Bin auf das Gesamtergebniss gespannt.^^
Wie schon im Beitrag von dieser Seite unter
http://www.astra4ever.net/viewtopic....154387#1154387 beschrieben
gebe ich hier nun eine Einbau/Umbau Anleitung für die Umrüstung auf 2DIN Radios im Astra G ohne die Lüftungsdüsen zu entfernen.
Dabei verlagern wir den 2ten DIN Schacht nach oben und die
Lüftungssteuerung um diese Etage tiefer.
Probleme mit Kabeln ,Seilzügen oder ähnlichem sollten nicht entstehen.
Bei mir ist eine Delphi Lüftungseinheit verbaut , wie es bei Behr ist weiß ich nicht ...
Bitte kontrolliert alle Maße vor Baubeginn.
Als erstes sollte man sich eine Konsole bei Ebay ersteigern oder seine eigene ausbauen wobei mir die Ebay Variante besser gefällt da man Tage evtl.
Wochen mit einem zerlegten Auto herumfahren muss.
Dann geht es los . Nehmt und kontolliert als erstes die Maße
für euren 2DIN Ausschnitt dieser müsste etwa 18,2 x 11,2cm
betragen , die der Radiomulde 19,0 x11,9cm.
Aus dickem Balsaholz, Sperrholz oder Styro wird eine Schablone mit den Maßen der Radiomulde gefertigt .
" Hier unbedingt auf Rechtwinkeligkeit achten "
Dann noch das Maß für die Befestigungen am unteren Ende nehmen damit die Konsole hinterher auch wieder im Bereich
des Aschenbechers festgeschraubt werden kann.
Das Maß sollte von einem festen Punkt ,wie zb. der Unterkannte des Luftdüseneinsatzes gemessen werden und müsste von dort 27,6 cm haben .
Dann beginnt ihr die Konsole zu zersägen , sinnvoll ist hier ein dünnes Blatt , zb. PUK oder Laubsäge. Ne Flex ist hier das falsche Werkzeug .
Da ich Flug Modellbauer bin greife ich auf Epoxy 2K-Kleber zurück der nur 5 min Verarbeitungszeit hat und somit schnelles weiterarbeiten zulässt.
Die linken und rechten Abschnitte des unteren DIN Schachtes sowie alle anderen späteren Verbingungen werden mit 7mm aufgebohrt und mit
einem Stück Gewindestange oder Kohlefaserstab 5mm,wie im Bild zu sehen,gestiftet und dann zum Kleben wieder aufgesetzt .
Jede Ebene sollte für sich geklebt werden jedoch immer wieder komplett zusammen aufgebaut werden. Dies garantiert einen passenden Verlauf der Konsole .
Da die Konsole nicht gerade verläuft sondern von oben nach unten konisch Richtung Aschenbecher läuft , bekommt ihr das Problem
daß die Lüftungseinheit später etwas zu breit wird und die oben eingesetzten Teile des unteren Schachtes zu schmal werden
Diese müssen dann zu allererst dem Radiorahmen angepasst werden.
Der untere Teil wird vermittelt und dann später die Lüftungseinheit auf das unter Maß wieder beigeschliffen und verspachtelt.
Beim Zusammenkleben der Teile müsst ihr jedes mal mit der Radioschablone arbeiten um Rechwinkligkeit und Einbaumaß zu garantieren.
Spaltmaße müssen dann verspachtelt werden .
Wenn der obere Teil abgschlossen ist wird das unterste Stück mit den Schraublöchern für die Befestigung am Ascher gestiftet und mit
2K-Epoxy verklebt. Dabei auf das Maß von 27,6 cm ab Unterkante Lüftung achten.
Nun wird euch auffallen daß die Heizungsbedienung etwas breiter ist,also vorsichtig abhobeln oder schleifen.
Nachdem alles verklebt ist und die Maße stimmen kann an das Spachteln gedacht werden .
Ich habe hierfür wieder (GEFA-GFK) 2K-Laminier Epoxy L285 /286 benutzt,diesmal aber mit 24 Stunden Aushärtzeit und dies dann mit Microbalons das sind kleinste Glaskugel zu einer sehr gut schleifbaren Paste dick angerührt .Erste Spachtelversuche mit Presto Feinspachtel brachten kein gutes Ergebnis,
da dies direkt abplatzte sobald die Konsole nur etwas auf ihre Festigkeit geprüft oder auf das Presto geklopft wurde.
Nach dem ersten Spachteln und Schleifen ging es ins Auto . Radio raus , DIN Wechsler raus ,Konsole raus .
Bedienung der Lüftungseinheit mit den 4 Klammern lösen und nach hinten stecken, dann erstmal neue Konsole rein und sehen wie es passt.
Dabei fällt auf daß der Einsatz für die Lüftungsbedienung zu breit ist um in die untere Ebene zu passen , ist aber kein Problem .
Vorsichtig die PUK Säge schwingen und die beiden Blechteile (links und rechts ) , an denen die 2 Nieten sitzen,wegsägen.Dann passt alles !!!
Vorsicht mit den Kabeln
Wer sich an die Maße gehalten hat wir nun sehr zufrieden sein. an den Rändern der Konsole tauchen nun die Bereiche
auf an denen nochmal nachgeschliffen oder gespachtelt werden sollte !!
Wer aber schon soweit gekommen ist , ist dem Lackierer nicht mehr fern.. !
Meine befindet sich grade dort ,bekommt Füller, Grundierung ,schwarzen Mattlack und Klarlack...
3 Wochen Später !!!!!!
Und da ist sie wieder , Fertig lackiert und fertig zum einbau des Radios , wenn es denn schon erschienen wäre aber der Termin steht
jetzt fest und komm devinitv im Dezember ...
Über das Ergebnis kann ich nur sagen !!! suuuppperr !!!
Ich bin sehr erfreut über das erbrachte Ergebnis ,die investierte Arbeit und warte nun auf das Radio .
Hier die neuen Bilder !!!
Neue und alte Konsole im Vergleich !!!
Das Radio ist da Hier Bilder dazu !!!!!! Zenec NC 520 !!!!
, das passende Geschenk zu Weinachten sozusagen und noch am Heiligen "Tage" eingebaut und es passt ! Bin für das was ich bis jetzt gesehen habe zufrieden , mehr kann ich über Radio noch nichts sagen da dies der Langzeittest zeigen muss !!
Jedoch steht schon 2 Dinge fest ,
1. Es hat einen Sirff 3 GPs Empfänger damit wird das Tachosignal unnötig.
2. Traurig ist , die Navisoftware hat TMC das Gerät aber unterstützt kein TMC da keine TMC Hardware im Gerät verbaut wurde ...
Steht so im den FAQs von Zenec.!! Traurig genug !!
Bilder habe ich aber hier !!!
Und Fertig ! Es ist der Heilige Abend und es ist alles drin und passte super !!
Hier das Finale !!!!
TIPP !!!!
Alle Harze Klebstoffe und Zubehör findet ihr im gut sortierten Modellbauladen mit Flugmodellen ,sowie unter www.gefa-gfk.de oder www.r-g.de dort kann kostenlos
ein Katalog angefordert werden.
Hier findet ihr auch Glas- ,Kohle oder Kevlarfasern oder Fertiggewebe.
Da lassen sich tolle Sachen mit Bauen !!
Viel Spass und wenns Fragen gibt einfach fragen !!!
Geändert von Holzwurm2002 (21.01.2016 um 16:54 Uhr)
Bin auf das Gesamtergebniss gespannt.^^
Auf jedenfall bestes Material benutzt, kann zu Epoxi nur sagen, der Hammer das zeug. 6€ um den Schlag war das meine ich unds klebt wie Hulle. Meinst du mit den Microbalons die Baumwollflocken???
Nein , Baumwollflocken sind keine Microbalons .
Baumwollflocken trocknen das Harz aus und dienen dazu es zähflüssig zu machen und anzudicken .
Microbalons machen fast das gleiche, sind aber viel feiner .So etwa wie feinste Kugeln auf Puderzuckerbasis ,
somit lässt sich eine gut schleifbare Paste herstellen.
Dies sollte aber nicht mit 5 Min. Epoxy verwendet werden ,denn die Zeit die das anrühren dauert ,
lässt keine saubere Verarbeitung mehr zu .
Schöne Lösung, um nicht zu sagen die beste!
Wenn ich mal wieder zu Geld komme, könnte ich mir auch nen Dippel-DIN Touchscreen Navi von Kenwood oder Pioneer anlachen.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Reichen die Kabel auch runter bis in den Bereich wo der Ascher sitzt?
Ich möchte das Doppeldin auch da haben, aber darunter nochmal einen extra DVD Player
Auf den Ascher kann ich verzichten
Sieht ja schonma sehr sehr gut aus!
Geht das einfach so die Heizungsregler darunetr zu setzen?
oder muss ich da auf irgendwas achten zwegs kabel oder zuege oder so?
MfG Timme
Failure is always an option!
Wieso baut man sich da nochmals nen Extra DVD Player ein? Eigentlich sehr sinnlos oder ?Zitat von Backmagic
@ Backmagic ,,
Muss mich da Ducki anschließen .Wieso noch nen DVD Player , Moniciever reicht doch alle mal oder ?? Die Kabel
sollten reichen , bei den Seilen wäre ich da nicht sicher ,
ist schon knapp bemessen das ganze .
@ Timme ,
Ne gibt nichts wildes zu beachten beim versetzen der Lüftung.
Kabel und Züge stellen für die knapp 7 cm Versatz keine Probleme dar ... Züge und Kabel reichen da alle mal .
Ende der nächsten Woche gibts neue Bilder , kann die Konsole Freitag abholen. Leider erscheint mein Navi-Radio Frühestens an 10.07.
Calibra_16v,
ich staune, dass bei Dir die Bowdenzüge für die Heizungseinheit gereicht haben. Bei mir war das leider nicht der Fall, so, dass ich bei mir die Heizung nach oben gesetzt habe wo bei dir der Doppel-DIN-Schacht ist und bei mir ist halt der Doppel-DIN-Schacht unten... wobei ich damit sehr zufrieden bin... davon mal abgesehen, aber oben gings bei mir halt nicht.... absolut zu kurz!
Gruß Marco
Calibra_16v, ich habe hier eine blau lackierte MK mit MID/TID und Klimaautomatik Aussparung. Ich würde diese gern wieder in richtung original Farbe lackieren wollen. Welchen Lack kann man da empfehlen wäre ja dann soschwarz matt. Calibra_16v, zeige uns bitte auf jedenfall die fertige MK, ich bin gespannt wie ein flitzebogen. :-)
Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:
Kilometerstand: 161000 Km
Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel
Das Ergebnis ist da und kann in der Bauanleitung begutachtet werden !!
Calibra_16v wie nahe kommt denn das lackergebnis einer standard schwarzen mk ?
Der Lebenslauf meines Astras BJ 1999:
Kilometerstand: 161000 Km
Reparaturen: Delphi Lima 92TKm, Bremssattel Bosch HA (li) 105TKm, Benzinpumpe 112TKm, Starterbatterie 126TKm, Zündmodul 134TKm, Delco Lima (2.) 136TKm, Spurstangenköpfe 140TKm
Nachrüstungen: NSW, Tempomat, MID + GK, Sitzheizung, Klimaautomatik, LL + LFB
Geplant: Check Control Sensoren, Regensensor, el. Innenspiegel
Sieht nicht so schlecht aus , hebt sich aber von Orginal optisch ab.
Warscheinlich auch bedingt durch den Klarlack, der der sache mehr glanz verleiht.
Man sollte aber auch daran denken das sich die Kunststoffteile im Auto im laufe der Jahre auch aufgehellt haben und ausgeblichen sind .
in welcher bauanleitung, is das hier nicht der workshopthreat??? *grübel*Zitat von Calibra_16v
Opel Astra G X30XE V6 - supported by GH-Dynamics
www.astra-freunde-berlin.de
Meine Galerie von meinem grünen V6 Juwel:
http://www.astra4ever.net/der-gruene...us-t74254.html
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Wie siehts eig. mit der Einbautiefe von solchen Doppel Din Navis aus.. die sind ja nach hinten ziemlich "groß", reicht das vom Platz?
Schwarz -Weiße Baustelle 09 http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=92990
@ Spezius ,
sicher ist das hier der Workshop , und wenn du obern den ersten Beitrag richtig angeschaut und gelesen hättest ,
wäre dir aufgefallen das dort ganz unten die fertigen Bilder nach dem lacken drin sind.
@iTsTehCherry , Die Einbautiefe stellt kein Problem dar und beträgt bei meinem geplanten Naviciever 18-19 cm.
Ich kann auf den Doppel DIN Radio nicht mehr verzichten und möchte oben den DVD mit Monitor drin haben. Damit der Monitor offen über die Düsen geht.
Aber die Düsen sollen drin bleiben, ohne Luftdüsen ist einfach nur assi
Zitat von Backmagic
Wie jetzt?! Also ohne Luftdüsen ist Assi, aber ein ausfahrbarer Monitor der offen vor den Lüftungsdüsen ist und vorallem den Warnblinkschalter verdeckt ist nicht Assi?!
Jetzt sei mir mal nicht böse aber --->
Wozu brauch ich wenn ich irgendwo auf nem Parkplatz stehe und ne DVD anschaue nen Warnblinkschalter? Erklär mal ?Wie jetzt?! Also ohne Luftdüsen ist Assi,
aber ein ausfahrbarer Monitor der offen vor den Lüftungsdüsen ist
und vorallem den Warnblinkschalter verdeckt ist nicht Assi?!
Jetzt sei mir mal nicht böse aber
Und für was genau brauchst Du die 2 Lüftungsdüsen in der Mitte?! Wo bei ja einige im Forum das sogar so eingebaut haben das die Düsen erhalten bleiben, und eben trotzdem ein Doppel DIN Radio Platz hat (Es geht ja hier um Doppel Din Radio und nicht um Radio und Monitor einzeln ).
Bei so ner großen Mittelkonsole bin ich der Meinung, kann man alles in die Mittelkonsole bauen und nicht einfach so ein ausfahrbares Ding in den Schacht drücken,das dann noch irgendwelche Sachen verdeckt.
Da kommt Luft raus.Und für was genau brauchst Du die 2 Lüftungsdüsen in der
Mitte?
Ich hab noch ein auf gelbe Beleuchtung umgebautes Doppel DIN, das soll unter den TFT fertig.
Das Schöne am Astra, wenn mans verhunzt kann man die Mittelkonsole neun reinbauen
Na da bin ich mal auf Umbaubilder gespannt. Außerdem ich kann Dich beruhigen: Ich hab keine Düsen mehr und bin trotz der fehlenden Luft in der Mitte noch nicht im Auto erstickt.
ich auch noch nicht
Turbo Caravan:
http://www.astra4ever.net/showthread...schufach-03.04.
Alltags - Astra J:
http://www.astra-g.de/showthread.php...A4ngerkupplung
mein Teileverkauf:
http://www.astra-g.de/showthread.php...97#post1321397...
Umbauprofi für Doppeldin - Mittelkonsolen
Naja, wer weiß wieviele deswegen schon drin erstickt sind,
(die können ja nicht mehr posten)
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