Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39

Thema: Ölwechsel unnötig? Geldmacherei?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201

    Ölwechsel unnötig? Geldmacherei?

    Nabend Gemeinde....

    Hat gestern auch jemand von Euch Frontal 21 geguckt?

    Angeblich sind die Ölwechsel bei modernen Autos gar nicht mehr nötig.
    Dort waren Fahrzeugbesiitzer zu sehen, die seit mehreren 100.000km
    keinen Ölwechsel mehr gemacht haben....allenfalls der Ölfilter wurde mal getauscht.Der vorgeschriebene Intervall dient nur zur Kundenaquise!

    Sind die vollsynthetischen Öle wirklich so verschleissfrei? Ich mach mir darüber Gedanken denn ich Idiot lasse alle 10.000km brav nen Ölwechsel machen

    Fährt jemand von Euch auch schon jahrelang den selben Sirup?

    Gruss

    Marc

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    29.07.2007
    Ort
    Bruchhausen an den Steinen
    Auto
    Nein, Corsa C
    Beiträge
    224
    Ich habs gestern erst noch machen lassen, mache das generell 1x im Jahr.
    Als sie das Öl abgelassen haben waren auch nur noch 2,8l drin...
    Pro Jahr fahre ich ca. 15.000km.
    Ich denke schon das man das machen sollte, weil irgendwie lagert sich doch auch die ganze S..... aus dem Motor darin ab

  3. #3
    Member Avatar von Black Beauty
    Mitglied seit
    21.03.2004
    Ort
    Neunkirchen Seelscheid NRW
    Auto
    Astra 1,8 16V Sport Mercedes 190E Yamaha YZF-R6
    Beiträge
    483
    Panther1909,
    habe den Beitrag auch gesehen und kann nur sagen der Hondahändler mit seinem Firmenfahrzeug sollte sowas nicht sagen, bei dem hätte ich als Kunde Angst das der gar keinen Ölwechsel macht und ihn nur berechnet, weil der seine eigene Aussage wohl auch noch glaubt und sein Geschäft macht der wohl auch mit so einer Ansicht kaputt. Ich mach weiter einen Ölwechsel eine Reparatur ist allemal teurer wie ein Ölwechsel!

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    04.10.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    1.6 8V Z16SE Vectra-B: 2.0 16V X20XEV Meriva-Facelift: 1.8 Cosmo Zafira-B: 2.0 Turbo Sport
    Beiträge
    12
    ....also mein Vater hatte bei seinem alten 3er Golf GTI auch nie oder selten einen Ölwechsel gemacht und dieser hat rund 280.000 Kilometer drauf und wäre auch noch bestimmt weiter 100.000 Kilometer gelaufen, wäre dieser nicht so teuer in der Versicherung gewesen.

    Aber ich Vertraue da nicht so drauf und mache zwar nicht alle 10.000 Kilometer wie Panther1909 geschrieben hat einen Ölwechsel. Zumal das Öl/ der Filter nicht die Welt Kosten

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Zitat Zitat von xxedu
    .... Zumal das Öl/ der Filter nicht die Welt Kosten
    Das kommt dann mal auf die Sorte an
    Ich hab ja persönlich auch immer nen besseres Gefühl wenn
    es regelmässig gemacht wird

  6. #6
    -=TbMoD=-
    Gast
    es wäre technisch schon längst möglich Motoren zu bauen die komplett ohne Öl auskommen würden

    leider ham da ein paar sehr sehr mächtige Firmen auch ein Wörtchen mitzureden^^

  7. #7
    ade
    Gast
    Also so günstig ist der Wechsel auch wieder nicht, habe jetzt erst letzte Woche einen gemacht...und alles wird immer teurer, allein der Ölfilter der vor 2 Jahren noch 2,50 gekostet hat kostet jetzt 5€, dann noch paar Liter 0W-30...da kommt schon was zusammen. Bin über 40.000 km gefahren mir der selben Brühe...war ganz schön dickflüssig was da so rauskam..aber ich muss dazu sagen, dass meiner auch sehr viel Öl verbraucht...da muss ich 1 mal im Monat so 500ml nachkippen...fahre so 25-30TKM im Jahr..aber seit dem Ölwechsel läuft er deutlich besser!

  8. #8
    Donald the duck
    Gast
    Jein. Die heutigen Öle sind ja teilweise freigegeben für 30tKM. Früher hieß 12-15tKM. Natürlich würden die Öle auch 31tKM halten. Aber ich finde da spart mann an der falschen Seite

  9. #9
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Also wenn ich mir so anschaue, wie das Frische Öl aussieht und wie die Brühe nach 15000km aussieht, da würd ich schon sagen, dass ein Ölwechsel ratsam ist. Auch durch die Thermische Belastung im Motor kann sich das Öl verändern und zusätzlich können ja auch Verkokungen und andere Ablagerungen entstehen, die rausgespült werden sollten.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das wird in Zukunft aber so kommen das dass ÖL immer teuere wird und auch für die Umwelt wieder was beitragen werden müssen.

    Grad wir Deutschen müssen ja im alleingang die Welt Retten.

    Bei mir fleigt das Öl als 7-8000 KM raus und im Corsa wird es dann verheizt und es fällt kein alt Öl an.
    OK die Vögel fallen zwar beim überflog übers Auto bewusstlos vom Himmel

    Und den AU Tester Sprenge Ich auch schon fast damit.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    17.11.2006
    Ort
    Horneburg
    Auto
    1.2 16v
    Beiträge
    92
    also ich habe die sendung auch gesehen und muss sagen, dass die argumentation eigentlich ziemlich schlüssig war, z.B. das der ölwechsel für viele werkstätten überlebenswichtig ist. außerdem fand ich es sehr verdächtig, das sich die automobil- und schmierstoffindustrie nicht zum thema äußern wollte. naja ich werde wohl trotzdem weiterhin das öl wechseln ist mir doch sicherer und schadet ja auf jeden fall nicht.

  12. #12
    Antalis
    Gast
    Also mein Filter hat gestern bei Matthies 2,27€ gekostet. :-)

  13. #13
    A81Raser
    Gast
    Also auf den Ölwechsel verzichten sollte man net. Die Öle sind zwar mit den Jahren immer besser geworden, aber irgendwann sind die Schmiereigenschaften mal weg. FOH nutzen meist 5W30er Öl bei den wechseln. Des hält ca 30.000km, dann sollte man es wechseln lassen. Kurzstreckenfahrer eher öfters, da sich Kondenzwasser bildet und das Öl kaputt macht. Sieht man daran, dass das Öl am Einfülldeckel aussieht wie Milchkaffee. Wenn man das Öl nicht regelmäßig wechselt können durch solche Einflüsse die Schmier- und Wärme ableitungsfähigkeit nachlassen was zum Motorschaden führen kann.

    Ich würde sowas also nicht ausprobieren, da is mir der Motor zu Schade zu. Also einmal im Jahr oder alle 30000km Öl wechseln, des sollte einem das Auto wert sein. Zudem kann man nen Ölwechsel au selber machen, da braucht man net Zwanghaft ne Werkstatt dazu.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    20.04.2007
    Ort
    Essen
    Auto
    1.6l 16V 75kW Magmarot
    Beiträge
    126
    Wohin mit dem altöl, wenn ichs vor der haustür mache?

  15. #15
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Dort hin wo Du das frische gekauft hast

    Oder beim Nachbar in den Teich kippen
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  16. #16
    Member Avatar von moeckte
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Prignitz
    Auto
    Astra H Caravan Z17DTJ
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von MIG29
    Dort hin wo Du das frische gekauft hast
    richtig, dort wo öl verkauft wird muß auch altöl zurück genommen.

    ölwechsel sollten schon regelmäßig gemacht, da in den ölen aditive sind die
    zb reinigende eigenschaften haben (wer schmierige hände vom schrauben
    oda so hat der nimmt n bischen frisches öl und das gröbste ist weg)

    Zahnräder aus VA für den Aschenbecher noch da (07.06.2022)

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    10.12.2003
    Ort
    Regensburg
    Auto
    Insignia / GT
    Beiträge
    239
    Es gab mal vor Jahren nen Bericht, wie lange ein Öl hält (d.h. die gewünschten Eigenschaften aufrechterhalten hat). Dazu wurde für verschiedene Einsatzbereiche nach ein bestimmten Anzahl von km eine Ölanalyse vorgenommen.

    Das Ergebnis war interessant. Bei Fahrzeugen die quasi immer betriebswarm und gut gefahren werden (wie z.B. Taxis) hält das Öl bis zu 80tkm OHNE die Eigenschaften zu verlieren. Beim anderen Extrem wie bei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, die "meisstens" stehen und dann aber kalt getreten werden ist das Öl nach 3-5tkm fertig.

    Pauschal kannste also überhaupt nichts sagen !

    Es gibt ein paar Autos (ich glaube MB) die die Güte des Öls messen. Auch der neue GT hat so ne Anzeige, ob die aber so funktioniert ist mir schleierhaft.

    Lg, Mane...
    Insignia:
    GT:

    WAS IST SCHLIMMER???
    Pädophilie/KiPo 2Jahre/Keine Geldstrafe
    Saugen/UrhSG 5 Jahre/Schadensersatz
    Wo ist die Logik? Sind unsere Kinder weniger wert?
    http://board.ideenmeister.com/kids.jpg

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    On the Road
    Auto
    krasses Gerät!!!!!
    Beiträge
    3.475
    Heir mal der Beitrag dazu, wer nachlesen will
    --> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,...142766,00.html

    Ich bin der Meinung, dass bei den sog. Longlive Ölen 50´- 80´ Km drin sein sollten, ohne dass irgendwas kaputt gehen sollte!!!! Das würde dann die hohen Anschaffungskosten dieser Öle rechtfertigen!
    Wer lang schaut-->geht lang irr!!!!!!!!!!

  19. #19
    Member Avatar von Geisterfahrer
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Auto
    Coupe Turbo
    Beiträge
    86
    ade, Ist klar das du bei 0W30 jeden Monat 500ml auffüllen musst, dass ist auch wie Wasser.
    Nimm lieber 5W30 und der Ölverbrauch wird sich stark verbessern.

    MFG Tino

  20. #20
    A81Raser
    Gast
    Man kann die "Lebenszeit" des Öls aber durchaus erhöhen. BMW hat zum beispiel vor Jahren mal nen Feinölfilter entwickelt, die das Öl besser reinigen. Aber durchgesetzt haben die sich net, einfach zu teuer. Und Langstrecken fahren trägt au dazu bei, dass sich die Lebenszeit verlängert.

  21. #21
    borsti`s van
    Gast
    Zitat Zitat von Geisterfahrer
    ade, Ist klar das du bei 0W30 jeden Monat 500ml auffüllen musst, dass ist auch wie Wasser.
    Nimm lieber 5W30 und der Ölverbrauch wird sich stark verbessern.

    MFG Tino
    oder gleich 10w40 oder wie das heißt habe ich jetzt auch drin weil meiner bei 5w30 auch immer mehr öl haben wollte aber das problem ist jetzt weg und laufen tut er genauso gut

  22. #22
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    12.01.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    ehemals Caravan 1.6 16V, nun Passat Variant 2.0 FSI
    Beiträge
    201
    Ja, das mit dem Longlife Öl hatte ich ganz vergessen zu erwähnen(!)

    Was kostet denn der Spass und gibt es Empfehlungen?@LedererI

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    14.01.2008
    Ort
    Friesenheim
    Auto
    Astra G Coupe linea blue
    Beiträge
    8
    ich mach bei mir alle 15000 km ein wechsel, mach dann immer 0W40 rein.

  24. #24
    A81Raser
    Gast
    Also ich nutze schon immer 5W30 von Castrol in meinem Auto. Ich hatte nie Ölverbrauch, musste also innerhalb meines 30000km Intervalls nie was auffüllen. Und bei dem 2. Astra hab ich auf den letzten 24000km auf nix auffüllen müssen.

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    17.01.2008
    Ort
    Dortmund
    Auto
    Cabrio Z22SE
    Beiträge
    17
    Also ich habe schon immer regelmäßig einen Ölwechsel bei mir machen lassen, so ca. alle 20000km. Hat mich bei Bosch mit meinem alten Calibra 34 Euro inklusive Ölfilter gekostet und das ist ja echt nicht die Welt. Bei meinem neuen Astra werd ich das jetzt die Tage mal in Angriff nehmen, muß auch gleich mal schauen was es kostet das Getriebeöl wechseln zu lassen oder was das jemand???

    LG Fabian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •