Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Einbau Hilfe Coming Home/leaving Home Modul

  1. #1
    astrarocks
    Gast

    Einbau Hilfe Coming Home/leaving Home Modul

    Hallo,
    ich habe mir nen Coming Home Modul beosrgt und hab leider Probleme beim Einbau. Hab null Plan wie ich das Anschließen soll. Soweit ich weiß besitzt der G ne plusgesteurte ZV, also würde Variante 4 in Frage kommen. Kann mir jemand schritt für schritt beschreiben wie ich das Teil anzuschließen habe. Es soll so funzen, dass wenn ich die ZV öffne und schließe per Funk die ablendlichter und Rücklichter jeweils an gehen.
    Wäre absolut super wenn ihr mir weiterhelfen könnte. Ich konnte leider nur teilweise hilfe in anderen Beiträgen finden.
    Mfg

    http://s2.directupload.net/images/080606/3wyeolja.jpg

    http://s6.directupload.net/images/080606/i6eyviap.jpg

  2. #2
    astrarocks
    Gast
    hat keiner von euch nen plan??? wäre wirklich super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  3. #3
    Member Avatar von HonkXL
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    91616 Neusitz
    Auto
    Astra G Caravan Diesel Y20DTH
    Beiträge
    331
    such mal nach Witec coming home - da gibts hier im Forum eine prima Anleitung um das Modul von Witec einzubauen - evtl. hilft dir die ja auch.

    Ich habs mir mal eine Zeit lang überlegt, aber dann hab ichs doch nicht eingebaut...

  4. #4
    astrarocks
    Gast
    die bringt mir leider nichts. die wird glaub ich hier im forum mit der beschrieben anleitung auch nicht mit der zv angesteuert! Hat keiner ne idee und kann mir weiterhelfen? Wollte das Teil eigentlich nächste Woche einbauen!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    mmh, also wenn du n laie bist und nicht mit nem voltmeter umgehen kannst wird es schwierig finde ich...
    hab mir auch am we eins eingebaut aber einfach mit nem abfallverzögertem relais, wenn dir das was sagt.
    habs bei ebay für 12€ bekommen-wollte ja selbst auch noch den kopf n bissl qualmen lassen

    mfg

  6. #6
    astrarocks
    Gast
    mit nem voltmeter kann ich umgehen nur ich blick net durch dieschaltung durch! Ich will es an die zv anschließen, aber so wie ich das sehe ist der schaltplan oben nur für tür auf und tür zu gedacht! Komm so einfach nicht weiter! Des muss doch shconmal nen anderen aus dem Forum verbaut haben. Ich hab meins auch von ebay. Hat 15 Euro gekostet!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    du klemmst das am zv-steuergerät an die kabel an, die für das ansteuern der blinker sind.... damit sollte das dann auch gehen.... das musst du denn einfach mal durchmessen, wo kurz nen impuls ist, wenn du keinen schaltplan findest....

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Soo astrarocks ich hab mir den Mist mal angesehen. Die Einbauanleitung ist ja sowas von schlecht. Ein Laie kann damit nichts anfangen.

    Das Modul sollte in der Nähe vom Sicherungskasten installiert werden, am besten oben drüber. Dort hast du a haufenweise Spannungen zur verfügung und b findest du dort auch dein Lichtsignal (gelb, bevor es sich in die beiden Sicherungen (li, re) aufsplittet). Die Sicherungen findest du laut Sicherungskastenbelegung. Es ist auf jeden fall Pin 13 am Lichtschalter. Jetzt brauchst du nur noch das ZV Signal. Dieses findest du am X1 Pin 51 SchwarzGelb oder Pin 54 SchwarzRot. Musst du mal messen welches +12V Signal bei Tür auf führt. Die Pins gehen vom X1 übrigens weiter zum MUT also auch in die Nähe des Sicherungskastens wo du dein Modul plazierst.

    Gruß Robert
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Er will doch aber das das angeht, wenn die Tür auf UND zu gemacht wird per Funk. Um sich den Krempel mit Dioden zu sparen, weil er ja sonst die ZU+AUF Leitung zusammen macht am Coming-Home Modul, würde ich das wie gesagt am Blinkersignal abgreifen am ZV-Steuergerät. Hab ich bei mir auch so gemacht, die blinken schließlich bei AUF+ZU, weiß jetzt aber leider auch nicht mehr ausm Kopf welches Kabel das war.

    Gruß Marco

  10. #10
    astrarocks
    Gast
    hm die variante mit den blinkern klingt ja nicht schlecht, frage nur welcher Pin bzw Kabelfarbe die Blinker haben! Weiß das einer?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    das geile ist, hab das teil gestern bei nem kumpel im clio eingebaut und da war das innerhalb von 10min geschehen .... mess doch einfach nach wann spannung anliegt udn wann nicht....

  12. #12
    astrarocks
    Gast
    fighting dann kannst du mir doch sicher weiterhelfen. was hast den wo angeschlossen?
    in meinen fall hätte ich es wie folgt angeschlossen:
    schwarz - masse legen
    rot - dauerplus ?
    gelb und orange - ans jeweilige licht
    gelb schwarz ???
    orange schwarz - ???

    kannst mir da weiterhelfen.

    ich will die sache halt so gestalten, dass wenn ich die zv betätige licht an geht. mit der blinkeransteuerung weiß ich nur nicht so genau wie das dann mit der leuchtdauer des moduls aussieht. kann ich die dann noch nach meinen wünschen regeln?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    also:

    ich habe vom sicherungskasten das kabel getrennt udn dann wie in der anleitung das eine ende an die sicherung udn das andere ende an das licht geklemmt --- ABER ich weiß nicht ob man den a clio mit dem astra g vergleichen kann UND wir haben nur ein coming hom einstalliert d.h. wenn man licht ausmacht dann bleibt es für max 40sek an --- leaving home kann das teil doch gar nicht oder?

  14. #14
    astrarocks
    Gast
    na klar kannn es leaving home und coming home. wie du es angeklemmst hast, will ich es ja nicht anklemmen. dann wäre die sache für mich auch in 10 min erledigt. du lässt es ja nur über den lichtschalter laufen. ich möchte es aber über die zv regeln. naja ich werde wohl doch auf das wiltec modul zurückgreifen werden.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Warum reichen dir die tips nicht?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  16. #16
    astrarocks
    Gast
    fighting dann kannst du mir doch sicher weiterhelfen. was hast den wo angeschlossen?
    in meinen fall hätte ich es wie folgt angeschlossen:
    schwarz - masse legen
    rot - dauerplus ?
    gelb und orange - ans jeweilige licht
    gelb schwarz ???
    orange schwarz - ???

    kannst mir da weiterhelfen.

    ich will die sache halt so gestalten, dass wenn ich die zv betätige licht an geht. mit der blinkeransteuerung weiß ich nur nicht so genau wie das dann mit der leuchtdauer des moduls aussieht. kann ich die dann noch nach meinen wünschen regeln?
    wenn du mir da weiterhelfen kannst mc fire bin ich gern bereit dem teil nochmal ne chance zu geben

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von astrarocks
    na klar kannn es leaving home und coming home. wie du es angeklemmst hast, will ich es ja nicht anklemmen. dann wäre die sache für mich auch in 10 min erledigt. du lässt es ja nur über den lichtschalter laufen. ich möchte es aber über die zv regeln. naja ich werde wohl doch auf das wiltec modul zurückgreifen werden.
    ich weiß gar nicht was du großartig willst - das teil so wie ich es mir am sonntag angeschaut habe ist einfach und simpel aufgebaut....

    wenn du es anders anschließen willst dann mach das doch einfach aber da wirst du mit diesem system nicht viel erfolg haben weil es einfach nicht dafür gedacht ist....oder du musst halt selber nen bissel basteln ... aber ich glaube das ist alles in der 4. beschreibung dabei ...

  18. #18
    astrarocks
    Gast
    der schaltplan aus der 4 ist auch net der, den ich will! die gehen da über den Türkondakt. Das bringt mir nichts!

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    also was ich jetzt schreibe auf eigene gefahr (auf deine)

    die gelbe und die orangene leitung kommen doch vn der sicherung d.h. folglich dass der gelb/schwarze und orange/schwarze zum licht gehen.

    dann würd ich das g/s und o/s an das licht klemmen und das ohne schwarz an deine innenraumleuchte ....

    das modul wird als aktiviert wenn man die ZV benutzt

    könnte da nicht super klappen?

    weil so wie ich die blackbox verstanden habe sind die kabel ohne schwarz die signalgeber kabel und die mit schwarz geben einfach den saft auf die lampen....

    wenn ich mich jetzt mit der kabelfarbe geirrt habe gehen deine leuchten ganz einfach erst nach 40 sek an ... hatte ich am sontag auch.... nochfragen??

  20. #20
    astrarocks
    Gast
    jo des klingt schonmal super

    würd es jetzt wie folgt machen!

    schwarz - masse legen ???
    rot - dauerplus ???
    gelb und orange - ans grau MUT Kabel der Innenleuchte
    gelb schwarz - Licht links Sicherungskasten
    orange schwarz - Licht rechts Sicherungskasten

    hab ich dich richtig verstanden?

  21. #21
    andiaw
    Gast
    also ich hab mir so ein coming home-Modul komplett selbst zusammenlelötet. Das funktioniert so wie ich das will und ist speziell für den Astra G.
    Bei mir gehen die die NSW an wenn ich mit der FFB aufschließen oder wenn ich nach der Fahrt die Tür öffne.
    So wie ich das verstanden habe willst du das auch so, aber ich glaube das geht mit dem Gerät von dir nicht.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von astrarocks
    jo des klingt schonmal super

    würd es jetzt wie folgt machen!

    schwarz - masse legen ???
    rot - dauerplus ???
    gelb und orange - ans grau MUT Kabel der Innenleuchte
    gelb schwarz - Licht links Sicherungskasten
    orange schwarz - Licht rechts Sicherungskasten

    hab ich dich richtig verstanden?
    ich hab das nicht im kopf ob gelb oder gelb schwarz ....

    mach es einfach so wie auf der ERSTEN beschreibung .... das kabel für die leuchte auch im SiKasten an die leuchte und und das kabel für die Sicherung machste an die innenraumbeleuchtung .... musste ganz einfach klappen.

  23. #23
    astrarocks
    Gast
    hm klingt so ganz alsob du dir net sicher bist und irgendwas falsch anklemmen will ich nun auch nicht.

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    14.01.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V [Z16XE] BlackKiwi
    Beiträge
    844
    man du hast doch den plan vor deiner nase dann schreib doch endlich mal hin was da steht .... da steht doch auf der zweiten seite wie man das anschließen soll

    bevor du jetzt noch nen post verschwendest guckst du auf die aller erst ZEICHNUNG und komplettierst folgende liste

    Rot
    Schwarz
    Gelb bzw Orange
    Gelb/schwarz bzw Orange/Schwarz

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    alter falter.... kannste machen wie nolte nsw oder licht ist banane.

    klemmste halt an wie du bock hast. ich hab dir oben geschrieben wies anzuschliessen wäre. benutz deinen schädel von alleine klemmt sich das modul nicht an bei fragen pn an mich, man man man...

    ps: hast dir überhaupt schonmal getraut die innenseitenverkleidung beim X1 abzumachen, oder hängste nur am pc ab?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •