Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kofferraumbeleuchtung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323

    Kofferraumbeleuchtung

    Hi ich hab vor meinen Kofferraumdeckel zu beleuchten. Kann ich dazu den Strom von dem Kontakschalter nehmen, welcher dafür zuständig ist, das die Lampe im Kofferraum angeht, sobald ih den kofferraum öffne?

    Danke
    Was lange währt wird gut!!!

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von (sic)
    Mitglied seit
    15.03.2007
    Ort
    Düsseldorf/Holzminden
    Auto
    CC Turbo
    Alter
    35
    Beiträge
    1.254
    klar, wieso nicht? Kommt drauf an wiviel du dran hauen willst aber wird denk ich kathode oder so werden sollen oder?
    Wieso zu fuß gehn, hab doch 4 gesunde Reifen!?
    Alfred Büchi Superstar!

    I am just a pair of legs and this car is my balls.

    .

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra J 1.6T Sport & 2.2 Astra G Cabrio
    Beiträge
    214
    ja, kannste gleich an die kofferraumlampe rangehen. hab da selber 2 katoden dranhängen. ich hab zur sicherheit aber noch eine sicherung dazwischen gemacht.
    Mein Silberner:
    http://www.astra4ever.net/fantasysta...er-t56273.html

    Jetzt im Astra J A16let unterwegs

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    ne Wollt halt Leds in den Kofferraumdeckel anbringen, das wenn der aufgeht die Leds direkt in den Kofferraum strahlen wisst ihr was i mein? Und da is ja am Kofferraumdeckel der Stift, welcher für das schalten der Lampe im Kofferraum ist zuständig ist. Und wollt halt wissen ob an den Kontakt die Leds mit anschließen kann.
    Was lange währt wird gut!!!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    bei meinen Astras Kofferaumkontakt hängen auch 48 Leds mit dran und ist überhaupt kein Thema.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    alles klar da kann i das ja machen, hast du 5mm leds genommen? Und sind die Parallel oder in Reihe?
    Was lange währt wird gut!!!

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Ich habe 48 Stück Superflux Leds genommen also insgesamt 0,96 A. Je eine Led + Widerstand

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    So hab heut versucht die beleuchtung im Deckel vom kofferraum anzuschließen. Ich habe dazu das Pluskabel von den Leds an das Braun/Weise Kabel an dem Kontaktschalter angelötet und das Massekabel der Leds an das braune Massekabel, welches am kofferraumdeckel an der schraube hängt. Aber die Leds leuchten nicht, woran liegt das?
    Was lange währt wird gut!!!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Opel schaltet den "0" !!!!!!


    Die lampe an der seite bekommt von der einen Seite Dauerspannung, das andere Kabel geht zum Schalter und der schaltet das Potenzial auf GND (Mass, 0V, Karrosserie, wie auch immer^^)


    Das einfachste ist, du nimmst dir den Plus von der Lampe und den geschalteten. Mit anderen Worten: nim dir ein Messgerät und messe gegen Karosserie welcher Draht der Lampe Dauerplus ist und nim den als Spannungsversorgung für die LEDs und mit dem Null der LEDs gehts du auf die andere Leitung. Quasi Parallel zu standart Kofferraumbeleuchtung.


    P.S. kann man auch im Stromlaufplan sehen. Die der Schalter ist sinngemäß unter der Lampe.^^

    MfG sT!ngA

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    Schade, dacht das geht auch so. Dasheißt ich muss erst noch nen Kabel von der Lape durch den Schlauch in den Kofferraumdeckel ziehen.
    Was lange währt wird gut!!!

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Also ich hab gestern einen F umgebaut, der hat ne Grüne Kofferraumbeleuchtung bekommen. Erst war ich etwas verwundert warum ich dauerspannung an der Lampe hatte. Bin dann zu meinem und hab da gemessen und da war es genauso.

    Ich muss mal nen Stromlaufplan für einen G suchen.


    Aber Theoretisch "JA" du musst dir das Dauerplus von der Lampe an der linken Seite holen und damit die LEDs speisen. Mit dem Null kannst du dann an den RICHTIGEN anschluss von Schalter gehen, weil sonst hast du halt eine Dauerbeleuchtung. Aber beim aussmessen die Lampe raus nehmen sonst hast du auf beiden Seiten +12V ;-)... kann dir net die Leitungsfarbe sagen, weil ich gerade keinen Plan hier habe.


    MfG sT!ngA

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    Habs

    Stromlaufplan für Astra G (ich hoffe die richtige Version aber beleuchtung ist eigentlich überall gleich)

    Seite 18 Lampe: "E14"ist mittig oben eingezeichnet und der Schalter ist S13 und sitzt dadrunter und schaltet Masse zur Lampe und die Leuchtet dann.

    http://www.skandiasauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf

    EDIT:

    An der Lampe ist "Rot-Weiß" der Pluspol und "Brauch-Weiß" die Leitung zum Schalter (sofern der Schaltplan und dein Auto übereinstimmen aber siehst du ja welche beiden Farben du hast)

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    schade, dacht kann es vermeiden nochmal die c säulenverkleidung abzunehmen.
    Was lange währt wird gut!!!

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    danke schonmal.naja der stromlaufplan liest sich kompliziert. gibt es da kein dauerpluskabel?
    Was lange währt wird gut!!!

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    in der Heckklappe??? nicht das ich Wüsste.


    P.S. weiss den keiner wie ich mein TID ausseinander bekomme =(

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    06.04.2006
    Ort
    Chemnitz
    Auto
    3 Türer x16xel 1.6
    Beiträge
    323
    wie meinst das auseinander bekommen?
    Was lange währt wird gut!!!

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Hohenwestedt // SH
    Auto
    1,6 16V 5-Tür Z298 ED100
    Beiträge
    159
    sT!ngA's Astra - G (alerie)

    Alle Angaben/Aussagen/Beiträge ohne gewähr ;-)

    Hab hier noch rumliegen:
    4x Semperit Sommerreifen (neu) auf Opel Alufelge 15" VHB
    Standart Heckleuchten
    Standart Frontgrill

  18. #18
    Astra Cabrio 58
    Gast
    Hallo,

    ist zwar schon ein alter Fred, aber ich häng mich trotzdem mal dran. Möcht nicht nen Neuen machen und nen Anschi... bekommen.
    Wenn ich das hier richtig verstanden habe, bekommt die Kofferraumfunzel (mehr ist es ja nicht) Dauerstrom und die Masse wird über den Schalter zugeführt?

    Ich habe nämlich Strom am Schalter anliegen und somit auch an der Befestigungsschraube.

  19. #19
    Astra Cabrio 58
    Gast
    So, für alle, die es interessiert. Habe den Fehler gefunden, auch wenn er mir noch nicht einleuchtet. An der Kofferraumleuchte liegt Plus an. Vom Stecker, der mit dem vorderen Kabelstrang verbunden wird, kommt mir unverständlicher Weise Plus auf den Schalter im Deckel. Somit steht der Kofferraumdeckel komplett unter Strom.
    Links hinter der Kunststoff-Seitenverkleidung, dort wo der Stecker vom Kabelstrang aus dem Deckel mit dem vorderen Strang verbunden wird, ist ein Massekabel mit der Karosserie verbunden. Dieses Massekabel war abgerissen. Nachdem ich es wieder mit einer neuen Kabelöse versehen und fest geschraubt habe, funktioniert die Leuchte wieder.
    Kann mir nur vorstellen, dass da so ähnlich ist, wie ein Massefehler in einer Rückleuchte, wo dann alle Lampen gleichzeitig leuchten.

  20. #20
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Dann liegt aber wenn überhaupt Spannung an und zwar 12V+ und ganz sicher kein Strom.
    Eine Glühlampe hat ja eine feste Verbindung von einem Pol und zum anderen.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    13
    Habe in den letzten Tagen die Heckklappenverkleidung meines Astra G Kombi (1998) demontiert, um Rostschäden zu bearbeiten. Da ich dabei die Heckklappe offen stehen hatte, verhinderte ich mit einer angeschraubten Blechlasche, dass der untere Druckschalter auslösen konnte. Das 10W-Lämpchen im Dachhimmel funktionierte. Nach Fertigstellung der Arbeiten entfernte ich die Blechlasche am Schalter wieder und musste feststellen, dass das Lämpchen nicht mehr brannte. Ok, war das erste (!), entsprechend schwarz, wurde also erneuert. Aber: Trotzdem kein Licht mehr! Schalter demontiert und Cu-Flächen poliert, Karosseriebohrung gereinigt, damit wieder Spannung anliegen könnte, kein Erfolg! Linke hintere Rückleuchteneinheit abgeschraubt, Stecker abgezogen, mit Kontaktspray gereinigt, wieder montiert. Trotzdem kein Strom. Sicherungen überprüft, in Ordnung. Keine Spannung auf dem braun-weißen Kabel, kein Licht. Kabelbruch?
    Geändert von Osirus (22.11.2017 um 19:26 Uhr)

  22. #22
    Elchisti
    Gast
    Moin,
    erste Frage, warum so kompliziert? Das Lämpchen rausnehmen hätte denselben Effekt wie die Blechlasche gehabt.
    Zweite Frage, Kabeldurchführung Heckklappe gecheckt? Bekannt und berüchtigt, Kabelbruch innerhalb des Gummischlauchs.
    http://www.astra-g.de/showthread.php...ung-Heckklappe
    Geändert von Elchisti (22.11.2017 um 21:27 Uhr)

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    13

    Kabelbruch beseitigt!

    Hallo Elchisti, habe inzwischen mehrere Kabelbrüche im Faltenbalg entdeckt, Reparaturset (mit Silikonkabelumhüllung) gekauft und erfolgreich eingebaut.
    Klar hätte ich das Birnchen rausnehmen können, aber eine Schraube raus- und wieder reindrehen ist nicht viel mehr Arbeit als das Ausklinken des Lampengehäuses und das Herausnehmen des Birnchens. Als Sitzriese störte mich das herumhängende Ding beim Arbeiten 😉. Trotzdem danke für den Tipp!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •