch wieder machen....
    Wenn nicht genügen Flüssigkeit da ist, schaltet sich der Kompressor erst gar nicht mehr ein, damit nichts kaputt geht...
    Kostet je nach der Menge der Flüssigkeit 20-50 Euro.
    Wenn eine Leitung einen Riß hat, könnte es etwas teurer werden...
    Gruß
    Sascha

  10. #10
    tirola
    Gast
    hy
    mein geschoss geht im herbst ins 6 jahr und hab bis heute nichts bei der klima gemacht.
    kühlt wie eine eins.
    zu deiner klima einfach mal klimaservice machen und hoffen dass nichts undicht ist oder gar der kompressor hin ist.

    mfg

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    könnte ggf. noch die magnetkupplung am klimakompressor sein.
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  12. #12
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    56
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von McFire
    könnte ggf. noch die magnetkupplung am klimakompressor sein.
    Oder das Kabel dorthin? Sind die Kabel eigentlich beim G immer noch so "marderfreundlich" wie beim F?
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  13. #13
    Member Avatar von OT-85
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Halle
    Auto
    ehem. X16XEL Edt. 100
    Beiträge
    205
    bei mir war es eine defekte magnetspule. hab noch eine neue, brauchst nicht den kompletten kompressor kaufen. verkauft dir aber opel nicht einzeln.
    Mein roter ASTRA: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31996

    Astra abgemeldet --> jetzt Octavia 1Z5 RS TDI in race-blau

  14. #14
    Member Avatar von Hace
    Mitglied seit
    06.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Z 16 XE (2003) - 101 ps
    Beiträge
    157
    Also meine kühlt auch nicht mehr richtig und ist jetzt auch ziemlich laut am summen und das Geräusch verändert sich mit der Drehzahl des Motors. Interessanterweise hab ich beim FOH erst vor ein paar Wochen den Klimacheck im Rahmen der Inspektion machen lassen.... was könnte das sein denn geringer Kühlmittelstand sollte da ja nicht der Grund sein.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    21.04.2004
    Ort
    Heusweiler
    Auto
    einst Coupé 2,2 16V , jetzt Seat Leon Cupra R
    Beiträge
    450
    Vergesst den Trockner nicht, ist der gesättigt stimmen die Drücke in der Klim aanlage auch ned mehr, ergo auch weniger Kühlleistung

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Beiträge
    537
    Hab grad auch das Problem, die Klima springt kurz an und geht dann gleich wieder aus. Zu wenig Kühlmittel oder doch was Ernsteres? Denke nicht dass der Kompresser was hat wenn Ssie kurz anspringt, oder?

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    heisst kurz anspringen dass die Drehzahl sich veraendert? das tat meine auch, der Kompressor allerdings lief nie, da die Magnetkupplung durch ist. Die Drehzahlaenderung wird vom Steuergeraet hervorgerufen, egal ob der Kompressor angekoppelt wird oder nicht

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Beiträge
    537
    Oh Mist, dachte sie schaltet gleich wieder ab weil sie kein Schmiermittel bekommt. Heißt also höchstwahrscheinlich die Magnetkupplung Schrott? Wat kostet des Spass und kann man dass selbst wechseln?

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    du kannst mal in diesen Thread hier schauen.
    Da bei mir der Kompressor auch ne dicke Macke hat und somit undicht ist, kommt bei mir nen neuer rein, den ich einbauen lasse. Opel verlangt dafuer 950 Euro. Mein Haendler (nicht-Opel, freier Haendler) hat aber ner Werkstatt bei und verbaut mir fuer bissl mehr als die Haelfte nen neuen inkl. Garantie.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Beiträge
    537
    Super danke für den Hinweis, werd am WE mal schauen ob es nur die Kupplung ist.

  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    07.11.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    1.6l 16V
    Beiträge
    35
    Info:

    Ich hab heute mein Baby beim FOH abgeholt und es war die Magnetkupplung! Nun hoff ich einfach mal, dass die Rechnung nicht all zu hoch ausfallen wird?!

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.10.2003
    Beiträge
    537
    @yosh: Schreib dann mal was sie dir in Rechnung gestellt haben.

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Haben die Dir echt nur die Kupplung ausgetauscht? Oder den ganzen Kompressor?
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Da fehlt noch die Antwort !!!
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    vllt hat er die Rechnung noch nicht erahlten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •