Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 76 bis 100 von 100

Thema: Seitenleisten abmontieren?

  1. #76
    astra00@coupe
    Gast
    kommt drauf an, mit glück könnt es ohne kleben gehen. bei mir sind auch ein paar clips gerissen

  2. #77
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Astra2.2
    Kann ich die Seitenleisten nach dem entfernen einfach wieder einsetzen? Nen Bekannter meinte zu mir das die Clips dabei abbrechen und man die Leisten danach rankleben muss? Stimmt das?
    Die vorderen Clipse werden dir garantiert nicht abbrechen, wenn du das beherzigst , was hier erklärt wurde. Und falls doch kannst du dir einfach neue besorgen, da die Clipse selber nur an den Seitenleisten gesteckt sind und keine Einheit bilden.
    Wenn was kaputt geht, dann am ehesten die grünen Gummiüberzieher für die Clipse der hinteren Seitenleiste (bei 3 Türer).

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    nein, einfach wieder montieren, in der mitte der clip an der türe, der geschraubte geht evtl etwas schwer, aber sonst sollte es keine probleme geben...
    allerhöchstens ist es zu kalt...weil kunststoff bei diesen temperaturen gerne mal rumspackt!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  4. #79
    Member Avatar von Astra2.2
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Ort
    Langlingen
    Auto
    Z22SE; 2.2l 16V; CC; Mirage
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von AstraBlack100
    Die vorderen Clipse werden dir garantiert nicht abbrechen, wenn du das beherzigst , was hier erklärt wurde. Und falls doch kannst du dir einfach neue besorgen, da die Clipse selber nur an den Seitenleisten gesteckt sind und keine Einheit bilden.
    Wenn was kaputt geht, dann am ehesten die grünen Gummiüberzieher für die Clipse der hinteren Seitenleiste (bei 3 Türer).
    Danke, hab meine noch nicht abgehabt und wollte sie nicht gleich kaputt machen wenn ich versuche sie abzumontieren!

  5. #80
    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    ...3türer und Coupé haben doch da das gleiche Funktionsprinzip, oder?

    Frage aus folgendem Grund: Bei meinem QP hat sich die Leiste hinten (Fahrerseite) fast verabschiedet.

    Sprich: Die Leiste ist vorne und hinten schon aus der Clips Halterung raus und hängt aber noch in der Mitte, meiner Meinung nach, bombenfest.

    Neue Clips, drei an der Zahl, habe ich schon besorgt.

    Nur, wie bekomme ich jetzt die Leiste am Besten ab?

    "Vorsichtig" zu mir hin ziehen?

    Oder versuchen nach vorne zu schieben?

    Und wie bekomme ich die Leiste mit den neuen Clips dann am Besten wieder dran?

    Will mir da nach Möglichkeit keine Beule reindrücken, bzw. rausziehen.

    So wie ich es im Kopf habe, machen es Opel-Händler wohl so, dass sie die Innenverkleidung hinten abbauen und gegenhalten, aber muss dieser Aufwand wirklich sein?

    Gruß,

    Ostsol

  6. #81
    Member
    Mitglied seit
    21.03.2006
    Ort
    Köthen
    Auto
    nee...Golf VI
    Beiträge
    316
    Schieb einfach die hintere Leiste (die bei dir nicht mehr richtig hält) in richtung Fahrertür (sprich nach vorne).
    Dann kannst du sie abnehmen und die neuen Clips befestigen, und um sie wieder dran zu bekommen das gleiche Spiel nur umgekehrt...sieht man dann auch, wenn du sie ab hast wie du diese wieder fest bekommst

  7. #82
    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    Ok, ich werds versuchen, danke schön!

    Ist also wirklich nix großes?

    Aber eine Frage hab ich noch:

    Soll ich die Clips wieder in die dafür vorgesehenen Löcher, wo die alten (defekten) jetzt sitzen, vorher einstecken und dann die Leiste aufschieben?

    Oder die Clips lieber erst fest an der Leiste anbringen und dann in die Löcher drücken?

    Die Clips die ich habe, haben halt direkt diesen "Halterungsnoppen" hinten dran.

    Hmmm....wie am ehesten?

    Gruß,

    Ostsol

  8. #83
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    @ Ostsol: Wenn die hinteren Seitenleistem, wie beim 3 Türer befestigt sind, wovon ich jetzt mal ausgehe, brauchst du die nicht nach vorne schieben, sondern einfach abziehen! Die Clipse bleiben normalerweise ganz, aber wenn du doch neue Clipse benutzen willst, steck sie vorher auf die Seitenleiste und montier die Seitenleiste dann erst.

  9. #84
    Member
    Mitglied seit
    21.11.2005
    Auto
    Coupe, Z18XE
    Beiträge
    161
    So, Leiste habe ich vorhin abbekommen.

    Mit der "Schiebetechnik" nach vorne.

    Hat (nach leichten Anklopfen mit Gummihammer) auch ganz gut geklappt.

    Sind übrigens vier Clipse, die da zum Vorschein kamen....

    Bei einem ist eine der beiden oberen Klammern gebrochen, alle anderen machen einen ganzen Anschein. (ein bisserl wackeln in ihrem "Loch" müssen sie woh immer, richtig?)

    Aber alle vier sitzen noch da, wo sie waren.

    Aufschieben scheint mir auch irgendwie gar nicht möglich, oder? (weil, so verbiegen könnte ich die Leiste gar nicht...)

    Jetzt habe ich aber noch ein ganz anderes "Problem":
    Die Clipse die dran sind, haben unterhalb der unteren beiden Klammern keine "Plastikzipfel".

    Die, die ich jetzt vom Freundlichen habe, aber schon.

    Die sehen dann so aus (Beispielbild):


    Bei den Alten muss man sich diese Fortsätze dann wegdenken, ansonsten (anhalten) passen die neuen optimal und sehen auch sonst ja genauso aus...

    War da ne Modellpflege im Spiel?

    Gruß,

    Ostsol

  10. #85
    Staillo
    Gast

    Seitenleiste wieder anmontieren

    Hey,
    hab ne Verständnisfrage zum Rückbau der Seitenleisten. Habe die 4 Leisten heute am 5-Türer abbekommen und mit diesen manchen Dreck aus 1999 ^^
    Nuja dabei sind an jeder Türe je 1 Halteclip drangeblieben, dabei sollte es sich um diese von innen verschraubten handeln, richtig ?
    Wenn ich die Leisten wieder dranbaue, "fahre" ich dann praktisch über diese Halteclips drüber sodass die als Führung dienen, oder geht das ganz anderes ?

    Thx, für eure Antworten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Member Avatar von Magic Mike XXL
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Schalksmühle
    Auto
    Corsa D NRE A16LES verkauft/ Astra G Z16XE / Astra G Z16SE (verkauft)
    Beiträge
    289
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Astra auch...
    Und keiner hat mir geglaubt das da Schrauben waren...
    Ich hab die Schrauben dann von innen losgeschraubt und dann neue Klipse gekauft...


    (Wenn du keine Lust hast die ganze Türverkleidung dafür zu demontieren kannst du auch die Schrauben mit einem Lötkolben erhitzen sodass sie nach innen fallen...
    Oder du bohrst sie aus)
    Geändert von Magic Mike XXL (03.03.2012 um 21:00 Uhr)
    Lg Mike

    ***Corsa D OPC Nürburging Edition***

    ***Mein Greenline-Astra***




  12. #87
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    Zitat Zitat von OpelPower1109 Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Astra auch...
    Und keiner hat mir geglaubt das da Schrauben waren...
    Ich hab die Schrauben dann von innen losgeschraubt und dann neue Klipse gekauft...
    ich hätte dir geglaubt ;-) hatte bei mir auch Schrauben, habe diese aber schon vorm demontieren der Seitenleisten losgeschraubt...

  13. #88
    Staillo
    Gast
    Also auf den Ausbau der Türverkleidung hatte ich keine Lust gehabt, noch weniger auf Zeugs was irwo in den Türen rumkullert
    Da bei mir keiner der Clips beschädigt war hab ichs deshalb mal versucht & die Leiste mit den Clips an die Türe angesetzt und auf den an der Türe verbliebenen Clip (siehe Bild) draufgeklopft (behutsam)...und KLICK hing die Leiste an der Stelle wieder feste. Den Rest der Leiste noch zurückgeschoben, fertig.

  14. #89
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    na hatte bei mir damals die Verkleidungen eh demontiert und somit war es ein Abwasch. Wenn es bei dir so funktioniert hat, hast nochma glück gehabt :-)

  15. #90
    Member Avatar von Magic Mike XXL
    Mitglied seit
    19.12.2010
    Ort
    Schalksmühle
    Auto
    Corsa D NRE A16LES verkauft/ Astra G Z16XE / Astra G Z16SE (verkauft)
    Beiträge
    289
    Ich hab lieber die schraube weggemacht....
    Jetzt kann ich beim polieren die leiste direkt wieder abnehemen...
    Aber Lust drauf die Verkleidung innen deshalb nochmal abzumachen hätte ich auch nicht...
    Geändert von Magic Mike XXL (15.03.2012 um 14:24 Uhr)
    Lg Mike

    ***Corsa D OPC Nürburging Edition***

    ***Mein Greenline-Astra***




  16. #91
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    Jedes mal würde ich es auch net machen. aber da ich meinen G net im Alltag bewege wird er nicht so dreckig ;-)

  17. #92
    Staillo
    Gast
    Kleine Ergänzung..
    eine kostengünstige Alternative zum lackieren, zumindest bei schwarzen Schweller/ Seitenseiten, ist es diese Teile durch Buntlack mit einem Schwamm einzuarbeiten.
    Bei einer entsprechenden Vorarbeitung der Flächen kommt das ganz anständig raus

  18. #93
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    klingt zwar günstig, aber auch nen bissel nach Baumarkt-Tuning ...

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    ich suche noch Seitenleiste hinten links beim 5 Türer raum Paderborn

  20. #95
    Member Avatar von tom oh
    Mitglied seit
    06.12.2010
    Ort
    Dessau
    Auto
    Astra G CC X18XE1; Audi A4 Avant B8 1.8 TFSI
    Beiträge
    1.276
    das hier ist nicht die Teilesuche!

  21. #96
    Member Avatar von AstraGFreak
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Ort
    Bayreuth
    Auto
    Astra G CC 1.6 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    92
    bin ja mal gespannt ob ich meine morgen auch runterbekomme^^ hab nur angst was kaputt zu machen.

  22. #97
    Staillo
    Gast
    @ tom oh...jaaa aber nur leicht ^^ n Fachmann sieht das natürlich bei genauerem Hinsehen, aber für Normalos siehts anständig aus Lacken kann ich nich, und wenn ich da die Arbeit + Material rechne + Demontage der Schweller...brr da fallen noch paar Nieten in den Hohlraum runter..neee

  23. #98
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    hi,

    ich hab die Dinger bei meinem CC letzte Woche einfach abgezogen^^ ... Also nen Plastespachtel genommen, damit ich was zum hinterfassen hatte und dann einfach gezogen.

  24. #99
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    werden die 4 leisten beim Coupe auch einfach nur raus geschoben ?
    geht das ohne was kaputt zu machen ?
    CUSTOMWORKZ.......

  25. #100
    Newbie
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    3
    Da ich es bei den hinteren Seitenleisten von meinem QP (08.2002) grad durchexerziert hab:
    Abmachen: Wie schon öfters gelesen, mit ein bisschen Kraft ziehen oder abhebeln. Die sind nur geclipst. Bei mir sind alle Clips am Auto geblieben.

    Aufsetzen / befestigen:
    Die Plastikclips kann man auch mit etwas Geschick (nach links und rechts 'wackeln') raushebeln, dass sie heile bleiben.
    Dann die Clips in die Leiste stecken (die Positionen kann man nicht verbocken, die Leisten hab nämlich eine Nut und der Clip eine Nase... )
    Jetzt die Leiste mit den Clips wieder mit sanfter Gewalt festdrücken (min der Hand leicht gegen die Leiste schlagen) - die Seitenwand vom Wagen kann dabei durchaus kurz etwas nachgeben, keine Angst, das ist flexibel

Ähnliche Themen

  1. Front abmontieren
    Von eraser216 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 00:27
  2. Seitenleisten abmontieren?
    Von Quantix im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 17:49
  3. Spiegel abmontieren
    Von Gartsa im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 19:07
  4. A-Säulenverkleidung abmontieren
    Von Felix1507 im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 16:23
  5. Ölwanne abmontieren
    Von McFire im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 18:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •