Seite 12 von 17 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #276
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2013
    Beiträge
    10
    wenn ich die Spule messe, habe ich keinen Wert. Würde ja bedeuten, dass die Sicherung durch ist richtig ?

  2. #277
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja eigentlich schon, sofern du richtig Kontakt zu den Polen hattest und das Messgericht richtig eingestellt ist.

  3. #278
    Newbie
    Mitglied seit
    30.09.2013
    Beiträge
    10
    gut was ist genau dort verbaut ? und wie gehe ich am besten vor ?

    zudem muss ich mir erstmal torxnüsse besorgen :/

  4. #279
    Newbie
    Mitglied seit
    11.10.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich habe bei mir 14.5V auf der Leitung, ist das zuviel?

    noch eine andere Frage, ich habe vor einem Jahr bei einem Händler einen Ersatz-Kompressor gekauft. Dieser ist jetzt nach 8 Monaten defekt. Ich gehe mal davon aus das hier ganz normal eine Gewährleistung von 1 Jahr gilt und der Händler die defekte austauschen muss?

    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Dann ist Deine Magnetkupplung defekt. Der Widerstand sollte bei ca. 3,6 Ohm liegen.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...Cent-Reparatur

    ich habe Werte auf meinem Multimeter zwischen 5 Ohm und 3 Kilo-Ohm. Das schwankt ständig. Kann da wer was zu sagen, wenn ich was anderes Messe habe ich
    konstante Werte.
    Geändert von Christoph83EIC (21.03.2014 um 19:57 Uhr)

  5. #280
    steve77
    Gast
    Hi Leute,
    ich brauche eure Hilfe.
    Habe heute endlich mal angefangen die Magnetspule zu tauschen. Aber stehe da an, weiß nicht wie ich den Keilriemen bei meinem Y20DTH runterbekomme.
    Die Riemenscheibe ging relativ leich auf. Hab die "Nuten"IMG_2820.jpg benutzt zum dagegen halten. So ähnlich wie bei einer Flex.
    thx Steve

  6. #281
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Um den Flachriemen zu entspannen, musst du neben der Spannrolle mit einer Ratsche und ich glaube einer 17er Nuss, den Spannarm gegen den Uhrzeigersinn entspannen. Das geht am besten ungefähr von der Position, wo du jetzt das Foto gemacht hast. Dann kannst du unten den Riemen von Spannrolle am Klimakompressor nehmen.
    Das ist eine ziemliche Frickelarbeit.

  7. #282
    steve77
    Gast
    Welche Rolle ist die Spannrolle? Der direkt über dem Kompressor?

  8. #283
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Meine Erfahrung bei dem gleichen defekt beim Astra H:

    Meine Vermutung zur Ursache des Schmelzsicherungsdefektes:
    Der Luftspalt zwischen Kupplung und Laufrolle muss auf 0,3 bis 1mm eingestellt sein.
    Der Spalt wird mit Scheiben zwischen Kupplungsscheibe und Kompressorwelle eingestellt.
    Die Kupplung verschleißt mit der Zeit und der Spalt wird größer, dadurch bekommt die Kupplung irgendwann schlupf und es kommt zu einer Wärmeentwicklung, die zum Auslösen der Schmelzsicherung führt.

    Fazit: Vorbeugen, indem man die Zwischenlegscheiben rechtzeitig bei zu großem Spalt soweit wie nötig entfernt, bei meinem Bruder waren 2 dieser Scheiben verbaut.

    Zur Schmelzsicherung.
    Beim Astra H ist es das gleiche Prinzip mit der Schmelzsicherung.
    Bei einem 2006er war diese aber noch zusätzlich mit einer Art Heißkleber fixiert.
    Mal sehen ob man die genau so reparieren kann.
    Nun ist erstmal eine komplette Kupplung von Delphi aus dem Zubehör drin.

    Zum Umbau beim Astra H mit Z16XEP ohne Standheizung:
    Man baut am besten die Frontschürze und die Hupe ab, dann hat man reichlich Platz.
    Zum Zerlegen braucht man eine Seergeringzange für Außensicherungsringe, mit einer langen und 90° geköpften, kann man sogar ohne abschrauben des Kompressors den Austausch machen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #284
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Die Sechskantaufnahme, um die Spannvorrichtung zu entspannen sitzt genau hinter der Torx-Schraube auf deinem Bild. Also nicht den gesamten Spanner mit der Torx-Schraube lösen, sondern nur den Spanner mit der Sechskanntaufnahme gegen den Uhrzeigersinn entspannen. Müsste, wie gesagt, eine 17er Aufnahme sein.
    Ansonsten kann ich der Aussage von Osirius zustimmen. Meist rutsch die Kupplung irgendwann durch und dann brennt die Schmelzsicherung durch. Ich würde dir empfehlen, die gesamte Kupplung zu tauschen. Dann hast du das Problem evtl. später nicht wieder, falls die Reibflächen jetzt schon verschlissen sind. Die gesamte Kupplung kostet ca. 80,- Euro im Netz und die Magnetspule allein ca. 40,-. Die Sicherung zu tauschen geht bei den Kompressoren am Y20DTH schwer, da sie in Harz vergossen ist.

    Den Kompressor kannst du eingebaut lassen.

    Hier noch ein Foto vom Riemenspanner mit der Sechkantaufnahme:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #285
    steve77
    Gast
    Ah, danke jetzt weiß ich wenigstens welche Rolle der Spanner ist

    Hab mir gedacht, ich werde die zwei Riemenscheiben leicht abschleifen und eine Distanzscheibe weglassen.
    Auf dem Bild sieht man, dass dort schon ein leichter schwarzer Belag ist, dürfte zu heiß geworden sein.IMG_2818.jpg
    IMG_2817.jpg

  11. #286
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Der schwarze Belag kommt von der Riemenscheibe. Dort ist im äußeren Bereich ein schwarzer Belag eingeklebt. Quasi ein Bremsbelag, um die Reibkraft zu erhöhen.

  12. #287
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Auf deinem ersten Bild sieht man das grünliche Kontrastmittel, da wird wohl die Wellendichtung vom Kompressor undicht sein.
    Die kann man tauschen, zumindest beim Astra H.
    Bei dem Zustand der Reibflächen der Kupplung würde ich diese auch komplett tauschen, nicht nur Spule oder Schmelzsicherung.
    Hast du die Spule Ohmsch durchgemessen?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #288
    steve77
    Gast
    Hab jetzt leider schon, nur die Magnetspule gekauft.
    Werds einfach probieren, wenns wieder durchbrennt, dann gleich den kompletten Kompressor tauschen lassen, da die Dichtung auch nicht mehr schön ausschaut.
    Neuer Kompressor würde 206 EURO inkl. Versand + ca. 60 EURO neubefüllen kosten.
    Magnetkupplung 100 EURO (Versand Österreich)

    Eine Zeitlang hat die Motorläuchte für den Kühler aufgeläuchtet, aber Klima ist trotzdem gegangen. bin dann draufgekommen dass der Ventilator der auf die Kühlrippen bläst steckengeblieben war. Das könnte vielleicht auch ein Grund sein wieso dann die Spule durchgebrannt ist.

    Durchgemessen habe ich die Spule. Pendelt irgendwas im KOhm bereich herum.

  14. #289
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, die Wellendichtung dürfte keine 266€ kosten.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #290
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das Grüne kann auch Fett sein. Bei mir war in diesem Bereich auch grünes Fett aufgetragen.

    Die Sache mit dem Lüfter hat wahrscheinlich deine Magnetspule gekillt. Das war bei mir auch. Der Lüfter war defekt, dann kam in Folge die Kühlmodulkonstrollleuchte und dann hat die Klima aufgrund der Hitze soviel Druck aufgebaut, bis die Kupplung durchgerutscht ist.
    Normalerweise müsste die Klima bei zu hohem Druck ausschalten...

  16. #291
    steve77
    Gast
    hast du einen neuen Lüfter eingebaut?
    ich hab ihn wieder gängig gemacht, zuerst mit der Hand gedreht und dann mit einer 12V Batterie.
    Mal schauen wies langfristig ausschaut.

  17. #292
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Bei mir war eine Lötstelle am Lüfter gebrochen. Ich habe sie dann wieder gelötet und beachte jetzt, dass ich beim nächsten mal, wenn die Kontrolllampe vom Kühlmodul leuchtet sofort die Klima ausschalte.

  18. #293
    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    5
    hi,
    habe auch meine magnetkuppung ausgebaut und die sicherung überbrückt, Klima funzt! PROBLEM : Riemenscheibe ist seit dem fest dran und dreht immer mit, egal ob klima an oder aus ist (manuelle klima) beim einbau war sie noch mit der hand drehbar, auto angemacht und guck jetzt ist sie immer also feste dran bekommt man auch nicht weg gedrückt.
    gute vorschäge wären super

  19. #294
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Da sind wohl die kleinen Unterlegscheiben verloren gegangen, mit denen der Abstand eingestellt wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #295
    Newbie
    Mitglied seit
    07.07.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Caravan
    Beiträge
    5
    Hi,
    Also wo ich es auseinander gebaut habe waren dort keine unterlegsscheiben drinne und die riemenscheibe die am schluss drauf geschraubt wird, hatte ja luft zum drehen. Erst als ich das auto angemacht habe hat die sich mit gedreht und halt seit dem löst die sich nicht mehr wenn ich klima ausmache. Wo sollen dort den die unterlegscheiben sitzen ?? Baue es jetzt die tage wieder auseinander weil ich mir ne neue magnetkluppung mit montagesatz bestellt habe.

  21. #296
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die sitzen auf der Welle zwischen Riemenscheibe und Kupplung.
    Sprich werden in die Wellenaufnahme der Riemenscheibe gelegt, dann das ganze auf die Welle geschoben und dann die Schraube durch Riemenscheibe und Unterlegscheiben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  22. #297
    Member Avatar von Tim2o7
    Mitglied seit
    27.09.2011
    Auto
    Astra G CC 1.8 16V
    Alter
    33
    Beiträge
    138
    Ich muss mich hier mal bedanken bei euch.
    Wir wollen morgen nach Berlin fahren und ich habe gestern angefangen meine Klima zu checken, magnetkupplung zieht nicht an aber Strom ist da am Stecker.
    Dann mal hier im Forum geschaut (hatte das mit der Reparatur Anleitung hier noch im Hinterkopf)
    Auf diesen Thread gestoßen und natürlich sofort probiert.
    Es funktioniert! !
    Danke danke danke, ihr seid die besten

    habe die Kabel einfach zusammen gelötet, ohne die Thermo Sicherung dazwischen.

    gesendet von unterwegs.

  23. #298
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Da das bei mir auch aktuell ist mit der Magnetkupplung spielte ich auch einen kurzen Moment mit dem Gedanken die Thermosicherung dauerhaft zu überbrücken.
    Das System sollte aber vermutlich eben nicht dauerhaft ohne entsprechende Sicherung betrieben werden.
    Ich persönlich hätte halt wenig Lust, dass es mir bei blockierendem Kompressor mal den Riementrieb weghaut...
    Gänzlich sinnbefreit wird die Thermosicherung wohl nicht sein.
    Zumal man das Teil eh einmal rausholen muss.
    Drum gabs bei mir ne neue Magnetkupplung.

    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    ...
    Der Luftspalt zwischen Kupplung und Laufrolle muss auf 0,3 bis 1mm eingestellt sein.
    Der Spalt wird mit Scheiben zwischen Kupplungsscheibe und Kompressorwelle eingestellt.
    Woher stammt diese Info?

    Heißt also bei einer neuen Kupplung den Spalt auf 0,3mm einstellen? Oder ist das schon automatisch auf dem Maß wenn man die Magnetkupplung ersetzt?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  24. #299
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Im TIS steht ein Abstand von 0,3 - 0,6 mm. Der Abstand wird mit entsprechenden Distanzscheiben eingestellt.
    Die Bundschraube wird mit 12 Nm wieder angezogen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  25. #300
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Jupp danke, habs auch grade gefunden.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •