Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krümmerisolierung sinnvoll?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Gensingen
    Auto
    OPC I Touring x20xer #1798
    Beiträge
    683

    Krümmerisolierung sinnvoll?

    Was ist eigentlich von einer Krümmerisolierung in Verbindung mit einem offenen Sportluftfilter zu halten?

    der große nachteil eines sportluftfilters ist ja, dass er warme luft aus dem motorraum ansaugt und der hauptgrund für warme luft im motorraum ist ja der krümmer, wird dieser isoliert sinkt defintiv die temperatur im motorraum relativ stark und das problem mit der warmluft wird reduziert und man kann dann eventuell auch die vorteile eines solchen filters (mehr luftdurchsatz) wirklich nutzen ---> eventuell mini-leistungssteigerung!?

    früher wurde der krümmer ja oft isoliert, heute hört man davon kaum noch was! woran liegt das? ist das vielleicht schlecht für den kat? da der ja dadurch etwas heißere abgase abkriegt....??? ist das so dramatisch, oder wurde die krümmersiloierung einfach nur im laufe der zeit vergessen???
    ein vorteil wäre aber, dass der kat schneller warm würde und daher früher arbeitet...

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    Also ob es wirklich ne Leistungssteigerung beim offenen Luffi is wage ich zu bezweifeln , aber sinnvoll soll es angeblich ja allemal sein den Krümmer zu isolieren ....

    da war doch erst vor ner Woche so ein Thread von wegen krümmerisolierung .... ich such mal schnell....

    Edit : gefunden , war ja nur ein paar Threads drunter .... steht aber auch nix genaueres : http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=39336

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Gensingen
    Auto
    OPC I Touring x20xer #1798
    Beiträge
    683
    oh, hab den thread gar nicht gesehen, aber wie du schon sagst: über sinnvoll oder nicht wurde da nicht diskutiert! kann man dann ja hier tun!
    falls das sinnvoll ist würde ich das nämlich gerne machen!

    hier mal ein link
    Hitzeschutz

  4. #4
    Medusa
    Gast
    Wenn man bedenkt das der Motor auch enorm wärme abstrahlt sobald er mal auf betriebstemperatur ist und im Sommer staut sich die hitze dort unten auch gewaltig. Halte eh nicht viel von solchen offenen Luftfiltern die alles aus dem Motorraum saugen. Besser wäre es einen kasten drum zu bauen und eventuell, je nach lage des Filters, rippen in den Kotflügel oder noch besser ein dickes Plastikrohr was die luft direkt vorm kühler holt und an den Luftfilter leitet.

    Von wegen das der Kat zu heiße Abgase abbekommt denk ich mal nicht weil der muß ja erstmal warmlaufen und soviel unterschied gibt es da nicht bei der geringen krümmerfläche.

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    05.04.2005
    Ort
    Gensingen
    Auto
    OPC I Touring x20xer #1798
    Beiträge
    683
    klar strahlt der motor auch wärme ab, aber der krümmer ist definitv heiz-agregat Nr.1!
    wegen kat und lambdasonde wirklich keiner bedenken???

  6. #6
    Member Avatar von spl1ce
    Mitglied seit
    29.12.2007
    Ort
    Schweiz
    Auto
    OPC 2752
    Beiträge
    104
    *aufwärm*

    Da ich ja nun auch im Besitz eines Lexmaul Fächerkrümmers bin, hab ich mal die ganzen asbach Threads durchleuchtet aber nix gescheites gefunden. Also ohne Hitzeblech kann man ja anscheinend ohne Probleme fahren aber da mir das mit der Wärmeabstrahlung nicht ganz so passt, hab ich mal bei ebay n bissl gesucht und das hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/10m-Keramik-Hitze...QQcmdZViewItem

    Das selbe gibts auch nochmal aus Graphit, nur das dieses teurer ist.
    1. taugt das Zeug überhaupt was?
    2. Keramik oder Graphitgewebe ?
    3. reicht da so eine 10m Rolle für den gesamten Fächerkrümmer?

    gruss

  7. #7
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Das Hitzeband hilft sicher etwas, aber trotzdem bleibt der offene Luftfilter ein Leistungskiller. Hab auch Hitzeband um die Krümmer und so viel unterschied merkt man nicht als das dadurch der Luffi kalte Luft bekommen würde.

    Beim OPC würd ich sowieso keinen offenen Luftfilter verbauen.
    Ne BMC Carbon Box und ein Friedrich Ansaugrohr wären eher sinnvoll.
    ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •