Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #351
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    wieso war denn bisher nie die Rede davon? Auch bei Youtube etc. sieht man wie die Leute die Unterlegscheiben von der alten Kupplung einfach in die Hülse reintuhen und direkt drauf zusammen montieren. jetzt bringst du mich durcheinander

  2. #352
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Keine Ahnung, warum da jeder rumschraubt, ohne zu wissen was er tut.
    Es gibt dazu eine Anleitung im Opel TIS, evtl. auch in den diversen Schrauberbüchern für den Astra G.

    Ohne den richtigen Abstand funktioniert es nicht richtig und das ist ohne Fühlerlehre ein Glückspiel.

    Hier Infos aus 2010: http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post800127

    Prüfen/Sichtprüfen

    Spaltmaß zwischen Verdichter-Kupplung und Reibfläche der Verdichter-Riemenscheibe an 3 Stellen mit Fühlerlehre messen. Mittelwert bilden.

    Sollwert 0,4 mm - 0,8 mm.

    Bei zu großem Spaltmaß dünnere, bei zu kleinem Spaltmaß dickere Distanzscheibe zwischen Verdichterwelle und Verdichter-Kupplung einbauen.

    Messung wie beschrieben wiederholen.
    Irgendwo habe ich mich dazu auch schonmal ausgelassen.
    Geändert von Osirus (10.07.2015 um 21:12 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #353
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    steht es auch in dem Buch " so wirds gemacht"?

    https://www.youtube.com/watch?v=bgNBsfvCwKQ

    großartik wird in dem Video auch nichts eingestellt,einfach die alte Unterlegscheibe wieder drauf und zusammenmontiert
    Geändert von gamalulu (10.07.2015 um 21:20 Uhr)

  4. #354
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    In dem Video wird typisch Amerikanisch mit Elektrowerkzeug geschraubt, da hört bei mir das Verständnis dann sowieso auf.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #355
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    ich versuche das grade zu verstehen. wie genau wird denn der Spaltmaß eingestellt? Nur Anhand der Unterlegscheibe oder muss man den Spiel einstellen und dann die Schraube in der Mitte festziehen?

    was hat es den diese Nudeltütenclips Geschichte auf sich? ist es eine schnelle Abhilfe für die Spieleinstellung?

  6. #356
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Hier Infos aus 2010: http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post800127
    Prüfen/Sichtprüfen

    Spaltmaß zwischen Verdichter-Kupplung und Reibfläche der Verdichter-Riemenscheibe an 3 Stellen mit Fühlerlehre messen. Mittelwert bilden.

    Sollwert 0,4 mm - 0,8 mm.

    Bei zu großem Spaltmaß dünnere, bei zu kleinem Spaltmaß dickere Distanzscheibe zwischen Verdichterwelle und Verdichter-Kupplung einbauen.

    Messung wie beschrieben wiederholen.
    Mehr muss man dazu doch eigentlich nicht wissen?!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #357
    Member Avatar von gamalulu
    Mitglied seit
    10.09.2014
    Ort
    Volltank ~ 120 Km/h = 722 km
    Auto
    Astra G Bj. 1999 1.6 X16SZR
    Beiträge
    76
    achso das hatte ich nicht gelesen,danke! ich kann aber die alten Distanzscheiben wieder verwenden?

    das hier würde dann vollkommen ausreichen oder?
    http://www.ebay.de/itm/Abstandslehre...item2a4d1dbae0
    Geändert von gamalulu (10.07.2015 um 23:58 Uhr)

  8. #358
    Member
    Mitglied seit
    22.12.2014
    Ort
    Neumarkt
    Auto
    Astra G Caravan Z1,6-16xe
    Beiträge
    99
    Vollkommen ausreichend.

  9. #359
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von gamalulu Beitrag anzeigen
    achso das hatte ich nicht gelesen,danke! ich kann aber die alten Distanzscheiben wieder verwenden?

    das hier würde dann vollkommen ausreichen oder?
    http://www.ebay.de/itm/Abstandslehre...item2a4d1dbae0
    Die alten Scheiben weiterverwenden, wenn du mehr brauchst musst du schauen was du machst.
    Die Scheiben gibt es beim FOH, geht halt darum das die Flächen wirklich Parallel sind und die nicht sehr dick sind.

    Die Lehre sollte gehen, ich würde sie aber mit einem guten Messschieber auf Maßhaltigkeit überprüfen (Made in China).
    Als "Qualitätswerkzeug" beim Händler vor Ort kostet sowas ansich auch keine 5€ und du musst den Versand aus China nicht abwarten, z.B. von Promat oder Forum.
    Geändert von Osirus (11.07.2015 um 09:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #360
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    Hude (Oldenburg)
    Auto
    Caravan 2,2DTi
    Beiträge
    14
    Moin, ich will vorsichtshalber mal nachfragen weil ich es elektrisch nicht so draufhabe: mein Multimeter zeigt bei Einstellung "20k" einen Messwert von 3,11 an. Das heißt doch 3110 Ohm und somit Magnetspule oder Sicherung defekt. Richtig?
    Leider ist mein Typenschild-Aufkleber schon weg, nur noch ein grüner Rest davon zu sehen. Deutet das auf Fabrikat "Sanden" hin? Kann ich im Falle des Kompressor-Tausches jedes Fabrikat verwenden welches im Y22DTR verbaut war? Da ich die Reparatur nicht selber vornehmen werde, stehe ich vor der Entscheidung zwischen
    Magnetkupplung 90€+ ca 110€ Montage (wenn man einen Schrauber findet der das machen will)=ca 200€
    oder
    gebrauchter Kompressor + Neubefüllung+ Montage = auch ca.200€.
    Danke im voraus für Eure konstruktiven Meinungen.
    Schönen Sonntag noch!

  11. #361
    Member Avatar von Meatcleaver
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Opel Astra g 1.6 16V Edition 2000
    Beiträge
    115
    So, heute auch mal die neue Spule eingebaut und was soll ich sagen: Klima läuft wieder!
    Danke für die Anleitung!
    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL -->

    Opel Astra G CC 1,6 16V X16XEL - die "KEKS-DOSE" - fifty %

  12. #362
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2006
    Ort
    Hude (Oldenburg)
    Auto
    Caravan 2,2DTi
    Beiträge
    14
    So: habe mir die Magnetkupplung für 90€ selber beschafft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Kosten: 100 € incl. Märchensteuer für 1,9 Std Arbeit.
    Dafür hätt ich es nicht selber schrauben können.
    Ohne diesen Hinweis auf tauschbare Magnetkupplungen wäre ich wohl auch auf den Kompressortausch reingefallen...
    Danke dafür!

  13. #363
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Meine Mutter hat einen Astra H GTC 1,4 90Ps Bj.2009 Easytronic Schlüsselnummer: 0035 /aed und ihre Klimaanlage ist ohne Funktion.
    Beim Einschalten der Klima leuchtet zwar die Frostlampe, jedoch springt der Kompressor nicht an.
    Ich konnte sehen, dass die Kupplungsscheibe nicht mit dreht, sodass ich laut des Stranges auf die Magnetkupplung tippte.

    Ich habe die Steckverbindung am Kompressor gelöst und hat an der Kompressorseite eine 1 im Multimeterdisplay für unendlich Ohm
    und an der anderen Seite bei laufenden Motor und geschalteter Klimaanlage 0 Volt anliegen. Nun habe ich 1 Problem mit 2 Lösungsansätzen.
    Selbst wenn ich die Kupplung erneuere habe ich kein Strom der hinterher die Klima starten könnte.

    Da ich ebenfalls einen Opel Astra H GTC 2008 0035 / aed besitze, habe ich die Steckverbindung meiner funktionierenden Klima am Kompressor gelöst
    und hier habe ich einmal 3,9 Ohm Kompressorseitig und anderseitig 14,4 Volt anliegen.

    Ich habe dann folgende Sicherungen überprüft und folgende Relais von meinem Auto in das meiner Mutter getan jedoch ohne Erfolg.
    Motorraum: FE 4 – 30A, FE 20 – 10A, FE 32 – 5A und Relais K7, K11.
    Kofferraum: FR 4 – 5A und FR 14 -7,5A

    Wie gehe ich nun weiter vor???

  14. #364
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist die Anlage gefüllt?
    Druck auslesen oder Klimawartung machen.
    Wenn nicht genug Druck auf der Anlage ist, wird die Ansteuerung der Spule nicht freigegeben.

    In jedem Fall Magnetkupplung tauschen und Abstand einstellen, wenn hochohmig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #365
    Newbie
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    2
    @ Osirus

    Eine Klimawartung hatte der Wagen noch nicht. Also ist es eine Art Schutzschaltung, damit der Kompressor nicht trocken läuft?
    Welches Bauteil ist interessehalber dafür zuständig (eine Art Druckgeber wie ein Öldruckschalter der für Amaturenbrettleuchte ist?)

    Also lasse ich als erstes eine Klimawartung oder Klimaanlagencheck durchführen und hoffe, das dann wieder 14 Volt an Stecker anliegen, bevor ich die komplette Kupplung tausche?
    Ist ein Delphi Kompressor verbaut. Kann ich dann folgende einbauen?
    https://www.autoteile-direkt24.de/op...2-0::3738.html

    Gruss
    Geändert von Zecke_ (06.08.2015 um 19:19 Uhr)

  16. #366
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2015
    Beiträge
    3
    HILFE,
    bei meinem Zafira B 1,8 zieht die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht mehr an.
    Es kommen die 14V an, aber die Scheibe dreh nicht mit. Ich habe am Samstag mal eine Kraftkopplung gemacht mit der Scheibe und dem Kompressor und dann wurde es wieder kalt.
    Wenn ich mit mit dem Multimeter auf 20k am Stecker des Kompressor messe, bekomme ich 3,6 raus, wenn ich allerdings auf dem Multimeter einen rauf oder runter schalte bekomme ich ganz andere Zahlen. Nicht die zu erwartenden 0,36 oder 36,00
    Was jetzt?
    Ist nur die Thermosicherung defekt oder soll ich die Magnetspule austaschen oder die ganze Magnetkupplung?
    Oder besser; was kann ich noch machen um den Fehler jetzt genauer zu lokalisieren?

    dank Euch

  17. #367
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Spule ist platt. Tauschen und ab geht's.

  18. #368
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2015
    Beiträge
    3

    http://www.ebay.de/itm/Magnetspule-Klimakompressor-OPEL-Astra-Corsa-Zafira-Meriva-inkl-Montagesatz-/321814742660?hash=item4aeda74684

    Hallo blueasta2007, danke für die schnelle Antwort.
    Auf meinem Delphi Klimakompressor steht KS4 damit dürfte die wohl passen und meinst du das reicht?, siehe link oben:

    was kann denn an so einer spule großartig kaputt gehen?
    Geändert von bignn (10.08.2015 um 15:17 Uhr)

  19. #369
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Notfalls da Anrufen. Ich kann dir die Firma AC Parts empfehlen. Aber ansonsten reicht das was du da gepostet hast.

  20. #370
    Newbie
    Mitglied seit
    10.08.2015
    Beiträge
    3
    OK; danke. Obwohl ich mich immer noch frage, was daran überhaupt kaputt gehen kann...

  21. #371
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Wie meinst du?

  22. #372
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von bignn Beitrag anzeigen
    OK; danke. Obwohl ich mich immer noch frage, was daran überhaupt kaputt gehen kann...
    Ist doch schon erklärt worden.
    Die Kupplung nutzt sich ab, der Spalt an der Kupplung vergrößert sich immer weiter, bis die Kupplung rutscht, wenn sie eingeschaltet ist.
    Dann löst die Thermosicherung aus.
    Es würde ansich reichen, die Thermosicherung zu ersetzen und den Abstand neu einzustellen, wenn dies noch möglich ist.
    Der Abstand wird durch Unterlegscheiben eingestellt, wenn man keine Unterlegscheibe mehr auf der Welle hat, kann man ihn nicht weiter verringern.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #373
    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2016
    Beiträge
    24
    Erst mal danke für die super Anleitung. Ich habe allerdingst das Problem das bei mir keine 12 oder 14 Volt an dem Klimakompressor ankommen. Weiß jemand woran das liegen kann? Alle Sicherungen habe ich geprüft. Ich fahre ein Opel Astra G Baujahr 2001 Schlüsselnummer: 0035 / 345

  24. #374
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Da wird zu wenig Kältemittel im Klimakreislauf drin sein, damit ist zu wenig Druck auf der Anlage und der Kompressor wird vom Motorkühlmodul (MKM) nicht zugeschaltet.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  25. #375
    Newbie
    Mitglied seit
    09.04.2016
    Beiträge
    24
    Danke für deine schnelle Antwort Das Kältemittel ist vor genau einem Jahr aufgefüllt worden, leider habe ich danach nicht geschaut ob Spannung anliegt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •