Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 78

Thema: HowTo zum MK-Ausbau(bis runter zur Handbremse)

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.02.2004
    Ort
    Hamburg / Wandsbek
    Auto
    1.6 16V [ Z16XE] in Mirage
    Beiträge
    817

    HowTo zum MK-Ausbau(bis runter zur Handbremse)

    Ich hatte gerade mein MK vom Lacker geholt und dachte mir, ich schreibe mal ein HowTo für die, die es wissen wollen!
    Wundert Euch bitte nicht über die Radio und Ablagefach-Anordnung, die habe ich getauscht! Aber die Befestigungspunkte sind ja trotzdem die gleichen!
    Ihr benötigt nur einen Torx 20 und einen kleineren Schraubendreher,
    den Rest zeige ich Euch jetzt.


    So sah es bei mir aus:



    Hier erkennt man die kleinen Nasen im Ablagefach, kurz ALF:



    Hier müsst Ihr einen kleinen Schraubendreher ansetzen und die Nasen leicht aufbiegen:



    Wenn Ihr das ALF rau habt, seht Ihr diese Torx-Schrauben links und rechs: lösen!!!



    So sehen die Schrauben beim Ascher aus: auch lösen und den Ascher rausfummeln!


    Hier alle 4 Schrauben beim Ascher:



    Dann habt Ihr die Lüftung auszubauen. Dazu kann man 2 Metallklammern sehen, vorsichtig die Nase hochhebeln und die Lüftung leicht reidrücken.
    Genau solche Klammern habt Ihr auch an der unteren Seite!
    Nun solltet Ihr das Handschuhfach (HSF) ausbauen. HSF öfnen und die 3 Torx oben lösen, HSF zumachen und die 3 Torx unten lösen. Und das Radio solltet Ihr auch ausbauen!
    Danach das HSF vorsichtig herausziehen und die Lampe abstöpseln!



    Wenn Ihr alles Richtig gemacht habt, könnt Ihr mit einem kleinen Ruck die MK oben am TID oder MID rauslösen, da ist eine kleine Klammer, die das festhält! Dann den Stecker vom TID oder MID lösen und die beiden Schrauben lösen! Danach sollte das Chaos in etwa so aussehen:



    Nun könnt Ihr die neue MK in umgekehrter Reinfolge wieder einbauen!
    So kann es dann aussehen, wenn Ihr gleichzeitig das ALF und Euer Radio austauscht:



    Oder so, wenn Ihr auch noch einen silbernen Tacho habt:



    Und für unsere "Silver G's": lasst Eure MK in Seidenmatt finischen, dann glänzt sie nicht zu doll!



    [glow=red:90a036b1e4]Wer Fragen hat, soll sie mir stellen, ich helfe gerne![/glow:90a036b1e4]


    Fragen bitte hier http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=14969 posten!!


    Howto zum Teilewechsel unterm Ascher(Schalterblende, Schaltrahmen, Handbremsmulde):

    So,
    der liebe Schakal hatte gerade nichts zu tun und hat wieder ein HowTo gebastelt!
    Es geht um die Teile unter dem Ascher bis zur Handbremse; immer wieder gerne lackiert, aber wie ausgebaut?
    Nun, hier kommt die Auflösung!
    Benötigt wird als Werkzeug der T20 und ein Kunstoffspachtel bzw. ein flacher Schraubendreher!!!
    So, sucht Euch einen bequemen Platz, bei mir immer die Beifahrerseite!

    Dann sieht es so aus:





    Nun nehmt Ihr den Spachtel oder Schraubendreher und setzt den hier an!
    Das Teil ist nur geclipst und muss hochgehebelt werden! Geht einfach, nur Mut!





    Wenn Ihr das Teil heraushabt, dann seht Ihr 2 Schrauben!!





    Nun kommt der T20 zum Einsatz, die Schrauben lösen!!!





    War doch nicht schlimm, nun das Teil einfach hochheben!





    Wenn man das Teil umdreht, erkennt man einen Innenrahmen, der den Sack hält!






    Wenn Ihr so am Sack zieht, dann löst sich der Innenrahmen heraus!!





    Nun kann man den zu lackierenden Rahmen abnehmen, der Rest bleibt einfach hängen!!





    Jetzt braucht Ihr nur noch das schmale Teil abnehmen, ggf. Stecker der TC und Arschgrills lösen, fertig!



    Nun schnell ab zum Lacker, dem Feuer unter den Arsch machen, damit er schnell fertig wird und dann wieder einbauen!

    Viel Spaß dabei!

    Fragen dazu dann bitte hier rein:
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=18983

  2. #2
    Tommysastra
    Gast
    hey...
    was kostet diese lack aktion beim lacker???

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    08.06.2007
    Ort
    Bitterfeld
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    0
    Supi How to do Thread.

    Achja, was mich mehr interessiert, was sind das für geile Ringe an der Klimaanlage?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Castrop - Rauxel
    Auto
    Zafira B
    Beiträge
    62
    Ich will auch so Ringe an der Heizung haben!!!!
    WER STÄNDIG OBEN STEHT, IST NUR ZU FEIGE FÜR DEN ABSTIEGSKAMPF!!!


    http://www.youtube.com/watch?v=QhzGR...ayer_embedded#

    http://www.agc-nrw.de

    http://www.geocaching.com/

    PS3 Network ID : smokymcpott84

  5. #5
    Kloputzer
    Gast
    Ich habe dazu auch nochmal eine Frage. ich muss bei mir die Beleuchtung von der Anzeige wechseln und bekomme aber die Konsole oben nicht ab. Ich habe alle Schrauben gelöst, muss ich das Heizungselement vorher lösen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Siehe oben,es ist alles beschrieben : Wenn Ihr alles Richtig gemacht habt, könnt Ihr mit einem kleinen Ruck die MK oben am TID oder MID rauslösen, da ist eine kleine Klammer, die das festhält.

    oder auch hier mal schauen :
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....nsole+ausbauen
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    nahe Würzburg
    Auto
    Astra G X18XE1 LPG
    Beiträge
    1.319
    ich hab nochn verbesserungsvorschlag :-)

    die Abdeckung unter der Handbremse kriegt man besser weg, wenn man den Schaltsack rausmacht, dann kommt man mit der Hand ganz einfach an die Klammern von der Abdeckung ran.

    Vorteil: man braucht kein Werkzeug und man läuft nicht Gefahr Macken in die Abdeckung reinzumachen!

    MfG

  8. #8
    raz0r
    Gast
    Geht doch nichts über Schritt für Schritt Anleitungen.
    Nice Job..!

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    331
    Hab ich auch bei mir verewigt. *g*

    http://www.astra-g-anleitungen.de/as...nsole-aus.html
    Anleitungen für Astra G / H und Zafira A / B

    http://www.astra-g-anleitungen.de

    Zafira B 1.8 140PS

  10. #10
    Mayo
    Gast
    sehr geile Beschreibung, Mk Ausbau steht bei mir wahrscheinlich im Juli an

  11. #11
    137BX
    Gast
    Super Beschreibung , hat mir gerade sehr weitergeholfen!

  12. #12
    Alpha2k
    Gast
    cool gemacht und zeitl. sehr gut abgepasst, meine MK muss morgen raus weil sie Montag zum lacker geht ^^

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    26.05.2006
    Ort
    Essen
    Auto
    Caravan 1.8l Sport
    Beiträge
    33
    danke für das super tutorial ... habe grade meine mk ausbauen müssen um das radio nach unten zu verfrachten ... war einfacher als ich dachte ... danke nochmal !

    benny
    Drive with the best - die like the rest !

  14. #14
    Mayo
    Gast
    wenn man die heizugsschalter nach unten sitz wo eigentlich das ablagefach ist, dann müsste man doch platz für einen 2 DIN radio haben, oder nicht?
    hat das schonmal jemand gemacht?

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    25.03.2007
    Ort
    Eggenfelden
    Auto
    Z16SE
    Beiträge
    45
    bilder von den nasen an der lüftung hats du nicht?

    an denen bin ich letztesmal gescheitert =(
    __________________________________________________ ___________
    Wenn ihr Teile für euren Astra braucht oder wegen Umbauten fragen wollt, dann schaut doch mal bei www.gh-dynamics.de vorbei. Da wird kompetent geholfen!!!

  16. #16
    schlonzy
    Gast
    Die Anleitung ist leider noch ziemlich unvollständig, was ist wenn ein CD Fach (anstatt des Ablagefach) verbaut ist und wie soll man die beiden schrauben lösen wenn im Radioschacht ein Metalrahmen verbaut ist?!

    MfG

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    15.01.2004
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Cabrio Z22se
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von schlonzy
    Die Anleitung ist leider noch ziemlich unvollständig, was ist wenn ein CD Fach (anstatt des Ablagefach) verbaut ist und wie soll man die beiden schrauben lösen wenn im Radioschacht ein Metalrahmen verbaut ist?!

    MfG
    hi, sorry aber dann mach du es besser, anstat hier zu motzen!!

    und zu deiner frage.. cd fach wird einfach rausgezogen.. und den metallrahmen kann man auch ausbauen!!

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    Nun mit nem H Van unterwegs
    Alter
    61
    Beiträge
    1.689
    Neue Bilder von meinem neuen Van, in der Galerie Klick mich

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    28.10.2007
    Ort
    Mannheim (Badnerland)
    Auto
    Corsa D 1.7 CDTI OPC Line
    Beiträge
    31

    Erweiterung CD Ablagefach und Klimaautomatik

    Wollte noch eine kurze Info für diejenigen hinterlassen, die wie ich ein CD Ablagefach bzw. eine Klimaautomatik haben. Das CD Ablagefach kann bis zum kompletten Ausbau drin bleiben. Wenn die Konsole komplett entfernt wurde lässt sich das CD Ablagefach einfacher entfernen. Dazu einfach die Haltenasen ausclipsen und die Ablage nach hinten raus ziehen. Danach die Ablageblende nach vorne ausclipsen(Ich habe dazu einen Schlitzschraubendreher benutzt). Für alle die eine Klimaautomatik haben wie folgt vorgehen: beide Stecker der Klimaautomatikbedieneinheit werden durch aushebeln der schwarzen Hebel an den Steckern gelöst. Anschließend kann die Bedieneinheit einfach an den vier Metallklammern nach vorne aus der MK ausgeclipst werden.

    Das Handschuhfach muss nicht unbedingt ausgebaut werden!!!(habe allerdings auch kein CD Wechsler)

    PSie Anleitung oben hat mir selbst auch sehr weiter geholfen D A N K E an den Verfasser

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    06.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Auto
    Opel Signum - schwarz
    Beiträge
    17
    Ach das hab ich ja schon hinter mir. Aber habs damals leider ohne Anleitung gemacht und nach unnützer Gewaltaufwändung irgendwann gesehen, dass es alles total easy geht. Wirklich sehr gut gemacht beim Astra!
    -->> Mein Coupe <<--

  21. #21
    ag
    Gast
    hi zusammen,
    also erst mal vielen dank für diese geile anleitung klappt echt gut!
    hab nur ein problem ich habe alle schrauben des oberen teiles der mk gelöst und habe es ca. 1cm rausgezogen und bekomm es jetzt nicht weiter raus, jetzt meine frage muss ich zu erst die instrumente ausbauen oder doch nur noch mal richtig dran ziehen !!!

    bitte um hilfe!!!

  22. #22
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    ---------------------uiuiuiuiuiuiuiuiui.-----------------klar müssen instrumente wie Lüftungseinheit Lüftungsdüsen oben raus!!!!sowie radio versteht sich von allein^^....sonst reißt alles raus.....(warnblink...., lüftungseinheit kabel...etc...

  23. #23
    ag
    Gast
    hi zusammen,
    wollte mal ein großes lob an alle hier aussprchen, denn ich habe normalerweise nicht viel am hut mit am auto rummontiren und so was, aber da mir die aktion mittelkonsole lackieren einfach zuteuer war wenn ich in die werkstatt geh, hab ich mir hier die anleitung ausgedruckt gut durchgelesen und stück für stück angefangen, und siehe da hab nun gestern die komplette mk bis zur handbremse ausgebaut+ die lenkradabdeckungen und der rahmen des tachos und alles silber lackiert!!! ( selber und sieht trotzdem sehr sehr gut aus)

    einfach hammer geil!!!

    hatte bisschen probleme mit dem großen teil der mk da ich die lüftung nicht rausbekommen habe, aber da sind ober und unten jeweils rechts und links 1 clip den man öffnen muss und dann geht das wie von alleine, und die lüftungsgitter usw. ist auch einfach nur eingeclpst mit nem schraubendreher lösen und dann raus damit!!!

    also noch mal vielen vielen dank an euch alle habt mir echt geholfen!!


    achso was ich noch fragen wollte, wisst ihr wie man die umrandungen an den seiten der lüftunsgitter und um das lichtbedienteil weg bekommt würde dieses auch noch gerne silber lackieren!!!
    danke schon mal im vorraus!!

  24. #24
    Member Avatar von der astra Ro
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Ort
    Leipzig
    Auto
    1.6 16V früher, jetzt: Vectra C GTS 2.0T
    Alter
    34
    Beiträge
    671
    musst rechts HSF rausmachen dann schraube entfernen fertig is bei dem auf fahrerseite ka....denk aber da muss auch irgendwo ne schraube sich befinden

  25. #25
    Member Avatar von sepp1590
    Mitglied seit
    28.09.2007
    Ort
    Lippstadt
    Auto
    privat Signum 2.2direct. Dienstlich: Golf VI Variant
    Alter
    39
    Beiträge
    327
    wäre ganz nett wenn jemand die bilder wieder hochladen könnte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •