Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Senffarbener Schmodder unter Öldeckel (Kurzstrecke/Winter)

  1. #1
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109

    Senffarbener Schmodder unter Öldeckel (Kurzstrecke/Winter)

    Hallo! Ich habe den 1.6l 8-Ventiler mit 84 PS.

    Heute morgen bin ich bei ca. -6 Grad C rund 30km gefahren. Danach 3 Stunden Pause, danach bei rund 0 Grad C wieder rund 30km. Nach ca. 3 Stunden Pause bei ebenfalls ca. 0 Grad rund 50km. Dann wieder 1 Stunde Pause, danach 30 km gefahren bei ca. -2 Grad C. Danach 2 Stunden Pause und bei ca. -3 Grad noch 2km nach Hause gefahren.

    Beim Abstellen des Motors sagte mir der Bordcomputer: "Ölstand prüfen". Das ist recht normal, ca. alle 3 Monate muss ich ca. 0.5l nachfüllen. Ich also ausgestiegen, das 10w40 aus dem Kofferraum geholt, Motorhaube auf und Öldeckel offen gemacht.

    Zu meinem Schreck klebte jetzt unter dem Öldeckel ein, im Taschenlampenlicht senffarbener Schmodder mit einer ebensolchen Konsistenz. Auch das Loch, wo der Öldeckel draufgeschraubt wird (Ihr merkt schon, ich bin kein KFZ-Fachmann) war mit diesem Schmodder verschmiert. Ich habe den Deckel mit einem Lappen gereinigt und auch das Loch so tief es ging davon befreit. Darunter war ganz normales honigfarbenes Öl zu sehen. Danach habe ich 0.5l Öl (von GM) nachgefüllt und habe den Motor ganz normal starten können. Er hört sich auch nicht anders an als vorher und sonst auch. Nach ca. 2 Minuten im Leerlauf habe ich den Wagen erst mal ausgemacht. Die Warnmeldung war nicht wieder aufgetaucht, das Lämpchen ist sowieso nie angegangen.

    Mein alter Herr meinte, das läge am Winter und daran, das die letzte Strecke eine Kurzstrecke gewesen ist.

    Kann das stimmen? Oder sollte ich mir jetzt das Weihnachtsfest selbst verderben indem ich den Wagen vorsichtshalber bis Montag stehen lasse und mir jede Sekunde bis dahin den Kopf zerbreche, was der Wagen den schlimmes haben könnte?
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  2. #2
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Grundsätzlich kann das sein von wegen Winter und Kurzstrecke glaub ich!

    Hast du Kühlwasser verlust?
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Nr. 266
    Hast du Kühlwasser verlust?

    Der Spiegel im Ausgleichsbehälter steht nach der Fahrt etwas unter Max. Ist vor 3 Wochen erst vom FOH aufgefüllt worden. Sollte ich morgen im kalten Zustand nochmals überprüfen, oder?
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Ist normal. Wurde schon oft besprochen.

    Benutzt dazu einfach die SuFu.
    z.B. http://astra4ever.net/weisser-schaum...l-t109567.html
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  5. #5
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Also bei mir guckt man wenn er warm ist! Steht groß drauf an der Markierung WARM
    Naja wenn du über einen bestimmten zeitraum viel Verlust hast würde es wohl an der ZKD liegen!
    Wenn das nicht der fall ist dann fahr mal ne lange strecke und guck ob die "Mayo" wieder dran ist!
    Liegt wohl einfach an den Temperaturen und der Kurzstrecke.
    Es gab glaub ich vor kurzem ein ähnliches thema. Geb doch mal in die Suche Mayo ein oder Schaum am Deckel!
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  6. #6
    Bettpissa Avatar von selber
    Mitglied seit
    18.01.2009
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Auto
    Cascada
    Alter
    37
    Beiträge
    1.451
    hatte den schmodder damals auch immer bei dem motor unterm öldeckel, hatte aber kein kühlwasserverlust. habs mir auch nie erklären können warum der sowas hatte
    Elektrizität ist:
    mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, dann an die Dose fassen und einen gewischt bekommen.
    Dicke Titten, Kartoffelsalaaaaat!!! öööhööööhööööööö

    - GH-Dynamics
    - Galerie
    - Polo 86C Coupé *Die Ratte aka P42-Bomber*

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2009
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    CC X16XEL
    Beiträge
    0
    Das liegt an der Kurzstrecke bzw durch das kondenswasser was sich dann bildet. Ergibt mit dem Öl diese Mayonese. Beim 8 Ventiler aber normal, war bei meinen Eltern damals auch immer so. Musste dir aber nicht unbedingt gedanken machen. Solltest vllt nur mal den motor richtig warm fahren und dann sollte es wegsein, kommt aber dann wieder =)

    mfg
    Bin auf der Suche nach einer Kadett C Coupé Karosse ab BJ 78 also Facelift Variante mit den Blinkern oben. Wer was hat bitte melden per PN oder ICQ!

    >> Mein G <<

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von Homelord
    Ist normal. Wurde schon oft besprochen.
    Benutzt dazu einfach die SuFu.
    z.B. http://astra4ever.net/weisser-schaum...l-t109567.html

    Naja, ich habe halt nach "Senffarben" und "Oel" gesucht, weil es im Taschenlampenlicht nicht wirklich weiß ausgesehen hat.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  9. #9
    Member Avatar von Nr. 266
    Mitglied seit
    23.04.2009
    Ort
    Insel Usedom/Hamburg
    Auto
    Astra H OPC
    Beiträge
    1.182
    Die Taschelampe leuchtet ja auch gelb ausser es war eine LED...
    Senffarben ganz einfach durch das öl.
    Mit Mayo war auch mehr die konsistenz gemeint!
    Astra H OPC Ardenblau Klasen Abstimmung 293PS/437NM
    Änderungen: Grill u. Heckleiste Schwarz glänzend, Heck clean, OPC Felgen Schwarz, Bremssättel Toxic Green, 70mm Vker, 3" Cobra NonRes ab Kat, Eibach Sportline, Ansaugung entdrosselt


    Zum OPC: http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=66&t=87683

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2008
    Ort
    Dorsten
    Auto
    CC Z16SE Bj.2004
    Beiträge
    588
    Beim Z16SE ist das normal. Wirst sehen, das Zeug wird mit Beginn der wärmeren Jahreszeit wieder verschwinden.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    08.09.2008
    Ort
    Ketsch, BW
    Auto
    X16SZR/5-Türer Fließheck
    Beiträge
    199
    Dem kann ich auch nur zustimmen!
    Fahr selber nen 8v, zwar den x16szr, aber im prinzip den selben block und bei mir ist jeden winter dieser schleim am deckel! sobald es wieder wärmer wird, verschwindet er komplett.
    Also keine sorgen machen und weihnachten genießen ^^.

    mfg stein

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Hallo! Vielen Dank für die beruhigende Antworten. Der Werkstattmeister hat sich das Kühlwasser angeschaut und dann gemeint, das bei diesem Motor so was normal wäre.

    Puh, wenn man in allen Lebenslagen auf sein Auto dringend angewiesen ist und man nicht nur für sein Auto arbeiten will reagiere ich jedenfalls auf alle Ungereimtheiten sehr nervös. Obwohl mich mein Astra, den ich vor einem Jahr mit 40.000km auf der Uhr übernommen habe bis dato (ca. 80.000km) noch nie im Stich gelassen hat. Ich habe davor 14 Jahre lang einen Polo Bj. 93 gefahren (ca. 325.000km), da ist der Sprung auf einen nahezu voll ausgestatteten Astra was Qualität und alles andere angeht natürlich gigantisch.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  13. #13
    Member Avatar von Astraland
    Mitglied seit
    21.11.2006
    Ort
    Reuden-Anhalt
    Auto
    SL 2,0L 16V (X20XEV)
    Alter
    37
    Beiträge
    138
    Was ist wenn der Modder nicht weis oder Senf farbend ist, sondern Grau (bei richtigem Licht geguckt) ? Habe ein 1,6L8V (85PS).
    Irren ist Menschlich, Vergeben ist Göttlich!!!

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    17.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    320
    Grau??? Hab ich noch nie gesehen. Kannste mal n Bild von machen?
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Hab meinen G vor 14 Tagen mit 348.109km verkauft und kann nun sagen: Die Mayo hatte er IMMER unter dem Öldeckel. All die Jahre. Egal, ob Winter oder Sommer, egal ob Kurz- oder Langstrecke. ZKD war immer in Ordnung, nie Kühlwasserverlust. Wenn der G mal in der Werkstatt war, hat der Mechaniker beim Auffüllen vom Öl immer bedenklich den Kopf schütteln wollte, habe ich dann immer schon abgewinkt und gesagt: "Ist seit 300.000km so und nie anders gewesen".
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    07.02.2020
    Ort
    Bremen
    Auto
    Astra G Caravan (Z16SE)
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Astraland Beitrag anzeigen
    Was ist wenn der Modder nicht weis oder Senf farbend ist, sondern Grau (bei richtigem Licht geguckt) ? Habe ein 1,6L8V (85PS).
    Bei gräulicher Farbe ( am Ölpeilstab) kann ein Zylinderkopfschaden vorliegen. Hatte ich mal beim Golf 1. Ein CO Test im Kühlwasserbehälter schafft Gewissheit.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •