Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #301
    Member Avatar von Tim2o7
    Mitglied seit
    27.09.2011
    Auto
    Astra G CC 1.8 16V
    Alter
    33
    Beiträge
    138
    Naja bei mir war es halt die schnellste und vor allem letzte Möglichkeit meinen Kompressor zu reparieren, da wir von gestern bis heute keine neue Magnetspule ran bekommen konnten.
    Ach und den Riemen hab ich gleich mit neu gemacht, da haben schon etliche Zähne gefehlt und der War sehr rissig und porös

    gesendet von unterwegs.

  2. #302
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Frage,
    wir haben den ankommenden Stecker gemessen, 14V bei eingeschalteter Klima.
    Die Spule gemessen 1 stelliger Ohmscher Wert.

    Jedoch zieht die Spule nicht an. Bzw der Kompressor dreht sich nicht mit
    Meint ihr ich soll mal auf Verdacht die Spule tauschen? Vielleicht beim messen irgendeinen Fehler gemacht ...
    Kann ja eigentlich nix anderes sein
    LPG

  3. #303
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wird schon die Spule sein. Ist ja kein Akt, das Ding zu tauschen. Hab ich auch erst gemacht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  4. #304
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Okay, dann bestell ich mal die Spule und werde sie am wochenende bei entsprechendem Wetter einbauen.
    LPG

  5. #305
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast du eine Abstandslehre zum messen des Spiels der Mitnehmerscheibe?
    Der Grund vor den Ausfall könnte zuviel Abstand sein.
    Wenn ja kannst du sie evtl nachstellen (Distanzscheiben raus) oder musst die ganze Kupplung tauschen (wenn keine Abstandsscheiben zum weglassen mehr verbaut).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #306
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Hallo, nein soweit habe ich das auch noch nicht außeinander, habe bei Ebay die gesamte Magnetkupplung bestellt für gerade mal 23 Euro

    http://www.ebay.de/itm/351097697728

    Ich denke ich kann am Samstag in die Werkstatt arbeiten gehen, dann habe ich auch alles Werkzeug da und ne Bühne, dann wird es wohl doch etwas einfacher als nur mit Böcken.
    Danke trotzdem für den Tipp, werde es im Hinterkopf behalten wenn es dann nicht klappen sollte.
    LPG

  7. #307
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das in deinem Link scheint nur die Spule zu sein.
    Die Riemenscheibe usw. ist da offenbar nicht dabei, sprich das was verschleißen kann.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #308
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich würde auch immer das Lager und die Riemenscheibe erneuern, für die paar Euro mehr.

  9. #309
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    Okay danke für die Aufklärung, jetzt ist das Teil schon da und ich gucke mal am Samstag wie weit ich damit komme ansonsten halt nochmal die beiden sachen Ordern.
    LPG

  10. #310
    Member
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Auto
    3 Türer Z18XE
    Beiträge
    89
    So haben alles nach Anleitung gemacht.
    Interessanterweise gab es bei mir keine Unterlegscheiben ?! habe extra vorsichtig rausgezogen, nur ein Filzring. Den habe ich auch wieder eingesetzt.
    Jetzt funktioniert es aber GANZ MINIMAL schleif es beim einschalten der Klima, meint ihr das da vielleicht doch (keine AHnung wie) Unterlegscheiben drunter müssen?
    Will jetzt nicht wieder das ganze geraffel machen, vorallem mit den sprengringen war trotz richtiger zangen ein Kampf kann es auch einfach so bleiben, wenn es mich nicht stört?
    Ich meine Allerschlimmstenfalls reißt mir irgendwann der Keilriemen, weil sich was festfrisst ... oder?
    LPG

  11. #311
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mit Unterlegscheiben wird der Abstand größer, schleift also noch mehr.
    Wenn keine Scheiben da waren, bist du am unteren Ende, dann hilft nur eine neue Kupplung.
    Ein kurzes Schleifen beim einschalten ist normal.
    Am besten einfach mal mit einer Fühlerlehre den Spalt zwischen Riemenscheibe und Gegenstück messen.
    Geändert von Osirus (17.11.2014 um 08:13 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #312
    steve77
    Gast
    Lang lang ist es her, aber hab nun gestern endlich die Spule getauscht. Danke noch an „Dr.Hasenbein“ für die Erläuterung wie man den Riemen runter bekommt. Wenn mans weiß wie ist es ein Kinderspiel. Bei mir war es eine 19ener Nuss!
    Das mit dem unteren Seegerring war eine Ziemliche Fummelei, da man nicht wirklich dazu kommt da es so eng ist.

  13. #313
    steve77
    Gast
    Nun hab ich aber das Problem, dass kein Strom zu der Spule kommt. Sicherungen hab ich im Innenraum unter dem Lenkrad alle gecheckt. Sollten Nr. 35,39,40 sein sind alle gut.
    Die alte Spule war definitiv hinüber. Bevor die Klima ausgefallen ist, ist nach einiger Zeit im Klimabetrieb die Kontrollleuchte für die Kühlung angegangen, bin später draufgekommen dass der Lüfter steckengeblieben war. Hab ihn wieder gängig gemacht.

    Des Weiteren hab ich den Innenraum-Pollenfilter getauscht. Hab da hinter dem Handschuhfach alles sauber gemacht. Ausgesaugt und noch mit Desinfektionsmittel ausgewischt. Seit dem ist die Klima dann gar nicht mehr gegangen. Ist da hinterhalb „irgendwas“ verbaut, Schalter oder Sensor welchen ich vielleicht in meinem Putzwahn beleidigt habe??

  14. #314
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wann war die letzte Klimawartung?
    Wenn nicht genug Druck auf dem System ist, passiert auch nichts.
    Ob der Drucksensor sein OK gibt, kann man auslesen (lassen).

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #315
    steve77
    Gast
    Wurde vor 3 Jahren gefüllt und war nun 1,5 Jahre nicht mehr in Betrieb. Kann man nach so langer Zeit ohne Betrieb davon ausgehen dass die Dichtungen jetzt hinüber sind? Oder könnt ich bei einem Neubefüllen und regelmäßig einschalten das System wieder dicht sein. Wie ist das in der Regel. Das Auto ist doch schon über 13 Jahre alt.

  16. #316
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Mit den Dichtungen kann dir keiner sagen, lass sie neu befüllen und guck ob es wieder läuft. Wenn du Zugriff auf ein OP Com oder Tech2 hast kannst auch vorher auslesen ob der Druck in Ordnung ist oder ob es an was anderem liegt.
    Wenn du sowas nicht hast, dann lass sie einfach neu befüllen und guck ob es wieder läuft
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  17. #317
    steve77
    Gast
    Was haltet ihr davon, den Kompressor mit einer Externen 12 Volt Batterie anzuspeisen. Damit ich testen kann ob sie auch wirklich anzieht bevor ich neues Gas reinfüllen lasse.
    Sollte gehen oder?

  18. #318
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Und dann, weißt du immer noch nicht ob evtl nur der Sensor defekt ist...
    Stochern im Nebel...
    Mach eine richtige Diagnose oder lass es machen.

    Wenn die Spule vom Widerstandswert ok ist, dann liegt es daran nicht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #319
    steve77
    Gast
    Spule ist ja ok, da sie neu ist. aber weiß nicht ob sie wenn sie Spannung bekommt auch anzieht oder durchrutscht. wenn durchrutscht dann werde ich die Beilagscheibe weglassen.

  20. #320
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mess den Abstand mit einer Fühlerlehre an mehreren Punkten am Umfang, so wie es in der Montageanleitung von Opel gefordert wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #321
    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2015
    Ort
    Garbsen
    Auto
    Astra-G Caravan 1.6 Z16SE
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Auch ich muss mich an die Klima ransetzen.
    Die jetzige Magnetspule hat 5,04 MOhm. 12 Volt liegt am Stecker an. Scheibe dreht nicht mit. Wenn ich an der Scheibe drehe wird es schwergängiger. In der Bucht habe ich nun für 30€ eine neue Spule gekauft. Diese habe ich lose an den Stecker angeschlossen, um mal das Klacken zu hören. Nichts! Dann habe ich die neue Spule durchgemessen: 3,6 Ohm. somit i.O.
    Soll ich nun die Spule einbauen?.

    Gruß

    Daniel

  22. #322
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Da hört man auch nicht unbedingt was klacken, wenn da weder Last noch Bewegung drauf ist.
    Spule tauschen, richtigen Abstand der Kupplung einstellen nicht vergessen, sonst ist das nicht von langer Dauer.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #323
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Spule allein kann ich nicht "klacken", wie auch?
    Das was "klackt" ist die Mitnehmerscheibe wenn sie von der Spule an die Riemenscheibe gezogen wird...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #324
    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2015
    Ort
    Garbsen
    Auto
    Astra-G Caravan 1.6 Z16SE
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    Ok. Dann werde ich mal tauschen gehen. Das Thermostat muss auch noch gewechselt werden.
    Lohnt sich, gleich beides zu tun.

  25. #325
    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2015
    Ort
    Garbsen
    Auto
    Astra-G Caravan 1.6 Z16SE
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    So! Magnetkupplung getauscht. Hat 3,5 Stunden gedauert, da ich die Zangen unterschätzt habe.
    Es ist wirklich wichtig, das man die richtigen hat. Beim Z16SE empfiehlt es sich den Luftfilter und die Stoßstange abzunehmen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •