Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 400 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #376
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Vielleicht ist irgendwo etwas undicht und das Kältemittel ist schon wieder leer.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  2. #377
    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2016
    Beiträge
    24
    Ist es möglich dem System vorzugaukeln das genügend Kältemittel im System ist um zu schauen ob das Motorkühlmodul den Kompressor überhaupt zuschaltet? Oder kann man auf dem Kompressor einfach an 12 Volt an schließen um zu schauen ob er funktioniert oder ist die Gefahr zu groß das er dadurch kaputt geht weil kein Kältemittel mehr im System drin ist?

  3. #378
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Hallo,
    wenn du 12V draufgibst (und Motor nicht läuft) müsstest du prüfen können ob Spule anzieht.
    in Betrieb würde nicht testen, Druck am besten auslesen oder mit Klimagerät anzeigen lassen.
    Ich habe zwar früher mal kurz auf das Füllventil gedrückt aber so weis man nur, ob überhaupt noch Druck drauf ist,kann man aber nicht sagen ob das ausreicht das der Kompressor anläuft

  4. #379
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Also wenn du auf die Magnetkupplung 12 Volt gibts, dann dreht sich der Kompressor, egal wie viel Kältemittel vorhanden ist im System. Würde erstmal messen ob am Stecker 12 Volt ankommen für die Magnekupplung, wenn du die Klima anmachst, dann kannst dir schonmal sicher sein, dass das Auto die Klima wirklich anschalten möchte, also Druck usw passen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  5. #380
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Kompressor dreht sich sicher nicht wenn auf die Spule Spannung kommt, den treibt immer noch der Motor an!
    Wenn kein Druck oder zuwenig auf der Anlage ist kommt auch kein Strom an der Kompressormagnetkupplung an.

  6. #381
    Newbie
    Mitglied seit
    07.10.2006
    Ort
    Leutkirch im Allgäu
    Auto
    Caravan Y20DTH
    Beiträge
    37
    Auch von mir ein Dankeschön an die Anleitung von Dr.Best und allen anderen!

    Hier nun meine Erfahrungen beim 2.0 DTI:

    - Wie schon berichtet ist die Thermo-Sicherung eingegossen. Die Magnetspule gibt's bei ebay für 40 Euro incl. neuen Seegeringen, Mutter und 4 verschiedenen Abstandsscheiben!

    - Es muss von oben der Luftfilter raus, von vorn die Stossstange und die Hupen incl. Halterung (ist nur eine Mutter) und von unten die rechte Radverkleidung mit Unterbodenschutz

    - Zum Entspannen des Keilrippenriemens ist ein Gussteil mit 19er Schlüsselweite versteckt. Das sieht man von oben überhaupt nicht von vorn durch die Hupenöffnung etwas und am besten kommt man von Radhaus ran. Das hat die meiste Zeit gekostet!

    - Von den 3 Halteschrauben des Kompressors lassen sich die 2 rechten von vorn lösen, die linke von unten (interessanterweise am besten mit einem ganz normalen 10er Ringschlüssel; für eine Ratsche selbst mit Verlängerung und Kardangelenk ist es zu eng)

    - Das eigentliche Lösen der Magnetspule ging gut so wie mehrfach beschrieben. Allerdings benötigt man eine gute Seegeringzange. Mir hat bisher so eine umbaubare aus dem Baumarkt für wenig Geld gereicht, aber für den hinteren Ring ist sie zu kurz! Einen Abzieher brauchte ich nicht.

    - Der Abstand von 0,4..0,8 mm lies sich mit den mitgelieferten verschiedenen Scheiben gut einstellen.

    - Bei mir war auch eine Klimaleitung defekt, der berühmte Doppelfehler!
    Daher kann ich jetzt alle Situationen ganz gut einschätzen:

    . Bei zu wenig Druck in der Anlage schaltet der Drucksensor ab und es gibt *keine* Drehzahlerhöhung im Leerlauf
    . Bei defekter Magnetspule wird die Drehzahl angehoben, aber die Kupplungsscheibe dreht sich nicht mit

    Viel Erfolg den nächsten!


    cu Andre

  7. #382
    Newbie
    Mitglied seit
    18.02.2016
    Beiträge
    3
    Bist Du Dir sicher mit dem T27 - Einsatz?
    Nicht T30?

    cu
    GB

  8. #383
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2017
    Beiträge
    2
    Hallo Astra G-Freunde,

    bin das erste Mal bei Euch Tolles Forum!

    Von mir zuerst auch ein Dankeschön an Dr.Best für diese tolle Anleitung, sowie allen anderen die sich so viel Mühe in diesem Thread gemacht haben.

    Bei mir ist es definitiv die Magnetspule. (Multimeter=OL, Spannung=14.3V)
    Ich würde es auch gerne selber versuchen und habe auch schon alle Schritte bis einschl. Kompressor lösen gemacht.
    Kompressor habe ich mit einem steifen Draht fixiert. Jetzt hänge ich aber fest,weil diese kleine Innentorx-Schraube von der Reibscheibe sich nicht lösen lassen will.
    2x Torx-Nüsse T30 sind bereits abgebrochen weis nicht was ich noch machen kann um sie zu lösen -
    Wie habt Ihr die losbekommen?
    Schlagschrauber besitz ich leider keinen
    Ich hoffe, mir kann jemand von Euch einen Tip geben bzw. weiterhelfen

    Gruß aus Aachen
    Astraopa
    Geändert von Astraopa (20.07.2017 um 02:00 Uhr)

  9. #384
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Zur zweit geht am besten. Einer muss die Scheibe irgendwie blockieren,so habe ich es im Erinnerung. sonst dreht sich die Riemenscheibe mit.

    Viel Glück

    https://www.hk-auto.de/Reparaturanle...aanlage_2.html
    Geändert von gamalulu (20.07.2017 um 10:30 Uhr)

  10. #385
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2017
    Beiträge
    2
    Moin,
    hat jemand einen Link zu einen Online Shop mit einer passenden Sicherung?
    Der Link auf Seite 2 scheint tot.
    Ich finde bei Reichelt und Conrad irgendwie keine passende.

    Vielen Dank und Gruß!

  11. #386
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    Kauf dir eine neue Magnetkupplung und gut ist es.lass die Fummelei.neue magnetkupplung kostet um die 30 Eur.

  12. #387
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2017
    Beiträge
    2
    Danke für den Hinweis, das wäre auch meine Alternative.
    Aber warum nich versuchen erstmal weniger als einen Euro auszugeben, bevor ich selbst die -nur- 30€ investiere? ;-)

  13. #388
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    1.weil ich nicht wüsste wo die Sicherung genau sitz
    2.weil Du die Stelle nicht 100% ig dicht bekommen würdest. ( wasser würde eindringen) der Motor hat keine Abdeckung unten.

    Muss Du wissen.

    Viel Glück

  14. #389
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2017
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    Zur zweit geht am besten. Einer muss die Scheibe irgendwie blockieren,so habe ich es im Erinnerung. sonst dreht sich die Riemenscheibe mit.

    Viel Glück

    https://www.hk-auto.de/Reparaturanle...aanlage_2.html
    Danke für Deinen Tipp -
    hatte mir heute ne neue T30-Nuss (HAZET 14,-€) gekauft, extra für meinen Druckluftschrauber. Dachte damit würde es geh'n. Pustekuchen!
    Jetzt ist die kleine Schraube richtig hin (wo rohe Kräfte sinnlos wal...)
    Warte jetzt bis zum WE und dann werde ich mit einem Kumpel zusammen eine Sechskannt-Mutter draufschweißen - wehe wenn die dann nicht losgeht

    Gruß aus Aachen
    Astraopa

  15. #390
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hat einer ne Vorstellung was in der Wurstkiste passieren kann wenn man die blöde Thermosicherung einfach überbrückt? Ich denke bei einem Kurzschluss in den Windungen wird es Fahrzeugseitig ja hoffentlich noch ne andere Sicherung geben.

  16. #391
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Thermosicherung hat mit einer elektrischen Absicherung nichts zu tun.
    Sie löst bei Kupplungschlupf aus.
    Ich denke mal die Folgen einer Brücke dürften evtl. Erwärmung der Kupplung bis zur Rauchentwicklung sein.
    Ob die Kupplung dabei so heiß wird, dass sie weitere Teile in Mittleidenschaft zieht oder ob sie sogar in Brand gerät, kann ich dir nicht sagen.

    Warum sollte man ein Centteil durch eine Brücke ersetzen?
    Der Aufwand da ranzukommen ist deutlich größer, da dann besser a) gleich die Kupplung erneuern (~25€ Materialkosten) oder b) nur die Thermosicherung erneuern (>1€ Materialkosten).
    Ich wüsste keinen guten Grund sich die Arbeit zu machen, um da nur eine Brücke einzusetzen.

    In allen drei Fällen ist für den richtigen Abstand der Kupplungsplatte zur sorgen (Fühlerlehre).
    Geändert von Osirus (27.07.2017 um 15:56 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #392
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2017
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen

    Um den Kompressor zu testen hatte ich den Keilriemen runter ..
    Leider konnte ich die Spannrolle nicht mit einem 15er Schlüssel nach hinten drücken , da sich die Schraube drehte ... was bedeutet das ?

    Gruß Tobbs

  18. #393
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Die Sicherung ist sehr einfach zu finden, gegenüber von den Kabeln ist ein kleines Plastikdeckelchen welches man einfach abnehmen kann. Ich hab die Sicherung gebrückt. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie möglicherweise länger hält als ne neue Spule bei der nach einiger Zeit wieder die Sicherung kaputt geht (ist wohl alle 2-4 Jahre der Fall). Das die Lösung unbedenklich ist, würd ich nicht unterschreiben, bei einer durchrutschenden Kupplung könnte die Kompressordichtung so heiß werden dass Kühlmittel und Öl austreten kann. Wenn man dann das neue ozonfreundliche Kältemittel drin hat, wird es richtig gefährlich!

    Bei mir ist noch das alte Kältemittel drin, und ich denke ich werd das schon hören und riechen wenn die Kupplung raucht...

    Grüße
    Dominik

  19. #394
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die eigentliche Lösung wäre es, das Spiel einmal im Jahr zu prüfen und ggf. anzupassen.
    Dann löst die Thermosicherung auch nicht aus.
    Wenn du jetzt nur die Sicherung brückst, ohne das Spiel nachzustellen, ist das ganze aus meiner Sicht total witzlos.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #395
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2017
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen
    Die Spannrolle habe ich festgezogen .. so weit , so gut .
    Magnetkupplung ... um zu sehen habe ob diese schaltet habe ich Stom direkt von der Batterie drauf gegeben . Ergebnis es klackte und die Riemenscheibe hatte einen leichten wiederstand . Als ich den Stecker wieder drauf hatte , war das Schalten über Knopf Innenraum wieder intakt .. bevor ich die Klimaanlage laufen lasse , bekommt diese aber eine Wartung .
    Problem .. nun springt der Motor nicht mehr an . Er dreht aber springt nicht an .. HILFE

  21. #396
    Newbie
    Mitglied seit
    29.07.2017
    Beiträge
    3
    So Auto läuft wieder ..
    Habe den Riemen nochmal runter genommen und alle umliegenden Kabel und Sicherungen kontrolliert , alles ok . Dann wieder gestartet , Gaspedal betätigt .. etwa 10-15sek Anlasser drehen lassen , dann kam er stotternd . Nun läuft er wie vorher , spring sofort an ....
    Da ich den Motor 3-4 mal kurz nach dem Start wieder ausschaltete (wg Geräuschentwicklung der losen Spannrolle) kam scheinbar zu wenig Kraftstoff nach . Puh , hatte schon den verdacht das ich vielleicht in der Elektronik einen Schaden verursacht haben könnte , da ich zum brücken der Magnetkupplung die Fahrzeugbatterie genutzt habe .. aber er läuft wieder
    Ps . Wie schon andere geschrieben haben : Wenn sich bei euch die Schraube der Spannrolle drehen läßt , weiter links drehen .. Die Spannrolle hat Linksgewinde , damit man beim Entspannen des Keilriemens die Rolle nicht löst !

  22. #397
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Lösung wäre es, das Spiel einmal im Jahr zu prüfen und ggf. anzupassen.
    Dann löst die Thermosicherung auch nicht aus.
    Wenn du jetzt nur die Sicherung brückst, ohne das Spiel nachzustellen, ist das ganze aus meiner Sicht total witzlos.
    na so witzlos ist es nicht, die Klima funktioniert wieder. Ich hab auch meine Zweifel daran, dass die Thermosicherung immer zu Recht auslöst, ich kenne einen der alle 3-4 Jahre die Spule austauscht ohne jemals nach dem Spiel gesehen zu haben...

    Bevor sich alles in Rauch auflöst wird aber auch meine Lötverbindung schmelzen....

  23. #398
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Erdgastra Beitrag anzeigen
    na so witzlos ist es nicht, die Klima funktioniert wieder.
    Denk mal etwas weiter, warum ist deine Thermosicherung defekt?
    Bestimmt nicht wegen des schönen Sommers mit 187°C im Schatten...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #399
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wieso hält dann eine erneuerte Spule ohne Spieleinstellen 4 Jahre? Die Sicherung ist extrem winzig und elektrische Komponenten können auch ganz von alleine kaputt gehen. Dazu wird es an dieser Stelle im Sommer auch so schon mal 90 Grad, dazu kommt die Erwärmung durch den Strom und Vibrationen, da braucht es nicht unbedingt eine rutschende Kupplung

  25. #400
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast du das schonmal auseinander gehabt?
    Das Spiel wird über dünne Scheiben eingestellt.
    Das kann durchaus mal Glück sein, wenn es danach wieder 4 Jahre hält, weil einem vielleicht eine oder sogar mehrere Scheibe(n) weggefallen ist/sind, und man es nicht gemerkt hat.
    Schraube etwas zu fest angezogen, Scheiben dadurch gepresst ergibt auch weniger Spiel.
    Gibt viele mögliche Erklärung, wenn dein Prinzip Zufall ist, dann mach wie du meinst.

    Wenn man zu wenig Spiel hat, läuft der Kompressor dauerhaft mit, ist eine Möglichkeit die Spule ganz einzusparen.
    Geändert von Osirus (31.07.2017 um 19:55 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •