Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 424

Thema: Klimakompressor Magnetkupplung 1 Cent Reparatur

  1. #251
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    @ Smilie: Meinst du mit "Kupplung" das Teil in Beitrag 223 (Bild 2)? Falls ja, ist das nicht die Kupplung, sondern die Riemenscheibe. Dort sitzt manchmal das Lager recht fest auf dem Kompressor. Ich musste es "runterhebeln". Wichtig ist beim Hebel, dass du von beiden Seiten gleichmäßig hebelst, sonst verkantet sich das Lager noch mehr.

  2. #252
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    10367 Berlin
    Auto
    Astra G 1.6, Z16SE LPG 84PS
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Dr.Hasenbein Beitrag anzeigen
    @ Smilie: Meinst du mit "Kupplung" das Teil in Beitrag 223 (Bild 2)? Falls ja, ist das nicht die Kupplung, sondern die Riemenscheibe. Dort sitzt manchmal das Lager recht fest auf dem Kompressor. Ich musste es "runterhebeln". Wichtig ist beim Hebel, dass du von beiden Seiten gleichmäßig hebelst, sonst verkantet sich das Lager noch mehr.
    Ja mein ich, besser erkennbar in Beitrag 1, Bild 1. Runter Hebeln ist leicht gesagt. Ich find da keinen richtigen Hebelpunkt. Und zwischen Kompressor und Scheibe kann man nicht ordentlich ansetzen, weil man sonst an der Spule hebelt.

  3. #253
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja das war ebenso mein Problem bei der Demontage. Evtl. mal mit Wärme und Kälte arbeiten.
    Ich konnte mit zwei Schraubendrehern zwischen Riemenscheibe und Gehäuse (Kompressor) hebeln. Müsste eigentlich auch bei dir gehen. Die darfst halt nit zu tief reingehen, damit du die Spule nicht hebelst. Da ist aber schon Platz.

  4. #254
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    10367 Berlin
    Auto
    Astra G 1.6, Z16SE LPG 84PS
    Beiträge
    21
    Hast du den Kompressor dafür komplett ausgebaut? Mir ist er beim Versuch zu Hebeln immer weg gerutscht, weil er nur auf dem Achsträger lag.

  5. #255
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Nein, beim Y20DTH konnte ich ihn fest eingebaut lassen. Wenn der wackelt ist das natürlich schwierig.

  6. #256
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    10367 Berlin
    Auto
    Astra G 1.6, Z16SE LPG 84PS
    Beiträge
    21
    Hm.. na mal schauen, vielleicht klappt's wenn ich ihn wieder in die Halterung einbaue und dann versuche anzusetzen.

  7. #257
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Jop, wie gesagt: Gleichmäßig von beiden Seiten Hebeln und ggf. das Lager mit dem Heißlüftfön vorsichtig warm machen. Die Kunststoffdichtung im Lager darf nicht schmelzen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

  8. #258
    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2013
    Beiträge
    2

    Klima kühlt nicht mehr - Kein typisches Problem...

    Hallo Zusammen,

    Daten meines Astra:

    Astra G CC 1.6 16V
    BJ. 98
    KM ~ 161tkm

    Wie schon im Titel beschrieben, kühlt meine Klima seit diesem Jahr nicht mehr (bin nur leider vorher nicht dazu gekommen, mal nachzuschauen). Motordrehzahl geht beim Druck auf die Taste nach oben und es ist auch ein leichter Luftzug aus den Lüftungsdüsen zu spüren. Wie ich hier recherchiert habe, wird dies wohl vom Steuergerät ausgelöst, also kein Anzeichen für eine intakte Klima... Habe dann die Klima auf Dichtgkeit testen lassen (vor zwei Jahren wurde die Anlage mit Lecksuchmittel neu befüllt). Laut Bosch-Service ist kein Leck zu finden. Danach war mir eigentlich klar, es ist die Magnetkupplung, bzw. die Thermosicherung. Also den Widerstand gemessen und einen recht hochohmigen Wert erwartet. Allerdings weit gefehlt, 532 Ohm!! Ich kenne zwar nicht den genauen Wert aber ich denke das sollte so passen. Auch am Stecker kommen beim Einschalten 14,4 V an.

    Jetzt die Masterfrage, was könnte den Fehler noch produzieren? Evtl. doch der Klimakompressor übern Jordan gegangen?
    Bin über eure Ratschläge sehr dankbar!

  9. #259
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Dann ist Deine Magnetkupplung defekt. Der Widerstand sollte bei ca. 3,6 Ohm liegen.

    http://www.astra-g.de/showthread.php...Cent-Reparatur
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  10. #260
    Newbie
    Mitglied seit
    13.07.2013
    Beiträge
    2
    Das mit den 3,6 Ohm hab ich irgendwie auf die Thermosichierung geschoben
    Dann werde ich die Kupplung doch mal ausbauen und auch die Sicherung checken... Dachte nur, dass bei einem defekt ein kohm-Wert angezeigt werden müsste...

    Danke dir!

  11. #261
    Newbie
    Mitglied seit
    16.11.2012
    Ort
    10367 Berlin
    Auto
    Astra G 1.6, Z16SE LPG 84PS
    Beiträge
    21
    Ich muss noch mal fragen. Gibt's beim Ausbau eigentlich Unterschiede zwischen Kompressoren von Delphi und Sanden zu beachten?
    Auch wenn ich einen Benziner hab, hat sich raus gestellt, dass ich wohl einen Sanden Kompressor im Auto hab.

  12. #262
    Newbie Avatar von Goldhamster
    Mitglied seit
    29.07.2010
    Auto
    Z16SE Caravan
    Beiträge
    2
    Erstmal ein ganz fettes Dankeschön an Dr.Best für diese super Anleitung !!!!
    Habe mich Samstag mal dran gegeben...
    was soll ich sagen,nach 2,5Std inclusive Qätschken mit meinem Garagennachbarn lief die Klimaautomatik das erste mal seid ich den Kombi habe.
    Die ganze Sache war völlig unproblematisch,alles super los und raus bekommen.
    Habe die defekte Thermosicherung mit nem Draht überbrückt,allerdings nicht gelötet sondern einfach anstelle der Sicherung reingeclipst.
    Hab mich nur etwas geärgert das ich mich da nicht schon letzten Sommer drangetraut habe...
    Habe direkt den "Auftrag" bekommen zwei weitere Opelkompressoren wieder herzurichten......ist wohl eine Marktlücke
    Nochmals Danke an alle die sich produktiv an diesem Thread beteiligt haben...
    Allzeit kühle Fahrt... Der Goldhamster
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Goldhamster (22.07.2013 um 18:17 Uhr)

  13. #263
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Schon jemand das am z22se gemacht?

  14. #264
    steve77
    Gast
    Hallo,

    Bei meinem Astra G 2.0 DTI dürfte auch die Temperatursicherung defekt sein.
    habe gestern nachgemessen und es ist ein 146K Ohm hoher Wiederstand.

    Verbaut ist ein Sanden SD6V12 Klimakompressor.
    Frage: Haben alle Temperatursicherungen 192 Grad und 10 Amper 4mm größe???
    Will mir schon vorher eine Sicherung hollen damit die Reparatur gleich in einem geht.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/524264/

    Grüße Steve

  15. #265
    steve77
    Gast
    kann man bei den Sanden SD6V12 Kompressoren überhaupt die Sicherung überbrücken.
    hat jemand erfahrung damit?
    auf der Seite 4 hat jemand geschrieben das dieser keine Thermosicherung hat.

    würde gerne nachschauen, aber habe keine Bühne und wenn ich auf die Bühne fahre will ichs gleich in einem erledigen.
    falls Sicherung bei den Sanden nicht tauschen geht dann werde ich schon im vorhinen eine Magnetkupplung kaufen.

  16. #266
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Beim SD6V12 ist die Sicherung in der Spule vergossen. Das heißt man kann sie nicht ohne Weiteres wechseln. Am besten die ganze Spule auswechseln. Kostet knapp 50,- Euro auf Ebay.
    Wichtig ist, dass du die umlaufende Nut an der Kupplungsscheibe wieder freilegst (Schraubendreher o. Ä.) Da setzt sich Metall von der Riemenscheibe ab, dann zieht die Scheibe nicht mehr richtig an und die Kupplung rutscht durch. Sonst musst du bald wieder die Spule wechseln. Ich habe dazu Fotos ein paar Antworten weiter vorne eingefügt.

    Auf die Bühne musst du nicht unbedingt. Es geht am Y20DTH auch, wenn du die Frontschürze demontierst. Allerdings ist das auf der Bühne einfacher. Den Kompressor musst du nicht demontieren. Allerdings musst du dir ein kleines Haltewerkzeug bauen, um den Kompressor zu blockieren, sofern du keinen Schlagschrauber hast.


    (Anmerkung 28.07.13)
    Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 22:49 Uhr)

  17. #267
    steve77
    Gast
    Danke für die Info!
    wie sieht es eigentlich langfirstig aus.
    also wenn die Riemenscheibe freigelegt ist sollte es schon langfristig halten?

    alleine traue ich mich nicht ganz drüber, und hab einen "pfuscher" gefragt ob er mir behilflich sein kann.
    der meinte gleich alles tauschen ist besser. ein neues Auto kaufen ist auch besser ;-)
    weiß nicht wieso immer alle Mechaniker gleich den Kompletten kompressor tauschen wollen.
    wir leben wohl in einer Wegwerfgesellschaft!

  18. #268
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Wenn die Nut wieder frei ist und das Spiel an der Kupplung passt, hält das wieder recht lange.
    Das ganze hört sich komplizierter an, als es ist. Wichtig auch, den Riemen wieder sauber auflegen, dass er nicht um eine Rille versetzt ist. Auch an den übrigen Spannrollen prüfen.


    (Anmerkung 28.07.13)
    Achtung falsche Aussage: Ich habe gerade eine neue Magnetkupplung gesehen und festgestellt, dass in dieser Nut eine Art Bremsbelag aufgeklebt ist. Folglich sollte man diesen Belag nicht wegkratzen. Warum meine Kupplung erst funktionierte, als die Nut freigelegt war, ist mir ein Rätsel.
    Geändert von Dr.Hasenbein (28.07.2013 um 22:49 Uhr)

  19. #269
    steve77
    Gast
    Wenn manns mal gesehen oder selber gemacht hat ist es immer leichter, beim "ersten mal" is meistens schwer
    Den Riemen einfach runterhebeln oder gibt es eine Spannrolle zu lösen?

    hab mir jetzt die Magnetspule bestellt.
    http://www.ebay.at/itm/Klima-Kompres...item485367638f
    Sollte hoffentlich vom Durchmesser passen.

  20. #270
    Newbie
    Mitglied seit
    23.06.2013
    Ort
    bei Würzburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI 16V Bj. 2001
    Beiträge
    14
    Ich habe die Riemenscheibe auch mit zwei großen Schraubendrehern runtergehebelt. Geht ganz gut. Beim Aufstecken habe ich die neuen Riemenscheibe mit einer Holzlatte raufgedrückt.

    Kleiner Tipp noch: der Stecker steckt auf einer kleinen Lasche des Kompressors, hinter der Riemenscheibe. Seht ja zu, dass der Stecker da auch ordentlich draufsitzt. Das ist leider ein Geduldsspiel, da man ersten nichts richtig sieht (ich habe durch die Öffnung des Abschlepphackens geschielt) und zweitens mit den Hand kaum rankommt. Sonst passiert es Euch wie mir, dass der Stecker nach vorne rutscht der Keilrippenriemen die Leitung durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Das geht ruckzuck. Ich musste dann die Leitungen erst einmal reparieren.

  21. #271
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ich möchte noch eine kurze Info zum SANDEN SD6V12 Kompressor geben:
    Ich habe nun die komplette Kupplung aufgrund eines Defektes getauscht. Seither packt die Magnetkupplung wieder viel besser, da die Reibflächen nun wieder exakt plan sind und in der Riemenscheibe quasi ein neuer Bremsbelag.
    Die komplette Kupplung inkl. Magnetspule hat mich bei einem Berliner Onlineshop (Klima- und Kälteservice) ca. 90,00 Euro gekostet. Da die Magnetspule allein schon fast 50,00 Euro kostet, empfehle ich nun bei defekter Magnetspule die gesamte Kupplung zu erneuern.

  22. #272
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2013
    Beiträge
    50
    Hi,

    ganz blöde Frage. Da nach 3 Jahren Klimaabstinenz meine Anlage wieder läuft, hab ich nun keine Ahnung ob diese nun ausreichend kühlt. Vergleich Fahrzeug hab ich leider nicht o. ist zu weit weg. Natürlich wurde neubefüllt.
    War heute in der Stadt und auf der AB unterwegs jeweils 15 Minuten. Hab mit einem Thermometer direkt an den Lüftungsausgängen gemessen und ohne Umluft.

    Stadt:
    Außentemp. 32,5°C / Lüftungsschlitz Temp 14°C

    AB:
    Außentemp. 32,5°C / Lüftungsschlitz Temp 13°C

    Wohl fühle ich mich! Aber sind die Werte ok?

    Gruß
    Paul

  23. #273
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Bei der Außentemperatur sind das völlig normale Werte. Also alles bestens.

  24. #274
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2013
    Beiträge
    50
    Juhu, danke...

    Ich hatte Tränen in den Augen nach der langen Zeit und hab erst jetzt gemerkt wie ich die vermist habe, gerade im Stadtverkehr unbezahlbar in der Rushour. Dem tut gönn ich jetzt auch noch einen neuen Umluftmotor

    Danke für die Anleitung
    Geändert von paul (05.08.2013 um 21:00 Uhr)

  25. #275
    Member
    Mitglied seit
    05.08.2013
    Beiträge
    50
    Bezüglich Anprechtemperatur hab ich diese Sicherung von Conrad verbaut: 540535 - 62

    Sie ist doppelt so groß wie die alte, aber mit einem Dremel geht die rein. Anschließend mit Epoxidharz gegen Korision versiegeln.




    Hauptsache es funktioniert, schön muss nicht.


    Geändert von paul (15.08.2013 um 14:47 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •