Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #101
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Wieso kaufst du gleich einen neuen Kompressor???????
    eine Magnetspule hätte es doch auch getan.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  2. #102
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von quanten
    Wieso kaufst du gleich einen neuen Kompressor???????
    eine Magnetspule hätte es doch auch getan.
    hi,

    weil ich ne kleine tochter habe die ich immer zum kindergarten gurken muß und nicht viel zeit habe.

    da ich vorher nich genau weiß wie das ding da drinnen aussieht und ich nicht auf verdacht irgendeine "möglicherweise" passende kaufen wollte (der kompressortyp ließ sich vorher auch nich ermitteln, weil das schild verdeckt war).

    beim kompressor jedoch konnte mir ein händler exakt den passenden beschaffen. dieser musste dann nur getauscht werden und ich war mir sicher das das schnell genug möglich sein würde.

    ich kenne das ja schon, n teil ausbauen, feststellen welches man genau braucht und es dann evtl nicht oder nicht sofort bekommen. ich kann hier nich einfach n paar tage aufs auto verzichten leider.

    deswegen einfach kompressor raus und neuen rein, fertig.

    wenn du für einen denso klimakompressor aus einem zafira bj03/2000 noch zufällich eine bezahlbahre spule hast, nehm ich die gern und setz den alten kompressor wieder in stand.


    gruß ZL

  3. #103
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    @ZafirLira
    Sorry,
    ich wollte nicht nerven, denke aber öfter an mein Geld. Und der FOH hat in den letzten 20 Jahren mich sicher schon öfter übers Ohr gehauen.
    Ich besitze nur eine Magnetspule für Delphi Kompressor Typ QS. Und da ist leider die Thermosicherung defekt.
    Daher noch mal mein Aufruf: Wer kann mir sagen wo eine solche es zu kaufen gibt. Daten: Thermosicherung beschriftet mit 187°
    Problem ist der Durchmesser und die Länge: 8mm lang 1,6mm Durchmesser. Größere passen da nicht rein. Die habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  4. #104
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Beiträge
    4
    hi quanten,

    keine sorge, du nervst nicht. dein hinweis ist ja sicher auch nur nett gemeint gewesen. daher, trotzdem danke dafür ;-)

    gruß ZL

  5. #105
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G 1,6 16V
    Beiträge
    36
    Hi,

    kann mir jemand der die Temperatursicherung getauscht hat bestätigen das es das richtige Teil ist?

    Bevor ich alles zerlege und dann merke das es das falsche ist.

    http://www.bilder-space.de/bilder/6fd605-1274984556.jpg

    Ein Kästchen ist 5mm.

    Grüße

    Flow

  6. #106
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Das richtige ist das was ich 2 Beiträge vorher geschrieben habe. Da stehen die Abmessungen. Größere wie z.B. im Bügeleisen oder Kaffeemaschine häufig verwendet passen nicht. Als gelernter Elektriker kann ich dir nur noch empfehlen zu überbrücken mit einem kleinen Draht.
    Neuere Spulen wie z.B. bei mir jetzt eingebaut haben keine Temperatursicherung mehr. Sollte ein Fehler der Spule vorliegen steigt sowieso der Strom an, und dann kann die normale Stromsicherung ansprechen. Wichtig wäre dabei noch:
    Diese Temperatursicherungen altern und lösen meist ungewollt aus ohne das ein Fehler vorlag.Dies liegt an Ihrem Aufbau.
    Die Spule sollte ntürlich noch keine Überhitzungsspuren aufweisen und sicherlich nicht schon nach Strom riechen. Nach erfolgter Überbrückung soll man auch noch mal den Widerstand messen(ca. 3,6Ohm)
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  7. #107
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    Mahlzeit,
    bei mir messe ich an der Spule vom Kompresspr 7,8Ohm in beiden Richtungen. Die Magnetscheiben ziehen beim einschalten nicht an, dies liegt daran das auch keine 12V Betriebsspannung anliegen obwohl ich im Innnenraum die Klima eingeschaltet habe. Kontrolllampe im Innenraum der AC leuchtet. Drehzahl steigt nach dem einschalten auch etwas an. Sicherungen sind alle 3 ok.

    Kann mir nun jemand sagen woran es liegen kann, dass keine 12V ankommen. Gibt es da typische ursachen? Jetz mal abgesehn von einem Kabelbruch.
    Danke im Voraus.


    Gruß Pascal

  8. #108
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G 1,6 16V
    Beiträge
    36
    Hi,

    das keine 12V anliegen könnte daran liegen das die Klimaanlage leer ist und deshalb nicht durchschaltet, denn es gibt einen Druckschalter der abschaltet.

    Einfach mal eine Schutzkappe abdrehen und vorsichtig das Ventil runterdrücken, wenn dann ausdrehtendes Klimagas zu hören ist, könnte der Druckschalter kaputt sein oder zu wenig Gas drin sein.

    (Bei diesem Test kann es passieren das älter Ventile hängen bleiben und dann die Klimaanlage komplett leer geht, also vorsicht!!!)

    Nochmal zu meinem Teil, wenn ich es mit einem Draht einfach überbrücke, kann es dann nicht passieren dass mir die Karre abfackelt? Wenn da mal zu viel Strom fließt? Für irgendwas is die Sicherung ja da? Sollte man dann eine normale Sicherung im Kabel einbauen? Oder ist die schon abgesichert?

    Grüße

    Flow

  9. #109
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    also druck war drauf, da gas ausgeströmt ist. bleibt nur noch die frage wiviel druck und ob es genug ist.
    mein integriertes obd sagt mir das ich 1,1bar drauf hätte.

    bei welchem druck gibt der sensor denn seine 0V bzw 12V aus?
    und wo liegt der druckschalter?


    gruß pascal

  10. #110
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Flow
    Hi,

    das keine 12V anliegen könnte daran liegen das die Klimaanlage leer ist und deshalb nicht durchschaltet, denn es gibt einen Druckschalter der abschaltet.

    Einfach mal eine Schutzkappe abdrehen und vorsichtig das Ventil runterdrücken, wenn dann ausdrehtendes Klimagas zu hören ist, könnte der Druckschalter kaputt sein oder zu wenig Gas drin sein.

    (Bei diesem Test kann es passieren das älter Ventile hängen bleiben und dann die Klimaanlage komplett leer geht, also vorsicht!!!)

    Nochmal zu meinem Teil, wenn ich es mit einem Draht einfach überbrücke, kann es dann nicht passieren dass mir die Karre abfackelt? Wenn da mal zu viel Strom fließt? Für irgendwas is die Sicherung ja da? Sollte man dann eine normale Sicherung im Kabel einbauen? Oder ist die schon abgesichert?

    Grüße

    Flow
    hi, deine karrre wird dabei nicht abfackeln ne spule ist ja einfach nur n gewickelter draht und wenn dann ein zu hoher strom fließt, so dass der draht durchbrennt passiert danch nix mehr. klar kannstre für den fall das ein zu hoher strom i-wann mal fließen solllte ne ganz normale sicherung einbauen.
    hoffe ich konnte dir dann auch weiter helfen

    gruß

  11. #111
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G 1,6 16V
    Beiträge
    36
    Hi,

    klar, danke. Denke ich werde mal anfangen. Und was imrovisieren.
    Weiss einer wieviel Strom die Spuhle zieht?

    I=U/R -> I=12V/3,6Ohm=3,3A?

    Das ist ja dann nicht so viel. Da muss der Draht nicht so dick sein.


    Der Druckschalter ist in der Klimaleitung, natürlich, und ich glaube das er rechts zwischen Luftfilter und Frontscheibe ist. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht weiss jemand besser wo der Druckschalter verbaut ist.

    Grüße

    Flow

  12. #112
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    der strom müsste doch auf dem kompresser angegeben sein!

  13. #113
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Berlin - Friedrichsfelde
    Auto
    1.8 16V Bertone Coupe Phase1
    Alter
    43
    Beiträge
    201
    Acid-G, wenn dann müssten solche angaben auf der spule stehen!
    ein Kompressor ist ja schließlich kein "Erzeuger".

    mich würden ja mal Langzeiterfahrungen interessieren mit den Drahtbrücken Reparaturen !?

    bekommt man denn die klemmen ab? oder habt ihr die alle gelötet?
    Gruss Marcus

  14. #114
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Ort
    Bremen
    Auto
    CC 1.6 16 V Z16XE
    Beiträge
    25
    ich liebe dieses forum
    hab mir einfach eine neue spule aus ebay bestellt mit meinem dad alles auseinander gebaut und wieder zusammen und läuft gleich wieder

    Ist schon nen schönes gefühl kühl im auto zu sitzen
    hoffentlich hält es lange war schon nen ziemlicher akt
    anstatt bei opel so viel kohle zu bezahlen einfach das ding wechseln

    Wenn man sich bisschen drum kümmert und guckt woran es liegen kann und woran nicht.
    Nach ner Zeit war ich mir dann ziemlich sicher, dass es an der Spule lag und naja die 25 euro waren es mir dann wert und zack geht ja auch...

  15. #115
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Berlin - Friedrichsfelde
    Auto
    1.8 16V Bertone Coupe Phase1
    Alter
    43
    Beiträge
    201
    tja fragt sich wie lange die freude hält bei mir ist das scheiss ding jedes jahr dran :-( warum auch immer
    Gruss Marcus

  16. #116
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2007
    Ort
    Rhede
    Auto
    1.8l Silver Edition
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von Marcus4ever
    Acid-G, wenn dann müssten solche angaben auf der spule stehen!
    ein Kompressor ist ja schließlich kein "Erzeuger".
    ne aber der hat im betrieb eine nenn-stromaufnahme die ja evtl auf dem typenschild vom kompressor angegeben ist. auf der spule steht eigentlich nur die angabe der induktivität in H. es sei denn du hast n datenblatt.

    gruß

  17. #117
    Member
    Mitglied seit
    10.02.2008
    Ort
    Stade
    Auto
    G-CC Z18XE 16V Njoy Z21A
    Beiträge
    68
    Meine Magnetspule ist auch laut FOH hin. Soll zwischen 200-300€ kosten der wechsel. Das Video auf Seite 1 zur reperatur ist bei Youtube down. Hat dieses evtl noch jemand für mich oder läd es generell nochmal hoch ins Netz?
    Weiß jemand wo man die Kupplung für um die 30€ bekommt, hab Sie bisher nur um die 100€ gefunden?

    Edit: Ok hab das Teil gefunden hatte immer nach Magnetkupplung gesucht aber das Teil heißt Magnetspule.
    Bin trotzdem noch auf der Suche nach dem Einbauvideo, hat das denn keiner mehr?

  18. #118
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Also bei meiner Magnetspule war eine Einbauanleitung mit dabei. Und das es dazu ein Video gibt war mir noch gar nicht bekannt. Aber der Link auf der ersten Seite funktioniert noch musst unten auf den kleinen Link klicken dann erscheint die Anleitung!

    Habe aber auch noch eine Frage, wenn ich die Mitnehmerscheibe am Kompressor drehe und diese lässt sich trotz mehrmaligem bewegen, immer noch einfach durchdrehen, liegt keine Verdichtung vor oder? Sprich es fehlt genügend Kältemittel in der Anlage das diese sich einschaltet?

  19. #119
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    brauch mal ganz dringend hilfe
    so das mit der Schraube hat sich nun gelöst. Nun das nächste Problem wie zur Hölle bekommt man die Schraube ab ich dreh mir da nen Wolf aber sie bewegt sich keinen Zentimeter trotz Wapuza.

  20. #120
    Member Avatar von OT-85
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Halle
    Auto
    ehem. X16XEL Edt. 100
    Beiträge
    205
    hab noch ne neue Magnetspule liegen. braucht die wer?
    Mein roter ASTRA: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31996

    Astra abgemeldet --> jetzt Octavia 1Z5 RS TDI in race-blau

  21. #121
    Newbie
    Mitglied seit
    28.07.2010
    Ort
    Essen
    Auto
    Caravan OPC
    Beiträge
    2

    Ich brauche Hilfe

    Hallo erstmal,

    habe mich nun endlich mal angemeldet....
    Meine Klima funzt nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass der magnetschalter im A... ist. Kann mir jemand bei der Rep. zur Hand gehen?? Halle, Werkzeug und so weiter ist Alles da....
    Ich spendier auch was für nen Currywürstchen und Ähnliches.
    Lasse morgen den wagen auslesen!!!

    Bitte bei mir melden, wenn Interesse besteht. Vielleicht will ja auch jemand sein Auto bekleben... Eine Kralle wäscht die andere....

    Danke

  22. #122
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Welcher Magetschalter?????
    Wenn dann die Magnetspule, das sind zweierlei Paar Schuhe.
    Und ob die Magnetspule noch ok ist kann man ganz einfach probieren:
    Man nehme ein Ohmmeter. Schau dir mal dieses ganze Thema an, da findest du Antwort auch zu Meßwerten.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  23. #123
    Newbie
    Mitglied seit
    28.07.2010
    Ort
    Essen
    Auto
    Caravan OPC
    Beiträge
    2
    Ich hab mich ja schon eingelesen, aber ich habs nicht ganz so dolle mit Ohm und Volt und Widerstand usw....
    Wenn die Magnetspule genug Ohm hat, wie soll es dann weitergehen??

    Danke

  24. #124
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    also: das hat jeder inPhysik gehabt wenn er denn regelmäßig zur Schule ging. Leider kann und will ich nicht mehr zu der Sache schreiben, da bereits alles geschrieben wurde. Geh in eine Werkstatt oder zu einem Elektriker oder einem Kumpel der mit solchen Werten etwas anfangen kann.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  25. #125
    Newbie
    Mitglied seit
    28.03.2011
    Ort
    Borstel/Kiel
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    4
    Hi,

    leider komme ich über den Link nicht mehr an die Anleitung. Bei mir is auch die Magnetspule bzw. die Sicherung hinüber.. wäre super wenn jemand die Anleitung wieder online verfügbar machen könnte.

    Gruß Jayger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •