Ergebnis 1 bis 25 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

Baum-Darstellung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.04.2008
    Auto
    Z16SE Kombi
    Beiträge
    18

    Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

    Hallo Gemeinde

    meine Magnetkupplung hat das zeitliche gesegnet. Da der liebe FOH diese nicht repariert sondern nur [im Austausch] den kpl. Kompressor tauscht, habe ich mich schon allein aus Kostengründen mit der Thematik beschäftig.
    Meine Fragen waren:
    - läßt sich die Magnetspule austauschen oder reparieren /edit - funzt
    - wenn ja, auch ohne den Kühlkreislauf zu öffnen /edit - funzt


    Erste Anlaufstelle war das I-Net, zweite ein guter Bekannter [1600er 75 PS]. Bei Ihm war ich richtig. Seine Kupplung war vor kurzem ausgefallen. Eine Ersatzkupplung war schnell bei Ebay bestellt und ohne den Kühlkreislauf zu unterbrechen auch eingebaut. Dazu muss aber der Kom. samt Halterung demontiert werden, so läßt er sich in eine Position klappen in der man die Kupplung tauschen kann.
    Der Vergleich zwischen alter und neurer Kupplung machte Ihn aber neugierig, denn an der alten befand sich ein "Teil" mehr. Es ist eine kleine Ausbuchtung in die Spule eingegossen die mit einem Deckel versehen ist. Unter dem Deckel befindet sich eine Thermalsicherung die durchgebrannt war. Kurz mal ein Stückchen Draht rübergelötet und schon funzt das Teil wieder. Netterweise hat er mir die Reparierte zu Verfügung gestellt, so dass ich an diesem Wochenende dieselbige tauschen kann.
    Ich werde weiter berichten.....



    bzw hier:
    Reparatur Magnetspule Klimakompressor
    ………wie ein 10 Cent Artikel einen Klimakompressor außer Kraft setzt!


    am Beispiel eines Opel Astra G Benziner

    Ob die Magnetkupplung defekt ist, lässt sich am einfachsten herausfinden, wenn man an der getrennten Steckerverbindung kompressorseitig den ohmschen Widerstand misst. Er sollte bei einer intakten Spule bei ca. 3.6 Ohm sein. Eine Defekte befindet sich meist im zweistelligen K-Ohm Bereich und weist auf eine ausgelöste Thermosicherung hin. Diese ist in den meisten Fällen dafür verantwortlich, dass die Spule kein Magnetfeld mehr aufbaut und die Reibscheibe somit nicht angezogen werden kann.

    Kurz zur Vorgehensweise:

    - Luftfilterkasten demontieren
    - Keilrippenriemen entfernen
    - Kompressor vom Halter abschrauben (3 Schrauben)
    - Halter für Kompressor demontieren (3 Schrauben)
    - “Aufhängen”
    - Schraube von der Reibscheibe ausschrauben (Vorsicht! - diese sitzt sehr fest)
    - Segerring vom Läufer ausbauen
    - Segerring von der Magnetspule ausbauen
    - Kühlkreislauf bleibt bei der Reparatur geschlossen!!!!

    Bilder:
    ohne Riemenscheibe


    ohne Kupplung


    komplett demontiert


    Montageposition


    Magnetspule


    Einzelteile



    Benötigtes Sonderwerkzeug:
    - einen kpl. Satz Innen und Außentorx
    - große Wasserpumpenzange
    - Schraubensicherung [Loctite 243]
    - Segerringzange [gekröpft außen]
    - Messgerät


    Vorsicht!
    Unter der Reibscheibe befinden sich dünne Distanzscheiben zum einstellen des Kupplungsspiels. Die Schraube der Reibscheibe war mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt, diese sollte bei der Montage auch wieder mit eingeschraubt werden, sonst liegt diese samt Reibscheibe demnächst auf der Bahn.

    die Daten der Sicherung sind:
    - 1 Ampere 250 Volt Wechselstrom Tf 187° C EA.


    Die Sicherung wird NICHT eingelötet. Gehalten wird diese von 2 aushebelbaren Blechclipsen (einer links einer rechts) Diese klemmen jeweils ein Ende der Kupferlitze der Spule und ein Ende der Sicherung. Wer die billige Lösung sucht, kann auch ein Stückchen Draht über die Kontakte löten. Man kann dann aber nur hoffen, dass bei einem Fehler im Kompressor (stillstand durch fressen) die Lötstellen schnell genug schmelzen und der Draht abfällt (heißlaufende Kupplung).

    Die original verbauten Sicherungen haben eine Auslösetemperatur von ca. 190 ° C. und sind nicht eingelötet sondern geklemmt.. Durch das einlöten mit ca. 180° C. währen sie vermutlich auch gleich über’n Jordan^^

    Ich gebe keine Gewährleistung auf die hier gemachten Angaben.
    Geändert von Dr.Best (22.04.2012 um 18:04 Uhr)
    Gruss Nico
    __________________________________________________ ________________________________
    History ->Kadett D 13N-Kadett D GTE-Calibra 2.0 8V-Astra G Z16SE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •