Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Umbauanleitung auf 2 DIN Radio im ASTRA G

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17

    Umbauanleitung auf 2 DIN Radio im ASTRA G

    Wie schon im Beitrag von dieser Seite unter
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....154387#1154387 beschrieben
    gebe ich hier nun eine Einbau/Umbau Anleitung für die Umrüstung auf 2DIN Radios im Astra G ohne die Lüftungsdüsen zu entfernen.

    Dabei verlagern wir den 2ten DIN Schacht nach oben und die
    Lüftungssteuerung um diese Etage tiefer.
    Probleme mit Kabeln ,Seilzügen oder ähnlichem sollten nicht entstehen.
    Bei mir ist eine Delphi Lüftungseinheit verbaut , wie es bei Behr ist weiß ich nicht ...
    Bitte kontrolliert alle Maße vor Baubeginn.

    Als erstes sollte man sich eine Konsole bei Ebay ersteigern oder seine eigene ausbauen wobei mir die Ebay Variante besser gefällt da man Tage evtl.
    Wochen mit einem zerlegten Auto herumfahren muss.



    Dann geht es los . Nehmt und kontolliert als erstes die Maße
    für euren 2DIN Ausschnitt dieser müsste etwa 18,2 x 11,2cm
    betragen , die der Radiomulde 19,0 x11,9cm.
    Aus dickem Balsaholz, Sperrholz oder Styro wird eine Schablone mit den Maßen der Radiomulde gefertigt .
    " Hier unbedingt auf Rechtwinkeligkeit achten "



    Dann noch das Maß für die Befestigungen am unteren Ende nehmen damit die Konsole hinterher auch wieder im Bereich
    des Aschenbechers festgeschraubt werden kann.
    Das Maß sollte von einem festen Punkt ,wie zb. der Unterkannte des Luftdüseneinsatzes gemessen werden und müsste von dort 27,6 cm haben .


    Dann beginnt ihr die Konsole zu zersägen , sinnvoll ist hier ein dünnes Blatt , zb. PUK oder Laubsäge. Ne Flex ist hier das falsche Werkzeug .




    Da ich Flug Modellbauer bin greife ich auf Epoxy 2K-Kleber zurück der nur 5 min Verarbeitungszeit hat und somit schnelles weiterarbeiten zulässt.
    Die linken und rechten Abschnitte des unteren DIN Schachtes sowie alle anderen späteren Verbingungen werden mit 7mm aufgebohrt und mit
    einem Stück Gewindestange oder Kohlefaserstab 5mm,wie im Bild zu sehen,gestiftet und dann zum Kleben wieder aufgesetzt .
    Jede Ebene sollte für sich geklebt werden jedoch immer wieder komplett zusammen aufgebaut werden. Dies garantiert einen passenden Verlauf der Konsole .



    Da die Konsole nicht gerade verläuft sondern von oben nach unten konisch Richtung Aschenbecher läuft , bekommt ihr das Problem
    daß die Lüftungseinheit später etwas zu breit wird und die oben eingesetzten Teile des unteren Schachtes zu schmal werden

    Diese müssen dann zu allererst dem Radiorahmen angepasst werden.
    Der untere Teil wird vermittelt und dann später die Lüftungseinheit auf das unter Maß wieder beigeschliffen und verspachtelt.
    Beim Zusammenkleben der Teile müsst ihr jedes mal mit der Radioschablone arbeiten um Rechwinkligkeit und Einbaumaß zu garantieren.
    Spaltmaße müssen dann verspachtelt werden .



    Wenn der obere Teil abgschlossen ist wird das unterste Stück mit den Schraublöchern für die Befestigung am Ascher gestiftet und mit
    2K-Epoxy verklebt. Dabei auf das Maß von 27,6 cm ab Unterkante Lüftung achten.

    Nun wird euch auffallen daß die Heizungsbedienung etwas breiter ist,also vorsichtig abhobeln oder schleifen.

    Nachdem alles verklebt ist und die Maße stimmen kann an das Spachteln gedacht werden .
    Ich habe hierfür wieder (GEFA-GFK) 2K-Laminier Epoxy L285 /286 benutzt,diesmal aber mit 24 Stunden Aushärtzeit und dies dann mit Microbalons das sind kleinste Glaskugel zu einer sehr gut schleifbaren Paste dick angerührt .Erste Spachtelversuche mit Presto Feinspachtel brachten kein gutes Ergebnis,
    da dies direkt abplatzte sobald die Konsole nur etwas auf ihre Festigkeit geprüft oder auf das Presto geklopft wurde.



    Nach dem ersten Spachteln und Schleifen ging es ins Auto . Radio raus , DIN Wechsler raus ,Konsole raus .
    Bedienung der Lüftungseinheit mit den 4 Klammern lösen und nach hinten stecken, dann erstmal neue Konsole rein und sehen wie es passt.
    Dabei fällt auf daß der Einsatz für die Lüftungsbedienung zu breit ist um in die untere Ebene zu passen , ist aber kein Problem .
    Vorsichtig die PUK Säge schwingen und die beiden Blechteile (links und rechts ) , an denen die 2 Nieten sitzen,wegsägen.Dann passt alles !!!



    Vorsicht mit den Kabeln

    Wer sich an die Maße gehalten hat wir nun sehr zufrieden sein. an den Rändern der Konsole tauchen nun die Bereiche
    auf an denen nochmal nachgeschliffen oder gespachtelt werden sollte !!



    Wer aber schon soweit gekommen ist , ist dem Lackierer nicht mehr fern.. !
    Meine befindet sich grade dort ,bekommt Füller, Grundierung ,schwarzen Mattlack und Klarlack...

    3 Wochen Später !!!!!!
    Und da ist sie wieder , Fertig lackiert und fertig zum einbau des Radios , wenn es denn schon erschienen wäre aber der Termin steht
    jetzt fest und komm devinitv im Dezember ...

    Über das Ergebnis kann ich nur sagen !!! suuuppperr !!!
    Ich bin sehr erfreut über das erbrachte Ergebnis ,die investierte Arbeit und warte nun auf das Radio .
    Hier die neuen Bilder !!!


    Neue und alte Konsole im Vergleich !!!


    Das Radio ist da Hier Bilder dazu !!!!!! Zenec NC 520 !!!!

    , das passende Geschenk zu Weinachten sozusagen und noch am Heiligen "Tage" eingebaut und es passt ! Bin für das was ich bis jetzt gesehen habe zufrieden , mehr kann ich über Radio noch nichts sagen da dies der Langzeittest zeigen muss !!
    Jedoch steht schon 2 Dinge fest ,

    1. Es hat einen Sirff 3 GPs Empfänger damit wird das Tachosignal unnötig.
    2. Traurig ist , die Navisoftware hat TMC das Gerät aber unterstützt kein TMC da keine TMC Hardware im Gerät verbaut wurde ...
    Steht so im den FAQs von Zenec.!! Traurig genug !!


    Bilder habe ich aber hier !!!




    Und Fertig ! Es ist der Heilige Abend und es ist alles drin und passte super !!
    Hier das Finale !!!!




    TIPP !!!!

    Alle Harze Klebstoffe und Zubehör findet ihr im gut sortierten Modellbauladen mit Flugmodellen ,sowie unter www.gefa-gfk.de oder www.r-g.de dort kann kostenlos
    ein Katalog angefordert werden.
    Hier findet ihr auch Glas- ,Kohle oder Kevlarfasern oder Fertiggewebe.
    Da lassen sich tolle Sachen mit Bauen !!

    Viel Spass und wenns Fragen gibt einfach fragen !!!
    Geändert von Holzwurm2002 (21.01.2016 um 17:54 Uhr)

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Bin auf das Gesamtergebniss gespannt.^^

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Auf jedenfall bestes Material benutzt, kann zu Epoxi nur sagen, der Hammer das zeug. 6€ um den Schlag war das meine ich unds klebt wie Hulle. Meinst du mit den Microbalons die Baumwollflocken???

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17
    Nein , Baumwollflocken sind keine Microbalons .
    Baumwollflocken trocknen das Harz aus und dienen dazu es zähflüssig zu machen und anzudicken .
    Microbalons machen fast das gleiche, sind aber viel feiner .So etwa wie feinste Kugeln auf Puderzuckerbasis ,
    somit lässt sich eine gut schleifbare Paste herstellen.
    Dies sollte aber nicht mit 5 Min. Epoxy verwendet werden ,denn die Zeit die das anrühren dauert ,
    lässt keine saubere Verarbeitung mehr zu .

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schöne Lösung, um nicht zu sagen die beste!
    Wenn ich mal wieder zu Geld komme, könnte ich mir auch nen Dippel-DIN Touchscreen Navi von Kenwood oder Pioneer anlachen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Reichen die Kabel auch runter bis in den Bereich wo der Ascher sitzt?

    Ich möchte das Doppeldin auch da haben, aber darunter nochmal einen extra DVD Player

    Auf den Ascher kann ich verzichten

  7. #7
    Member Avatar von Timme
    Mitglied seit
    21.02.2008
    Ort
    77723 Gengenbach
    Auto
    Hyundai Coupé
    Beiträge
    54
    Sieht ja schonma sehr sehr gut aus!

    Geht das einfach so die Heizungsregler darunetr zu setzen?
    oder muss ich da auf irgendwas achten zwegs kabel oder zuege oder so?

    MfG Timme
    Failure is always an option!

  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Zitat Zitat von Backmagic
    Reichen die Kabel auch runter bis in den Bereich wo der Ascher sitzt?

    Ich möchte das Doppeldin auch da haben, aber darunter nochmal einen extra DVD Player

    Auf den Ascher kann ich verzichten
    Wieso baut man sich da nochmals nen Extra DVD Player ein? Eigentlich sehr sinnlos oder ?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17
    @ Backmagic ,,

    Muss mich da Ducki anschließen .Wieso noch nen DVD Player , Moniciever reicht doch alle mal oder ?? Die Kabel
    sollten reichen , bei den Seilen wäre ich da nicht sicher ,
    ist schon knapp bemessen das ganze .


    @ Timme ,

    Ne gibt nichts wildes zu beachten beim versetzen der Lüftung.
    Kabel und Züge stellen für die knapp 7 cm Versatz keine Probleme dar ... Züge und Kabel reichen da alle mal .

    Ende der nächsten Woche gibts neue Bilder , kann die Konsole Freitag abholen. Leider erscheint mein Navi-Radio Frühestens an 10.07.

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2007
    Ort
    Deutschland
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    284
    Calibra_16v,

    ich staune, dass bei Dir die Bowdenzüge für die Heizungseinheit gereicht haben. Bei mir war das leider nicht der Fall, so, dass ich bei mir die Heizung nach oben gesetzt habe wo bei dir der Doppel-DIN-Schacht ist und bei mir ist halt der Doppel-DIN-Schacht unten... wobei ich damit sehr zufrieden bin... davon mal abgesehen, aber oben gings bei mir halt nicht.... absolut zu kurz!

    Gruß Marco

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Calibra_16v, ich habe hier eine blau lackierte MK mit MID/TID und Klimaautomatik Aussparung. Ich würde diese gern wieder in richtung original Farbe lackieren wollen. Welchen Lack kann man da empfehlen wäre ja dann soschwarz matt. Calibra_16v, zeige uns bitte auf jedenfall die fertige MK, ich bin gespannt wie ein flitzebogen. :-)
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17
    Das Ergebnis ist da und kann in der Bauanleitung begutachtet werden !!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    Zittau
    Auto
    Edition 100 1.6 16V X16XEL 74kW/101PS
    Beiträge
    2.400
    Calibra_16v wie nahe kommt denn das lackergebnis einer standard schwarzen mk ?
    Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:

    Kilometerstand: 161000 Km
    Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
    Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
    Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17
    Sieht nicht so schlecht aus , hebt sich aber von Orginal optisch ab.
    Warscheinlich auch bedingt durch den Klarlack, der der sache mehr glanz verleiht.
    Man sollte aber auch daran denken das sich die Kunststoffteile im Auto im laufe der Jahre auch aufgehellt haben und ausgeblichen sind .

  15. #15
    Member Avatar von spezius
    Mitglied seit
    17.10.2006
    Ort
    Berlin - die Hauptstadt
    Auto
    1.6 8V jetzt 3.0 24V
    Alter
    38
    Beiträge
    560
    Zitat Zitat von Calibra_16v
    Das Ergebnis ist da und kann in der Bauanleitung begutachtet werden !!
    in welcher bauanleitung, is das hier nicht der workshopthreat??? *grübel*
    Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics

    www.astra-freunde-berlin.de

    Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
    http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html


    "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    17.01.2007
    Ort
    77815 Bühl
    Auto
    1.6 8v - Bald Z20LEH
    Beiträge
    323
    Wie siehts eig. mit der Einbautiefe von solchen Doppel Din Navis aus.. die sind ja nach hinten ziemlich "groß", reicht das vom Platz?

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.02.2008
    Ort
    Hamm
    Auto
    XEL 1.6_16V , und Calibra 2.0_16V
    Beiträge
    17
    @ Spezius ,
    sicher ist das hier der Workshop , und wenn du obern den ersten Beitrag richtig angeschaut und gelesen hättest ,
    wäre dir aufgefallen das dort ganz unten die fertigen Bilder nach dem lacken drin sind.


    @iTsTehCherry , Die Einbautiefe stellt kein Problem dar und beträgt bei meinem geplanten Naviciever 18-19 cm.

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Ich kann auf den Doppel DIN Radio nicht mehr verzichten und möchte oben den DVD mit Monitor drin haben. Damit der Monitor offen über die Düsen geht.
    Aber die Düsen sollen drin bleiben, ohne Luftdüsen ist einfach nur assi

  19. #19
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Zitat Zitat von Backmagic
    Ich kann auf den Doppel DIN Radio nicht mehr verzichten und möchte oben den DVD mit Monitor drin haben. Damit der Monitor offen über die Düsen geht.
    Aber die Düsen sollen drin bleiben, ohne Luftdüsen ist einfach nur assi

    Wie jetzt?! Also ohne Luftdüsen ist Assi, aber ein ausfahrbarer Monitor der offen vor den Lüftungsdüsen ist und vorallem den Warnblinkschalter verdeckt ist nicht Assi?!
    Jetzt sei mir mal nicht böse aber --->

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Wie jetzt?! Also ohne Luftdüsen ist Assi,
    aber ein ausfahrbarer Monitor der offen vor den Lüftungsdüsen ist
    und vorallem den Warnblinkschalter verdeckt ist nicht Assi?!
    Jetzt sei mir mal nicht böse aber
    Wozu brauch ich wenn ich irgendwo auf nem Parkplatz stehe und ne DVD anschaue nen Warnblinkschalter? Erklär mal ?











  21. #21
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Und für was genau brauchst Du die 2 Lüftungsdüsen in der Mitte?! Wo bei ja einige im Forum das sogar so eingebaut haben das die Düsen erhalten bleiben, und eben trotzdem ein Doppel DIN Radio Platz hat (Es geht ja hier um Doppel Din Radio und nicht um Radio und Monitor einzeln ).
    Bei so ner großen Mittelkonsole bin ich der Meinung, kann man alles in die Mittelkonsole bauen und nicht einfach so ein ausfahrbares Ding in den Schacht drücken,das dann noch irgendwelche Sachen verdeckt.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Und für was genau brauchst Du die 2 Lüftungsdüsen in der
    Mitte?
    Da kommt Luft raus.

    Ich hab noch ein auf gelbe Beleuchtung umgebautes Doppel DIN, das soll unter den TFT fertig.

    Das Schöne am Astra, wenn mans verhunzt kann man die Mittelkonsole neun reinbauen



  23. #23
    JOKER-on-ASTRA
    Gast
    Na da bin ich mal auf Umbaubilder gespannt. Außerdem ich kann Dich beruhigen: Ich hab keine Düsen mehr und bin trotz der fehlenden Luft in der Mitte noch nicht im Auto erstickt.

  24. #24
    Moderator Avatar von Holzwurm2002
    Mitglied seit
    25.12.2002
    Ort
    Balingen
    Auto
    Astra G ex 1,8 / jetzt Z20LET Sportiv Caravan
    Alter
    41
    Beiträge
    2.276
    ich auch noch nicht

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    08.08.2006
    Auto
    G Cabrio Z22SE
    Beiträge
    1.874
    Naja, wer weiß wieviele deswegen schon drin erstickt sind,

    (die können ja nicht mehr posten)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •