Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Rückleuchten komplett mit LED's

  1. #1
    sboecker2k3
    Gast

    Rückleuchten komplett mit LED's

    sagt mal, was haltet ihr von Rückleuchten, z.B. beim Caravan, die komplett LED's drin haben, in mehreren (Farb-)Schichten. Also mit roten, weißen und gelben LED's. Mit der Ansteuerung müsste man sich halt was überlegen, also von wegen Reihe oder Parallel.
    Und von wegen Sicherheit ist das auch besser, da LED's nicht träge sind wie Glühbirnen.

    Würd doch auch evtl. stylisch aussehen. oder?!

  2. #2
    Mookie
    Gast
    würde sicher stylisch aussehen, hast du ein fake oder ein bild?

  3. #3
    sboecker2k3
    Gast
    HATTE ich, war ich grad aufm Notebook am machen gewesen, mit PhotoImpact, dann ist mir der rechner abgeschmirt, und die Datei war nicht mehr zu öffnen hinterher. danach hatte ich keine lust mehr, das nochmal neu zu machen.

    die inspiration kam mir, als ich mal nen neuen 7er-BMW von hinten gesehen habe. (nein, er hat mich nicht überholt... *g*)

    das sieht da so aus, als wären da etliche LED's am leuchten.

    musst mal drauf achten.

  4. #4
    Mookie
    Gast
    ja genau, aber da gibt es einige Wagen die das so haben. hm, sieht aber dann irgendwie zu futuristisch aus oder nicht? Denke nicht, dass es an einem Astra passen würde

  5. #5
    sboecker2k3
    Gast
    ich weiß nicht... müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren... zumindest mit 2 stufen (also z.B. blinker und standlicht). rote und gelbe LED's kosten ja nix. werd ich glaub ich mal machen...

    wenn ich's hab, poste ich mal bilder davon

  6. #6
    Member Avatar von zino
    Mitglied seit
    05.08.2003
    Ort
    Berlin Adlershof
    Auto
    CC X16XEL (verkauft)
    Alter
    45
    Beiträge
    576
    Solche RL gibts auch im VW Phaton, oder? Bin mal hinter einem gefahren und da ging das bremslich immer ganz abrupt an und aus. Sah echt krass aus und voll auffaellig.

    zino
    Edition 100, 3-türer, Starsilber - Nach fast 8 Jahren mit rund 183.000 km abgegeben im "Tausch" gegen einen familientauglichen 2009er Citroen C5 Tourer Exclusive - Vielen Dank an Euch im Forum! Macht weiter so! Astra4ever!

  7. #7
    mirco
    Gast
    Und willst die Abnehmen lassen ??

    Und willst du dass dann die ganze leuchte rot oder gelb oder weiß leuchtet ??
    Naja nicht ganz nach ECE R4 und R7. Aber aussehen tun die sicher toll.

  8. #8
    TheAstraDriver
    Gast
    hab auch schonmal an sowas gedacht...sieht ja bei den Autos, die das schon haben, echt geil aus....voll super effekt und sicherere isses auch und v.a. braucht man nie mehr ne Birne wechseln...

    nen ersten Schritt machte Hella ja schon mit den Design-RLs, die haben ja Rücklicht mit LEDs....

    mach auf jedenfall mal Bilder, wennde nen Entwurf hast....
    Tipp von mir: würde keine eingefärbten, sonder klare LEDs nehmen, sonst wirkts meiner Meinung nach zu bunt...

  9. #9
    sboecker2k3
    Gast
    warum? eintragen lassen sollte nicht das prob werden, da es ja vor allen dingen zur sicherheit beiträgt.

    gesetzes dem falle, ich fahre auf der autobahn, dichter nebel, und ausgerechnet in dem moment oder davor schon fällt meine nebelschlussleuchte wegen ner kaputten birne aus. und schon... na ihr wisst schon. das kann bei ner nsl mit LED's nicht passieren, da die ja, wenn man die parallel schaltet, im prinzip ausfallsicher sind, ausser nen marder oder so frisst das cable durch.

    wollte sowieso mal beim tüv einige sachen erfragen, von wegen lichttechnischen dingen (s.o.) und anderen klamotten.

  10. #10
    mirco
    Gast
    Vergiss das mal ganz schnell mit dem Eintragen. Zum eintragen der Lampe musst die die normen gemäss ECE R4 (Schluss und Bremslicht) und R7 (Fahrtrichtugsanzeiger) sowie des Rückscheinwerfers erfüllen. Das heisst du musst diese Leuchte vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe vermessen lassen und dann eine Typengenehmigung beim Kraftfahrtbudesamt holen. Kostenpunkt etwa 1500 Euro.
    Achso, seit heute darf ich solche Prüfungen bei mir im Geschäft auch machen haben heute ein tüv zertifikat bekommen welche uns als Prüfstelle auszeichtet welche vom KBA anerkannt wird.
    Aber ich sags die gleich, rein vom optischen SYstem her bekommst du das nicht hin. Da brauchste gefräste LEDaufnahmen Leiterplatten. Alle LEDs in reihe bekommst du aus wärmegründen der Widerstände nicht hin also reihenschaltung und hier musst duauch einen nachweis führen das wenn eine LED reihe ausfällt deine Leuch immernoch den lichttechnischen anforderungen genügt.
    Soll ich weitermachan :-)

    Nee so leicht is das nicht.

    Wegen Lichttechnischen Sachen kannst gern mich fragen ich schlag mich beruflich täglich mit den Dingen rum.

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    19.12.2002
    Ort
    Dortmund
    Auto
    BMW X1
    Beiträge
    1.034
    ja der mirco hat recht, bevor du das genehmigt bekommst, gehen einige Monate den Bach runter und nicht nur Monate sondern auch jede Menge Euros !!!
    Das wäre es mir nicht wert, obwohl es bestimmt geil aussehen würde !!

  12. #12
    sboecker2k3
    Gast
    naja, schade... obwohl man es für showzwecke schon machen dürfte, z.B. auf Treffen, oder mirco? ich meine, die leuchten sind ja schnell wieder gewechselt...

  13. #13
    mirco
    Gast
    Showzwecke ist kein Problem, solange du dich nicht im öffentlichen strassenverkehr bewegst . Ist aber ein riesenaufwand.

    Das Layout solltest du da so machen, das wenn eine LED ausfällt auch nur diese eine ausfällt und nicht wie in einer normalen reihenschaltung 2 oder 4.

  14. #14
    sboecker2k3
    Gast
    na gut, werd mich mal daran setzen... danke dir mirco. ist schon toll, wenn man hier einige Leute hat, die sich 100% damit auskennen.

  15. #15
    mirco
    Gast
    keine ursache immer wieder gern,

  16. #16
    sboecker2k3
    Gast
    suuuuuper!!! :-)

  17. #17
    PITZ
    Gast
    Hallo ersma alle zusammen ,

    ich hab schon mal bei Ebay Led Rückleuchten fürn Golf IV und für den 206 gesehen .Ich hab auch mal die Firma angeschrieben aber keine Antwort .

  18. #18
    sboecker2k3
    Gast
    wie hieß denn die Firma?

  19. #19
    PITZ
    Gast
    Hi ,

    die Adresse habe ich leide nicht mehr .Seit mir Outlook abgeschmiert ist ,hab ich die E-Mailadresse nicht mehr .Hier werden die auch angeboten oder bei *bay :
    http://www.mf-tuning.de/shop/shop.htm

  20. #20
    sboecker2k3
    Gast
    na jut, dann werd ich mich da mal selber dran setzen...

    du kommst doch aus Herne, oder?! dann kennst du sicher die Firma colortec... du hast keine preisliste von denen, oder?! *glf*

  21. #21
    PITZ
    Gast
    Hi ,

    die Firma kenn ich .Preisliste hab ich keine ,ich mal einmal nachgefragt .Lakieren der Scheiben ab B-Säule liegt bei ca. 250,-

  22. #22
    sboecker2k3
    Gast
    oh, danke dir! na, das geht doch eigentlich noch... Na, dann werd ich mir das mal dursch den Schädel gehen lassen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •