Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hintere Türe passt nicht

  1. #1
    Astra_Piet
    Gast

    Hintere Türe passt nicht

    Hi Leute,

    habe eine sehr sehr sehr große Beule in der hinteren Türe meines 98er Fließhecks. Möchte die Türe ersetzen, denn mit Spachteln könnte das nichts mehr geben...
    Jetzt habe ich mittlerweile die zweite Türe vom Schrott geholt und mußte feststellen, dass die Türaufhängung von Karosserie und Türe nicht in einander übergreifen.

    Finde das was komisch, wer kann mir vielleicht helfen die richtige Türe zu finden?????? Wer weiß was über dieses Phänomen??

    Gruß Piet

  2. #2
    -Astral-
    Gast
    Möglicherweise waren die Türen die du vom Schrott hattest vom Kombi oder STH und evtl. haben die andere Aufhängungen, gehört hab ich aber noch nie davon.

  3. #3
    Astra_Piet
    Gast
    Nein, die Türen vom Kombi lassen sich leicht unterscheiden!!!!! ;-)
    Es ist die Türaufhängung.....

  4. #4
    -=TbMoD=-
    Gast
    kann ich auch nicht bestätigen bzw noch nie davon gehört

    haste mal Angaben der beiden Baujahre der Türen?

  5. #5
    Astra_Piet
    Gast
    Ich hatte Türen von einem 99er und 2000er Astra. Leide waren beide Türscharniere der Türen um genau 2mm, also zusammen stolze 4mm.

    Also Opel selbst verkauft auch zwei verschiedene Türen, habe mich die Tage erkundigt. Leider kostet aber eine Türe über 500 Euro.

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Wald - Michelbach
    Auto
    Astra G
    Beiträge
    354
    Leute das ist ganz normal.Das ist net plug and Play.Die Scharniere müssen angepasst werden.

  7. #7
    Astra_Piet
    Gast
    Naja, ich habe schon zwei Türen für hinten getesten, beide waren nach genauer Abmessung genau gleich, passen aber nicht an die Gegenscharniere meines Astras. Vorne mußte ich auch die Türe wechseln, hatte zwei Türen, die erste war silber (2000er) und die zweite rot und beide haben PLUG UND PLAY gepasst.

    Ich sehe das Problem, wenn ich mich mit Schleifwerkzeug an die Türscharniere wage, dass die Türe nachher vielleicht zu tief oder zu hoch sitzt, vielleicht aber auch nachher spiel hat.

  8. #8
    g-phoenix
    Gast
    Ich hab 2 Türen zur Auswahl, hier erstmal zwei Bilder von meiner Tür
    http://img212.imageshack.us/img212/6243/1003241fl4.jpg
    http://img220.imageshack.us/img220/750/dsc00441ph5.jpg
    Das wäre dann die erste Tür mit Scharnier A

    http://img212.imageshack.us/img212/5306/img4565wi1.jpg

    und die zweite Tür mit Scharnier B

    http://img220.imageshack.us/img220/4738/img4566rn8.jpg

    Für mich sehen die alle beide so aus als würden die nicht passen...bin echt verweifelt...

    Hoffe auf Antwort
    Grüße
    Geändert von Osirus (11.10.2022 um 08:45 Uhr)

  9. #9
    Astra_Piet
    Gast
    Hier mal eine Skizze meines Problems, dank deines Astras :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    Opel GT Turbo Cabrio
    Beiträge
    636
    g-phoenix,
    Hast du mal deine Scharniere gemessen?

    Astra_Piet,
    Also verstehn tue ich das auch nicht, aber so wie du es bemaßt hast, passen die Türen ja gar nicht in das Scharnier oder? Wenn alles nicht hilft, musst du diese 2mm abtragen. Ob du oben oder unten etwas abtragen musst, erfährst du wie folgt: Du nimmst deine alte Türe und misst den Abstand von unterkante Scharnier bist zur Unterkante der Tür, genau rechtwinklig, dann vergleichst du mit der neuen und weiß wo was weg muss, kann ja auch sein das je ein mm oben und unten weg muss.

    Aber andere Frage: Warum Tür nicht instandsetzen lassen? Das sollte keine 500€ Kosten oder?

  11. #11
    g-phoenix
    Gast
    Nein, werd ich morgen mal machen.
    Hab aber herausbekommen das ich Scharnierform B habe und das ist ja schonmal was...

    Also instandsetzen lassen ist bei mir so eine Sache, sobald das obere Türblech bis zum Aufprallschutz reingedrückt wurde bekommst du das nie mehr ordentlich hin, haben mir zumindest paar FOH so gesagt, da hilft nur eins, eine neue Tür.

  12. #12
    Astra_Piet
    Gast
    @ silver-g
    das mit dem Abmessen wäre schon einfach, aber die Frage ist auch, ob die Scharniere als Ganzes an der Türe auch exakt an der selben Stelle, wie bei der org. Türe verschweißt sind. Dann kann ich das so abmessen, wie Du das beschrieben hast und herausfinden wo ich abtragen darf.

    @ g-phoenix
    Scharnierform B? Also gibt es verschiede Schanierformen? Dann habe ich sicher A :-( Wo hast du die Info her?

  13. #13
    bamse
    Gast
    Hallo
    Ich habe vor einiger Zeit vor dem selben problem gestanden. Ich habe
    die Feile genommen und die Abstände erweitert bis die Tür reingepasst hat.

    Mfg bamse

  14. #14
    g-phoenix
    Gast
    @Astra_Piet, es gibt soweit ich weiß die beiden Scharnierformen die ich weiter oben als Bild gepostet habe! Die Info hat mir ein Teilehändler gegeben.
    Habe heute mal nachgemessen bei mir ist der Abstand ca. 27,5 mm groß und nicht 25mm wie bei dir.

  15. #15
    Astra_Piet
    Gast
    Tja, so ein Mist. Die Türen die ich hatte, hätten auf deinen schön gepasst...nur nicht auf meinen :-(
    Ich werde aber die Türscharniere an meinem Astra bearbeiten und hoffen, dass die Türe dann 1a sitzt.

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    4
    Tagchen,

    habe das selbe Problem nur das meine Scharniere an meinem G 25 mm platz lassen jedoch die von der Tür ca.27 mm breit sind. Wollte mal nachfragen ob und wie du das Problemchen jetzt gelöst hast?

    Thx

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    25.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    X16XEL
    Beiträge
    4
    kuck kuck , hat niemand ne antwort ?

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    23.10.2013
    Ort
    72622
    Auto
    astra g caravan 1.8 16v
    Beiträge
    4
    also ich wollte meine türe auch wechseln nur hab ich ein anderes problem meine türe hat ne spitzige "nase" als anschlagwilkel und die neue hatte so n großen knubbel am scharnier an der türe obwohl gleiche farbe gleiches baujahr uch auch caravan war was kann ich jetzt tun auto steht und ich kann ohne türe nicht fahren

  19. #19
    Member Avatar von zetto
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Oberhausen
    Auto
    Caravan X18XE1
    Beiträge
    384
    wenn bei der neuen Tür quasi so eine große Ecke zu viel ist (der Anschlag), dann kannst Du das eigentlich bearbeiten bzw. wegschleifen, hab ich bei mir auch machen müssen und hab bisher keine Probleme damit.
    ...warum auf den letzten Wagen warten?!

    Mein X18XE1 Caravan - - - >

    Meine Suche
    Mein Teileverkauf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •