Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 326 bis 350 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #326
    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Hallo Zusammen,

    kann mir wer Erklären wie ich die Magnetkupplung abbekomme?

  2. #327
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Steht doch im ersten Beitrag, sogar bebildert?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #328
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    3,5 Stunden? Ich habe mit Demontage und Zusammenbau keine 90 Minuten gebraucht. Was für Zangen?

  4. #329
    Member
    Mitglied seit
    24.04.2015
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Steht doch im ersten Beitrag, sogar bebildert?!
    Nein das steht dort nicht. Es wurden die Teile abfotografiert wie sie aussehen nachdem sie abgebaut wurden
    und es wurde das Werzeug zur Montage aufgezählt. Es wurde nicht erklärt wie die Kupplung abzubekommen ist.

    Vielleicht macht sich noch wer die Mühe.

    Danke schon mal.

  5. #330
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Ich habe nen Schlagschrauber der hat mir sehr geholfen.
    Riemenscheibe Festhalten und mit dem Schlagschrauber die Schraube in der Mitte lösen.
    Riemenscheibe runter ziehen kann ein bisschen schwer gehen.
    Danach Sprengring vom Lager lösen
    Lager raus ziehen
    Dahinter ist noch ein Sprengring
    Wenn der ab is kannst du die Spule abmachen

    Steht aber trotzdem auf Seite 1
    Geändert von blueastra2007 (12.06.2015 um 04:49 Uhr)

  6. #331
    Member
    Mitglied seit
    20.10.2009
    Ort
    Herne
    Auto
    Fresh
    Beiträge
    292
    Muss mich hier nochmal für die Anleitung bedanken! Vielen lieben Dank!
    Hat soweit alles geklappt. Nur bei der Torxschreibe aufpassen, diese nicht zu fest ziehen. Habe meine Abgebrochen.

    Inkl. Linksabdreher, Front abschrauben und altes Kabel verlegen habe ich ca. 2 Stunden zu 2 gebraucht inkl. Wagenheber.

    Ihr benötigt auf jeden Fall 1 weitere Person!

  7. #332
    Newbie
    Mitglied seit
    13.02.2014
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Astra G Kombi 147Ps
    Beiträge
    31
    Meine Klimaanlage ist nun scheinbar auch kaputt, nach einschalten hatte man das Gefühl das der Motor keine Leistung mehr hat, die Drehzahl im Stand immer rauf und runter geht und es war auch ein rauschendes Geräusch zu hören, nun ist alles leise der Motor läuft normal aber es wird nicht mehr Kalt.

  8. #333
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Oh ja die wird nur mit 12NM angezogen. Also Ich habe es alleine geschafft. Wahrscheinlich wegen dem Schlagschrauber.

  9. #334
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Hallo,

    bei meinem Astra G 1,6 Bj.99 X16 SZR funktioniert die Klimaanlage nicht mehr.

    Nach einige Recherchen habe ich nun festgestellt,dass die Magnetspule am Kompressor defekt ist. Wenn ich bei laufendem Motor die Klima einschalte dreht sich spule nicht.
    Einen leichten Motordrehzahlerhöhung kann man trotzdem feststellen.

    Bei abgestelltem Motor,lässt sich die Spule mit der Hand drehen. Auch wenn ich die Klima einschalte.


    Habe versucht mit einem Multimeter zu messen. Den Stecker abgebaut und gemessen,etwas mehr wie 14 V liegt an.

    Am Stecker des Kupplungs ,Durchgangsmessung zeigt 3 stellig in der Anzeige. Ohm Messung zeigt 1 an.

    Also kann ich definitiv davon ausgehen,dass die Magnetspule defekt ist bzw.die Sicherung durchgebrannt ist?

    Wenn ja, wollte ich neue Sicherung einbauen. Soll wohl nicht viel kosten. Hat jemand schon so eine Sicherung ausgewechselt? Wird es angelötet oder nur irgendwie reingesteckt ?

    Hatt mal für ne kaputte Kaffemaschine Orginal Thermosicherung bestellt,liegt nur rum. Würde das auch gehen?







    Wenn es sehr umständlich ist,würde ich dann neue Spule kaufen.

    Vielen Dank.
    Geändert von gamalulu (05.07.2015 um 22:54 Uhr)

  10. #335
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    1 Ohm hat die Spule? Wenn Sie defekt wäre würde dein Messgerät OL für over Limit anzeigen. Dann hast du keinen Durchgang mehr

  11. #336
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ja im Display steht 1 konstant. Ich denke es gibt unterschiedliche Multimeter. Bei der Durchgangsmessung wurde aber eine 3 stellige Zahl angezeigt.

    viellecht habe ich den falschen Messbereich ausgewählt. 20K ist aber geiegnet oder?
    Geändert von gamalulu (06.07.2015 um 12:19 Uhr)

  12. #337
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Nein der ist zu hoch. Glaube die hat 4 Ohm wenn sie ganz ist. Nimm mal den kleinsten Messbereich.

  13. #338
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ok danke,werde mal versuchen.

  14. #339
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @ gamalulu

    Wenn dein Multimeter auf 20K eingestellt war und du dann im Display eine 1 angezeigt bekommen hast, bedeutet das "Unendlicher Widerstand". Heißt das der gemessene Widerstand noch größer als 20 kOhm wäre. Nur zur Info: 20 kOhm sind 20.000 Ohm. Ich denke, das du in diesem Fall zu 99,99 % von einem defekt ausgehen kannst, wenn du richtig gemessen hast. Ich meine die richtigen Anschlüsse.

    P.S.: Richtig ist, das es unterschiedliche Anzeigen bei den Multimetern gibt. Die einen zeigen OL für Over Limit und die anderen eine 1 an für "Widerstand größer als eingestellter Messbereich"

    P.S.2: Wenn die Spule wirklich nur 1 oder 4 Ohm hätte, würde selbst im 20 kOhm Messbereich keine 1 sondern 0004 stehen.

    Gruß
    Daniel16121980
    Geändert von Daniel16121980 (06.07.2015 um 13:41 Uhr)

  15. #340
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Ort
    Ober Ramstadt
    Auto
    Opel Astra G BJ.02, 101PS , 2 DTI , Caravan
    Beiträge
    13
    Hallo Alle Zusammen

    Ich bin neu Hier,ich habe ein problem und zwar war ich vorletzte woche bei einem freund der autos Repariert hatte bei ihm Bremsscheiben+beläge+Stoßdämpfer machen lassen als er die Stoßdämpfer machen wollte das Auto hoch hop mit der Bühne hatte er im Motorraum die Kupplungsscheibe von der Magnetkupplung gefunden ich fragte ihn wo ist die Schraube ja die ist weg.Ich wusste ja das meine Klimaanlage nicht geht hatte es alles schon prüfen lassen und raus kam Magnetkupplung defekt also neue bestellen lassen,habe gedacht das die zwei Abstandsscheiben und die sprengringe und die SCHRAUBE die eh fehlt dabei sind haha nur die Magnetspule sag ich jetzt mal und die Kupplung war dabei so bei Opel angerufen wollte die Schraube nachbestellen und die Abstandsscheiben der Händler geht nicht gibts nicht.So und nun bräuchte ich Eure Hilfe hat jemand so eine Schraube oder weiß jemand welches Gewinde,länge,rechts oder links ?
    Danke schon mal für die Hilfe

  16. #341
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    @ Frank86

    Da würde ich aber nochmal einen anderen FOH Konsultieren. Gut, es mag auf den Kompressorhersteller ankommen etc. aber so ne Schraube und die Abstandsscheiben müsste es noch geben. Hab mal geschaut. Die Schraube die du suchst ist doch diejenige für die Antriebswelle am Kompressor, also eine Innensechskant ? Wenn ja hat diese die Teilenummer: 9196612. Bei den Abstandsscheiben bin ich grad nicht Sicher. Alternativ die ganze Einheit mit der Nummer 9118279.

    Gruß
    Daniel16121980

  17. #342
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Ort
    Ober Ramstadt
    Auto
    Opel Astra G BJ.02, 101PS , 2 DTI , Caravan
    Beiträge
    13
    Ich hatte ja nicht bei einem Klimateilehandel angerufen sondern direkt bei Opel
    diese Schraube suche ich
    http://thumbs2.picclick.com/d/l400/p...G-H-ZAFIRA.jpg

  18. #343
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Lies bitte nochmal meinen Post, dann siehst du das ich dich schon Verstanden habe. Wenn dein Opelhändler, den du wegen der Schraube konsultiert hast, sagt das es die Schraube nicht gibt, ist das Falsch. Deswegen hatte ich dir geraten einen anderen Freundlichen Opel Händler (FOH) zu konsultieren. Wieso du jetzt was von einem Klimateilehandel erwähnst, ist mir Schleierhaft. Jedenfalls scheint es die Schraube zu sein und diese hat die Opel Teilenummer 9196612, wie gesagt.

    Gruß
    Daniel16121980

  19. #344
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Ort
    Ober Ramstadt
    Auto
    Opel Astra G BJ.02, 101PS , 2 DTI , Caravan
    Beiträge
    13
    Okay danke

  20. #345
    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2015
    Beiträge
    1
    hallo alle zusammen,
    nachdem auch ich, nach fleißigem Lesen, meine Kupplung nach der Anlteitung getauscht habe bekomme ich keine 12 V an der Kupplung
    Es handelt sich um einen Astra h 1,9 cdti.
    Vor einer Woche neu befüllen lassen, danach wurde mit gesagt das der Kompressor hin ist.
    Ich also den WIederstand gemessen und die Kupplung getauscht. Nun passiert leider immer noch nichts.
    alle Sicherungen durch gecheckt. Im Sicherungskasten kommen auf der Sicherung 12 V an. Das Kabel ist druchlässig, aber anscheinend ist auf dem Weg vom Sicherungskasten im Motorraum bis zum Kopressor der WUrm drin.
    Hat irgendwer noch eine Idee???

  21. #346
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ich war gestern bei der Werkstatt wo ich vor 2 Jahren Klimacheck machen lies.

    Ich sagte,dass die Klima nicht funktioniert,ob man evtl.die Magnetspule messen könnte. Der Meister wollte mich für dumm verkaufen und meinte,so was gibts nicht,der Kompressor und der Trockner ist defekt. Alles drum und dran 450 EUR wollte der gierige Heini haben.
    Wenn man überlegt,dass nur die Thermosicherung durch ist und grade mal 1 Eur kostet,sieht man wie wir als Endverbraucher verarscht werden. Das ist nicht nur bei Autos.
    Meine 250 EUR Kaffemaschine konnte ich durch ersetzen einer Thermosicherung auch retten und trinke heute mit genuss mein Kaffee weiter.

  22. #347
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    @ gamalulu

    Wenn dein Multimeter auf 20K eingestellt war und du dann im Display eine 1 angezeigt bekommen hast, bedeutet das "Unendlicher Widerstand". Heißt das der gemessene Widerstand noch größer als 20 kOhm wäre. Nur zur Info: 20 kOhm sind 20.000 Ohm. Ich denke, das du in diesem Fall zu 99,99 % von einem defekt ausgehen kannst, wenn du richtig gemessen hast. Ich meine die richtigen Anschlüsse.

    P.S.: Richtig ist, das es unterschiedliche Anzeigen bei den Multimetern gibt. Die einen zeigen OL für Over Limit und die anderen eine 1 an für "Widerstand größer als eingestellter Messbereich"

    P.S.2: Wenn die Spule wirklich nur 1 oder 4 Ohm hätte, würde selbst im 20 kOhm Messbereich keine 1 sondern 0004 stehen.

    Gruß
    Daniel16121980
    ich werde erneut messen und berichten.danke für die Info.

  23. #348
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Wenn man überlegt,dass nur die Thermosicherung durch ist und grade mal 1 Eur kostet
    Das Durchbrennen der Thermosicherung ist folge von zuviel Kupplungsspiel und die dadurch entstehende Wärme.
    Also Kupplung erneuern, die gibt es als Satz mit der Magnetspule zusammen, nur Thermosicherung tauschen wird meist kein langes Vergnügen.
    Wenn man nur die Thermosicherung tauschen will, muss man auch das Spiel der Kupplung neu einzustellen, das macht man durch Unterlegscheiben auf der Welle.

    Sollwerte für das Spiel sind irgendwo im Forum und im Opel TIS zu finden.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #349
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wenn man nur die Thermosicherung tauschen will, muss man auch das Spiel der Kupplung neu einzustellen, das macht man durch Unterlegscheiben auf der Welle.

    Sollwerte für das Spiel sind irgendwo im Forum und im Opel TIS zu finden.
    wieso muss den großartig was eingestellt werden? ich dachte dafür sind die Unterlegscheiben da. Einfach drauf und festmontieren oder nicht?

  25. #350
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Man muss die Fertigungstoleranzen ausgleichen.
    Ohne Fühlerlehre bekommste das nicht hin die richtige Anzahl Scheiben dazwischen zu legen.
    Ich hatte nach Montage einer neuen Magnetkupplung bei meinem Bruder mit richtigem Abstand weniger Scheiben als zuvor dazwischen.
    Das entsprich nicht wirklich der Erwartungshaltung, zumal zuviel Abstand dazu führt, das die Thermosicherung bald wieder auslöst.
    Zu wenig Abstand sorgt u.U. dafür, dass der Kompressor immer mitläuft, das führt spätestens im Winter zu Problemen.
    Geändert von Osirus (10.07.2015 um 20:07 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •