Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #76
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Is schon Mega Ohm...
    4.1Mohm sind also 4.100.000 Ohm. büschen viel ne
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #77
    Member
    Mitglied seit
    15.08.2009
    Auto
    2.0 16V Sportive Caravan
    Beiträge
    52
    ja eben dacht i mir auch das de viel ist :-) ne

    also einmal unendlich und einmal 4.1 Mohm = defekt!

    Hab mir nen neuen Magneten bestellt!

    Wenn ich ihn habe werd ich ihn einbauen!
    Fahre Opel
    Sicher
    Sauber
    Schnell!

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    So, für alle die ein Bild brauchen von der Magnetspule
    Delphi Kompressor Buchstabenfolge QS (Steht groß auf dem Kompressor ca 4cm hohe Buchstaben)
    Der weiße Pfeil zeigt auf die Thermosicherung beschriftet mit 187°
    Problem ist der Durchmesser und die Länge 8mm lang 1,6mm Durchmesser. Größere passen da nicht rein. Die habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Also falls mir jemand mitteilen kann wo es solche gibt , dann bitte .
    Diese ist nur in Klemmtechnik dort eingebracht und kann problemlos gewechselt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  4. #79
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich habe in meinem Y22DTR einen anderen Kompressor. Könnte ein Sanden SD6V12 sein. Komme da gerade net dran. Ich finde da leider keine Thermosicherung.
    Habt ihr so eine Magnetspule schon mal zerlegt?
    Oder muss ich die Komplett aufbohren und neu Wickeln?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  5. #80
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    so eine vergossene Spule habe ich derzeit auch drin.Diese ist soweit ich das gesehen habe ohne Thermosicherung.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  6. #81
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2009
    Beiträge
    18
    tja, vielleicht kann ich dazu was sagen weil ich das gleiche problem hatte/habe!

    aber nun von anfang:
    die klima ging nicht!
    -> ich hatte mich schlau gemacht und auch die Magnetkupplung, den Über/Unterdruck sensor überprüft. ergebniss war die Magnetkupplung schließt nicht. (hochohmig).

    -> also kompressor ausbauen mit dem vorhaben die kupplung zu tauschen.
    allerdings nachdem ich den kompressor ausgebaut hatte habe ich festgestellt das die Lagerscheibe luft hat. (passiert auch durch überhitzung). in diesem fall würde ich euch sowieso raten einen neuen kompressor einzubauen denn, wenn ich auch die Magnetspule tauscht - irgendwann wird das Lager blockieren und ihr steht dann mit dem auto.
    ->hatte also einen neuen kompressor eingebaut
    ->kühlkreis leeren und neu befüllen lassen. wollte klima einschalten, der kompressor lief aber keine kalte luft. auch definitiv kein leck im system.
    habe dann nach dem einschalten der klima die leitungen verfolgt und festgestellt dass die alu-leitungen bis zum verdampfer richtig kalt sind und dann nach ein paar sekunden warm werden und sich der komp. ausschaltet.

    -> ergebnis: der verdampfer ist verstopft und das kühlmittel kann nicht zirkulieren!
    nachdem ich schon früher einmal ein kühlregister ausgetauscht habe, hatte ich mir damals geschworen das nie wieder zu machen.
    ich pfeif´ auf die klima....

  7. #82
    Newbie
    Mitglied seit
    08.07.2009
    Beiträge
    18
    hatte vergessen zu zitieren: mein beitrag bezog sich auf user "Nairolf"

  8. #83
    Member Avatar von OT-85
    Mitglied seit
    04.03.2005
    Ort
    Halle
    Auto
    ehem. X16XEL Edt. 100
    Beiträge
    205
    hab noch nen neue Magnetspule im Teileverkauf drin. Passt sehr wahrscheinlich nur an Sanden-Kompressoren.
    Gruß
    Mein roter ASTRA: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=31996

    Astra abgemeldet --> jetzt Octavia 1Z5 RS TDI in race-blau

  9. #84
    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2008
    Beiträge
    2
    Moin,

    wo bekomm ich denn die Magnetkupplung im Netz am günstigsten. Hab gehört, die gibts ab 30 Euro?

    Ich hab seit einem Jahr das Problem, dass es vorne rechts rasselt, wenn der Motor warm ist.

    Zahnriemensatz ist komplett gewechselt, Lichtmaschine neu, Riemenspanner mit Arm neu, Kurbelwellenlager neu

    Das letzte Teil in der "Rasselkette" kann nur das Lager des Kompressors sein. Da gibts doch Kits mit Lager, Magnetkupplung und Spule.

    Lohnt das, dass zu zu tauschen?

  10. #85
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    daraus werde ich nicht ganz schlau,
    rasselt es wenn der Kompressor an ist oder ist es völlig egal ob an oder aus????
    Weil, wenn er an ist und es Rasselt, dann kann es nur das Lager im Kompressor sein, das wäre dann die schlechte Nachricht.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  11. #86
    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2008
    Beiträge
    2
    Hi,

    es rasselt, wenn der Motor warm ist. Wenn die Klima an ist, ist das rasseln lauter.

    Aber das Lager des Kompressors kann man doch tauschen. Da gibt es von Delpha so ein Set mit Klimakupplung, Lager und Spule.

    Gruss

  12. #87
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Also, wenn die Klimaanlage aus ist, läuft das Kompressorlager nicht mit, sondern nur die Mitnehmerscheibe auf Ihrem eigenen Lager.
    Das könnte rasseln.
    Schaltet man die Klima ein, wird die Mitnehmerscheibe (ist die wo der Rillenriemen darüber läuft) von beiden Seiten durch die Kupplungsscheibe mit Hilfe der Magnetspule eingeklemmt. Dann dreht der Kompressor und das Lager der Mitnehmerscheibe steht.(Irgendwie schwer zu erklären) Also es dreht nicht mehr in sich selbst. Es kann dann eigentlich keine Geräusche verursachen.
    Natürlich halte ich es für möglich, daß beide Lager einen Schaden haben.
    Aber eher unwahrscheinlich.
    Grenz es doch mal weiter ein.
    z.B. mit einem Maschinenstetoskop (gut, das haben nur wenige)
    aber ein ca. 1m langer Schlauch 6 oder 8mm im Außendurchmesser kann auch schon Erfolge bringen. Einfach mit dem einen Ende ins Ohr stecken und dann mal alle relevanten Teile mit dem anderen Ende abfahren.
    Achtung: Drehende Teile, also Vorsicht.dabei kann man seine Lockenpracht riskieren
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  13. #88
    Newbie
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    hab folgendes Problem:

    die alte Magnetkupplung war im Eimer=> 2,6 M ohm

    kurzum neue rein nach Anleitung von euch! (die war tip top!!)

    nur jetzt messe ich was vom Kabelbaum am Stecker ankommt und messe nix! kommt nix an! Sicherungen alle in Ordnung!

    was könnte ich da noch machen?

    Danke schonmal im vorraus!


    Gruß fake

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    @fake
    Da hättest du wohl meine Anleitung mal genauer lesen sollen.
    Da geht es nur um den Wechsel der Magnetkupplung.
    Aber dir kann trotzdem weitergeholfen werden wenn du mal den Motorcode angeben würdest. Dann gibt es Schaltpläne in denen sind noch Nieder und Hochdruckschalter eingezeichnet und solange diese nicht durchschalten gibt es auch keine 12 Volt am Stecker zu messen. Und nicht zu vergessen den Schalter AC
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  15. #90
    Newbie
    Mitglied seit
    07.04.2010
    Beiträge
    2
    Ja richtig!

    Jedoch ist meine Klima über ein Jahr gestanden. Als ich dann festgestellt hab das keine Kühlmittel mehr drin ist hab ich das nachfüllen lassen, alles in Ordnung soweit nur das die Magnetkupplung im Eimer war=> nicht lange gefackelt neue rein! hat geklappt.

    Vermutung von mir: Leck im Kühlsystem!

    wenn das der fall wär ist es mir zu viel geld das ganze in ner Werkstatt machen zu lassen - bin n armer Schüler

    Motorcode hab ich nicht zur hand! Aber fahr n 1,8 er 16V mit 116 PS. Wenn dir das weiterhilft?


    Danke schonmal Gruß Fake

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Hat jemand nen Link wo es die Magnetkupplungen für 30 Euro gibt?
    Finde nur welche bei Ebay und diese liegen über 100Euro.
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

  17. #92
    Member
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    Töging a. Inn
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    243
    Die MagnetSPULEN kosten ~30 euro


    Ist das ganze hier bei der Klimaautomatik und nem QP anders?



    Achja: hier mein Problem:

    Sobald ich anschalt, kommt ein komisches geräusch.
    Anschalten tut der Kompressor nicht, gekühlt wird leider auch nicht.
    1: Astra F 1,6 (75PS)
    2: Eclipse 2,0 (150PS)
    3: F. Coupe 2,0T (265PS)
    4: A3 1,8 T (180PS)
    5: Astra qp 2,0T (192PS)

    Hör nie auf zu Träumen!

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=109787

  18. #93
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Habe auch mal noch eine Frage, wenn beim Einschalten der Klima die Drehzahl noch ansteigt, kann dann die Magnetkupplung trotzdem hinüber sein? Weil kalt wird es trotzdem nicht wirklich!

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Das ist die normale Drehzahlanhebung. So soll es auch sein.
    Und "Ja" die Magnetkupplung einfach mal messen mit einem Ohmmeter sollen es um die 3,6 Ohm sein.Und ruhig das Ohmmeter umpolen und nochmal messen,u.U. kann eine eingebaute Diode in der Spule dir das Ergebnis verfälschen. Du hättest dann nur ca. 0,7Ohm.
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  20. #95
    Member
    Mitglied seit
    14.12.2006
    Ort
    Bühl
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    152
    Ja das es die Drehzahl anhebt war mir schon klar. Aber dachte evtl. wenn die Klima kaputt ist wird auch die Drehzahl nicht mehr erhöht. Also passiert das auch wenn die Kupplung überhaupt nicht anzieht? Zur Sicherheit muss ich mir wohl doch mal nen Spannungsprüfer kaufen. ^^

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Nein. war bei mir genau so. Drehzahl ging hoch, aber die Magnetkupplung wollte nicht anziehen
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  22. #97
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Beiträge
    4

    opel zafira magnetkupplung klimakompressor kurzschluß ?

    hmm, also ich hab das problem irgendwie andersrum. spannung liegt am stecker der magnetkupplung an, wenn ich diesen aber auf die spule stecke, fliegt sofort die sicherung n40 im sicherungskasten raus (klimaanlage/motorkühlung).

    bleibt der stecker ab, ist alles ok, jedenfalls bleibt sich sicherung drinnen.

    der masse draht (braun) am stecker des klimakompressors hat gegen masse (chassis) gemessen natürlich null ohm. mein durchgangsprüfer spricht aber auch beim schwarzen kabel kompressorseitig sofort an und piept. der messwert dabei sagt mir 0,5 ohm.

    ich unterstelle aber das der stromführende draht am klimakompressor gegem masse gemessen wohl kaum 0,5 ohm haben darf oder ?

    daher ist meine schlußfolgerung, das die spule der magnetkupplung oder deren zuführung ab stecker irgendwo gegen das gehäuse von klimakompressor kommt oder ?

    seht ihr das irgendwie ähnlich ?

    gruß ZL

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2009
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    50
    Nun mal langsam:
    welchen Ohm Wert hat deine Magnetspule?????????
    Ist evtl die eingebaute Diode defekt?? Ich werde mal ein Bild von meiner Spule anhängen. Leider geht es nur im Negativ zu Fotografieren um auch die Beschriftung zu sehen. Also da wo die Beschriftung ist, ist es eigentlich schwarzes Plastik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Astra G Motor X18XE1 Bj.99 fährt seit 70000km im Gasbetrieb (Vialle Anlage)und 15 Tage nach der Garantie die Gaspumpe defekt. Lässt sich aber selbst reparieren.

  24. #99
    Newbie
    Mitglied seit
    25.04.2010
    Beiträge
    4

    ohm wert

    hi freunde,

    ein bischen weiter gekommen bin ich erstmal.

    bosch wollte fast 1000 € für die reparatur der anlage haben. klimakompressor komplett tauschen incl. trockner etc.

    da habe ich mir dann einen klimakompressor neu aus ebay gekauft, kostet normal 205 € , meiner aus baujahr 2000 leider gleich 299.

    aber gut, lebe ich mit.

    nun nach tausch des kompressors habe och mal die ohmwerte gemessen.

    es sind 4 ohm beim neuen klimakompressor (incl. magnetspule) an der magnetspule und nur 0,6 ohm bei meiner alten magnetspule.

    14 volt / 4 ohm = 3,5 ampere (sicherung F40 7,5 ampere) - passt also.
    14 volt /0,6 ohm = 23,3 ampere - sicherung fliegt logischerweise raus.

    heute wird die anlage befüllt. wenn alles klar geht läuft die geschichte dann nachher wieder. ich werde berichten.

    besteht interesse an einer anleitung/bericht zu meinem klimakompressortausch oder is das jedem geläufich ?

    gruß ZL

  25. #100
    Member
    Mitglied seit
    13.07.2009
    Ort
    Töging a. Inn
    Auto
    Turbo Coupe
    Beiträge
    243
    ich hätte große interesse dran
    1: Astra F 1,6 (75PS)
    2: Eclipse 2,0 (150PS)
    3: F. Coupe 2,0T (265PS)
    4: A3 1,8 T (180PS)
    5: Astra qp 2,0T (192PS)

    Hör nie auf zu Träumen!

    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=109787

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •