Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: bringt ein 200 zeller sportkat was bei nem x16xel?

  1. #1
    anonym
    Gast

    bringt ein 200 zeller sportkat was bei nem x16xel?

    Guten Abend!

    Ich spiele mit dem Gedanken mit evtl. einen 200 Zeller Sportkat zuzulegen!
    Ich fahr nen X16XEL mit D3 und denke das die Abgaseinstufung gehalten werden kann.

    Ich hab den Original-Krümmer, Diesel-MSD + ATU ESD. Lohnt es sich da leistungstechnisch nen Sportkat zu verbauen? Bei Ebay gehn die ja für ca. 100,- raus. Wenn ich für den alten noch 40,- bekommen kann wärs ja eigentlich n Schnäppchen wenn so 5ps rauskommen.

    Ich versuche wegen meiner Gasanlage den Motor dauerhaft nicht über 4000RPM zu drehen, bringt ein Sportkat nur was in hohen Drehzahlbereichen, oder überall?



    was meint ihr? Lohnt's?


    Danke!!

  2. #2
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Theoretisch ja, du brauchst aber einen Kat mit E-Zeichen damit beim TÜV alles i.O. geht und ob du den für 100 Euro bekommst weiß ich nicht. Leistung bringt es prinzipiel immer nur merkbar wird sie nicht sein bzw wenn dann nur leicht. Klang wird sich ein wenig verbessern. Der Diesel MSD wird sicher noch etwas Leistung killen aber sicher nicht viel. Die AU wirst du auch bestehen. Du musst den 200 Zeller aber noch einschweißen aber das sollte auch zu lösen sein. Ich denke ich habe jetzt alles beantwortet und falls nicht immer her mit der Frage.

    Achja ob es sich lohnt oder nicht kannst nur du entscheiden, ich würde aber sagen schaden tut es nicht wenn alles richtig gemacht wurde. Am besten wäre noch einer Fächer dazu.

    Gruß
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2007
    Ort
    Kiel Dietrichsdorf
    Auto
    1,7DTI 110-120ps BMW 528i Touring
    Beiträge
    739
    wieso denn einschweißen? muss man die dinger immer einschweißen?
    es gibt sportkats mit E zeichen? dachte die werden nach bestandener AU als austauschkat eingetragen.
    Drin:
    Chiptuning, Kamei Grill, Vectra C Ansaugr., schw. klarglas Blinker, Projektor SW, Facelift RL, gekürzter Schalthebel, Omega B Leselampe, Sitzbezüge, Mittelarmlehne, Schaltwegverk., Gruppe A Anlage, Lochlederlenkrad,Sportive Tacho, Tachoringe, Schaltmanschetten, alu MK, QP Front mit OPC1 lippe, lackierte TG, Seitenleisten + Schweller, R17 ET35 Ronal R38, Wasser/Methanolseinsprizung, Bonrath Heckansatz, OPC2 SWRA Düsen

    Kommt:
    Tiefer 30/30

  4. #4
    anonym
    Gast
    wenn der kein e-zeichen hat bekommt man den doch trotzdem über n einzelabnahme eingetragen oder? dann könnt ich das bestimmt hingekommen.

    hatte diesen hier im auge: http://cgi.ebay.de/MagnaFlow-Rennkat...QQcmdZViewItem

  5. #5
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    @Astra17DTI: Ja die brauchen ein E-Zeichen wenn die Legal sein sollen und die Metallkats sind zu 90% zum einschweißen. Ich weiß das weil ich mir auch einen kaufe und ich habe vorher alles mit dem TÜV geklärt.

    @nummer_47: Ich denke nicht das du eingetragen bekommst wenn nichts drauf steht. Kannst ja mal den TÜV Menschen deines Vertrauens fragen was der meint.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  6. #6
    anonym
    Gast
    naja, riskieren kann man's ja mal. der kostet ja nur 5,50 Versand und man hat 1 Monat Rückgaberecht. Dann könnte man ja mit dem Teil mal bei nem TÜV-Menschen aufschlagen und den fragen.
    Weis wer was so ne Einzelabnahme kostet?

  7. #7
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Das ist doch quatsch den erst zu kaufen und dann zum TÜV zu gehen. Geh zum TÜV und zeigt ihm was du kaufen willst. Die haben doch Internet. Dann kann er dir gleich sagen was Phase ist.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  8. #8
    anonym
    Gast
    so, ich muss das topic noch mal hoch holen. Ich wollts jetzt angehen lassen mit der umrüstung, jedoch erzählte mir ein kumpel das dann auch der spritverbrauch merklich ansteigen würde. Und ein zu geringer Staudruck würde einem Sauger auch nicht gut tun.

    Hat er recht? Werde ich mehr verbrauchen? Kann mir nicht erklären warum das so sein sollte.

    Danke an euch shcon mal!

  9. #9
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Beim Sauger bringt ein Sportkat schon was aber nur wenn die Software auf den geringeren Staudruck angepasst wird.
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  10. #10
    anonym
    Gast
    und wie schauts mit dem spritverbrauch aus? THX

  11. #11
    Member Avatar von O.G. Pinky
    Mitglied seit
    12.05.2007
    Ort
    Soufflenheim im Elsass
    Auto
    Astra F 1.6 8V
    Alter
    39
    Beiträge
    2.454
    Der bleibt gleich oder wird evtl. weniger aber sicher nicht mehr. Der Motor kann ja besser "ausatmen" und somit brauch er weniger Kraft beim Arbeiten was sich natürlich auch auf den Verbraucht auswirkt. Wieviel das ausmacht kann ich dir nicht sagen aber viel wird es nicht sein.
    WENN MANN KEINE AHNUNG HAT EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN !!!!
    Der Auspuffpapst

  12. #12
    anonym
    Gast
    genau das habe ich mir auch gedacht. gut das noch mal bestätigt zu wissen. THX Leute!

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    08.05.2005
    Ort
    Donauwörth
    Auto
    1.6 16V Comfort
    Beiträge
    389
    Hab auch das gleiche vor, und hab den TÜV-Prüfer meines Vertrauens gefragt, wirklich legal ist das ganze nur mit E-Prüfzeichen bzw. wenn ein Gutachten o.Ä. dabei ist.

    Der grund warum einige leute mit KATs ohne sowas "legal" rumfahren ist wohl der, dass da der Prüfer bei der HU einfach nicht wirklich auf den KAT schaut, is einer da wirds schon OK sein, und solang man nicht Euro/D 4 hat ist die AU und HU auch völlig unabhängig...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •