Seite 4 von 33 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 820

Thema: Wie weit kommt ihr mit nem vollen Tank? (Reichweite)

  1. #76
    Member Avatar von vanjoy
    Mitglied seit
    29.03.2007
    Ort
    L (in Saxonia)
    Auto
    Insignia 1.8 Fließheck (vorher Astra G Caravan 1.6 Z16SE Elegance)
    Alter
    57
    Beiträge
    1.935
    Achso, da kommt der Tank nicht hinterher, leer zu werden!
    Grüße,
    vanjoy

    mein weisser G Caravan (Z16SE):
    Bordcomputer und Tempomat nachgerüstet, Türgriffe und Seitenleisten in Wagenfarbe (S.7),
    Scheibentönung Llumar Alu Light (S.12), OPC-Front (S.16), Schweller lackiert (S.20), Sportsitze eingebaut (S.35)


    Ab 04/2016 neue Galerie Insignia Fliessheck 1.8 saphirschwarz

    Auch Radfahrer, die bei Rot über die Kreuzung oder nachts ohne Licht fahren,
    haben ein Recht auf einen schönen Nachruf.
    Es nützt ihnen nur nichts mehr...

  2. #77
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Manche Leute sollten einfach nicht alles rauchen, was sie in die Finger bekommen.

    kc85

  3. #78
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2006
    Ort
    nahe Würzburg
    Auto
    Astra G X18XE1 LPG
    Beiträge
    1.319
    das beste was ich bis jetzt geschafft habe waren 5,7l bei 110-130km/h von Österreich zurück (also berab im Prinzip)...da wirst du mit nur 15Ps weniger net 1,4l weniger verbrauchen...kann ich mir net vorstellen...

    MfG

  4. #79
    Member
    Mitglied seit
    29.06.2005
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Auto
    2.0 Turbo D
    Beiträge
    617
    so kleines Update...

    mit dem Letzten Tank bin ich ca 1000km weit gekommen und hab nur 47 Liter nachtanken müssen.

    lg Martin
    There are only 10 kind of people... those who understand binary and those who don’t.

    HU: Alpine IVA 105R @ PXA H700 & KCE 400BT
    HT: µP Serie Z @ Sinfoni 90.2x
    TMT: Audio Development MM6 @ Sinfoni 150.2x
    SUB: AD Vipera 12" @ Orion HCCA 275R

  5. #80
    Mat82
    Gast
    Grüße,

    aus einer Tankfüllung bei meinem Z16XE gehen sich etwas über 600 km aus, ich fahre allerdings eher niedertourig und Mischbetrieb Stadt/Überland.

    Ciao Mathias

  6. #81
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Ort
    bei Zürich
    Auto
    5-Türer NJoy Z14XE Weiß
    Beiträge
    205
    Jetzt könnte sich langsam noch ein V6'ler auch mal äussern?

    Ach ja, und ich habe auch noch nihcts von der 1,2-er Fraktion gelesen.
    Gruß, Schubee


  7. #82
    -Astral-
    Gast
    Also ich hab heute getankt, hab 473km geschafft, hatte noch ne Reststrecke von 60km laut Bordcomputer und hab 55,2 Liter nachgetankt.

  8. #83
    Member
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Ort
    bei Zürich
    Auto
    5-Türer NJoy Z14XE Weiß
    Beiträge
    205
    Mit dem BMW?
    Gruß, Schubee


  9. #84
    -Astral-
    Gast
    Jap

  10. #85
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Die Sache ist folgende!!!!!

    Bei normaler Fahrweise auf der Autobahn mit ca. 110 - 120 km/h komm ich mit 4,3 Liter auf 100 Kilometer gut hin.Es geht ja hier um Angaben wieweit geht es!!!!
    Bei flotter Fahrweise so um die 200 da komm ich natürlich net soweit!!!!
    Die anderen Angaben sind bei flotter Fahrweise!!!!
    Ich sag nur Autofahren muss gelernt sein, dann klappt es auch mit dem verbrauch!!! Denkt mal drüber nach!!!
    und ja ich habe eine BC!!

  11. #86
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Achso und bevor ich es vergesse!!!

    Eine fahrende Schrankwand hat durch den schlechteren CW-Wert einen höheren Verbrauch!! (klingt logisch )

    Ihr könnt mir das ruhig glauben und ob ich nen bisschen was geändert haben könnte weiß ja auch keiner!!!
    Und wenn die Frage kommt fährt der überhaupt 200 kann ich auch sagen "sogar nochmehr" und wenn nochmehr fragen kommen werde ich sie gerne beantworten.Ich sag nur ich bin nicht umsonst einer der jünsten Meister in Deutschland "stolz"

  12. #87
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Meister worin denn?

    Mit Autos kann das nicht viel zu tun haben. Sonst würde einer der "jüngsten Meister Deutschlands" wohl kaum hier ( http://www.astra4ever.net/viewtopic....light=#1065747 ) nach etwas Fragen, was selbst ein unbedarfter Bastler mit hoher Wahrscheinlicheit als defektes Radlager Indentifizieren kann.

    Im normalen Alltagsbetrieb einen stinknormalen 1.6er Astra bei konstant 100 bis 120 km/h mit 4,3l/100km fahren zu wollen ist schlichtweg nicht möglich. Der Momentanverbrauch liegt selbst bei nur 100km/h und Konstantfahrt bei wenigstens 5,5-6 l/100km.

    Hör lieber auf, Märchen zu erzählen.

    kc85

  13. #88
    Member Avatar von Gaschi
    Mitglied seit
    05.12.2005
    Ort
    Duisburg
    Auto
    Rußschnecke
    Beiträge
    822
    Also im Schnitt komm ich so um die 430-450km. Den Verbrauch kann man ja in der Signatur sehen, das ist der Schnitt der letzten 2 Jahre

  14. #89
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Pass mal auf kc85!!!

    Das was du als stinknormales Radlager erwähnst, was defekt sein soll ist es aber nicht!!!! Und ein Radlager macht sich ganz anders bemerkbar!!!!! Wenn man keine Ahnung hat sollte man keine dummen Sprüche bringen.Ich muss mich hier nicht beweisen, weil ich und alle die mich kennen wissen was ich kann und habe. Ich habe hier lediglich meine tatsachen zu dem Thema geschrieben und mehr nicht!!! Ich werde hier wenigstens nicht gleich persönlich oder dergleichen!!!!!!
    Ich werd dir noch was sagen undzwar weißt du was einen guten Meister auszeichnet das er auch fragen kann wenn es mal nicht weiter geht!!!!!!! Das soll heißen das alle Teile die dieses Geräusch verursachen könnten neu oder kontrolliert worden sind!!! Meine Frage dazu war nur ob jemand dieses evtl. auch schon hatte.Weißt was daran auch schlau ist und zwar: Informationen holen bevor man alles erneuert was garnicht kaputt ist.

    Gruß
    Marcus

    PS.kc85 wenn du wein problem hast dann schreib mir ne PN und trag des nicht hier im Thema aus!!!!

  15. #90
    -Astral-
    Gast
    locker bleiben!

  16. #91
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Danke -Astral- das seh ich genauso

  17. #92
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2007
    Ort
    Gotha
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    72
    mensch leute bleibt cool

    so also ich komme mit meinem astra f kombi 1.6 16v 700km findich ganz gut und mit meinem G so 450km aber dafür macht der viel mehr spass beim fahren

  18. #93
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    War doch eine einfache Frage: Meister worin? Wir sollten doch schließlich Fragen stellen, wenn wie noch was wissen wollen.

    Ich kenne keinen Kfz-Meister der sich im Internet nach den Gründen für Geräusche am Fahrwerk erkundigen würde. Und Deine Ausführungen beschreiben die klassischen Symptome eines defekten Radlagers. Mehr geben die Infos nicht her. Das das Lager angeblich überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, kann man Deiner Frage nämlich nicht mal ansatzweise entnehmen.

    Und nochmal, wie soll ein Auto, daß bei Konstantfahrt bei 100km/h deutlich über 5,5 l/100km schluckt im Alltagsbetrieb bei (ich zitiere) "flincker fahrweise" (sic) und 100 bis 120km/h auf der BAB mit 4,3 l/100km auskommen. Das ist schlichtweg unmöglich. Das klappt vielleicht bei konstanten 65-70 km/h. Selbst mit einem Diesel ist es schwierig, einen entsprechenden Verbrauch zu realisieren.

    Und Deine Aussage "... Die Sache für eine Mehrverbrauch dieses Motors ist einfach ein unterturiges Schalten, weil der Motor brauch Drezahl, was bedeutet das ein fahren in der Stadt im 5 Gang, Sprittechnisch sich negativ auswirkt ..." ist erstens reichlich wirr formuliert und zweitens schlichtweg Blödsinn. Die Aussage wiederlegt ein kurzer Blick auf die Momentanverbrauchsanzeige des BC. Dafür muß man noch noch nichtmal "Meister" sein.

    Nun erklär doch mal anschaulich, wie man einen stinknormalen Astra 1.6 16V mit dem von Dir behaupteten Verbrauch bei den genannten Tempi bewegt. Ich lerne ja gerne noch was dazu.

    Einfache Fragen - einfache Antworten.

    kc85

  19. #94
    Member
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Ort
    Dorsten
    Auto
    X16XEL BJ 1998 "i-Line" 2/3 Türen CC
    Beiträge
    1.440
    Leute streitet euch doch hier nicht. kc85 hat doch wirklich nur eine normale Frage gestellt.

    Und ganz nebenbei bemerkt finde ich das Auftreten von marcus86 auch ziemlich arrogant...
    Straße nass, Fuß vom Gas. Straße trocken, drauf der Socken!!!




  20. #95
    Newbie
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    19
    Also ich werde dir das mal erklären wie und warum und ohne Angriff auf deine Person!
    Das meine Frage vll. wirr formuliert wurde gib ich gerne zu und hab ich auch geändert.Die Sache das hier im Internet frage ist, jetzt ist nun mal das Zeitalter des Internets und warum soll man da nicht dirket bei Leuten fragen, die jeden tag vll. an ihrem Auto schrauben und machen und die unmöglichsten Dinge feststellen.In meinem Beruf kannst du einfach nicht alles von jedem Auto wissen und jedes Auto hat seine Eigenart-Es fängt an das der Astra G bis bj. 2000 ziehmliche probleme mit dem Hinterachsbremssattel hat, weil dieser dazu neigt geräusche zu entwickeln, mangels Falschproduktion, oder das benutzen von Asugleichsgewichten für die Feststellbremse. Alles kann man nicht wissen und irgendwann bin auch ich mit meinem Latein am Ende und Frage.
    Den verbrauch kann ich dir bei Gelengheit gerne auf Kamera aufnehmen und ihn ins Netz setzen für alle die es nicht glauben.
    Ich weiß nicht was für ein BC du hast aber meiner zeigt im 4 bei 50 wesentlich weniger an als im 5 und dazu bräuchte ich ihn nicht um das zu wissen.
    Achtet mal drauf wenn ihr beschleunigt wie lange ihr braucht um auf ein bestimmte Geschwindigkeit zu kommen.Ihr braucht in höhernen Gängen eine wesentlich längere zeit um dieses zu realisieren, was bedeutet das der Motor auch eine wesentlich längere Zeit mehr Sprit verlangt. Das zeitlich hochgerechnet auf die kilometer kann ne ganze menge ausmachen. Es bringt auch sehr viel mit Gang an die Ampel anzurollen und nicht gleich kuppeln und rollen lassen, oder Motor ausmachen, oder sein Steuerteil neu beschreiben lassen und ein paar umbauten machen. und noch vieles mehr

    Gruß
    Marcus

    Ps. ich will hier niemanden angreifen oder ähnliches und auch nicht arrogant sein, aber die Formulierung kahm halt falsch rüber. ich möcht mich für evtl Probleme mit mir entschuldigen

  21. #96
    Moderator Avatar von X18XE1-Z147
    Mitglied seit
    30.11.2005
    Ort
    Remscheid
    Auto
    Audi A4 2.0TFSI + Focus MK4 FL Turnier
    Alter
    37
    Beiträge
    4.707
    Zitat Zitat von marcus86
    oder sein Steuerteil neu beschreiben lassen und ein paar umbauten machen. und noch vieles mehr
    Na dann lass doch mal die Hosen runter und schreib was du verändert hast

  22. #97
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Bei konstantem Tempo liegt der Verbrauch im höheren Gang immer niedriger als im kleineren Gang. Verbrauchsbestimmender Faktor ist dabei fast allein die Drehzahl und die ist im höheren Gang nunmal deutlich geringer. Das ist ein physikalischer Fakt. Mein BC sieht das übrigens genauso.

    Auch aus jedem Verbrauchsdiagramm (Verbrauch bezogen auf die Fahrgeschwindigkeit und den gewählten Gang) ist dieser Zusammenhang ersichtlich.

    Hier mal als Beispiel ei solches Diagramm für einen Lupo 3L (für einen Astra sähe das ähnlich aus):


    Da sich die Kurven von 4. und 5. Gang nicht schneiden (und das können sie aus physikalischen Gründen nicht), ist ein Mehrverbrauch bei gleichem Tempo im 5. Gang gegenüber dem 4. schlichtweg unmöglich.

    Genau aus diesem Grund wird für sparsames Fahren ein frühes Schalten in den höchsten Gang empfohlen.

    Selbst Beschleunigungsvorgänge sind im höheren Gang verbrauchstechnisch effizienter erledigbar als im niedrigeren Gang. Genau deshalb soll man ja beim Beschleunigen so früh wie möglich den nächsten Gang einlegen. Das Herunterschalten oder Fahren im niedrigeren Gang lohnt sich erst, wenn die im höheren Gang mögliche Beschleunigng nicht ausreichend ist (sprich, man zügiger Beschleunigen möchte) oder das Auto gar langsamer wird, z.B. am Berg.

    Alles simple Physik.

    Wie man einen 1.6 16V mit 4,3 l/100km bei 100-120km/h fährt, weiß ich nun aber immernoch nicht.

    kc85

  23. #98
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Du stellst die Leute hier als dämlich dar und wunderst dich, warum sie sich beschweren.
    Glaube mir, 95% der Leute hier wissen, wie man spritsparend und sparsam fährt. Sachen wie Ausrollen an der Ampel sind Basics, die jeder weiß.
    Aber kc85 hat völlig recht - deine Werte sind für einen Benziner unmöglich. Das hat auch nichts mit glauben zu tun, es geht ganz einfach nicht

    Edit meinte noch: Sie möchte nun auch richtig sparen und dreht die Gänge aus bis zum Anschlag. Schließlich kommt sie so am schnellsten auf die Geschwindigkeit, die sie fahren möchte und spart ganz nebenbei noch 5l Sprit auf 100km.

  24. #99
    Member
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    Witten
    Auto
    1.8 16v (x18xe1)
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von kc85
    Also wenn man mit vollem Tank startet und 500km mit einem Verbrauch von ca. 8 l/100km zurücklegt, dann sind das 40l Gesamtverbrauch, sprich da sind noch lässige 12l drin, welche für weitere 150km gut wären.

    Man muß das für eine sinnvolle Reichweitenangabe schon beachten. 650km oder 500km "mit einer Tankfüllung" ist schon ein massiver Unterschied.

    Was mich angeht, ich fahr die Kiste öfters bis auf Restreichweiten von unter 10km leer. Stehengeblieben bin ich noch nie. Daher weiß ich auch, das 800km locker drin sind.

    kc85
    a: hab ich geschrieben um die 8l (momentaner durchschnitt steht in der singnatur)
    b: tanken die meisten wie ich heir ja nicht wenn der tank leergefahrne ist^^ oder schiebst du die letzen km immer zur tanke!
    ***Mein Dschungelgrüner!!!***



    Suche:
    Adapter LFB für Kenwood Radios, Rieger Front, Heck und Seitenschweller!

  25. #100
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Trotzdem ist es etwas unsinnig, zu sagen, daß man "mit einer Tankfüllung" 500km schafft, wenn noch jede Menge Sprit im Tank rumschwappt.

    Sonst könnte ich (im Extremfall) auch nach 100km an die Tanke fahren, 6,5l nachkippen und sagen "ich schaffe mit einer Tankfüllung 100km".

    Eine "Tankfüllung" sind nunmal 52l, die sollte man für eine diesbezügliche sinnvolle Angabe wenigstens annährend ausschöpfen oder den Durchschnittsverbrauch auf diese Menge hochrechnen.

    Und genau deswegen ist es eigentlich auch viel sinnvoller, nur den Durchschnittsverbrauch je 100km anzugeben. Der ist von der Tankgröße und dem Ausschöpfen derselben unabhängig und gemachte Angaben sind direkt vergleichbar.

    kc85

Ähnliche Themen

  1. Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?
    Von Vaan im Forum Andere Opel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 20:14
  2. Mid Reichweite probleme
    Von markor im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:46
  3. Reichweite Fernbedinung ZV
    Von Jesse Blue im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 19:22
  4. Genauigkeit BC Reichweite
    Von Cashi im Forum Elektrik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 16:09
  5. Reichweite 2.0 DTI
    Von DieselSchrauber im Forum Motor
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •