Seite 5 von 33 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 820

Thema: Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)

  1. #101
    Member
    Mitglied seit
    11.12.2005
    Ort
    Odzak
    Auto
    caravan sport 2.0 DI
    Beiträge
    268
    Interesant was ihr da schreibt!!!!

    Aber ich eill zum thema zurück, hab neulich 255 Km gefahren, keine Autobahn, sondern nur normale Bundesstr. mit Ortschaften natürlich. 80% bundesstr. und 20% Stadt!!!
    Ich fahre Normal (50Km/h 3. Gang), bin max. 140 Km/h gefarhren (nur kurz) 70% der Strecke war 90-100 Km/h (auch Tempomat benutzt)!!!
    Vor der Fahrt hab ich vollgetankt und nach der Fahrt wieder vollgetankt, da passte eksakt 14,64l rein!!! In der signatur kann mann auch sehen den durchschint verbrauch!!!

    Also das mein DI_16v (82 PS) gerade die 200.000 Tkm überschriten hat, finde ich das ganz in ordnung!!!
    Tempomat nachgerüstet (danke an -=[FoD]Virus=- )
    Neues Lenkrad eingesetzt (danke an -=[FoD]Virus=- )
    M3 Sportspiegel el. Beheitztbar und verstellbar eingebaut (danke an h4T7)
    CCR600 + Wechsler eingebaut (danke an silverstar)
    Komfortschließung per 1. Schließbefehl umgebaut ---
    http://youtube.com/watch?v=LdTy6IkA4LI ---


  2. #102
    Freddy1606
    Gast
    350km ^^ 1.8 l 125 PS

    wobei ich wirklich sehr verschwenderisch fahre sprich jeden gang ausfahre, +luftfilter und ohne msd

  3. #103
    Member
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Ort
    Ostberlin
    Auto
    1,7 TD
    Beiträge
    215
    Zitat Zitat von schraxx
    Wenn ich normal fahre sind es so 800-850km. Dann blinkt die Tankleuchte und Restreichweite ist um die 50-60km.

    Sind ca 20% Stadtverkehr,20% Landstrasse und der Rest halt Autobahn (max. 140kmh)

    Man sieht ja auch bei Spritmonitor das ich sehr viel in den Tank bekomme. Wenn es klickt passen auch immer noch so 3-4l max. rein. Das sind dann nochmal 50km die man mehr fahren kann. Mein Rekord müsste so bei 53l gewesen sein die reingepasst haben.

    Ein 60l Tank wäre beim Astra echt geil gewesen .. dann wären die 1000km kein Problem.
    komplett dito, auch ich hab mal so 52 liter getankt , wobei ich mehr um die 1000 km schaffe
    tja...

  4. #104
    Member
    Mitglied seit
    19.01.2007
    Auto
    1.6 8V- Stufenheck
    Beiträge
    78
    Hi also ich schaff mit meinem 1.7 DTI so um die 1100km mit vollem Tank bei "ruhiger" Fahrt. Beim "Treten" sind es so 900km.... MfG Lemon

  5. #105
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Ort
    bei Zürich
    Auto
    5-Türer NJoy Z14XE Weiß
    Beiträge
    205
    @ Markus,

    an zügigere Beschleunigen in den niedriegeren Gängen habe ich auch schon gedacht, um die gewünschte Geschwindigkeit während kürzerer zeit zu erreichen. Ich habe nicht nachgerechnet, aber ein Momentanverbrauch von 25L 10Sek lang macht weniger im Schnitt als 12L 30Sek lang z.B.
    Insofern kann was hinter Deiner Ausage stecken.
    Trotzdem zweifele ich noch an Deinen Verbrauchswerten, da ich Moment irgendwie nicht unter 9L komme mit meinem 1.4 16V bei schondender Fahrweise, und das nervt. Deshalb würde ich, wie auch wohl andere, sehr gerne mal hören wie man so einen Verbrauch realisieren kann? Die Umbauten würden auch viele interessieren. Und noch eine Frage: was hast Du für Reifen?
    Gruß, Schubee


  6. #106
    fcastra
    Gast
    Also ich komme mit meinem X16SZR ca. 550 km weit (= ca. 7,5l/100km).
    Musste dann 42 L nachtanken. Waren also noch 8 L drin.
    Kann das sein dass die Tanklampe dann schon blinkt? Dann wäre ich ja noch 100 km damit gekommen...

  7. #107
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    fcastra, 52Liter durch 7,5Liter auf 100km ergibt ca. 693 km Reichweite mit der kompletten Tankfüllung.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  8. #108
    -Astral-
    Gast
    Also ich habe vorgestern vollgetankt und teste gerade wie weit ich komme wenn ich möglichst niedriegtourig fahre, versucher immer vor 3000U/min zu schalten, bin mal gespannt was bei raus kommt, momentan lieg ich bei 9.6L, ist schonmal 0.2L besser als vorher.

  9. #109
    Astra_Piet
    Gast
    Ich habe einen 2.0 und fahre nur kurzstrecke durch Bonn. Ich tanke immer bei etwa 425km und dann gehen 40 Liter rein.....

  10. #110
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Kennfeldoptimierung!
    Achso und das mit dem verbrauchsdiagramm vom Lupo ist schon ganz richtig aber leider nicht ganz vergleichbar mit dem Astra.Die Opel-Motoren ist das getriebe wesentlich länger Übersetzt als die eines Lupo 3L, aufgrund der mangelnden Motorleistung und verbrauches.Die Opel Getriebe sind recht beschleunigungsfaul im unterem Drezahlbereich und für Stadtfahrten im 5 Gang ungeeignet.Es ist auch immer ein Unterschied wird das Auto gezogen, oder unterstützt.Und im 5 Gang bei 50 zieht das Auto aufgrund mangelnder Drehzal um auf Drehzahl zu bleiben und im 4 unterstützt der Motor.Im KFZ-gewerbe spricht man vom optimalen Sprit-leistungsverbrauch bei 2500U/Min (Abweichungen sind klar, aber so bekommt man es noch von Altmeistern erzählt )

    Gruß

  11. #111
    Member
    Mitglied seit
    26.01.2005
    Ort
    DD,PAF
    Auto
    CC Z18XE,Astra-H Caravan z20ler
    Alter
    45
    Beiträge
    721
    hm mit dem 2.2er komm ich bei kurzstrecke knapp 400km aber dann passen höchstens noch 5 liter rein. teils kommt man noch weniger weit .

  12. #112
    anonym
    Gast
    Ich komme mit meinem 1.8 16V immer etwas über 600KM. Damit kann ich gut leben:-)

  13. #113
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    marcus86,

    Du erzählst leider weiterhin völligen Unsinn. Kannst Du Deine Behaupten technisch auch nur ansatzweise und nachvollziehbar belegen? Scheinbar nicht.

    Die Behauptung, der Astra braucht im 4. in der Stadt weniger als im 5. Gang, ist schlichtweg nicht war und reiner Unsinn.

    Du hast null Ahnung von sparsamer Fahrweise, willst aber per "Kennfeldanpassung" (Lach, wie will man so mehr als 30% Verbrauchseinsparung bei konstantem Tempo errreichen? Supermegamagermix?) mit 4,3 Liter unterwegs sein.

    Ich glaub kein Wort.

    kc85

  14. #114
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    kc85

    Glaub nicht mir auch egal.
    Ich soll erzählen was anders ist und mach ich, wenn es dich nicht interessiert Ok.
    Lese bitte den Text richtig!!!
    Ich komme aus Berlin und ich weiß nicht ob du den Stadtverkehr so wie er hier ist kennst, weil ein konstantes Fahren im gleichmäßigem Tempo, das ist schlichtweg unmöglich.
    Das mit der Kennfeldoptimierung must du nicht glauben, aber geh mal k-chip etc. und frag und frag dann auch was möglich ist mit Kennfeldanpassung zu erreichen. ich werde jetzt zu diesem Thema nix mehr sagen, weil egal was man sagt kc85 muss immer sein Kommentar abgeben.
    So dann fahr deinen Astra im 5Gang in der Stadt und gut, jeden das seine.
    Lup3L mit Astra vergleichen
    Ich glaub dir kein Wort
    Schluß aus

    Ps.astra G hat CR-Getriebe (Sportgetriebe) kurz übersetzt (alle X16XEL)
    und Wr-Getriebe (Schongetriebe) lange Übersetzung (X16XE und div.)

  15. #115
    Member Avatar von R.e.d.Devil
    Mitglied seit
    13.07.2007
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra H Caravan Innovation
    Beiträge
    94
    bei meinem 1.8er 125 ps komm ich grad so an die 500 km, man kann sagen das ich mit einem viertel knapp 150 km fahre....fahre recht normal, schalte meistens bei 2 1/2 - 3 tausend u/min. man muss dazu sagen das mein thermostatventil anscheinend kaputt ist, trägt das zu einem höheren verbrauch bei?

    wie kann man die reichweite denn vergrössern, irgendetwas reinigen oder so?

    dirk
    ...hier könnte Ihre Werbung stehen

  16. #116
    Newbie
    Mitglied seit
    06.11.2007
    Beiträge
    42
    Also wenn ich die 450km grenze knacke dann ist das schon grandios... Gut, darf und will mich ja auch garnicht beschweren über den Verbrauch, aber so ca 48l bei 450km "SUPER PLUS" die spürt man so manchesmal schon im Geldbeutel... 264 Pferdchen haben halt dem entsprechend Durst ;-)

    Spaß ist teuer, das war schon immer so...
    ÜBER RÜSSELSHEIM LACHT DIE SONNE,
    ÜBER WOLFSBURG DIE GANZE WELT...

  17. #117
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Zitat Zitat von R.e.d.Devil
    Wie kann man die reichweite denn vergrössern, irgendetwas reinigen oder so?
    Thermostat wechseln könnte was helfen, aber in erster Linie wär es gut für den Motor, damit er schneller auf Temp kommt.

    Hast Du nen BC/Momentanverbrauchsanzeige? Ansonsten hilft nur, möglichst gleichmässig fahren (nur soviel Gas, um die Geschwindigkeit zu halten), Abstand halten (erspart viele Bremsvorgänge), Schwung nutzen und ausrollen lassen... und, und und.

    Ich hab ja diesen Sommer auch "Testfahrten" gemacht (als ich Urlaub hatte) um herauszubekommen, was minimal möglich ist. Unter 6,9 bin ich kaum gekommen, da waren aber viele Landstrassenfahrten dabei.
    Normal fahr ich allerdings relativ viel Stadt, wenn der Durchschnitt zwischen 7,5 und 8,0 liegt, bin ich auch nicht unzufrieden.
    Meistens seh ich zu, dass ich spritsparend fahre, aber ganz verzichte ich auch nicht auf den Spass, der Motor muss ja auch mal gefordert werden, auch wenns bloss der kleene 1.6 8V ist.
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  18. #118
    Member
    Mitglied seit
    19.07.2006
    Ort
    Erding
    Auto
    noch 1.6 16V / X16XEL .... ab 2008 2.0 16V Turbo / Z20LET
    Beiträge
    112
    gab schon mal ne zeit wo ich mit mühe und not 450 - 500 km gekommen bin - aber da war die nadel schon eher immer im höheren drehzahlbereich.

    momentan bei normaler fahrt sinds immer so zwischen 650 - 700 km, fahr ihn aber nicht bis zum letzten tropfen leer - sind meistens noch 8-10 liter drin... also 750 dürften schon auch möglich sein
    LUMMA LPC - R Bodykit .|. RIEGER Infinity Seitenschweller .|. BASTUCK Gruppe A ab Kat .|. TOYO Proxes T1-R .|. RIAL Nogaro .|. KONI Gewindefahrwerk .|. DBILAS DYNAMIC Flow Master .|. KAUL MOTORSPORT Fächerkrümmer


  19. #119
    Member
    Mitglied seit
    26.05.2006
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    X16SZR
    Beiträge
    517
    Also ich frage mich wie so ein verbrauch drin sein kann.. ich hab ja wohl schon nen sehr benzinsparenden Motor und obwohl ich immer total sparsam fahre (wenig gewicht, langsam anfahren, im gang ausrollen lassen) komme ich normalerweise in der stadt nicht weiter über 500 km.. Auch auf der Autobahn werden es nicht mehr als 600..
    Is mir ein Rätsel wie das geht..
    Ausgemeept hat sichs.. Astra is putt

    http://www.youtube.com/watch?v=vGqWGxN-DME

  20. #120
    Member
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Ort
    Ingolstadt
    Auto
    X16SZR Caravan
    Beiträge
    175
    Noch ein Nachtrag von mir: vor ein paar Tagen bin ich nachts auf der A5 unterwegs gewesen. Es war kein Verkehr, so dass ich den Tempomat bei 130 km/h drinlassen habe können.
    Nach ca. 150-155 km war ein Viertel vom Tank leer. Umgerechnet auf den Verbrauch müssten das knapp über 8 l/100km gewesen sein. Gesamtreichweite so um die 640 km.
    Das finde ich schon echt happig, dass der Verbrauch von 110 konst. auf 130. konst. um 33% steigt während die Geschwindigkeit nur um 18% zugenommen hat!
    Eine Frage an euch: wieviel könnte man mit Reifen mit größerem Abrollumfang rausholen? Momentan sind es bei mir 175R14.

  21. #121
    Member
    Mitglied seit
    16.04.2007
    Ort
    Paderborn
    Auto
    1,6 16V
    Beiträge
    58
    Ich komme mit ner Tankfüllung so um die 400-450 km. Fahre aber auch meist hohe drezahlen und auch viel stadt. Bei normaler fahrweise sind aber 500km auf jedenfall drin... aber dann machts ja kein spaß mehr

  22. #122
    lein@d
    Gast
    Zitat Zitat von boomer
    Noch ein Nachtrag von mir: vor ein paar Tagen bin ich nachts auf der A5 unterwegs gewesen. Es war kein Verkehr, so dass ich den Tempomat bei 130 km/h drinlassen habe können.
    Nach ca. 150-155 km war ein Viertel vom Tank leer. Umgerechnet auf den Verbrauch müssten das knapp über 8 l/100km gewesen sein. Gesamtreichweite so um die 640 km.
    Das finde ich schon echt happig, dass der Verbrauch von 110 konst. auf 130. konst. um 33% steigt während die Geschwindigkeit nur um 18% zugenommen hat!
    Eine Frage an euch: wieviel könnte man mit Reifen mit größerem Abrollumfang rausholen? Momentan sind es bei mir 175R14.
    verlass dich mal net so sehr auf die Tankanzeige .. die ist sowieso beim Astra ein Phänomen ... bei mir geht sie sogar manchmal am nächsten Tag wieder höher als den vortag.

    Wenn du es richtig machen willst brauchte einen BC oder tankst einfach voll

  23. #123
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Also ich bin immer noch der Meinung, dass die Tankanzeige im G tendenziell anzeigt - wenn man mal ne schnellere Etappe einlegt, geht der Zeiger ziemlich schnell runter. Also fast wie die Restreichweitenanzeige beim BC.
    Konkrete Anhaltspunkte für meine Vermutung hab ich allerdings nicht, ob das von haus aus so gewollt ist.
    Mal als Frage an die Experten: wär das denkbar?
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  24. #124
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von Luckfish
    Also ich frage mich wie so ein verbrauch drin sein kann.. ich hab ja wohl schon nen sehr benzinsparenden Motor und obwohl ich immer total sparsam fahre (wenig gewicht, langsam anfahren, im gang ausrollen lassen) komme ich normalerweise in der stadt nicht weiter über 500 km.. Auch auf der Autobahn werden es nicht mehr als 600..
    Is mir ein Rätsel wie das geht..
    meine spoiler/ große schürzen wirken sich auf sowas positiv aus?

  25. #125
    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2006
    Auto
    Sportive 1.8 16V
    Beiträge
    3
    Hm 450km maximal aber das liegt zum teil an meiner fahrweise und an den strecken die ich zurück lege stadt bundes strasse ect
    Mutens Projekt reinschauen lohnt
    http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=817555#817555

    Das ist mein Konzept ...
    ... hat der TÜV so gesagt !

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?
    Von Vaan im Forum Andere Opel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 20:14
  2. Mid Reichweite probleme
    Von markor im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:46
  3. Reichweite Fernbedinung ZV
    Von Jesse Blue im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 19:22
  4. Genauigkeit BC Reichweite
    Von Cashi im Forum Elektrik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:09
  5. Reichweite 2.0 DTI
    Von DieselSchrauber im Forum Motor
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •