Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Was ist kaputt?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111

    Was ist kaputt?

    Folgendes Problem.
    Ich habe eine endstufe am radio und daran nur einen subwoofer. bisher ging immer alles. SO dann is mir vorhin ausversehen das Massekabel an das +Kabel gekommen und es gab kurz funken. Seit dem geht der sub nicht mehr... Also die endstufe bekommt strom und sowas aber der sub macht kein mucks mehr... Kaputt kann er aber nicht sein, da auch ein nagel neuer sub kein ton macht. Wenn ich dann mit dem cinchkabel an die auswand von dem anschluss gehe macht der sub boom... Was ist kaputt??? Ich weiß nicht mehr weiter

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    tja das hast woll die eingangs transistoren gegrillt wenn die sicherungen noch i.o sind
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    wo sitzt das ding? am radio? kann man das irgendwie reparieren?

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    06.02.2007
    Ort
    Hausen v.d.H nah bei Wiesbaden
    Auto
    cc x18xe und QP Z20LET
    Alter
    35
    Beiträge
    916
    ich hatte das aucgh schonmal da war mir die sicherung der + leitung rausgeflogen
    denke die endstufe is auch nochmal abgesichert also check mal da die sicherungen
    falls du ne 4 kanal endstufe hast ver such den sup mal auf nen andern kanal zu klemmen
    mehr fällt mir grade nich ein

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    die sicherrung kann nicht raus sein, da ich ja noch strom bekomme...auch mit ner neuen endstufe geht nichts...muss also wohl am radio liegen?

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    dann hast was im radio gegrillt radio spielt aber noch normal an den anderen ls?
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    ja alles andere geht ganz normal...

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2005
    Ort
    Oedheim/Heilbronn
    Auto
    kein G aber ein H GTC
    Beiträge
    1.612
    dann mes mal die spannung an deinem + kabel nach........ und war der 2te am auch am selben geraffel angeschlossen?
    Russische Bauteile, amerikanische Bauteile, kommt doch eh' alles aus Taiwan! ...

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    was war wo angeschlossen?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    06.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Auto
    1,7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    83
    Alos,als erstes solltest du messen, ob alle Spannungen an der Endstufe ankommen, das ist einmal das Dauerpluskabel von der Batterie und das Remotepluskabel vom Autoradio. Dann nachmessen, ob die Masseverbindung noch in Ordnung ist. Wenn das alle OK ist die Sicherungen in der Endstufe kontrollieren ob da eventuell eine durch ist. Leuchtet an der Endstufe irgendeine Lampe Rot oder grün und hat diese vorher auch so geleuchtet? Das boom wenn du irgendetwas mit dem Chinchkabel macht, deutet darauf hin, das zumindest teilweise die Endstufe OK ist. Wenn ein Sub dran ist, hast du den wahrscheinlich gebrückt angeschlossen, vielleicht nur mal am rechten bzw. linken Kanel anschließen eventuell das nur ein Kanel funktioniert, würde darauf tippen, dass eine Sicherung in der Endstufe defekt ist..
    An welchen Plus bist du mit dem Massekabel gekommen? vom Strom oder Subwoofer? Wenn am Subwoofer dann ist höchstwahrscheinlich ein Kanal der Endstufe gegrillt, eventuell noch mal ne andere Endstufe ausprobieren, Sub hattest du ja schon getauscht.

  11. #11
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    Habe auch noch eine andere endstufe angeschlossen und selbes problem... also das radio?! Aber alles andere am radio funktioniert... kann das sein?

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    Nochmal eben eine frage: Wie messe ich am besten alles durch? Also wmoit und in welcher reihenfolge gehe ich am besten vor? Dann die frage: kann man die cinchausgänge am radio irgendwie kontrollieren? Oder kann es sein, dass das cinchkabel etwas abbekommen hat?

  13. #13
    Ente
    Gast
    Moin.

    Wahrscheinlich ist dann wohl was am Vorverstärkerausgang am Radio im argen...
    Ich gehe mal in der Annahme daß:

    -Verstärker i. O.
    -Sub i. O.
    -Kabel i. O.
    -normaler Radioausgang i. O.

    bleibt also nur eines über...Verstärkerausgang von Radio.

    Die Sicherung vom Radio mal gecheckt???

    Gruß Maik

  14. #14
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    Ja alle sicherungen sehen gut aus...müssen denn gleich beide vorverstärkerausgänge kaputt sein? weil ich hab ja 2... eigentlich kann ja nur einer kaputt sein? ich tausche wohl auch nochmal alle sicherungen vorsichtshalber durch...

  15. #15
    Ente
    Gast
    Moin.

    Wenns dann nicht geht, stimmt wohl generell was nicht mit dem Vorverstärker der die Chinchausgänge vom Radio ansteuert.
    Ich denke mal, wenn der eine Ausgang nicht mehr geht, geht der andere auch nicht mehr. Keine Ahnung...
    Sicherungen austauschen und dann mal weiterschauen.

    Kurze Frage Offtopic:
    Was hast du denn als Anlage verbaut?
    Was für ein Radio? FS? Sub?

    Gruß Maik

  16. #16
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    111
    Also...auch mit sicherungstausch geht nix... da muss ich wohl neen neues radio besorgen

  17. #17
    MikeJule
    Gast
    kann eigentlich nur sein das deine vorverstärkerausgänge vom radio durchgebrannt sind. kannst dir ein neues radio kaufen, reparieren lohnt meist nicht.

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    29.10.2007
    Ort
    Gelsenkirchen
    Auto
    1,6L mit OPC umbauten 137 PS
    Beiträge
    19
    auf grund deiner beschreibung tippe ich auch auf den radioverstärker einfach mal mit einem anderen radio ausprobieren

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Baunatal
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    9
    Hallo, hoffe ich bin im richtigen thread

    ich habe in meinem auto einen subwoofer von pioneer verbaut, funktionierte immer top !
    nach einem langen arbeitstag am auto, sprang das auto nicht mehr an, habe es dann fremdgestartet und ab da an funktionierte der subwoofer nicht mehr ( geht nicht mehr an )

    sicherungen sind alle ok ( wurden auch schon getauscht )
    jemand eine Ahnung was noch genau kaputt sein kann ?

    mfG

  20. #20
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Zitat Zitat von mks251 Beitrag anzeigen
    Alos,als erstes solltest du messen, ob alle Spannungen an der Endstufe ankommen, das ist einmal das Dauerpluskabel von der Batterie und das Remotepluskabel vom Autoradio. Dann nachmessen, ob die Masseverbindung noch in Ordnung ist. Wenn das alle OK ist die Sicherungen in der Endstufe kontrollieren ob da eventuell eine durch ist. Leuchtet an der Endstufe irgendeine Lampe Rot oder grün und hat diese vorher auch so geleuchtet? Das boom wenn du irgendetwas mit dem Chinchkabel macht, deutet darauf hin, das zumindest teilweise die Endstufe OK ist. Wenn ein Sub dran ist, hast du den wahrscheinlich gebrückt angeschlossen, vielleicht nur mal am rechten bzw. linken Kanel anschließen eventuell das nur ein Kanel funktioniert, würde darauf tippen, dass eine Sicherung in der Endstufe defekt ist..
    An welchen Plus bist du mit dem Massekabel gekommen? vom Strom oder Subwoofer? Wenn am Subwoofer dann ist höchstwahrscheinlich ein Kanal der Endstufe gegrillt, eventuell noch mal ne andere Endstufe ausprobieren, Sub hattest du ja schon getauscht.
    Geh mal die kleine Anleitung durch. Vorallem die ersten Punkte. Damit werden die meisten Fehlern an Anlagen erschlagen.

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Baunatal
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    9
    endstufe ist in den subwoofer integriert
    http://www.redcoon.de/B302153-Pionee...FY5b3godsV0A_g

  22. #22
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Aber auch der braucht doch Versorgungsspannungen und ggf. noch einen Remote-Anschluß.
    Und die Spannungen liegen allen, gegen jedweils anzuschließende Massen, an?

    Die Chinchleitungen, bzw. ob das Radio noch ein Signal rausgibt müsstest man mit Kopfhören testen können.

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Baunatal
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    9
    ok, dann messe ich morgen mit einem messgerät mal nach

    danke schon einmal für die Hilfe !

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Also das Radio wird kaputt sein. Durch den Kurzschluss hast du das Schwächste Glied zerstört. Und das ist der Chinchausgang vom Radio. Der wird verbrannt sein auf der Platine. Außerdem hast du das Chinchkabel am Verstärker AUßEN!!! an den Chinch gehalten, womit du wieder + an - gehalten und erneut einen kurzschluss verursacht hast

    innen im Chinch der Pin ist + und außen der kranz ist masse also minus. Allein dadurch kann man schon ein Radio töten! wenns vorher vielleicht noch in ordung war hast du ihm damit den Rest gegeben. Das "BUM" was du hörst ist der Kurzschluss wodurch kurz spannung auf den Eingang vom Verstärker aufschlägt und den Ton verursacht.

    Merk dir eins für die Zukunft. ALLES was du an der Anlage an steckverbindungen ein und aus steckst nur wenn ALLE KOMPONENTEN AUSGESCHALTET sind stecken!

    Sollte das Radio ein gutes sein kannst du es Zum hersteller schicken und die könnens reparieren. Wenns ein billiges war wo alles On-Board ist kannst dus weg schmeißen..


    Hoffe ich konnte helfen

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Baunatal
    Auto
    Opel Astra G Coupe
    Beiträge
    9
    ich habe aber kein buuum gehört ^^ das radio läuft sonst auch einwandfrei

    ich habe auch am radio und am subwoofer nix verändert bzw dranrumgebastelt ^^

    das auto ging halt nicht mehr an ( batterie leer, weil ich den ganzen tag am auto gearbeitet habe ( nicht am Radio oder Subwoofer !! --> Leselampe etc. war andauernd an )
    Geändert von SteffenK (06.01.2014 um 21:22 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •