Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 35 von 35

Thema: Supersport Federteller

  1. #26
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Hi...
    Also mittlerweile habe ich mir die Supersport Federteller besorgt und eingebaut...
    Bin vom Ergebnis schockiert um es vorwegzunehmen!
    Ergebnis des "Umbaus": Das Auto liegt 2mm HÖHER als vorher...also nennen wir es GLEICH!
    An der selben stelle gemessen und alles...auch so genau wie möglich das ganze!!!

    Ich muss eingestehen das ich eine Kleinigkeit optimiert habe zum vorgesehenen.
    Da ich keine 2cm runter wollte sondern max. die Hälfte und weil es mir sinnvoll und besser erschien, habe ich diese original Gummi-Federunterlage zwischen Feder und Supersport-Federteller positioniert. Einerseits kann so nix Klappern oder knarzen wie hier mancher beschrieben hat und andererseits ist es besser wenn die Feder gummiert aufliegt, hinzu kommt das es aussieht als sei es original, da vom Federteller so nix zu sehen ist.

    Es kann doch nun aber nicht sein das er wegen dem Gummi den einen cm den er runterkommt wieder raufkommt...
    Wenn dem so wäre könnt ich beim original Federteller auch einfach das Gummi weglassen und habe den selben Effekt.
    Kann mir nicht vorstellen das dieses Gummi mehr als 2mm ausmacht...die Feder drückt das doch zusammen und dann bleibt da nicht mehr viel....
    Also ich verstehe es nicht wie das sein kann...
    Will doch nur 5mm runter irgendwie, damit das ganze stimmiger aussieht...

    Es ist zum Haare raufen!!

  2. #27
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    doch das ist so. Der Gummi vom Originalteil lässt sich nicht viel komprimieren, der ist sehr hart und formstabil. Wenn was poltert, ist auch nicht die Auflagefläche Metallfeder auf Metallfederteller die Geräuschquelle. Das steht ja alles unter Spannung. Es poltert, wenn bei manchen Fahrzuständen die Federwindungen das Domblech berühren. Das kann man mit den Überzuggummis etwas dämpfen. Diese Berührungen sind beim Astra G in Verbindung mit diesen Federtellern je nach Federdurchmesser, Vorderachslast usw. möglich.

    Mit dem Federteller und der vorgegebenen Einbauweise kommt der Astra vorne definitiv 1 cm runter. Ich unterstelle mal, dass sich Supersport und Bonrath-Teller nicht unterscheiden.

    Hast ein Bild vom zusammengebauten Federbein?

    Nochwas. Wenn du den Opel-Federteller OHNE Dämpfungsgummiring verbaust, dreht sich beim Lenken die Feder auf der ebenen Fläche des Tellers. Der hat keine Federanschlag-Aussparung. Gibt auch wieder unschöne Geräusche und es fehlt eine Mittenzentrierung der Feder.

    Zu deinem Schiefstand: Von welchem Hersteller sind deine Stoßdämpfer? Mal den Abstand vom angeschweißten unteren Federteller zur Befestigung am Querlenker beidseitig gemessen?
    Geändert von G Astra (26.08.2014 um 18:59 Uhr)
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  3. #28
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Ach so ein Käse..dann war die ganze Arbeit mal wieder für Hose...
    So langsam wünsch ich mir Schnellverschlüsse zum lösen...;-)
    Geb's ja zu...wollte die Dinger eigentlich nicht eintragen lassen...also das werd ich auch nicht machen...das lohnt nicht...würde mich etwa 100,-€ für die Eintragung kosten und nochmal 40,-€ für die Behörde in Marburg für die Kontrolle der Eintragung (Hessen Schwachsinn) plus 12,-€ für neue Fahrzeugpapiere...ihr werdet mir alle zustimmen das das echt zu viel ist für so eine Kleinigkeit!

    Dieses Gummi dazwischen bewirkt das man den Federteller nicht sieht und desweiteren hab ich die Staubschutzmanschette perfekt an diesem Gummi fixieren können...ohne wird's schwierig, also hab keinen Einfall bislang...
    Ein Bild mach ich die Tage mal wenn ich dazu komme das wieder auszubauen...

    Die Dämpfer sind übrigens von Vogtland (Sport-Kit)
    Habe diesen von dir beschriebenen Anstand noch nicht nachgemessen, werd ich dann machen wenn ich die in der Hand hab dann wieder...

    Bin halt mittlerweile total angenervt, vor dem Dämpferwechel stand er Top da, seit dem hab ich das ganze gefühlte hundert mal zerlegt und es gefällt mir immer so so gar nicht!

    Was mach ich nur jetzt...
    Original ohne Gummi geht nicht wie du schon richtig geschrieben hast...
    Supersport ohne Gummi erkennt jeder als nicht original, und eintragen lassen seh ich nicht ein...
    Geändert von silber (27.08.2014 um 20:41 Uhr)

  4. #29
    Member Avatar von OpcTim
    Mitglied seit
    30.09.2011
    Ort
    Mittelhessen
    Auto
    Astra G Opc X20XER Astra G Opc Z20LET Astra G Sportive X16XER dbilas
    Alter
    32
    Beiträge
    344
    Ich hatte diese Federteller auch verbaut und habe es mit dem Gummi genauso gemacht wie du
    ist trotzdem ca.10mm runter gekommen

    Ja Ja der TÜV Hessen
    Wo kommst du her?
    Mein Opc: http://www.astra-g.de/showthread.php...!!!-X20XER-2.0

    Wenn Motorsport einfach wäre,
    würd´s Fußball heißen

  5. #30
    Member Avatar von silber
    Mitglied seit
    22.12.2008
    Auto
    X16XEL Edition 100
    Beiträge
    233
    Also ich verstehe so langsam gar nix mehr...
    Habe mal zum testen die original Federteller OHNE Gummi eingebaut und er liegt keinen mm tiefer als vorher!
    Ich verstehe das ganze nicht mehr.
    Dann kam mir der Einfall das er womöglich auf dem Federwegsbegrenzer aufliegt...sollte nicht bei 40er Federn und gekürzten Dämpfern, ist auch nicht der Fall...habe nachgemessen und es ist massig Dämpfungsweg vorhanden..ist zum verrückt werden!!!

    Ich komme aus Pfungstadt bei Darmstadt und du?
    Geändert von silber (31.08.2014 um 14:46 Uhr)

  6. #31
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Wie ist denn jetzt die Lage mit den Federtellern in Verbindung mit Sportfahrwerk (H&R Cup Kit 55/35)
    Erlaubt oder nicht ?!
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  7. #32
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Alles ist erlaubt, solange du einen Ingenieur findest der es prüft und für sicher befindet. Grundsätzlich überhaupt kein Problem nach §21 bei TüV oder Dekra. 55er Federn und nochmal Federteller wird halt schon extrem tief, das wird sicher nicht jedem Prüfer gefallen.
    Meine Meinung: Das Cup Kit hat schon gekostet, die Federteller kosten, die Einzelabnahme ist auch nicht ganz so billig, in Hessen käme noch die ABM-Gebühr drauf, und dann brauchst du einen neuen Schein. Hol dir doch lieber gleich ein Gewinde.
    Astra G Coupe Z20LET

  8. #33
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ja das alles erlaubt ist bis zur Prüfung ist mir bewusst
    Habe aber nicht vor das Eintragen zu lassen, mir geht es viel mehr darum ob unter umständen etwas passieren kann!? Jemand erzählte was von Federvorspannung und bei kurvenfahrt könnte irgendwas raus springen oder ähnlich!?
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  9. #34
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von lemonice79 Beitrag anzeigen
    Jemand erzählte was von Federvorspannung und bei kurvenfahrt könnte irgendwas raus springen oder ähnlich!?
    Ja, kann passieren, darum ist auch zwingend die Abnahme erforderlich, bei der geprüft wird, ob die Federn ausgefedert noch festen Halt haben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #35
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ok dann werde ich mal schauen wie ich vorgehe, danke..
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •